Zum Inhalt

PSA an der HWS


Bernie51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe starke Schmerzen in der HWS und seit ca 5 Monaten habe ich folgendes Problem. Wenn ich nach längeren Sitzen aufstehe, dann bekomme ich so ca. 20 Sek. später Schmerzen im Kopfbereich. Es ist teilweise ein leich pulsierender Schmerz und der hält so ein bis zwei Minuten an. Es ist als kommt kein Blut mehr im Gehirn an. Da ich auch eine verschraubte HWS (C5 -C7) habe, schieben sich jetzt Orthopäde und Rheumatologe gegenseitig die Ursache hin und her. Der Rheumatiologe sagt, das ist die verschraubte HWS und der Orthopäde sagt, das ist die PSA an der HWS. Auch habe ich im Gesichtsbereich und an der HWS zeitweise ein starkes Wämegefühl, es ist als trocknet man von Innen aus.

Wer hat PSA an der HWS und ähnliche Probleme.

LG

Bernie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bernie,

auch ich habe bereits eine HWS -OP hinter mir, trotzdem wieder Probleme. So wie du es darstellst, frag ich mich, warum die Fachärzte noch nicht geröngt haben oder gar ein MRT veranlaßt. Das ist sehr leichtsinnig. Sie müssens doch nicht aus eigener Tasche zahlen. Ich würd jetzt unbedingt ein MRT verlangen, so nach dem Motto: Ich bleib so lange hier, bis ich die dringende Überweisung in Händen halte.

Mit diesen Aufnahmen ab zum Neurochirurgen. In der Zwischenzeit Termin bereits machen. Der Hickhack bedeutet für dich, daß möglicher Weise ein vorhandener Schaden größer wird. So geht es echt nicht weiter. Was du schilderst, klingt irgendwie nach Nervenkompession. Das kann durch die Anbauten durch die PSA passieren, oder durch anders gelagerte Kompressionen (Nervenwurzel, Spinalkanal u.a.)

Ich hoffe, du bekommst bald kompetente Hilfe. Alles Gute

Geschrieben

Hallo Fuchs,

ich habe heute einen Termin in der Neurologie in der Zentralklinik Bad Berka für den 25.Oktober bekommen, das ist zwar noch noch fast 7 Wochen aber das muss ich auch noch schaffen. Bei mir ist das leider das Schlimme, das mich der Orthopäde zum Rheumatologen und der Rheumatologe zum Orthopäde schickt. Zur Zeit ist es überhaupt keine Lebensqualität mehr und in der zweiten Tageshälfte ist es am Schlimmsten. Ich habe auch den Eindruck das es vom Spinalkanal kommt und dort eine Einengung ist. Ich wurde ja schon mal wegen Spinalkanalstenose an der HWS operiert und mein Orthopäde sagt jetzt, das das von der PSA kam. Die PSA würde solche Stenosen an der Wirbelsäule verursachen. Hauptsache es ist nicht die damals schon operierte und verschraubte Stelle an der HWS, denn da könnte man nicht mehr viel daran machen. Eigentlich habe ich schon richtig Angst davor und wenn ich in der Nacht wach im Bett liege, dann gehen mir die Schlimmsten Gedanken durch den Kopf.

Noch mal vielen Dank für Deine guten Ratschläge.

GL

Bernie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernie,

das mit dem Hin und Hergeschicke kenn ich zur Genüge. Muß irgendwas genauer untersucht werden, werde ich zum Orthopäden geschickt. Der sagt dann, daß kommt von der PSA und schickt mich zum Rheumadoc zurück.

Das Spiel mit meinem Knie ging über 4 Jahre. ich sagte immer wieder, daß es weh tut. Zwar nur sporadisch, mit guten Ruhephasen, aber im Endeffekt wurde es immer mehr. Die Rheuma-Ärztin interessierte es nicht. Durch die Reha und dem Ersuchen an die Rheumatologin wurde ich wieder zum Orthopäden geschickt, statt sie sich das mal anschaut. Diesesmal stand aber "Kniebeschwerden" auf der Überweisung, nicht nur WS oder Hüfte.

Mit der HWS das war noch krasser. Hatte ich ja mal erzählt. Die wird seit 2004 mit MRT betrachtet, die spinalkanalstenosen und die anbauten werden genau beschrieben. Keinen jucks. Die damalige Reha-Ärztin sagte 2006, das ist alles nur eingebildet. Es wurde immer schlimmer, bis die Handfunktion teilweise ausfiel, und ich ständig auf der Suche nach meinen Füßen war. Meine Naturheilkundliche Ärztin hatte dann von dem hick-Hack die Faxen dicke und schickte mich zum Neurochirurgen. Der fiel aus allen Wolken. 2 Bandscheiben im Rückenmarkskanal, eine Bandscheibe drückt bereits Richtung Nervenwurzel, Stierhörner picksen in heraustretende Nerven. Und das sichtbar im MRT seit 2005 /2006. Es hätte also zur Reha damals schon was passieren müssen. Ich wurde bald darauf operiert und sogar eine Anbaute im Spinalkanal entfernt.

Jetzt hab ich wieder Krämpfe im Genick und ich befürchte, die 3. Bandscheibe hängt da, wo sie nicht hingehört. Oder die Verschraubungen haben sich gelockert, durch was auch immer.

Das aber auch die HWS bei unsereiner so krass dran ist, und Rheuma-Ärzte abstreiten, daß dies durch PSA geschieht - obwohls in Fachbüchern beschrieben steht - ist unfassbar. Ist das jetzt Unwissen oder Ignoranz?

Ich hoffe für dich, daß es nicht so schlimm ist, wie du befürchtest. Zur Abwechslung könnte ja mal ein Facettengelenk entzündet sein, wurde bei mir auch schon gespritzt.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich einfach mal klammheimlich des Nachts meiner Rheuma-Ärztin meine HWS einbauen, damit sie spürt, wie das ist, nachts oder beim Autofahren schlimme Genickkrämpfe zu bekommen. :unsure:

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

hallo, Bernie51 -

das mit dem Hin- und Hergeschicke zwischen den Ärzten kannte ich zur Genüge. Seit einem Jahr sind meine Ärzte, was die Pso und Psa betreffen nur noch mein Dermatologe, der Neurochirurg und der internistische Rheumatologe.

Beim Orthopäden war ich schon seit ca. drei Jahren nicht mehr, er konnte mir nicht mehr helfen. War meine Meinung, seine sah anders aus.....

Ich weiss selbst, dass es eine lange Odyssee ist, aber kämpfe dich durch. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und baldige Hilfe.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, Hallo Fuchs

erst mal vielen Dank Euch Beiden für die tröstenden Worte. Sag mal Bibi Du schreibst, das Du beim Neurochirurg in Behandlung bist. Was hast Du denn für Probleme im Bezug auf Nervenschäden usw und wie bekommst du denn Hilfe oder was tut Dir gut. Ich klammere mich zur Zeit an jedem Hinweis und Rat. Bei mir spielt die Wirbelsäule jetzt total verrückt und wenn ich huste dann Schmerz mir die Wade am linken Bein. Es wir Zeit das die ganzen Nerven mal durch gemessen werden aber ob es was bringt, naja das bezweifele ich auch noch.

LG

Bernie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    PsA und die Bandscheiben HWS
    Psoriasis arthritis
    Hallo, Hat jemand auch Probleme mit H5 H6 H7 durch PsA? Oder habe ich wirklich gerade Beides? Meine PsA i...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.