Zum Inhalt

Fischi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schlage mich seit Tagen mit einer Lederhautentzündung im Auge rum.War jetzt beim Augenarzt zur Behandlung

und dieser fragte nach Krankheiten in meinem Leben.

Dieser verneinte einen Zusammenhang Auge und PSO, es wäre eine bakterielle Infektion die nach 1o Tagen

Augentropfen und Salbe wieder verschwinden würde.

Trotzdem läßt mich dieses Thema nicht los und so frage ich in die Runde wer hat Erfahrungen mit Pso

im Auge oder hat jemand auch schon eine Lederhautentzündung im Auge gehabt ?

Klaus....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Grüß Dich Klaus

Ja ich habe auch schon eine Lederhautentzündung im Auge gehabt.

Und dein Augenarzt scheint nicht richtig informiert zu sein.

Es gibt einen Zusammenhang schwischen PSO und Beschwerden am Auge

und wenn PSO der Auslöser ist sollten keine Salben oder Tropfen gegben werden die Kortison enthalten

Ich weiß leider nicht warum aber es ist mir von 2 unterschiedlichen stellen glaubhaft gesagt worden

Der erste ist ein Hautarzt der einen Vortrag anbot im zusammenhang mit einen Orthopäden und alles seiten der Psoriasis und PSA ansprach und da mein Augenarzt mir was von rheumatischer Ursache bei meiner Augenentzündung murmelte habe ich gefragt.

Der zweite Arzt war ein Augenarzt der sofort fragte was ich an der Hand hätte und dann mir bestätigte das es in diesem Fall auch mit der PSO zu tun habe und er verschrieb mir eine Salbe ohne Kortison die ich wohl selber zahlen muste (Mit wäre von der Kasse Bez worden)

Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen doch es gibt hier im Forum schon einige seiten dazu

Ganz liebe Grüße irmi

Geschrieben

Hatllo Irmi,

hatte mich nicht richtig ausgedrückt, er sagte es gibt einen Zusammenhang Auge und PSO schloß dieses in meinen

Fall aus.

Da bei mir auch ein Befall in der Nase vorliegt, habe ich mir Sorgen gemacht.

Dank für Deine Antwort.

Klaus...

Geschrieben

Grüß dich Klaus

Jetzt habe ich aber eine Frage an dich

Du schreibst Befall in der Nase, wie ist das denn ?

Ich habe schon 3mal eine Iritation des Geruchs gehabt (Stinkenase) ist das eventuell auch eine PSO Sache?

L.G. irmi

Geschrieben

Hallo Irmi,

Stinkenase nie gehört.Pso in der Nase mußt Du Dir so vorstellen ,das die Nasenscheidewände befallen sind.

Im Moment so schlimm wie nie.Olivenöl, mehr schmiere ich da nicht rein.

Dauernt ist man am rumknibbeln um die Borken zu lösen.Man bekommt auch etwas schlechter Luft aber ich sage

mir immer gibt schlimmeres.

Klaus....

Geschrieben

Hallo Klaus,

mir fällt dazu noch die Uveitis ein - eine Augenerkrankung, die mit der Psoriasis schon in Zusammenhang gebracht wird - oder auch mit der Psoriasis arthritis. Ich habe im Hinterkopf eine Aussage von der "Psoriasis des Auges".

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

hab mich ein bischen eingelesen,hoffe nicht das es bei mir einen Zusammenhang Auge und PSO gibt.

Werde im warsten Sinne des Wortes alles im Auge behalten.

Dank Dir Klaus....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit langem periodisch trockene Augen und Ohren. Der erste Rheumatologe sah keinen Zusammenhang, wegen einiger Vorkommnisse habe ich den Rheumatologen gewechselt. Der neue Rheumatologe, hat bei der eingangs Untersuchung auch nach Beschwerden im Augen und Ohrenbereich gefragt, also muss es einen Zusammenhang geben.

Meine Frage ist:: " Nimmst du MTX"?, weil ich Geruchs - und Geschmacksstörungen hatte, in der Zeit als MTX genommen habe.

MTX hat mir nichts gebracht, ich habe es sieben Jahre genommen und hatte zulezt das Gefühl Alzheimer zu bekommen. Deswegen habe ich es abgesetzt.

:)

Mir geht es von der Psyche her besser weil ich nur noch leichte Kopfschmerzen habe, bei Anstrengung mittlere bis starke Kopfschmerzen oder bei langem sitzen.

Gruß Haspel

bearbeitet von Haspel
Geschrieben

Hallo Klaus,

ich habe schon seit meiner Kindheit Psoriasis am inneren Lidrand in beiden Augen. Das wurde vor ca. 25 Jahren

in einer Augenklinik von einem Professor Laux erkannt.Seit dem habe ich in Intervallen immer wieder auch sehr starke Augenentzündungen.

Die Psoriasis am inneren Lid scheuern die Oberflache des Auges auf.

Außer in der Klinik hat das bis heute kein Arzt von sich aus erkannt. Zur Zeit nehme ich Voltaren ,Cortison etwas gegen Hochdruck und

immer Bepanthen . Ohne Bepanthen Augensalbe geht bei mir garnichts. Das hat mir damals der Prof. empfohlen.

Meine Ärztin meinte zu meinem derzeitigen Schub , es sähe aus, als ob es vom Rheuma kommen könnte.

Aber das ist ja sehr schwierig festzustellen.

Gruß

Ely

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich habe auch die PSO am Auge nicht im Auge. Bei mir sind es Seiten rechts und links sowie das Augenlid. Mein Doc. hat mir die Salbe Protopic 0,1% verschrieben und die hilft wirklich super!

Gruss Jesse :)

Geschrieben

Die Psoriasis kann insbesondere, wenn sie mit einer Arthritis verbunden ist, vielfältige Symptome durch Entzündungen an den Augen bewirken. Dazu gehören, wie hier bereits erwähnt die Uveitis und die Entzündungen der Sclera.

Auch wenn die WEB-Site sehr trocken ist, so findet man dort, wenn man sie nach dem Wort Psoriasis durchsucht, vielfältige Augenentzündungen im Zusammenhang mit Psoriasis:

Hier der Link: http://www.uveitis-zentrum.de/rheuma%20u%20auge.htm

Sicherlich gibt es noch bessere Aufstellungen, aber für den schnellen Überblick hilft es vielleicht ein wenig weiter.

Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

kurze Schilderung meiner Situation.

Habe auch psoriasis, die jedoch seit Jahren nur durch kleinste Stellen an der Kopfhaut hervor kommt. Jedoch habe ich seit langer Zeit auch Probleme mit den Augen.

Sie sind sehr empfindlich und fast immer gerötet. Diverse Augenärzte versicherten mir, dass es keine Entzündung im Auge ist(bsp. Lederhaut,- Regenbogenhaut-, Hornhautentzündung, Uveitis).

Bei der aktuellen Behandlung ist dem Arzt aufgefallen, dass meine Drüsen im unteren Lid, die den öligen Film bilden verstopft sind. Dies scheint mir, zumindest auf meinen Fall bezogen, dass einzige logische. Habe keine Entzündung im Auge, sondern die Bindehaut ist betroffen, was wiederum zur Rötung der Augen führt.

Tägliches Massieren des unteren Lides mit warmen Wasser bzw. Gesichtssauna bringt bei mir eine leichte Besserun (gehe davon aus das die Drüsen langsam frei werden). Dies sollte aber über Wochen gemacht werden. Leider halfen bei mir diverse Augentropfen etc. nicht...

LG

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mir geht es ganz genauso wie jibbz, mit dem einzigen Unterschied, dass zunächst die exakt gleichen Augenprobleme auftreten und dann erst die (andere?) Pso anfing. Auch bei mir sind die Augenärzte ratlos. Ich bin auch am Rätseln, ob es eine Form der Pso ist oder damit in Verbindung steht, Augen und Hautärzten können mir nichts dazu sagen...

Eventuell hat jeamand einen Lösungsansatz?

bearbeitet von SadBoy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich hoffe nicht, dass ich euch nun zu nahe trete - der Thread ist von 2010 -aber sicherlich gibt es inzwischen neue Ergebnisse bei den Untersuchungen -

auf den Punkt gebracht ist es bei mir Allergie - Heuschnupfen gegen alles mögliche, was grünt und blüht - das fängt im März an und hört und bessert sich im Okober. Je nach Wetter.

Meine Augen sind klein, rot, und sie brennen wie Hölle - als ob das Sandmännchen eine volle Ladung über mir ausgekippt hat - oder wie jemand vielleicht denken möchte - menno, die hat aber gestern die Nacht durchgetrunken - nee, ist nicht so - ich bin aufgrund meiner Diabetes jedes Quartal beim Augenarzt zu einer gründlichen Untersuchung und alles ist in Ordnung.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für euch, mal einen Allergietest beim Dermatologen machen zu lassen. Also, ich meine, wenn alle intensiven Augenuntersuchungen nichts gravierendes hatten - zum Glück -

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

... die bigi kann mir nicht zu nahe treten _ bin des lesens sicherlich mächtig |

der augenarzt ums eck hat nicht immer die möglichket, die hintere uveitis zu erkennen _ Münster/Tübingen sind da sicher kompetenter

Geschrieben (bearbeitet)

Hey :-)

ich hab den thread gerade erst entdeckt, finde ihn aber sehr interessant!!

Ich für meinen teil bin auf dem linken auge aufgrund eines unfalls im zarten alter von 5 jahren blind.

in der zeit zwischen meinem 5ten und 15ten lebensjahr (als ich 15 war, kam die pso) habe ich ein enormes sehvermögen auf meinem rechten auge gebildet, mein daddy war damals lkw fahrer, und konnte es nicht verstehen das ich schon aus den unmöglichsten entfernungen die schilder auf der autobahn lesen konnte, und das mit nur einem auge.

mein damaliger augenarzt hat mir erklärt das sich mein gesundes auge anpasst, quasi einen teil von dem anderen auge übernimmt, und ich deshalb, ob kurz oder weit, ein sehvermögen eines adlers habe, jedoch hat sich im laufe meiner pso, ob erscheinungsfrei, oder völlig voll mit pso, mein sehvermögen bei Dunkelheit seht verändert, ich bin nun 32 jahre alt, seit ca 5 jahren muss ich immer wieder aufs neue feststellen das ich, wenn meine pso sich meldet, ob nun auf der haut, oder in den gelenken, es mir zunehmend schwerer fällt bei dunkelheit auto zu fahren, wenn es dabei auch noch regnet, ist es ganz schlimm.

aber diese, ich nenn es mal sehschwäche, habe ich immer nur dann, wenn ich merke das meine pso sich meldet.

Ich habe schon mit einem augenarzt darüber gesprochen, jedoch wurde ich, um es mal liebevoll auszudrücken, als verrückt abgestempelt.

auch wenn der thread schon ziemlich alt ist, hoffe ich doch das ich mit meinem "senf" dem ein oder anderen helfen konnte.

liebe grüße

björn

bearbeitet von Der_Björn
Geschrieben

Hi,

interessantes Thread...man ist nicht alleine verrückt ;-). Mein Augenarzt wollte mich vor 8/9Jahren...wegen den wechselnden Problemen mit den Augen (tränen, jucken und brennen der Augen, Lichtempfindlichkeit bei Autofahren im Dunkel und bei Regen, Verschwimmen und Doppelsehen) ... zum Psychologen schicken :-(

Bin dann vor einem Jahr (wurde alles schlimmer) wieder hin...dieses Mal wieder nur ein lächeln und Verordnung einer Lesebrille...sei kein grüner Star und keine Nachblindheit...also alles in Ordnung.

Verfluche die neuen Lichter der Autos und fahre nur sehr ungern bei schlechtem Wetter oder in der Dunkelheit.

LG

Tangita

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, incal -

ich bin Bibi und nicht bigi, falls du auf meinen Eintrag geantwortet hast - siehe deinen Beitrag Nr. 16 -

ich wollte dir keinesfalls unterstellen, dass du des Lesens nicht mächtig bist -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo BiBi,

so sorry. _ fataler Fehler und keine böse Absicht _ (peinlich! :blush: )

... ich schieb das mal auf die Uhrzeit ...

liebe Grüße zurück vom Incal

Geschrieben

hallo, Incal -

du lässt ja nicht locker mit meinem Namen - :lol: - wir üben noch .....

ansonsten kein Problem -