Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Pustulosa an Händen und Füssen

alexandra78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle Lieben,

hatte ja schon viel hier geschrieben über das Problem Pustulosa an Händen und Füssen bei meinem Freund.

Nun war es heute soweit, das Pflaster für den Allergietest kam auf den Rücken und bleibt nun bis morgen - am Donnerstag folgt dann die Besprechung mit dem Arzt. Soweit so gut.

Aber nun kommt für mich der Hammer:

Heute waren die Ergebnisse der Hautprobe da. Es ist angebliche KEINE Psoriasis Pustulosa ??? Als mein Freund vom Arzt kam und mir das sagte, dachte ich, ich breche gleich zusammen.

Seit 10 Jahren nun hat er das, war zuvor bei 2 anderen Hautärzten, die der Meinung waren es ist Psoriasis, und es wurde behandelt mit Kortison, Cremes ect.

Dieser Hautarzt nun sagte, er arbeite seit 20 Jahren mit diesem Labor zusammen, und die meinen es sei KEINE Psoriasis.

Ich war leider nicht dabei bei dem Termin heute, sonst hätte ich tausende Fragen gestellt - aber nun ja Männer ( zumindest meiner ) die nehmen das halt erstmal so hin.

Der Arzt meinte wohl, wie gesagt keine Psoriasis, kein Pilz, und ansteckend eben auch nicht.

Ich drehe fast durch, von Gedanken über Gedanken, was ist es denn dann ???

Ich mache mir schon Gedanken über Hautkrebs usw. aus Verzweiflung. Aber als mein Freund vor wenigen Wochen wieder so einen heftigen Schub hatte, habe ich mir Bilder im Netz angeschaut, von Betroffenen mit Psoriasis Pustulosa, und das sah nahezu 100 % identisch aus.

Sollen wir nun nochmals den Arzt wechseln, so langsam bekomme ich irgendwie selbst Angst.

Liebe Grüße

Alexandra78

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Alexandra,

mir geht es irgendwie ähnlich. Ich werde seit rund 30 Jahren wegen PSO behandelt, bekam die Pustulosa dazu, es wurde auf Pilze getestet. Wars nicht. Da der Allergietest Jahre vorher nur Chrom-Nickel und Collofoniumüberempfindlichkeit (und noch irgendwas) hervor brachte, wars für meinen damaligen Hautarzt klar: Pustulosa. Es paßte zu den Bläschen und anderen Erscheinungen. Und gerade gestern, als ich wegen ein paar lateinischer Begriffe überlegte, wie es nun verständlich erläutert werden soll, erinnerte ich mich an ein englisches Fachbuch beim Hautarzt. Ich fragte ihn, ob er nun alles auf englisch pauken muß, da sagte er: Nö, aber die sagen doch auch alles auf latein und er liest eben die englischen Bücher lieber, weil alles besser beschrieben ist.

Und wenn ich dran denke, daß ich ne neue Hautärztin habe, weil mein Hautarzt in Rente ist, und nun alles wieder in Frage gestellt wird, was er bereits diagnostizierte, könnt ich kotzen. Vielleicht sollte sie auch englische Fachbücher lesen. Ich durfte heute zum Allergietest antanzen, weil sie die Pustulosa auf den Händen, die bereits dank meiner Meersalzabreibungen abgeheilt ist, für ne Allergie hält. Auf den Füßen solls Pustulosa sein. Da soll einer noch durchblicken. Ist es keine Allergie, sieht die Dame mich nie wieder. So gehts nicht. Bei dem heutigen allergietest wurde sogar meine Unterwäsche versaut. Das stell ich der Praxis in Rechnung. Bin sauwütend.

Geschrieben

Also vielleicht fehlen mir ja ein paar Vor-Informationen, du schreibst, du hast schon viel geschrieben...

Meines Wissens ist die Psoriasis eindeutig zu diagnostizieren unter dem Mikroskop, das heißt, dass ein kleines Stück der betroffenen Haut herausgeschnitten wird zur histologischen Untersuchung.

Hier wurde aber ein Allergietest gemacht, oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn beim Allergietest herauskommt, dass es Keine Psoriasis ist, müsste dann doch zumindest eine eindeutige Allergie gegen irgendwas herausgekommen sein?

Verwirrte Grüße von Linnda

Hallo an Alle Lieben,

hatte ja schon viel hier geschrieben über das Problem Pustulosa an Händen und Füssen bei meinem Freund.

Nun war es heute soweit, das Pflaster für den Allergietest kam auf den Rücken und bleibt nun bis morgen - am Donnerstag folgt dann die Besprechung mit dem Arzt. Soweit so gut.

Aber nun kommt für mich der Hammer:

Heute waren die Ergebnisse der Hautprobe da. Es ist angebliche KEINE Psoriasis Pustulosa ??? Als mein Freund vom Arzt kam und mir das sagte, dachte ich, ich breche gleich zusammen.

Seit 10 Jahren nun hat er das, war zuvor bei 2 anderen Hautärzten, die der Meinung waren es ist Psoriasis, und es wurde behandelt mit Kortison, Cremes ect.

Dieser Hautarzt nun sagte, er arbeite seit 20 Jahren mit diesem Labor zusammen, und die meinen es sei KEINE Psoriasis.

Ich war leider nicht dabei bei dem Termin heute, sonst hätte ich tausende Fragen gestellt - aber nun ja Männer ( zumindest meiner ) die nehmen das halt erstmal so hin.

Der Arzt meinte wohl, wie gesagt keine Psoriasis, kein Pilz, und ansteckend eben auch nicht.

Ich drehe fast durch, von Gedanken über Gedanken, was ist es denn dann ???

Ich mache mir schon Gedanken über Hautkrebs usw. aus Verzweiflung. Aber als mein Freund vor wenigen Wochen wieder so einen heftigen Schub hatte, habe ich mir Bilder im Netz angeschaut, von Betroffenen mit Psoriasis Pustulosa, und das sah nahezu 100 % identisch aus.

Sollen wir nun nochmals den Arzt wechseln, so langsam bekomme ich irgendwie selbst Angst.

Liebe Grüße

Alexandra78

Geschrieben

Liebe Linnda!

M. E. ist die histologische (=feingewebliche) Diagnostik der Psoriasis ziemlich eindeutig. Aber: eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr denn, dass ein GKV-Patient so untersucht wird! So scheint es mir zumindest. Bei mir sind an die vier Jahrzehnte ins Land gegangen, bevor überhaupt die Verdachtsdiagnose auftauchte, und danach noch etliche Jahre, bis mehrere Dermatologen auf Psoriasis kamen. Bei allen Zweifeln, kam nie die Idee auf die Histologie zu begucken. Aus meiner Sicht ist noch strittig, ob ich vulgaris oder pustulosa habe. Attestiert wurde vulgaris, m. E. ist es aber pustulosa, weil ich immer wieder mal rote Flecke und kleine Bläschen an den Fußsohlen selten an den Handinnenflächen habe. Die "typischen Plakate", die überall auftauchen können, habe ich nur ganz selten in sehr zarter Form an den Fingern gehabt. Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Allergietestungen wurden einige Male gemacht, die stets wenig aufschlussreich waren. Über Jahre hörte ich die Ver- und Anmutungen: "es könnte sein" "ich kann / möchte nicht ausschließen, dass" "wir können, das nicht eindeutig zuordnen, würden aber eine Psoriasis nicht ausschließen wollen" "ich würde mich nicht wundern, wenn das eine Psoriasis wäre" "es könnte eine Mykose sein, aber eine Psoriasis wollen wir natürlich nicht ausschließen, auch wenn wir keinen Hinweis auf eine erbliche Belastung finden" "bei ihrer Symptomatik können wir weder eine Psorisais bestätigen noch ausschließen; für die Behandlung hätte das allerdings ohnehin keine Konsequenzen"

Als ich mich während meiner Reha umgehört habe, habe ich auch niemanden gefunden, bei dem eine histologische Untersuchung zur Bestätigung durchgeführt wurde, selbst wenn die Hautsymptomatik viel Raum ließ, über mögliche Differentialdiagnosen zu philosophieren. Nur ein oder mehrere Allergietestungen waren fast immer gemacht worden.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Lieber Kuno,

hmmm... wahrscheinlich hab ich damals - ich war da noch in der Gesetzlichen Krankenkasse - einfach das "Glück" gehabt, dass meine ersten Plaques auf Cortison mit merkwürdigem Dickenwachstum reagiert haben. Man vermutete gar einen Tumor...Mein damaliger Hausarzt hatte mir eine Überweisung in die Uniklinik geschrieben. Das ist wahrscheinlich heute nicht mehr selbstverständlich.

Da ich aber schwanger war und bei mir eine Allergie gegen Lokalanästhetika nachgewiesen worden war (klar hatte ich auch schon Allergietests machen lassen wegen der "Neurodermitis"), traute sich niemand so recht. Als unsere Tochter dann auf der Welt war, gab's mit der örtlichen Narkose keinerlei Problem und die feingewebliche Diagnose "Psoriasis vulgaris" war eindeutig. Nach Absetzen der Cortisonsalbe sah es ja auch typisch aus. Und was hilft mir das nun? Immerhin weiß ich es nun sicher und kann den immer neuen Zweifeln der Ärzte wirksam begegnen.

Zu der Frage, welche Form der Psoriasis es denn wohl sein könnte: Ich hab das noch nie irgendwo so gelesen, aber ich bin der Meinung, dass es zwischen Neurodermitis, Psoriasis vulgaris und Psoriasis pustulosa fließende Übergänge gibt. Sonst hätte ich ja alle drei Krankheiten, mal die eine, dann wieder die andere. (Dazu dann noch die Pso-Arthritis, abgesehen von all den "normalen" Krankheiten, die andere Menschen auch im Laufe ihres Lebens kriegen - das sprengt bei mir immer jeden Fragebogen, wenn ich in irgendeiner Arztpraxis mal wieder einen ausfüllen soll.)

Da es keine wirklich greifende Therapie gibt, ist die Histologie ja vielleicht wirklich egal. Bei einer Allergie hingegen könnte man zumindest versuchen, sich vor dem auslösenden Faktor zu schützen.

Deshalb werden diese Testungen wahrscheinlich immer wieder gemacht.

Liebe Grüße von Linnda

Liebe Linnda!

M. E. ist die histologische (=feingewebliche) Diagnostik der Psoriasis ziemlich eindeutig. Aber: eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr denn, dass ein GKV-Patient so untersucht wird! So scheint es mir zumindest. Bei mir sind an die vier Jahrzehnte ins Land gegangen, bevor überhaupt die Verdachtsdiagnose auftauchte, und danach noch etliche Jahre, bis mehrere Dermatologen auf Psoriasis kamen. Bei allen Zweifeln, kam nie die Idee auf die Histologie zu begucken. Aus meiner Sicht ist noch strittig, ob ich vulgaris oder pustulosa habe. Attestiert wurde vulgaris, m. E. ist es aber pustulosa, weil ich immer wieder mal rote Flecke und kleine Bläschen an den Fußsohlen selten an den Handinnenflächen habe. Die "typischen Plakate", die überall auftauchen können, habe ich nur ganz selten in sehr zarter Form an den Fingern gehabt. Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Allergietestungen wurden einige Male gemacht, die stets wenig aufschlussreich waren. Über Jahre hörte ich die Ver- und Anmutungen: "es könnte sein" "ich kann / möchte nicht ausschließen, dass" "wir können, das nicht eindeutig zuordnen, würden aber eine Psoriasis nicht ausschließen wollen" "ich würde mich nicht wundern, wenn das eine Psoriasis wäre" "es könnte eine Mykose sein, aber eine Psoriasis wollen wir natürlich nicht ausschließen, auch wenn wir keinen Hinweis auf eine erbliche Belastung finden" "bei ihrer Symptomatik können wir weder eine Psorisais bestätigen noch ausschließen; für die Behandlung hätte das allerdings ohnehin keine Konsequenzen"

Als ich mich während meiner Reha umgehört habe, habe ich auch niemanden gefunden, bei dem eine histologische Untersuchung zur Bestätigung durchgeführt wurde, selbst wenn die Hautsymptomatik viel Raum ließ, über mögliche Differentialdiagnosen zu philosophieren. Nur ein oder mehrere Allergietestungen waren fast immer gemacht worden.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde damals auch eine Biopsie gemacht und die Probe untersucht. Dabei kam auch heraus das ich Psoriasis habe. Allerdings weis ich nicht welche Form. Das wurde mir nicht gesagt. Aber ich vermute mal das es die Psoriasis vulgaris ist bei mir.

Vermutlich ist es wie mit allem. Manche Ärzte machen diesen Test und andere wehren sich mit Händen und Füssen dagegen.

Martina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, bin mal wieder hier,

ich hatte vor ein paar Wochen schon in einem anderen Beitrag vieles geschrieben.

Es ging darum dass mein Partner seit ca. 10 Jahren die Psoriasis Pustulosa hat, nur an den Händen und Füßen. Dies hatte damals ein Hautarzt eindeutig festgestellt nachdem von der entzündeten Haut eine Probe genommen wurde.

Damals aber brach die Pustulosa nicht immer ganz so schlimm und auch in größeren Abständen aus. Also auch mal Monate und 1 ganzes Jahr Ruhe. Wenn es denn mal ausbrach, dann wurde immer nur Karison Fettsalbe verschrieben. Die half auch damals noch ganz gut.

Dieses Jahr aber, seit ca. Mai kam dann mal wieder ein Ausbruch der Pustulosa, aber heftiger als jemals zuvor, und anhaltend bis heute. Zwischenzeitlich hat mein Partner den Hautarzt gewechselt, da er / wir mit dem davor nicht wirklich zufrieden waren.

Der jetzige Hautarzt hatte dann wieder alles in Frage gestellt, und hat vor 3 Wochen erst eine Hautprobe genommen und 1 Woche später dann einen Allergietest gemacht.

Und dann für mich der Hammer

Es ist laut Labor, die die Hautprobe untersucht haben, KEINE Psoriasis. Mein Partner sei einfach nur gegen viele Dinge allergisch wie z.B. Nickel, Duftstoffe, versch. Stoffe in Lebensmitteln usw.

So, und mit dieser Aussage steht man dann da, und kriegt gesagt, naja achten sie halt darauf diese Stoffe zu vermeiden.

Weder mein Partner noch ich glauben diese Aussage, eine Allergie die nur an Händen und Füßen in Schüben auftritt, und die den Bildern auch im Netz einer Pustulosa nahezu 100% identisch ist.

Wir wissen absolut nicht mehr weiter, sollen wir wieder zu einem anderen Arzt gehen, der uns dann vielleicht wieder was anderes sagt.

Desweiteren möchte ich hier auch mal andere Betroffene mit Psoriasis ansprechen, ob und welche Begleiterscheinungen bei euch noch auftreten.

Bei meinem Partner ist es allgemeine Schwäche, Gliederschmerzen, und vorallem das Frieren ( kennt das jemand von euch ) ??? Ständig ist im kalt, und er sagt, seine ganzen Knochen tun im weh.

Liebe Grüße

Alexandra

Geschrieben

Es ging darum dass mein Partner seit ca. 10 Jahren die Psoriasis Pustulosa hat, nur an den Händen und Füßen. Dies hatte damals ein Hautarzt eindeutig festgestellt nachdem von der entzündeten Haut eine Probe genommen wurde.

Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, dass dein Freund sich den alten Befund (von der Hautprobe) vom ersten Arzt schriftlich geben kann, also den Histologie-Befund. Wenn der eindeutig war, sollte es eher Zweifel daran geben, ob der jetzige Hautarzt die Probe an einer geeigneten (einer frisch entzündeten) Stelle genommen hat.

Ich weiß noch, dass mein Hautarzt damals extra nach einer neueren Stelle gefragt hat, und dann hat er die Probe dort entnommen. Ältere Herde sind unter dem Mikroskop evtl. nicht mehr so eindeutig.

10 Jahre muss der Arzt die Befunde aufheben. Vielleicht habt Ihr noch Glück!

Alles Gute

Linnda

Geschrieben

Hallo Linnda,

ein guter Tipp, das werden wir versuchen zu machen, soweit haben wir gar nicht gedacht.

Und nochmal kurz zur Hautprobe.

Ja, der erste Hautarzt damals, der hat von einer entzündeten Stelle etwas Haut ( Hautschuppen ) genommen und dann die Psoriasis festgestellt.

Der jetzige aktuelle Hautarzt der hat eine Hautprobe herausgestanzt, aber zu meiner Verwunderung, NICHT an der entzündeten Stelle, sondern daneben, wo die Haut eigentlich okay war.

Das allein kam mir komisch vor. Mein Freund fragte noch nach, warum denn gerade da, als Antwort kam, es sei schon richtig so.

Liebe Grüße

Alexandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich bin Katrin und habe im Februar d. J.  die Diagnose Psoriasis Pustulosa erhalten. Bei mir ist es so stark a...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.