Zum Inhalt

Psoriasis auf der Kopfhaut und Psoriasis punctata

kim91

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollte mich mal vorstellen. (Ist nicht gerade kurz geraten - ich weiß:lol:)

Ich hab seit ich 8 bin (also seit 11 Jahren) Psoriasis auf der Kopfhaut, und zwar nur auf der Kopfhaut. Ausgelöst wurde dies durch einen psychischen Schock. Als ich Kind war bekamen ich und meine Brüder ein Schwein geschenkt, das auf einem Hof lebte. Jede Woche habe ich es zusammen mit meinen Eltern besucht. Immer wenn ich kam und ihren Namen rief (sie hieß Rosalie) kam es angerannt. Dann wurde es gefüttert und ich habe es lange und ausgiebig gestreichelt. Eines Sonntags, als wir es wieder besuchen wollten, waren die Rufe sinnlos. Es kam einfach nicht und wir haben gesucht und gesucht. Dann kam irgendwann ein Bauernjunge angerannt und hat gemeint, Rosalie wäre vor 3 Tagen von dem Bauern überfahren worden. Das war einer der schlimmsten Momente in meinem Leben. Wenige Tage später bekam ich Psoriasis auf der Kopfhaut. Sie ging nie weg, war aber manchmal schwächer, manchmal stärker. Aber eigentlich bin ich im Großen und Ganzen ganz gut damit zurechtgekommen.

Nun hatte ich vor 5-6 Wochen eine starke Mandelentzündung. Ich lag mit starkem Fieber eine Woche lang flach. Zuvor hatte ich mein Abi gemacht und viel gefeiert (auch mit Alkohol) und wenig geschlafen. Hinzu kam eine etwas weniger gesunde Ernährung.

Dann plötzlich, nach dieser Mandelentzündung, bekam ich Psoriasis punctata (wie sich später herausstellte) am ganzen Körper, hauptsächlich aber auf dem Bauch, der Brust und dem Rücken. Auch die Arme und Beine waren betroffen. Hinzu kam Psoriasis hinter den Ohren und an den Augenbrauen und auf den Augenlidern. Das war ein schwerer Schock für mich, da bisher nur meine Kopfhaut befallen war, und ich dies meist gut verstecken konnte.

Ich war dann 3 Wochen lang im Urlaub am Meer, bin viel geschwommen und hab viel Sonne abgekriegt. Die Psoriasis punctata ging an den Armen und Beinen relativ gut weg. Der Bauch ist aber nach wie vor stark befallen.

Nun war ich vor wenigen Tagen endlich beim Hautarzt, der mir für meinen "Ausschlag" am Körper eine selbstgemachte Salbe verschrieb. Für die Kopfhaut eine Emulsion und für die Stellen hinter den Ohren und an den Augen bekam ich Daivobet verschrieben. Die Salbe für den Körper bringt praktisch nix. Die Emulsion eigentlich auch nicht. Nur die Daivobet Salbe hingegen bewirkt wahre Wunder! Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.. ich weiß nicht :wacko:

Hat jemande Erfahrungen mit Psoriasis punctata und der Behandlung damit? Auf einer anderen Homepage habe ich gelesen, dass diese meist nach einigen Wochen wieder verschwindet. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Kim

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kim.

Bei mir ist die Pso auch nach einer starken Mandelentzündung ausgebrochen. Hab anfangs viele verschiedene Salben ausprobiert und Bestrahlung, hat aber alles nichts gebracht. Das einzige was mir hilft ist Sonne und Meer. Habe auch gelesen, das diese Form der Pso weggehen kann, bei mir ist es bis jetzt leider nicht weggegangen, selbst nach dem Urlaub kommt es wieder.

Hm aber das muss bei dir ja nicht sein.

Vielleicht hilft dir ja solarium? Kannst du ja mal ausprobieren. Ansonsten bin ich unerfahren was die pso betrifft B)

Wünsch dir das es schnell besser wird oder weggeht.

Lg Anne

Geschrieben

Hy Kim,

habe ebenfalls die punktata form wegen einer seit jahren verschleppten nasennebenhöhlen entzündung ...wurde erst vor paar tagen fest gestellt dass die der auslöser war da mein hautarzt ( erst der dritte den ich besucht habe) mich gleich zum HNO überwiesen hatte ...

ich hoffe dass wenn die entzündung wieder weg geht auch die symptome weniger werden ...das problem bei unserer form ist ja dass das immuunsystem sich speziell gegen die entzündungsauslösenden streptokokken rüstet und die wohl ähnlich aufgebaut sind wie die hornzellen der haut und somit die kleinen enzündungsherde/punkte entstehen ...

ich blicke da mal ganz positiv in die zunkunft ...;o))

LG JD ;o)

Geschrieben

Hallo Kim,

probier mal Betnesol -V Lotio. 0,1% für Kopf und Ohren, wirkte bei mir auch an Händen und Füßen, usw.

Geschrieben

Hallo Kim,

willkommen hier. Du hast ja schon reichlich Ratschläge erhalten. Stöber doch mal durchs Forum. da gibts spezielle Themen, die sich mit der Kopfpso befassen. Und da findest du reichlich Infos mit unterschiedlichen Möglichkeiten, um die PSO zum Rückzug zu bewegen.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute