Zum Inhalt

Medikamentenabzocke

ulli1956

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine mittelprächtige Psoriasis hatte ich ganz gut mit Fumaderm und Psorcutan im Griff. Da ich aber selbständig bin, habe ich aus Kostengründen 2000€ Selbstbeteiligung bei Medikamenten, d.h., die ersten 2000€ zahle ich aus eigener Tasche. Da will ich natürlich die Kosten gering halten. Ich kaufe jetzt die gleichen Medikamente für ein Viertel des Preises unter anderen Namen mit deutschem Rezept in den Niederlanden. So kosten mich 100 Fumarsäuretabletten in gleicher Zusammensetzung als "Fumaarzuur 120mg" 73,80€. Die Tabletten haben sogar genau die gleiche Form, sind nur anders eingefärbt und Wirksamkeit und Verträglichkeit sind bei mir gleich. Ich hatte beim Hersteller von Fumaderm angefragt, wie denn der vielfache Preis zu rechtfertigen sei. Die haben mir geantwortet, das läge an der tollen Qualitätsüberwachung. Wie lange kucken die denn auf jede Tablette? Bei den Holländern werden Medikamente genauso gut überwacht. Da gibts nur den Unterschied, daß da der Staat der Pharmalobby auf die Finger schaut und die Preise überprüft. Bei uns dagegen nehmen die ,was sie wollen, und die Allgemeinheit muss die Abzocke über ständig steigende Krankenkassenbeiträge bezahlen. Warum die Krankenkassen da nicht auf die Bremse treten und die Preise überprüfen? Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder kümmern die sich aus Faulheit oder Dummheit nicht darum oder deren Entscheidungsträger werden regelmäßig von den Profiteuren geschmiert. Also am so schön laufenden Geschäft beteiligt, damit es auch schön weiterläuft. Die Angelegenheit gehört einmal gründlich untersucht. Schlafen unsere Volksver(arscher)treter wieder, oder ist denen auch lieber wenns so weiterläuft? Die diskutieren lieber lange darüber, wem sie denn das fehlende Geld wegnehmen, anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen. Mir tut das Ganze jetzt nicht mehr weh, aber es tut mir leid, daß Ihr weiter schön über den Tisch gezogen werdet. Übrigens : Statt Psorcutan nehme ich jetzt Daivonex Creme (gleiche Inhaltsstoffe und sogar vom gleichen Hersteller) 120 Gramm für 49,31€. Noch Fragen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren