Zum Inhalt

Eucerin in billig???

Mra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe schon einiges ausprobiert, mir aber nun eine Probe vom Eucerin Shampoo mitgenommen und es hilft wirklich sehr gut.

Hatte auch schon mal Eubos Urea Shampoo was allerdings garnicht half.

Was ist der Unterschied der beiden Shampoos?

Eucerin ist aber so teuer ist ich mal fragen wollte ob jemand eine gute Alternative kennt?

MfG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt mal im Internet zu Eucerin ph5 Shampoo rumgestöbert; habe eigentlich nichts Gravierendes gefunden, was mich stört (meistens finde ich immer etwas, was mich stört). Fazit: ich werde es mir morgen mal in meiner Apotheke bestellen, nachdem mein Psorinol active (mit Enttäuschung) übermorgen zu Ende geht.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Eucerin pH 5 Shampoo 200 ml = 6,99 €

Anise Alcohol = Anis-Alkohol

Aqua = Wasserphasenbestandteil und dient zur Hautbefeuchtung

Benzyl Salicylat = (in Garten-Nelke) = Aromastoff, als Stabilisator in Sonnenschutzmitteln

Citric Acid = Zitronensäure >> hier: naturidentisch hergestellter Wirkstoff,

antioxidativ >> = wichtig für pH-Wert-Einstellung, beschleunigt Zellneubildung

Hexyl Cinnamal = synthetischer Duftstoff / Duftöl (nicht antibakteriell)

Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde = Aldehyd (wie Formaldehyd)

(krebserregend in größeren Mengen angewendet) > lt. Öko-Test = unbedenklich

Linalool = klare, farblose, lavendelartige Flüssigkeit; Bestandteil ätherischer Öle

(Koriander, Muskat, Ingwer, usw. Aroma im Wein),"Lavendelalkohol" in Europa ein Allergen

Panthenol = Hautbefeuchtung und - regeneration (für die unteren Hautschichten)

Parfum = Gemisch aus Alkohol und Riechstoffen = allergieauslösend

PEG-120 Methyl Glucose Dioleate = Tensid; PEG-Derivate verbinden als

Emulgatoren Wasser und Fett. Machen die Haut dadurch durchlässiger, lassen so aber auch Schadstoffe in den Körper einschleusen

PEG-40 Hydrogenated Caster Oil = emulgierendes Tensid >> =Derivat des

hydrierten Rizinusöles.

Polyquatenium-10 = Filmbilder

Sodium Chloride = mineralischer Inhaltsstoff (Kochsalz) soll unbedenklich sein

Sodium Cocoamphoacetate = mildes Tensid mit entfettenden, reinigenden Eigenschaften

Sodium Laureth Sulfate = künstliches Tensid = können stark allergisierend,

reizend und austrocknend wirken; > kann zu Hautirritationen führen

Sodium Myreth Sulfate = ein Tensid zur Hautreinigung

Sorbitol = Zuckeralkohol = Zuckeraustauschstoff (E 420) als Feuchthaltemittel

Tenside werden zur Herabsetzung der Oberflächenspannung verwendet

Gestern habe ich in meiner Apotheke Eucerin pH5 Shampoo gekauft; € 6,99; im Internett € 6,81! Heute erste Anwendung = angenehmes Gefühl auf dem Kopf (besagt aber noch nichts). – Habe mal zu den Inhaltsstoffen = einfache Antworten gesucht. Ist auch für mich kompliziert genug; keine Gewähr auf Vollständigkeit:

2 Beispiele:

1.)Aqua = Wasser! Aber unser Wasser = nicht gleich Aqua.

2.) Sodium Cocoamphoacetate : Sagt mir überhaupt nichts. Selbst Tenside sagt mir wenig, werden für die Oberflächenspannung benutzt (wenn man ins Spülwasser 1 Troffen Spülmittel trofft, sieht man wie die Oberflächenspannung sich „zurückzieht“).

Hoffentlich geht die Tabelle durch

Lg

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Eucerin pH 5 Shampoo 200 ml = 6,99 €

Anise Alcohol = Anis-Alkohol

Aqua = Wasserphasenbestandteil und dient zur Hautbefeuchtung

Benzyl Salicylat = (in Garten-Nelke) = Aromastoff, als Stabilisator in Sonnenschutzmitteln

Citric Acid = Zitronensäure >> hier: naturidentisch hergestellter Wirkstoff,

antioxidativ >> = wichtig für pH-Wert-Einstellung, beschleunigt Zellneubildung

Hexyl Cinnamal = synthetischer Duftstoff / Duftöl (nicht antibakteriell)

Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde = Aldehyd (wie Formaldehyd)

(krebserregend in größeren Mengen angewendet) > lt. Öko-Test = unbedenklich

Linalool = klare, farblose, lavendelartige Flüssigkeit; Bestandteil ätherischer Öle

(Koriander, Muskat, Ingwer, usw. Aroma im Wein),"Lavendelalkohol" in Europa ein Allergen

Panthenol = Hautbefeuchtung und - regeneration (für die unteren Hautschichten)

Parfum = Gemisch aus Alkohol und Riechstoffen = allergieauslösend

Emulgatoren Wasser und Fett. Machen die Haut dadurch durchlässiger, lassen so aber auch Schadstoffe in den Körper einschleusen

hydrierten Rizinusöles.

Polyquatenium-10 = Filmbilder

Sodium Chloride = mineralischer Inhaltsstoff (Kochsalz) soll unbedenklich sein

Sodium Cocoamphoacetate = mildes Tensid mit entfettenden, reinigenden Eigenschaften

Sodium Laureth Sulfate = künstliches Tensid = können stark allergisierend,

reizend und austrocknend wirken; > kann zu Hautirritationen führen

Sodium Myreth Sulfate = ein Tensid zur Hautreinigung

Sorbitol = Zuckeralkohol = Zuckeraustauschstoff (E 420) als Feuchthaltemittel

Tenside werden zur Herabsetzung der Oberflächenspannung verwendet

Gestern habe ich in meiner Apotheke Eucerin pH5 Shampoo gekauft; € 6,99; im Internett € 6,81! Heute erste Anwendung = angenehmes Gefühl auf dem Kopf (besagt aber noch nichts). – Habe mal zu den Inhaltsstoffen = einfache Antworten gesucht. Ist auch für mich kompliziert genug; keine Gewähr auf Vollständigkeit:

2 Beispiele:

2.) Sodium Cocoamphoacetate : Sagt mir überhaupt nichts. Selbst Tenside sagt mir wenig, werden für die Oberflächenspannung benutzt (wenn man ins Spülwasser 1 Troffen Spülmittel trofft, sieht man wie die Oberflächenspannung sich „zurückzieht“).

Hoffentlich geht die Tabelle durch

Lg

Richard-Paul

Hallo Richard -Paul

ich muss und kann nur dazu sagen Tabelle hin Tabelle her

ich benutze seit Jahren Nur Eucerin Produkte

Vom Eucerin Dusch Gel

Eucerin Dusch Oel

Eucerin Champoo

Eucerin Feuchtigkeitscreme

und nebenbei noch Produkte von Balneum Hermal

ich schaue auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit

ich bin sehr zufrieden damit und sie hilft mir sehr, beziehungsweise meiner Haut

der einzige Nachteil Eucerin wie Balneum

ist kein billiges Unterfangen

Ich , und meine Haut bin es mir Wert dafür mehr Geld auszugeben

glg

Guy

bearbeitet von GUY
Geschrieben

Da kann ich dem Guy nur zustimmen.

Mal was anderes.War über Dein neues Foto erschrocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nehme Eucerin - Shampoo nun schon einige Monate, und wasche mir alle zwei Tage die Haare damit. Es wurde mir vom Hautdoc empfohlen; muss sagen hilf mir sehr gut. Vor allen Dingen war nach einiger Zeit das ewige Kopf jucken verschwunden. Einmal in der Woche wende ich nach dem Haar waschen noch eine Tinktur auf der Kopfhaut an, auch nach einem Rezept vom Hautdoc.

TRIAMCINOLONACETONID r............0,1 g

CLOTRIMAZOL micronisiert..............1,0 g

ADCIDUM SALICYLICUM plv. s ........2,0 g

GLICERINUM.......................................2 ,0 g

ALCOHOL ISOPROPYLICUS ad..100,0 g 70 %

LG Manni

bearbeitet von manni
Geschrieben

Hallo,

der Preis spielt bei mir keine Rolle, Hauptsache es ist gut; ich kann aber erst in ein paar Tagen etwas dazu sagen.

Die Inhaltsstoffe habe ich nur mal "übersetzt", falls sich jemand dafür interssiert.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Mal was anderes.War über Dein neues Foto erschrocken.

Oooh ;)

der Kater der mach eben solche drolligen Sachen

irgendwann kommt wieder ein anderes

glg

Guy ;)

Geschrieben

Schuppen wurden von Anwendung zu Anwendung weniger! Sind schon fast verschwunden!

Bin bisschen begeistert, da ich schon etliche Shampoos durch hatte.

Also entweder liegt es an dem Shampoo, oder an meiner begradigten Nasenscheidewand :D Mehr wurde in letzter Zeit nicht geändert

Geschrieben

Hallo,

nach den ersten beiden Anwendungen mit Eucerin pH5 Shampoo bin ich sehr zufrieden. Es sind noch wenig Schuppen vorhanden, aber deutlich weniger Jucken.

Hallo Mra,

auch meine Nasenscheidewand wurde im Oktober 1970 begradigt; erst vor wenigen Wochen hat sich ein aus dem Dienst scheidender HNO-Arzt viel Zeit für mich genommen, und mir unter anderem auch erklärt, dass meine Nasenscheidewand nicht begradigt wurde, sondern im Knorpel ein Loch geschnitten wurde, damit ich besser Luft bekomme [aufgrund eines Auto-Unfalles im Jahre 1967]. - Damals hatte ich nur wenig Schuppen auf dem Kopf; am Körper noch keine Schuppenflechten.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

obwohl ich gestern noch voll des Lobes über Eucerin pH5 Shampoo war, muss ich heute Morgen das Gegenteil sagen. Seit gestern spät Nachmittag juckt meine Kopfhaut wie früher und verleitet mich immer wieder zum Kratzen. – Was ist innerhalb eines Tages geschehen? – Bin gestern bei ca. 18 °C mit dem Fahrrad ohne meine Nierenbinde gefahren; abends kam auch glatt ein nach Erkältung klingendes Hatzi. [ich vermute ja schon immer, dass meine Schuppenflechte mit dem Zustand meiner Nieren zu tun hat.] – Oder war das Essen, das mir zum 1. Mal nicht gut geschmeckt hat, im Wienerwald schuld? – Oder die 2 Glas Pils, die ich getrunken habe?

Ich weiß es nicht.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe das Shampoo jetzt 4 mal angewandt und die Schuppen sind weg.

Das hat noch NIE irgendein Shampoo bei mir bewirkt!!!

Mich würde wirklich interessieren ob das Shampoo bei mir wirklich Wunder wirkt, oder ob es tatsächlich an der OP liegt. Da die Nasenscheidewandverkrümmung auch mit Entzündungen zusammenhängt, könnte das schon einen Zusammenhang haben.

Aber ich glaube (leider) ich hatte das Shampoo schon einen Tag vor OP angewandt und eine Besserung bemerkt

bearbeitet von Mra
Geschrieben

Hallo Mra,

welches der vielen Eucerin Shampoo benutzt Du?

Zu meinem gestrigen Beitrag habe ich mir viele Gedanken gemacht und suche nach den Gründen. – Da ich – außer vorgestern – fast nur zu Hause war, wegen meiner abschließenden großen Steuererklärung, die mich weder physisch noch psychisch belastet hat, frage ich mich nach den Gründen. Seit gestern 15.00 Uhr bildet sich am linken Fuß eine fürchterlich juckende Schuppenflechtstelle (dieser Fuß war mehr als 2 Jahre ohne Schuppenflechtstellen; hier aber begannen vor 15 Jahren die großen Flechtstellen). >> Nachdem ich heute Morgen 2 Kohle-Compretten [die mir auf all meinen Urlaubsreisen gute Dienste geleistet haben] genommen habe, hat sich mein Magen beruhigt. >> Seit einigen Tagen habe ich Verdauungsschwierigkeiten, und seitdem juckt meine Kopfhaut verstärkt, trotz eines guten Startes mit Eucerin pH5 Shampoo.

In meiner Ernährung waren m.E. keine großen Veränderungen: seit Tagen trinke ich keine Milch mehr, esse keine Milchprodukte; seit einem Monat esse ich keine Bananen (ansonsten aber viel Obst); seit einer Woche esse ich statt Butter wieder mal Margarine, >> seit 2 Tagen esse ich Pistazien; 4 Pfirsiche [meistens bekomme ich danach Herpes-Ausschlag auf den Lippen bei Sonne] haben gut geschmeckt, haben mir aber trotzdem zu denken gegeben; und bei den Bio-Eiern zum Frühstück stimmt wieder etwas nicht [nach dem Dioxin-Skandal; siehe mein Beitrag dort], die Eier lassen sich wieder schlecht abpellen, und ich meine häufig, genau danach beginnt es im Magen zu rumoren (mit übel riechenden Abgängen auf der Toilette).

Ich beobachte weiter; >> nach dem Duschen heute mit Eucerin pH5 Shampoo ist erst mal wieder Ruhe auf dem Kopf, aber wahrscheinlich nur bis zum frühen Abend.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Es heißt einfach Eucerin Anti Schuppen Shampoo. Klein darunter steht noch "Für empfindliche Haut".

Habe auch nur zwei kleine Proben. Weiß mit rotem Deckel sind die.

Ich werde jetzt meine Haare wieder ein paar Tage mit normalem Shampoo waschen und dann weiß ich ja ob es am Shampoo liegt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eben in der Apotheke ein zweites Eucerin Shampoo gekauft: Shampoo 5% UREA mit Lactat (ohne Duftstoffe, > was meinen Vorstellungen entspricht).

Ergänzend zum gestrigen Vortrag: Es sind inzwischen sogar 2 kleine fürchterlich, juckende Schuppenflechtstellen entstanden, aber erst je 3 mm groß. Morgen beginne ich mit U-VA-Bestrahlung; ich gehe davon aus, dass die 2 Stellen in 10 Tagen wieder verschwunden sind.

Erstaunlich ist: die Apothekerin gab mir 3 Proben „Eucerin Pepair Lotion 10% UREA“ mit; >> auf diese beiden juckenden Stellen habe ich diese Lotion geschmiert, und das Jucken ist erst mal verschwunden.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

..... 2 kleine fürchterlich, juckende Schuppenflechtstellen .....

Erstaunlich ist: die Apothekerin gab mir 3 Proben „Eucerin Pepair Lotion 10% UREA“ mit; >> auf diese beiden juckenden Stellen habe ich diese Lotion geschmiert, und das Jucken ist erst mal verschwunden.

Nachtrag:

Das Jucken war aber nur für 4 Stunden verschwunden; >> durch erneutes Auftragen, ist das Jucken wieder für 3 Stunden verschwunden. - Fazit: Bringt nicht viel.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

mit meinem „Eucerin Shampoo 5% Urea“ bin ich erst mal zufrieden; ob es aber allein am Shampoo liegt, ist die große, unbekannte Frage?! – Denn es kann auch an meinen, sich gesund fühlenden Nieren liegen. – Zufällig habe ich auch eine Probe sebamed Lotion“ erhalten. Nimmt sofort den Juckreiz weg für ca. 4 Stunden. Auch auf dem Kopf juckt es im Moment nicht, weil ich diese Lotion auf die Haut gedrückt habe und dann verrieben. Aber, was mir (als Mann) nicht gefällt, ist die sehr starke Parfümierung.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Also es lag am Shampoo. Habe meine Haare mal wieder mit "normalen" Shampoo gewaschen und es war sofort deutlich schlechter.

Heute Abend habe ich dann die zweite Probe Shampoo probiert ( von Ducray für empfindliche Kopfhaut) und es ist auch nicht verkehrt.

Nach erster Anwendung nicht so gut wie das Eucerin, aber ich werde noch 2 mal meine Haare damit waschen und dann weitersehen.

Wäre sehr seltsam wenn das auch auf einmal gute Wirkung zeigt, denn wie gesagt hatte ich vorher zig Shampoos durch und nichts hat geholfen.

Vielleicht werde ich sogar mal das neue Head & Shoulders für empfindliche Kopfhaut ausprobieren? Obwohl Head & Shoulders noch nie etwas gebracht hat.

Aber vielleicht dieses?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich hier weiter.

Mein „Eucerin 5 % UREA Shampoo“ geht ja irgendwann zu Ende (habe zwar noch 5 andere Shampoo hier stehen). Bisher bin ich sehr zufrieden damit; vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich meine Haare mit „Original Totes Meersalz“ nachspüle, da kaum mehr Schuppen vorhanden sind [siehe Bericht bei: ALDI Süd]; obwohl es nach der 2. Anwendung nur so von Schuppen rieselte, als wollten sich alle auf einmal verabschieden. - Ab heute wasche ich meine Haare nur noch jeden zweiten Tag, da meine Kopfhaut nicht mehr juckt.

Meine Frage: ich möchte mal Fette, Totes Meer Mineral Shampoo benutzen; hat jemand Erfahrung damit? [Fette = Herstellerfirma].

Lg

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Muss nochmal was schreiben.

Auch das Eucerin Shampoo hat keine Wirkung mehr gezeigt. Die Schuppen waren wieder voll da also habe ich überlegt was ich noch anders gemacht habe nach der Operation.

Zuerst ist mir eingefallen das ich 10 Tage nicht geraucht habe, aber daran konnte es nicht liegen das habe ich nämlich schon öfter mal.

Dann habe ich weiterüberlegt und es gab tatsächlich noch etwas! Und zwar habe ich mehrmals am Tag Arnica D6 geschluckt! Das könnte wirklich der Grund sein das die Schuppen komplett verschwunden waren! Ich werde auf jeden Fall heute wieder anfangen es zu schlucken und wieder berichten.

Könnte man das eigentlich durchgehend ein Leben lang einnehmen?

Zinktabletten (aber nur sehr wenige Marken) haben auch die Schuppen verschwinden lassen aber das soll ja nicht so gut sein die ein Leben lang zu nehmen...

bearbeitet von Mra
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hydrierten Rizinusöles.

2 Beispiele:

Ich finde Eucerin nicht schlecht.. auch vom Preis her verträglich! Auch weites gehend Parfümfrei.

Hier noch paar Erläuterungen:

Noch was zum PEG: Das sind Polyethylenglykole - nichs anderes als Emulgatoren - diese wirken eher hygroskopisch - entziehen der Haut also Wasser, nicht sehr Vorteilhaft.

Tenside = Emulgatoren - setzen Oberflächenspannung Sie herunter somit vermischt sich die Öl und Wasserphase.

Sodium Cocoamphoacetate ist auch so ein Emulgator...

Aqua = Wasser ja, aber es ist gereinigtes Wasser zB durch Ionenaustausch gewonnen.

bearbeitet von s4d0r