Zum Inhalt

Klopf mal an die Tür

Simone75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin Simone75 und habe seit ca. 5 Jahren die Diagnose Schuppenflechte, wobei ich Hautprobleme schon immer hatte, nach der Geburt meiner Tochter ist es erst richtig rausgekommen.

Habe dann alle möglichen cremes und Salben ausprobiert (mit und ohne Cortison) das ultimative Mittel war noch nicht dabei.

Im Moment kämpfe ich gegen massiver Schuppenbefall auf dem Kopf und daraus entstandener Haarausfall. Auch hier hab ich von Teuer bis billig eine Mittel durch, ohne befriedigende Besserung.

Ich hoffe mir bei euch einige Tips zu erhalten oder mich einfach mal ausquatschen zu können.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Simone,

dann sag ich mal: Willkommen bei uns :)

Tja, den ultimativen Tipp gegen die Kopf-Kruste habe ich nicht. Zunächst frage ich mal: Entschuppst Du auch brav? Da wird von einigen gern die "Ölkappe" verwendet: Normales Öl vom Supermarkt (z.B. Olivenöl) abends drauf, irgendwas drüber, die Nacht damit verbringen und morgens auswaschen - mehrere Nächte lang. Danach ist die Kruste zumindest bei einigen dünner.

So viel erst mal von mir

Claudia

Geschrieben

Hallo Simone,

erst mal willkommen hier in diesem Forum!

Wie alt ist denn deine Tochter? Kann es sein, dass sie ganz frisch auf der Welt ist?

Bei mir brach die Psoriasis nach der Geburt meiner Tochter voll aus und hat sich dann nach Ende der Stillzeit wieder langsam, aber nie vollständig gebessert. Hormonumstellung, Stress etc. können Schub auslösend wirken.

Heilmittel weiß ich leider keine. Cortison half nur, solange ich die Salbe schmierte.

Sonne, Urlaub, Erholung sind hilfreich.

Liebe Grüße von

Linnda

Hallo,

Ich bin Simone75 und habe seit ca. 5 Jahren die Diagnose Schuppenflechte, wobei ich Hautprobleme schon immer hatte, nach der Geburt meiner Tochter ist es erst richtig rausgekommen.

Habe dann alle möglichen cremes und Salben ausprobiert (mit und ohne Cortison) das ultimative Mittel war noch nicht dabei.

Im Moment kämpfe ich gegen massiver Schuppenbefall auf dem Kopf und daraus entstandener Haarausfall. Auch hier hab ich von Teuer bis billig eine Mittel durch, ohne befriedigende Besserung.

Ich hoffe mir bei euch einige Tips zu erhalten oder mich einfach mal ausquatschen zu können.

Geschrieben

Ich habe eine Mischsalbe vom Hautarzt, Babyöl, Olivenöl, totes Meersalz und Klettenwurzelöl ausprobiert, wobei das Salz schon etwas geholfen hat.

Geschrieben

Hallo Simone,

erst mal willkommen hier in diesem Forum!

Wie alt ist denn deine Tochter? Kann es sein, dass sie ganz frisch auf der Welt ist?

Bei mir brach die Psoriasis nach der Geburt meiner Tochter voll aus und hat sich dann nach Ende der Stillzeit wieder langsam, aber nie vollständig gebessert. Hormonumstellung, Stress etc. können Schub auslösend wirken.

Heilmittel weiß ich leider keine. Cortison half nur, solange ich die Salbe schmierte.

Sonne, Urlaub, Erholung sind hilfreich.

Liebe Grüße von

Linnda

Meine Tochter ist fünf vorher hatte ich schon sehr trockene Haut und gelegendlich einige kleine Stellen mit Flechten, aber seit dem ist es Großflächiger und an mehreren Stellen. Meine Tochter hat übrigens auch sehr trockene Haut und neigt zu Ekzemen. Die Hautärztin meinte sie habe die Schuppenflechte warscheinlich auch geerbt.

Geschrieben

Hallo Simone,

willkommen hier. Du hast ja bereits schon viele Ratschläge bekommen. Stöber mal fleißig hier im Forum, besonders in den speziellen Themen zur PSO. sicher findest du noch einige Infos, die dir weiter helfen. abschuppen ist immer ganz wichtig. Sonst wirken die äußerlichen Therapien nicht. Im Thema Joghurt und Honig bei Kopf-PSO findest du echt Hilfreiches. Ein Versuch wäre es wert.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute.

Geschrieben

Hallo Simone,

Erstmal herlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dir leider auch nicht so den Passenden ratschlag geben für deine Kopf PSO, ich bin auch immer noch auf der suche nach was hilfreichen :blink:.

wie die anderen schon geschrieben haben hier im forum findest du viel Über die kopf pso, und auch imformationen.

Alles gute für dich.

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben

Hallo Simone,

auch von mir ein Willkommen im Schuppiforum.

Das Problem mit der Kopfhaut-Pso habe ich hauptsächlich im Winter.

Wenn es zu schlimm wird, greife ich zu "Tarmed"-Shampoo, eine Haarwäsche, die rezeptpflichtig ist.

Da diese Teer enthält, sollte sie nicht langfristig genommen werden ... nur solange bis eine Besserung eingetreten ist.

Frage mal deinen Hautarzt nach einem Psor-Kamm (hab ich auch seit Jahren), mit dem du die Kopfhaut zu Hause bestrahlen kannst.

Baldige Besserung wünscht dir

Funny08

Geschrieben

Hallo Simone,

herzlich Willkommen :).

Bei mir ist es auch hauptsächlich am und auf dem Kopf . Hab eine Lösung vom Hautarzt bekommen ,mit Kortison. Hat ein bisschen geholfen. Erstaunlich war,dass nach einer Hennapackung der ganz dicke Schorf für eine Weile weg war und zur Zeit nicht mehr ganz so schlimm ,wieder da ist.

Ich hab mir ein Shampoo aus der Apotheke geholt,welches hier empfohlen wurde,von Linola. Keine Ahnung,ob es das ist,was die Schorfbildung zurückhält. Jedenfalls glänzen meine kurzen,mit grauen Strähnen durchzogenen Haare danach immer B)

Liebe Grüße und noch einen schönen Samstag

Sigrun

Geschrieben

Ich hab mich jetzt mal so belesen und festgestellt, das ich die Schuppenflechte überall hab, wo man sie nur kriegen kann, mit Ausnahme von Gelenken und Händen. Nur hab ich jetzt erfahren, das ich entgegen meiner Meinung doch noch gar nicht soviel ausprobiert habe als ich dachte. Die Hautärzte machen sich es bei der Behandlung schon sehr einfach: "Das ist Schuppenflechte, da machen wir Cortison drauf und fertig." Das es noch soviel anderes gibt, oder Beratung zur Pflege, hat man mir gar nicht gesagt. Ich werde mal auf jeden Fall weiter ausprobieren, und Cortison erst mal weglassen, es muß doch auch anders gehen oder.

Geschrieben

Hallo Simone,

immer "nur" Kortison, vor allem, wenn du keinen oder kaum Erfolge verbuchen kannst, ist nicht angebracht.

Wendest du Kortison ständig an, dann kannst du davon dünne Haut, die sog. Pergamenthaut bekommen.

Hat dir dein Hautarzt schon mal eine Bestrahlung, z.B. Balneo-Phototherapie angeboten? Einige Infos findest du dazu hier. Diese wird von den KV wieder übernommen.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Simone,

immer "nur" Kortison, vor allem, wenn du keinen oder kaum Erfolge verbuchen kannst, ist nicht angebracht.

Wendest du Kortison ständig an, dann kannst du davon dünne Haut, die sog. Pergamenthaut bekommen.

Hat dir dein Hautarzt schon mal eine Bestrahlung, z.B. Balneo-Phototherapie angeboten? Einige Infos findest du dazu hier. Diese wird von den KV wieder übernommen.

Liebe Grüße

Kati

Hallo Kati,

es stimmt,das man von Kortison dünne Haut bekommen kann.Die kann aber auch dünn werden,wenn man noch nie Kortison genommen hat! Bei mir ist es so.Es fing vor knapp drei jahren an,dunkelrote grosse und kleine Flecken,nur an den Unterarmen,die auch wieder verschwinden,dann immer mehr wiederkommen und mittlerweile bleiben grosse dunkle sichtbare Flecken unter der Haut.Ich brauche nur mal kratzen,dann blutet es ganz fürchterlich.Damit kann ich aber gut leben,sieht zwar auch nicht besser aus als Schuppenflechte,juckt und schuppt aber nicht.Übrigens,die Leute glotzen schon,kratzt mich aber nicht im geringsten!!

Liebe Grüsse moika