Zum Inhalt

Heilung durch Handauflegen

Schuppimami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Homöopathie bekommt man unter den genannten Bedingungen von der GKV finanziert. Heilung durch Hand-Auflegen könnte von der GKV nicht bezahlt werden. Wenn Hand-Auflegen mit einer anderen Ziffer abgerechnet wird, ist das Abrechnungbetrug und sogar strafrechtlich relevant.

Als privatärztliche Behandlung könnte es ggf. abrechenbar sein. Ich würde aber auch da mit Problemen rechnen, wenn der Kasse das so offenbart wird.

Grüße von Kuno

Sorry Kuno,

ich hab mich blöd ausgedrückt. Mit "sonstigen Heilpraktiker-Tätigkeiten" meinte ich nicht das Handauflegen.

LG tamma

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin Kuno

Abrechnungsbetrug? :o So was machen doch nur die ganz ganz bösen? :rolleyes:

Ich versuche weiter zu verstehen und "konstruiere" mal was:

Nehmen wir an du bist Hautdoc, hast dich weiter gebildet und bist dadurch auch ein überregional bekannter Homöopath. Hast natürlich ne eigene Praxis.

Ich komme zu dir mit meiner Pso, jammer dir ne Minute die Ohren voll, du verschreibst mir Fumaderm und rechnest mit der g K K nach irgendeiner Ziffer ~ €15,50 ab.

Halt, Fumaderm ist ja ein "Teufelszeug", da machenwa noch schnell nen Bluttest, spült zusätzlich was in die Kasse. Das 3 Tage vorher ein Hausarzt schon ein gr. Blutbild veranlasst hat, überhörst du wegen einem Ohrenleiden. ;)

Jetzt, genau in diesem Augenblick, fallen dir deine Schuppen von den Augen, du erinnerst dich an deine homöopathische Zusatzausbildung.

Du schaust mir ganz ganz tief in die Augen, legst für fünfzehn Minuten deine Hand auf meine Stirn, misst quasi meine fehlgeleiteten Ströme, verschreibst mir klein geriebenen Tigerpenis mit einem nicht mehr nachweisbaren Anteil einer selten gewordenen Gebirgsblume.

Jetzt kramst du deinen Quittungsblock hervor, schreibst ne qualifizierte Rechnung von, sagenwama € 100.

Würde ich diese Summe von der g KK zurück erstattet bekommen, unter den weiter o.g. Voraussetzungen?

Wenn auch ein wenig "blumig" umschrieben, dennoch, eine todernst gemeinte Frage.

Liebe Grüße

Siegfried

Meine Kasse würde es.

Wobei die Anwendungsgebiete für die ärztlicherseits durchgeführte homöopathische Behandlung klar umrissen sind. Was weiterhin nicht erstattet wird ist die niederpotente Homöopathie (C-Verdünnungen), da ist zwar der Besuch beim Arzt nach wie vor abgedeckt aber das Mittel selbst nicht. Die Zusage der Kasse bezieht sich auf die hochpotenten Mittel (D-Verdünnungen). Das beinhaltet aber eine Anamneseerstellung von mindestens 1 h. Der Arzt bekommt aber hierfür auch nur eine Pauschale, die ihm die Stunde nicht abdeckt. In dieser Zeit könnte er ja mindestens, wenn nicht noch mehr Patienten durchschleusen, für die er ebenfalls eine Pauschale bekommt. Aus diesem Grund wird es mehr als schwer, einen niedergelassenen Arzt zu finden, der dir eine solche Behandlung anbietet.

Hier in der Gegend wird man weiterhin an Heilprakter verwiesen.

Heilpraktiker sind grundsätzlich nicht durch die Kasse zu bezahlen. Abrechnen tun die Kassen nämlich ausschließlich mit Ärzten. Wird eine Behandlung durch einen Nicht-Arzt durchgeführt (z.B. Logopädie, Physiotherapie, Massage, etc.) ist dafür unbedingt ein Rezept von einem zugelassenen Arzt nötig.

LG tamma

bearbeitet von tamma
Geschrieben

... verschreibst mir klein geriebenen Tigerpenis...

Liebe Grüße

Siegfried

Guten Morgen!

aber das ist doch schon durch die Europäische Union verboten. Die

Tigerbestände sollen doch wieder "normalisiert" werden. Das geht doch

gegen die ökologische Homöopathie. Ausserdem, wenn du Vegetarier wärst?

Nein, Nein, da muss irgendeine Rinde eines magischen afrikanischen Baumes

rein, sonst wirkt das doch alles nicht Siegfried. Ich bin schockiert! ;)

Ich wünsch euch auch eine schöne Woche, meine fängt darob schon mit einem

Lächeln an.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Moin Moin ihr Lieben,moinmoin.gif

Ich habe gerade fünf Minuten überlegt, ob ich meine Erfahrung schreibe über Handauflegen (Besprächung)-doch mach ich

Ich hatte drei mal versucht.....

1 mal-nach dem Handauflegen war meine Haut schlimm,aber der Mann wußte sachen was nur der Arzt festgestellt hat(war unheimlich für mich, das er das wußte)

2 mal-mußte ich meine Haut mit Obstessig abtupfen,mit grüne Seife meine Klamoten waschen und nach 2 Wochen war so schlimm ,daß ich in Uni Klinik Kiel gelandet bin.

Er sagte auch das meine Haut schlimmer wird und ich soll durchhalten.Das war in Deutschland.

3 mal-War in Hamburg.

Ich war bei einer Ältere Frau,auch würde danach meine Haut schlimmer.

Einziger Positive sache war:

ich konnte endlich ohne Reisetabletten Auto fahren.

Ich konnte früher nicht mit dem Bus oder Auto fahren,wenn ich die Reisetabletten nicht genommen habe.smilie_krank_128.gif

Ich weiss nicht was die Frau gemacht hat ,aber jetzt fahre ich mit dem Bus ohne probleme.

Für mich war das drei mal und nie wider....dagegen2.gif

smilie_a_001.gif

Viele Liebe Grüße von mir

Małgosia smilie_winke_003.gif

Geschrieben

Hallo Siegfried,

der Arzt ist nicht berechtigt, Rechnungen zu erstellen, wenn er GKV-Leistungen erbringt. Nur IGEL-Leistungen und Leistungen, die mit der GKV nichts zu tun haben, kann er extra abrechnen.

Dass die Ehrlichkeit bei der Abrechnung nicht immer hoch entwickelt ist, ist gut bekannt.

Gruß, Kuno

Geschrieben

der Arzt ist nicht berechtigt, Rechnungen zu erstellen, wenn er GKV-Leistungen erbringt. Nur IGEL-Leistungen und Leistungen, die mit der GKV nichts zu tun haben, kann er extra abrechnen.

Moin Kuno,

vielleicht habe ich mich blöde ausgerdrückt, vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden?

Es kam mir nicht darauf an, ob der Arzt mit seiner "Zusatzausbildung" direkt mit der Kasse abrechnen kann.

Mich interessierte, ob über eine Rechnungserstellung, die dem Patienten in die Hand gedrückt wird, letzendlich die Kasse für diese Kosten aufkommt?

Diese Frage hat tamma bejaht, natürlich "nur" auf ihre KK bezogen.

Und hier wundert's mich, warum die "Heiler" noch den langen Weg einer medizinischen Ausbildung gehen?

Mit Handauflegen & Gebirgswasser lässt sich doch ne Menge mehr an Moos schaufeln, als mit einem neu angeschafften Ultraschall Gerät?

Abrechnungstechnisch würde ich den Weg einer qualifizierten Rechnung sowieso für sämtliche Leistungen eines Arztes bevorzugen.

Und warum sollte nicht ein Stundenlohn von > € 150 dabei heraus kommen dürfen?

Für 16,25 AW's/ Std. beim Daimler hat Mann & Frau ja auch das Moos über. Und wenn der Wasmaschinendoctor nur für die Anfahrt schon nen Fünziger nimmt ........:blink:

Dass die Ehrlichkeit bei der Abrechnung nicht immer hoch entwickelt ist, ist gut bekannt.

Naja, wollnwa ma für diese Zunft nich zu hoch bewerten?

Warum sollte sich ein Weißkittel vom Blaukittel u.o. anderen Berufszweigen unterscheiden?

Gut, er fährt nen geleasten Porsche und rechnet diesen als laufende Kosten monatlich ab, ich fahre nen selbst bezahlten Golf und teile mit unserem jüngsten Bübchen ein Moped, abba damit kann ich sehr gut leben. ;):)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Moin Kuno,

Mich interessierte, ob über eine Rechnungserstellung, die dem Patienten in die Hand gedrückt wird, letzendlich die Kasse für diese Kosten aufkommt?

Diese Frage hat tamma bejaht, natürlich "nur" auf ihre KK bezogen.

Lieber Siegfried, ich kann ja nu nix über deine KK sagen. ;)

So einfach gehts aber auch nicht. Du musst schon VOR der Behandlung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dann bekommst du als Kassenpatient übrigens auch keine Rechnung in die Hand. (Handauflegen und in Gebirgswasser gestippter Tigerpenis gehören sicherlich nicht zu den übernahmefähigen Heilmethoden, auch bei meiner Kasse nicht ;) )

Mit Handauflegen & Gebirgswasser lässt sich doch ne Menge mehr an Moos schaufeln, als mit einem neu angeschafften Ultraschall Gerät?

Sicher nicht!

Abrechnungstechnisch würde ich den Weg einer qualifizierten Rechnung sowieso für sämtliche Leistungen eines Arztes bevorzugen.

völlig d'accord!

Wäre auch für die Kassen der Kassen hilfreich...

Geschrieben

So einfach gehts aber auch nicht. Du musst schon VOR der Behandlung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

:wacko:

Wir reden über behandlungsbedürftige, eventuell schwere Krankheiten?

Na gut!

Setze ich mir ebend unseren Merlin auf die Schulter, für irgendetwas muss das Vieh ja gut sein, nehme die von der Kirmes gewonnene Glaskugel in die Hand und schaue in das zweite Quartal 2011. Dieses zeitliche Fenster wird doch hoffentlich reichen, um die Anträge durchzuboxen?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

@ Siegfried

Hallo Siegfried!

Kostentechnisch gehst Du ein hohes Risiko ein, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn Du bei einer GKV eine Arztrechnung einreichst. Allerdings könntest Du Glück haben, wenn Du mit einem Wechsel der Kasse drohst. Nach den Statuten der GKV ist dieses Procedere unzulässig.

Die Kassen sind an chronisch Kranken besonders interessiert, wenn sie wenig Kosten verursachen. Das eröffnet Ihnen nämlich bessere Möglichkeiten im finanziellen Ausgleich zwischen den gesetzlichen Krankenkassen.

Wenn es sich um eine teure Leistung handelt, würde ich immer vorher bei der GKV anfragen. (Vielleicht bin ich aber auch ein wenig vorsichtiger als andere in solchen Dingen.)

Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Melde mich auch mal zu Wort hier , weil ich dieses Thema interessant finde.

Letztendlich entscheidet doch jeder für sich allein was er draus macht.

Ich finde es schon ok das diejenigen die Erfahrungen mit Heilern (ganz gleich welcher Art von Heilern) gemacht haben hier niederschreiben.

Ich persönlich habe drei erfahrungen gemacht.

1 ) Auf anraten einer Freundin.Sie war total begeistert von dem "Heiler"

Ich war so verzweifelt damals das ich es probierte.Alleridngs ging es da nicht um Schuppenflechte.

Nach der dritten Sitzung bin ich geflüchtet !!!!!

Vier Wochen nach dieser Flucht hielt ich es nicht mehr aus und erzählte meiner Freundin was passiert war und brachte damit einen Stein ins Rollen.

Mein Hausarzt erstattete Strafanzeige.Eine Woche später wurde das Haus des Heilers von der Polizei gestürmt ;eine verzweifelte Frau befreit und der Heiler

verhaftet.

Meine Freundin macht sich heute noch Vorwürfe wegen der "Empfehlung"

2) Diesmal ging es um die Flechte.Eine andere Freundin berichtete über den Sohn ihres Freundes.Wie toll ihm der "Heiler " geholfen hat.

der junge Mann litt an Neurodermitis.Nach drei Sitzungen war er geheilt.Wie es heute ausschaut weiß ich nicht.

Ich probierte es aus.

Ging zum Gespräch.Hatte ja die erste Erfahrung noch im Kopf.Nach dem ersten Gespräch verspürte ich kein Misstrauen und machte einen Termin zum

Handauflegen aus.

Es war ok.Ich fühlte mich ruhig ;leicht und sehr ausgeglichen nach dieser Sitzung.Beim verabschieden sagte er zu mir ;wenn ich wieder will solle ich mich

einfach melden.

Ich ging ein zweitesmal hin.

Wir waren mitten in der Sitzung.Ich war gerade schön am entspannen.Da klingelte es.Derr Heiler verlies mich um die

Türe zu öffnen :blink: Das war Punkt eins der mir mehr als unwillkommen war.Punkt zwei: Als er wieder bei mir war und erneut

seine Hände auflegte war er sowas von nervös;seine Hände zitterten und machten mich nervös.Von Entspannung keine Spur.

Punkt 3: beim verabschieden sagte er: In spätestens 14 Tagen bist du wieder hier ! Von freundlichkeit und freien Willen keine Spur.

Aha dacht ich mir.Wann und ob ich wieder komme entscheide immer noch ich.

Ich bin nie wieder hingegangen.

3) War ein "Heiler" aus Indien.Klang ganz gut.Bin auch hin.Ruck zuck verfahren.Mit zwei mir völlig fremden Menschen in einem Raum. 5 Min. Gepräch.Er legte anschliessend uns allen dreien die Hand auf.So 30 Sek.pro Person.Dann durften wir gehen.

Ob und was es mir gebracht hat;weiß ich bis heute noch nicht.

Wie schon oben geschrieben.Das sind meine Erfahrungen.

Das soll niemanden daran hindern sein Glück bei einem Heiler zu versuchen!

Erfahrungsreiche Grüße

Pusteblümchen

P.s. Über " Lehrgeld " redet man nicht ;)

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben
Eine Woche später wurde das Haus des Heilers von der Polizei gestürmt ;eine verzweifelte Frau befreit und der Heiler verhaftet.

Okay ... freak.gif

Geschrieben

Melde mich auch mal zu Wort hier , weil ich dieses Thema interessant finde.

Letztendlich entscheidet doch jeder für sich allein was er draus macht.

Ich finde es schon ok das diejenigen die Erfahrungen mit Heilern (ganz gleich welcher Art von Heilern) gemacht haben hier niederschreiben.

Ich persönlich habe drei erfahrungen gemacht.

1 ) Auf anraten einer Freundin.Sie war total begeistert von dem "Heiler"

Ich war so verzweifelt damals das ich es probierte.Alleridngs ging es da nicht um Schuppenflechte.

Nach der dritten Sitzung bin ich geflüchtet !!!!!

hat falsche Hand augelegt ;)

Ich probierte es aus.

Ging zum Gespräch.Hatte ja die erste Erfahrung noch im Kopf.Nach dem ersten Gespräch verspürte ich kein Misstrauen und machte einen Termin zum

Handauflegen aus.

Ich bin nie wieder hingegangen.

das war gut so :daumenhoch:

gruß bruno

Geschrieben (bearbeitet)

das war gut so :daumenhoch:

gruß bruno

Wie heisst es so schön.

Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer nur dazu ;)

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Nein, ich meine damit Forennutzer, die der Meinung sind, dass es eine *dumme Art von Zeitverschwendung ist, sich mit dummen Menschen, über deren dumme Behandlungsansätze* auseinanderzusetzen.

... kann mich auch noch gut daran erinnern.

Ich verstehe Kuno´s Anfrage nicht wirklich, hat er doch schon geschrieben, dass er das Ganze für

unwirksam und maximal für einen Placeboeffekt hält.

weshalb soll er nicht wissen, wie die Behandlung ausgeht?? Es würde nur seinen gesunden Menschenverstand mit Genugtuung

beglücken.

gruß bruno

Geschrieben

Wie heisst es so schön.

Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer nur dazu ;)

wie alt werden Kühe? -bei Dioxin und sonstigen Skandalen.-

Ich denke wir haben noch ein paar Jährchen mehr :D

Geschrieben

Ich denke wir haben noch ein paar Jährchen mehr :D

Das denk ich für Dich mit :D;)

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Alle,

ich wärm das Thema nochmal auf. Soweit ich weiß, dürfen "Handaufleger" nichts verlangen. Man gibt, was man geben kann.

Zu Pso kann ich nichts sagen, weiß aber, dass Hautärzte Adressen von "guten Handauflegern" unter der Hand weitergeben bei Gürtelrose und da habe ich schon mehrfach gehört, dass es hilft. Von einem weiß ich es ganz genau.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder hier.

Lange Pause gemacht, könnt euch bestimmt denken warum. Die Haut sieht jetzt im Sommer sehr gut aus. Für immer verschwunden sind die Schuppen aber nicht. Leider.

Jetzt mal was ganz anderes.

Meine Freundin war zur Kur. Da hat sie eine nette Bekanntschaft gemacht. Der Mann schwört darauf, dass er mit Hautauflegen (ca. 3 x - 3 Tage) Schuppenflechte und andere Hautkrankheiten heilen kann.

Normal glaube ich so etwas nicht. Meist steckt da Abzocke dahinter.

Dieser Mann aber hat das noch nie hauptberuflich gemacht, sondern macht das in seiner Freizeit und er verlangt auch nichts dafür.

Leider wohnt der Herr nicht in meiner Nähe. Wir müssten da 500 Kilometer fahren.

Meine Frage an euch. Hat jemand von euch schon mal so etwas ausprobiert????

LG eure Schuppimami

Hallo Schuppimami,

ich habe auch seit ich denken kann mit Schuppenflechten zu kämpfen und würde gerne wissen ob du mir die Kontaktdaten geben könntest von diesem Mann?

Vor kurzem habe ich durch Zufall mich mit einer Frau unterhalten, sie leidete ihr Leben lang darunter bis sie auf einen Heiler gestoßen ist. Ich wollte natürlich sofort die Adresse aber leider ist sie umgezogen und hat die Adresse nicht mehr.

Ich wäre dir sehr dankbar und ich würde mich auch auf dem Weg machen, denn keiner kann nachvollziehen der nicht darunter leidet wie belastbar es ist:(

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort von dir freuen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Gia.

Geschrieben

Hallo Gia, Schuppimami war im Mai 2013 das letzte Mal hier aktiv. Kann also sein, dass du von ihr in absehbarer Zeit keine Antwort bekommst. LIeben Gruss, Martina

Geschrieben

Hallo Gia, Schuppimami war im Mai 2013 das letzte Mal hier aktiv. Kann also sein, dass du von ihr in absehbarer Zeit keine Antwort bekommst. LIeben Gruss, Martina

...was für alle wohl das beste ist. Auch wenn es einen manchmal echt runterzieht......sowas muss man sich nicht antun.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Achso, schade, trotzdem danke für deine Antwort:)

Danke Mattes

Geschrieben

Ich finde das kann man sich durchaus an tun. Es tut nämlich nicht weh. Vielleicht hilft es dir ja zumindest ein bisschen. Mir hat es damals sehr gut getan.

Aber leider nicht langfristig geholfen.Allerdings hatte ich auch nur eine Sitzung. Aber die fand ich durchaus

beeindruckend

Geschrieben

Ich habe es 3 mal probiert und und kann nur sagen :Lasst die Finger davon.

Meiner Seele und meinem Geldbeutel hat es weh getan.

Wobei ich auch erwähnen muss ,dass ich um einige Erfahrungen reicher geworden bin.

Richtig ist natürlich: Ob mir etwas gut tut oder schadet,finde ich nur heraus in dem ich diesen Wege gehe.

Nicht nur Liebe ,sondern auch Verzweiflung macht manchmal blind. :cool:

Geschrieben

Ich finde das kann man sich durchaus an tun. Es tut nämlich nicht weh. Vielleicht hilft es dir ja zumindest ein bisschen. Mir hat es damals sehr gut getan.

Aber leider nicht langfristig geholfen.Allerdings hatte ich auch nur eine Sitzung. Aber die fand ich durchaus

beeindruckend

Ich habe es schon mal machen lassen aber nicht wegen der Schuppenflechte und danach ging es mir besser, nur diese Dame sitzt in Wittenberg, das ist leider zu weit weg von mir:( Ich hoffe dass Schuppimami sich noch mal hier blicken lässt.

Lieben Gruß

Gia