Zum Inhalt

Psoriasis arthritis


Hummel11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, also ich habe PSO einige Jahre, aber nur am Kopf und kleinere Stellen am Körper. Doch vor ca. 3 Jahren fingen die Schmerzen in den Fingern an und die Gelenke werden teilweise etwas dick und rot. Ich habe einen sehr guten Orthopäden, der alle Blutwerte abgenommen hat, die da irgendwie mit in Verbindung stehen können. Auch Rheumawerte. Alles war negativ. Zum Glück natürlich. Er meint jetzt zwar auch, das könnte von der PSO kommen, aber solange es nicht andauernd entzündet ist, würde er nichts unternehmen ausser vielleicht mal eine Schmerztablette nehmen. Jetzt ist es auszuhalten..mal mehr, mal weniger. Aber wie kann man denn testen, was es genau ist ? Ich glaube einfach das es anfänge der PSA sind. Auch meine Rippen tun mir morgens total weh. Was würdet ihr tun ? LG :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

würd sagen 2 meinung hollen hab auch psa und pso wenn psa bestet braucht man medikamente sonst werden knochen zerstört und die beweglichkeit macht beschwerden ich nem mtx 25 mg spritze für psa spritze selber beckom wegen oderarm links bechwerden zusezlich cotison spritze 1 mal in der woche

Geschrieben

Hallo Hummel,

PSA verursacht nicht nur Schmerzen in kleinen und auch großen Gelenken, sogar Wirbelsäule, sondern feuert Entzündungen dort in unterschiedlicher stärke an, zerstört dabei Bindegewebe und Gelenke, zerfrißt Bänder, Sehnen und so.

Das hier ist eine gute Seite, auf der viele Infos in geballter Form stehen: http://www.tiz-info.de/info/pa.html. Besser könnt ichs auch nicht erklären. Sehr verständlich geschrieben, viele Bilder.

In unserem Forum gibt es spezielle Themen, die sich mit PSA befassen, und bei denen du reichhaltig Infos erhälst. Stöber dich doch da mal durch.

Die PSA kann sowohl sehr heftig sein, als auch milder auftreten und auf Anhieb wird sie meist nicht erkannt, da im Blutserum kaum oder seltener die Entzündungswerte ansteigen, wenn die PSA dir Sorgen bereitet.

Alles gute für dich. Fühl dich wohl hier

Geschrieben

ja klar, liebe Sigrun,

hab beim Tippen wieder mal zu schnell am Satzende den Punkt gesetzt, obwohl ich doch weiß, daß beim link mitteilen, dies genau nicht getan werden soll. Also der Punkt nach html ist selbstverfreilich zuviel und demnach wegzulassen.

Ansonsten ist die Seite sehr informativ, geballte Ladung an Wissen.

Geschrieben

Hallo Hummel11,

so schnell wie Fuchs schreibt zerstört netterweise die PSA nicht gleich alle Gelenke und Bänder!!! Es kann im Einzelfall zu sehr schweren Verläufen kommen. In der Regel (wobei es eben bei diesem Bild keine klare Regel gibt) zeichnet sich ein schwerer Verlauf u.a. dann mal durch auffällige Entzündungswerte und auch Gelenkschwellungen aus. Oft aber betrifft die PSA nur die Sehen und Bänder. Das verursacht starke Schmerzen (manchmal sind auch Kalkablageungen an den Sehen im Ultraschall sichtbar), aber hat langfristig gesehen keine Auswirkungen in dem Sinne, dass ein Band oder Sehen reißen könnte. U.a. habe ich vor kurzem meinen Rheumatologen gefragt, was denn passiert, wenn ich keine Basistherapie mache und weiterhin mit Voltaren und Tilidn mich zufrieden gebe. Da meinte er, man muß eben genau unterscheiden, ob die Gelenkkapsel entzündet ist (wie es bei einer RA ist) oder ob es sich 'nur' um Sehenansatzentzündungen handelt (die eher bei seitlichem Fingerdruck z.B. schmerzen verursachen). Bei Gelenkkapselentzündungen, die auch meistens Schwellungen verursachen gilt sofort zubehandeln. Bei den Sehenansatzschmerzen muß man letztendlich abwägen inwieweit der Schmerz unter den NSAR therapierbar und aushaltbar ist, aber ein Schaden ist da so schnell nicht unbedingt in Sicht. Es gibt da keine Faustregel, aber in etwas kann man sagen, bei extrem schweren Verlauf sind in der Regel auch die Entzündingswerte zumindest leicht erhöht und es kommt auch mal zu Schwellungen. Bei leicht bis mittelmäßigen Verläufen ist nicht unbedingt Eile angesagt und es geht auch nicht gleich was kaputt. Ich denke, der Körper sendet genug Signal um selbst auch ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung das geht.

Wie schon gesagt, keine Faustregel, aber eine PSA gilt nicht annähernd zu aggressiv wie eine RA (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grundsätzlich aber beim Rheumatologen abklären lassen und der wird auch entsprechend weiterhelfen!

LG,

Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Petra,

die Bänder reißen nicht? Erzählt das der Rheumadoc. ? Teile ihm doch nette Grüße von meinem Knie mit. Da hat sich die PSA an den Bändern gütlich getan. Menisken, Kreuzbänder , Außen - und Innenband scheinen der PSA sehr gut zu schmecken, so daß sie sich da Stück für Stück durchfrißt, und so immer mal Faserstränge von den Bändern reißen. das Knie muß repariert werden, bevor die Bänder ganz abreißen oder durchschnurzen.

Angefressene Bänder können auch bei starker Belastung reißen oder bei ungünstigen Bewegungen. Da ist mein Bechti friedlich dagegen. Denn der macht nur aus meiner Wirbelsäule einen Besenstil, oder sorgt für Entzündungen im Gelenk. Aber die PSA zerfrißt gnadenlos alles, wo sie sich zu Hause fühlt. Dadurch werden ja auch schlimme Verläufe mit Biologics behandelt, damit die PSA endlich mal Ruhe gibt. Und wer nix verträgt, muß schauen, daß er mit Schmerzmedis klar kommt.

Alles Gute für dich. Möge deine PSA deine Bänder , Sehnen und Gelenke heile lassen.

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Hallo Petra,

dass,was Dein Rheumadoc da von sich gibt,ist längst überholt. Inzwischen wissen die Wissenschaftler und guten Rheumaärzte,dass die PSA genauso aggressiv sein kann,wie die RA.

Was der Rheumadoc da von sich gibt,schadet ganz vielen Leuten,die PSA haben,denn sie bekommen nicht sofort die richtige Behandlung.

Bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert,bis mein Zeige und Mittelfinger krumm waren. Vielleicht sollte Dein Rheumadoc doch mal zu Weiterbildungen gehen.

Klar,es gibt auch die Fälle,die Glück haben,bis jetzt hab ich aber wenige davon kennengelernt.

Ich wünsch Dir,dass bei Deinen Knochen nichts zerfressen wird und Du keine Schmerzen hast. Les Dir das trotzdem noch mal in Ruhe durch.

Liebe Grüße,Sigrun

Geschrieben

Hallo Ihr Alle, also es gibt viele verschiedenen Meinungen und ich sage erstmal danke dafür. Bei mir sind es hauptsächlich die Finger, die mir weh tun. Angeschwollen waren sie bisher erst einmal. Wobei ich seid Jahren schon strake Beschwerden im Rücken habe, doch das habe ich bisher immer auf meinen Bandscheibenvorfall geschoben. Aber mein Orthopäde sagte mir, das die Arthritis sich gerne an den Spitzen der Rippen absetzt und ich genau deshalb so Schmerzen in der Nacht habe. Wenn ich mich dann morgens bewege, ist es schnell wieder gut. Vielleicht hole ich mir doch mal einen Termin beim Rheumatologen, da muss ich als Kassenpatient sowieso sicherlich ein 3/4 Jahr drauf warten. Kennt einer einen guten in NRW...Kreis Wesel, Oberhausen, Duisburg ? Das wäre echt klasse. Also Danke für eure Meinung. LG M.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

ich sagte ja, Ausnahmen bestätigen und es gibt eben auch aggressive Verläufe. Gehe auch davon aus, dass es bei Dir auch erhöhte BSG und / oder CRP gibt........, geschwollene Gelenke und scheinbar hast Du ja nicht nur PSA, sondern schreibst Du auch was von Bechterew.......

LG,

Petra

Geschrieben

Hallo Petra,

dass,was Dein Rheumadoc da von sich gibt,ist längst überholt. Inzwischen wissen die Wissenschaftler und guten Rheumaärzte,dass die PSA genauso aggressiv sein kann,wie die RA.

Was der Rheumadoc da von sich gibt,schadet ganz vielen Leuten,die PSA haben,denn sie bekommen nicht sofort die richtige Behandlung.

Bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert,bis mein Zeige und Mittelfinger krumm waren. Vielleicht sollte Dein Rheumadoc doch mal zu Weiterbildungen gehen.

Klar,es gibt auch die Fälle,die Glück haben,bis jetzt hab ich aber wenige davon kennengelernt.

Ich wünsch Dir,dass bei Deinen Knochen nichts zerfressen wird und Du keine Schmerzen hast. Les Dir das trotzdem noch mal in Ruhe durch.

Liebe Grüße,Sigrun

Hallo Sigrun,

ich habe geschrieben, dass es auch aggressive Verläufe gibt, es aber dann in der Regel noch andere Auffälligkeiten gibt..... . Oder umgekehrt es handelt sich weniger um einen auffälligen aggressiven Verlauf, wenn es keine erhöhten Entzündungswerte gibt (sie quasi bei 0 sind).

Da man als Rheumapatient ja regelmäßig in der Klinik ist und ich gerade heute wieder beim MRT war, mache ich mir um mich keine Sorgen!

Ich habe auch geschrieben, dass es in die Hände eines Rheumatologen gehört! Habe mich scheinbar zu umständlich ausgedrückt. Fühle in keinsterweise einen Widerspruch zu dem was ihr schreibt.

LG,

Petra

Geschrieben

Liebe Petra,

es ging ja auch nicht um Dich ;). Nur die Aussage Deines Rheumadocs macht mir Angst :o.

Oder umgekehrt es handelt sich weniger um einen auffälligen aggressiven Verlauf, wenn es keine erhöhten Entzündungswerte gibt (sie quasi bei 0 sind).

Du kannst nicht auf die Entzündungswerte gehen bei PSA. Manchmal sind keine da und Deine Blutwerte sind völlig ok,aber es werden gleichzeitig Deine Knochen zerfressen. Tja,und das hat nichts mit Nebenerkrankungen zu tun. Deshalb ist es doch so schwierig,PSA zuerkennen,vor allem,wenn man keine Hautbeteiligung hat. Manchmal werden nicht mal die betroffenen Gelenke dick :rolleyes:.

Ist und bleibt eine mistige Krankheit !

Guck mal,das hab ich gestern gesucht,aber nicht gefunden:

Anfangs wurde angenommen, dass es sich bei der Psoriasisarthritis um eine vergleichsweise harmlose Erkrankung handelt, die nur wenige Gelenke betrifft und in der Langzeitperspektive nur mit wenig Gelenkdestruktion (Schäden an Knochen und Gelenken) einhergeht. Zunehmend wird aber, wie bei der rheumatoiden Arthritis, deutlich, dass es sich bei der Psoriasisarthritis in vielen Fällen um ein schwerverlaufendes, folgenschweres Krankheitsbild handelt, das mit einem polyartikulären Gelenkbefall, fortschreitender Gelenkzerstörung, zunehmender Einschränkung der funktionellen Kapazität bis hin zu schwerer Behinderung und sogar mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko einhergeht.

Quelle

Ich hab damals,vor 2 Jahren(hab solange auf die Diagnose gewartet),auch so was gelesen,das PSA nicht so schlimm ist. Tja,ich wurde eines besseren belehrt. Ich hab von dem damaligen Rheumadoc sofort MTX bekommen und es auch genommen,obwohl ich immer ein Gegner von Medis war und wirklich nur im äußersten Notfall welche genommen hab .

Ich hätt da mal noch eine Frage. Wieso ist man als Rheumapatient regelmäßig in der Klinik?

So,nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße

Sigrun

Geschrieben

Liebe Petra,

Ich hätt da mal noch eine Frage. Wieso ist man als Rheumapatient regelmäßig in der Klinik?

So,nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße

Sigrun

Ich meinte eher allgemein beim Rheumatologen:Ich bin in einer Uniklinik in Behandlung, da die niedergelassenen Rheumatologen die PSA nicht erkannt haben. Warum häufiger? Da ich mit MTX diverse Probleme hatte und alle 14 Tage zur Bluetnetnahme mußte, ausserdem das ein oder andere Gelenk mit neuen Problemen kam. Jetzt habe ich 6 Monate pausiert und stehe vor der Entscheidung zusammen mit meinem Arzt wie es weitergeht. Eben deswegen habe ich mir Gedanken über diverse Konsequenzen bei Nichtbehandlung mit einer Basistherapie gemacht. Bei einer Uniklinik habe ich auch keine Bedenken hinsichtlich der Kompetenz. Aber da mag e sicherlich auch Unterschiede geben. Allerdings gehe ich innerlich von einem anderen Ansatz aus wie viele andere hier: Die Nebenwirkungen einer Basistherapie sind nicht ohne (gerade davon bekommt man in einer Klinik ne ganze Menge mit und hat mir auch eine Menge Respekt verschafft) und ich glaube, dass wenn ein Gelenk Ansätze einer Deformierung zeigt es immer noch nicht zu spät ist mit einer Basis zu starten.

LG,

Petra

Geschrieben

Hallo zusammen, also ich habe PSO einige Jahre, aber nur am Kopf und kleinere Stellen am Körper. Doch vor ca. 3 Jahren fingen die Schmerzen in den Fingern an und die Gelenke werden teilweise etwas dick und rot. Ich habe einen sehr guten Orthopäden, der alle Blutwerte abgenommen hat, die da irgendwie mit in Verbindung stehen können. Auch Rheumawerte. Alles war negativ. Zum Glück natürlich. Er meint jetzt zwar auch, das könnte von der PSO kommen, aber solange es nicht andauernd entzündet ist, würde er nichts unternehmen ausser vielleicht mal eine Schmerztablette nehmen. Jetzt ist es auszuhalten..mal mehr, mal weniger. Aber wie kann man denn testen, was es genau ist ? Ich glaube einfach das es anfänge der PSA sind. Auch meine Rippen tun mir morgens total weh. Was würdet ihr tun ? LG :)

Hallo Hummel11, ich bin selber Ärztin und Psoriasisarthritisbetroffene.

Also, Rheumafaktor negativ heißt bei Psoriasisarthritis nichts. Bei mir war damals der einzige krankhafte Blutwert eine erhöhte Blutsenkung.

Interessant ist die Gelenkverteilung. Sind die Fingergelenke symmetrisch betroffen (Händedruck z.B. beim Begrüßen schmerzhaft?), oder ein einzelner Finger von oben bis unten? Zur Psoriasisarthritis passt der sog. "Wurstfinger". Bei mir waren es damals auch die Sakroiliakalgelenke, das sind die, wo das Kreuzbein unten an der Wirbelsäule mit den Beckenknochen verbunden ist. An den Rippen hatte ich es auch schon mehrfach und fand das immer besonders belastend.

Also: Falls du erhöhte Entzündungswerte im Blut hast (Blutsenkung), kannst du den Orthopäden um eine Überweisung zur Ganzkörper-Knochenszintigrafie bitten. Die Radiologen spritzen dir dann ein schwach und nur kurz wirkendes radioaktives Mittel und machen dann sofort eine Frühaufnahme. Danran sehen sie dann, ob und wenn ja in welchen Gelenken sich eine akute Entzündung abspielt. Eine 2. Aufnahme 3 Stunden später zeigt dann, wo noch überall in deinem Körper z.B ältere Entzündungen sitzen können.

Damit ist natürlich noch nicht beantwortet, was du dann mit dem Wissen machst, falls sich deine Befürchtung bestätigt. Wenn du jetzt mit gelegentlichen Schmerzmitteln auskommst, müsste ja nicht gleich auf ein Basismedikament eingestellt werden.

Insofern klingt das, was dein Orthopäde sagt, doch recht vernünftig. Du solltest den Kontakt zu ihm aber nicht abbrechen lassen. Den Fehler hab ich damals gemacht und es erst mit den alternativen Heilmethoden versucht.

Ich schick dir ein paar spätsommerliche Sonnenstrahlen aus dem Berliner Umland

LinndaB)

Geschrieben

:)

Hallo Hummel11, ich bin selber Ärztin und Psoriasisarthritisbetroffene.

Also, Rheumafaktor negativ heißt bei Psoriasisarthritis nichts. Bei mir war damals der einzige krankhafte Blutwert eine erhöhte Blutsenkung.

Interessant ist die Gelenkverteilung. Sind die Fingergelenke symmetrisch betroffen (Händedruck z.B. beim Begrüßen schmerzhaft?), oder ein einzelner Finger von oben bis unten? Zur Psoriasisarthritis passt der sog. "Wurstfinger". Bei mir waren es damals auch die Sakroiliakalgelenke, das sind die, wo das Kreuzbein unten an der Wirbelsäule mit den Beckenknochen verbunden ist. An den Rippen hatte ich es auch schon mehrfach und fand das immer besonders belastend.

Also: Falls du erhöhte Entzündungswerte im Blut hast (Blutsenkung), kannst du den Orthopäden um eine Überweisung zur Ganzkörper-Knochenszintigrafie bitten. Die Radiologen spritzen dir dann ein schwach und nur kurz wirkendes radioaktives Mittel und machen dann sofort eine Frühaufnahme. Danran sehen sie dann, ob und wenn ja in welchen Gelenken sich eine akute Entzündung abspielt. Eine 2. Aufnahme 3 Stunden später zeigt dann, wo noch überall in deinem Körper z.B ältere Entzündungen sitzen können.

Damit ist natürlich noch nicht beantwortet, was du dann mit dem Wissen machst, falls sich deine Befürchtung bestätigt. Wenn du jetzt mit gelegentlichen Schmerzmitteln auskommst, müsste ja nicht gleich auf ein Basismedikament eingestellt werden.

Insofern klingt das, was dein Orthopäde sagt, doch recht vernünftig. Du solltest den Kontakt zu ihm aber nicht abbrechen lassen. Den Fehler hab ich damals gemacht und es erst mit den alternativen Heilmethoden versucht.

Ich schick dir ein paar spätsommerliche Sonnenstrahlen aus dem Berliner Umland

LinndaB)

Danke schön, das hat mir doch jetzt ein wenig geholfen. Ich werde den Kontakt mal wieder herstellen zu meinem Orthopäden. Du hast recht, man sollte das nicht abbrechen lassen. Lg M.

Geschrieben

Hallo Petra,

nimm mir bitte meine direkte Art nicht übel. Bei mir kannst du sicher sein: ehrlich, direkt und doch aus dem Herzen.

Erhöhte CRP oder Senkung: Seit der Bechti 1999 das erste Mal diagnostiziert und bestätigt wurde, habe ich selten erhöhte Werte. Dieses Jahr zum Ersten mal etwas über längere Zeit, was dem regnerischen und wechselvollen Wetter im Mai zu verdanken ist. Obwohl es mir bei solchem Wetter echt mies geht, bin ich dem Wetter vom Mai echt dankbar. Denn in der Reha wurde die oft erwähnte und immer wieder abgestrittene PSA bestätigt, dazu noch der Bechterew. Obwohl viele Rheumatologen davon ausgehen, daß das Eine das Andere ausschließt, ist nunmehr erwiesen, daß Beides möglich ist. Ich habe die Bechti-Typischen Anbauten an der LWS, teilweise an BWS, die PSA-typischen Stierhörner an HWS und oberer BWS. Ich habe die Bechti-typischen Gelenk-entzündungen und die PSA-typischen Zerstörungen von Gelenken, Bändern, Sehnen. Meine finger werden krumm, Nägel fallen ab, durch die starke Aufrichtung meiner WS werden die Bandscheiben regelrecht in den spinalkanal katapultiert, was zusätzlich Probleme bereitet.

Dem Orthopäden hat mein kaputtes Knie vorige Woche so leid getan, daß sich folgendes Gespräch entwickelte:

Doc: " Warum bekommen Sie noch nicht MRX , wollen Sie warten , bis alles kaputt ist?"

Ich: "Ich vertrage keinerlei entzündungshemmende Medis - Zöliakiebedingt - , bekomme dadurch krasse Nebenwirkungen , Leber und Nieren haben bereits Selbstmord machen wollten, ausgeflippte Serum- und Urinwerte"

Doc: " Dann erhöhen Sie wenigstens die Schmerzmedikation "

Ich: "Dann schlaf ich beim Autofahren ein, das kommt nicht so gut!"

Doc:" Daran gewöhnen sie sich!"

Ich: "Ans Schlafen im Auto? so was soll tödlich sein!"

Der Doc lachte und meinte: "Jetzt repariere ich Ihnen erst mal das Knie!"

Na ja, immer noch besser, als im Auto zu schlafen, gelle

Halt den Kopf oben. Alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Petra,

nimm mir bitte meine direkte Art nicht übel. Bei mir kannst du sicher sein: ehrlich, direkt und doch aus dem Herzen.

Alles ok!!!

Ich möchte auch nicht Dein Krankheitsbild haben, dass klingt echt übel. Ich denke eines ist zumindest gut rübergekommen in all den Diskussionen: Man sollte die vielen Gesichter der PSA nicht unterschätzen, aber nicht immer muß man gleich das volle Programm der Medikamente fahren.

Und das mit dem Schlafen und Autofahren ist mir auch vertraut. Man muß schon nachts überlegen, was am nächsten Tag ansteht und entsprechend dann die Dosierung der Opiate anpassen oder weglassen. Allerdings bin ich dann zwar nicht benommen, aber wach auch nicht wirklich nach einer schmerzhaften Nacht B)

LG,

Petra

bearbeitet von a-poempi
Geschrieben

Hallo Petra,

genau so spielt es sich ab: nehm ich abends was, schlaf ich vielleicht durch, aber nicht immer, morgens trotzdem nicht richtig wach. Verzichte ich, mach nur Entspannung, Wärme oder Kälte drauf, ja nach dem, wie es das Kreuz gern möchte (und die HWS und die Gelenke), schlaf ich bestimmt nicht richtig, und bin auch nicht richtig wach am nächsten Tag. ergo: Bin nie richtig wach am morgen. Da helfen dann Konzentrationsübungen, also Compi an ... wird schon werden b020.gif

Geschrieben

Hallo Petra,

genau so spielt es sich ab: nehm ich abends was, schlaf ich vielleicht durch, aber nicht immer, morgens trotzdem nicht richtig wach. Verzichte ich, mach nur Entspannung, Wärme oder Kälte drauf, ja nach dem, wie es das Kreuz gern möchte (und die HWS und die Gelenke), schlaf ich bestimmt nicht richtig, und bin auch nicht richtig wach am nächsten Tag. ergo: Bin nie richtig wach am morgen. Da helfen dann Konzentrationsübungen, also Compi an ... wird schon werden b020.gif

Blöd wenn ich jetzt schreibe 'schön, dass man mit seinen Probleme nicht alleine ist', aber ich denke Du verstehst was ich meine!

Eine erholsame Nacht,

LG

Petra

Geschrieben

Hallo Petra,

blöd wärs, wenn wir trotz Forumgemeinschaft allein wären.

Also denne, schlaf schön f030.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.