Zum Inhalt

Ans Eingemachte

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super lecker und gesund:

Reife Hagebutten pflücken, Stiele und Blüten entfernen. Mit Wasser bedeckt, ca. 1/2 Stunde weich kochen.Dann durch ein Sieb streichen. Dann das Hagebuttenmus wie folgt weiterverarbeiten:

750 g Hagebuttenmus

250 ml Orangensaft oder Ananassaft mit 1 kg Gelierzucker, 4 Minuten sprudeln kochen und in saubere Gläser füllen,verschliessen.

Der hohe Vitamin C Gehalt der Hagebutten, geht auch durch das Kochen nicht verloren.

Aus den getrockneten Schalen kann man einen Tee zubereiten. Doch das Mus ist noch gehaltvoller, denn 1 Esslöffel Hagebuttenmus deckt den Vitamin C Bedarf eines erwachsenen Menschen. Außerdem enthalten Hagebutten weitere wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kaschek!

Ich kenne Hagebuttenmarmelade aus meiner Kindheit.Wird sie mit 1 kg Gelierzucker nicht zu süß, falls Du 1:1 nimmst. Ich koche Brombeergelee mit Gelierzucker 3:1. Dann schmeckt es sehr fruchtig. Außerdem bezweifle ich, daß Vitamin C beim Kochen erhalten bleibt.

Gruß

Helmut-Wolfgang

bearbeitet von Helmut-Wolfgang
Geschrieben

hallo liebe kaschek wo gehs hir zum eingemachten vo schön das du etwas in leben gerufen hast ich geb gleich eingemachte gurken dazu

Geschrieben

Hallo Ilona!

Wo bleibt Dein Rezept für eingelegte Gurken?

Gruß

Helmut-Wolfgang