Zum Inhalt

Heilung durch Handauflegen

Schuppimami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wahrsager habe ich nie von gesprochen...ich mache da sehr wohl Unterschiede !!

Wäre interessant, wo da ein Unterschied sein soll? Die Grundlagen, auf denen Wahrsager und Geistheiler agieren, sind doch in ihrer Schwammigkeit recht ähnlich.

und ich habe auch sehr wohl gesagt ,das ICH nichts dafür bezahlt habe und ich es auch nicht befürworte !!!!

Nützt aber ja nichts, wenn Du nichts zahlst und von positiven Erfahrungen berichtest -- jemand anderes ist dann vielleicht so verzweifelt, daß er Geld ausgibt, weil er von Leuten wie Dir hört, denen Geisterheiler angeblich geholfen haben sollen. Und es wird immer Menschen geben, die Geistheilern/Handauflegern/whatever das Geld in den Rachen werfen, wenn sie verzweifelt genug sind. Davon leben die Scharlatane, und kostenfreie Behandlungen bedeuten in erster Linie Werbung für sie.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

wenn ich im Mai 1993 zufällig einem „Wunderheiler“ begegnet wäre, dann hätte ich bei gleicher Wirkung diesem wohl meine „Anerkennung zugesprochen“. – Ich aber bin zu einem Arzt gegangen, um meine „Schmerzen im Magen“ [ich meinte mindestens 50 Magengeschwüre dort zu haben, und bin nur noch mit verschränkten Händen in gebeugter Haltung rumgelaufen] untersuchen zu lassen; nach 3 Tagen Untersuchung kam ich zur Endbesprechung zum Chef-Arzt; er sagte nur: „Organisch ist alles in Ordnung“ – von der selben Sekunde an waren alle Schmerzen bei mir verschwunden. – Bei einem Wunderheiler hätte ich an dessen Kraft „glauben“ müssen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre interessant, wo da ein Unterschied sein soll?

Der Unterschied war...

es wurde nicht aus der Hand oder Karten gelesen. Es wurde auch nicht vorher gesprochen oder versprochen.

Im Gegenteil ...es wurde gar nicht geredet. Sie hat geschwiegen und hat ihre Hände im liegen über meinen Körper gehalten.

Die Wärme die mir zugeführt wurde ,habe ich mir nicht eingebildet sondern tatsächlich gespürt.

Die Grundlagen, auf denen Wahrsager und Geistheiler agieren, sind doch in ihrer Schwammigkeit recht ähnlich.

sehe ich nicht so ...ist völlig was anderes !

Nützt aber ja nichts, wenn Du nichts zahlst und von positiven Erfahrungen berichtest -- jemand anderes ist dann vielleicht so verzweifelt, daß er Geld ausgibt, weil er von Leuten wie Dir hört, denen Geisterheiler angeblich geholfen haben sollen. Und es wird immer Menschen geben, die Geistheilern/Handauflegern/whatever das Geld in den Rachen werfen, wenn sie verzweifelt genug sind. Davon leben die Scharlatane, und kostenfreie Behandlungen bedeuten in erster Linie Werbung für sie.

Ohhhhhhh halt !!!!! ich habe immer gesagt ,das ich dafür nicht zahlen würde.Und das es MIR geholfen hat Wenn Jemand Geld dafür bezahlt ...ist ganz allein sein Problem/ Fehler.Den Schuh kannst du mir nicht reichen ,den zieh ich mir auch nicht !!

Das es in diesem Beruf bestimmt einige schwarze Schafe gibt ,ist nicht nur mehr als vorstellbar sondern eher wahrscheinlich.

Übrings wieder wunderbar mit Fumaderm zu vergleichen. Wenn du sagst ...."mir hilft das prima"......das du aber nicht gerantieren kannst das es auch bei anderen wirkt und keine Nebenwirkungen zeigt.

Wie würdest du regaieren wenn dir Jemand sagt ,du bist der Böse ,weil du hinter dem Medikament stehst ,obwohl man schlimme Nachwirkungen davon bekommen kann und es gar nicht hilft !!!!!

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Weil die Gefahr besteht, daß zufällig jemand Erfolg hat, während er "andere Wege" geht (wohl gemerkt, während, nicht durch dem!).

Der Weg wurde aus reiner Verzweiflung gewählt. Vielleicht ist man dann schon so angeschlagen, dass man sich an alles klammert. Allerdings haben sich meine Schwester und meine Nichte keine großen Hoffnungen gemacht. Sie sind dann, nachdem die Kinderklinik auf der Bult hier nicht mehr richtig helfen konnte, nach Berlin in die Charité mit der Kleinen gefahren. Die Behandlung dort brachte endlich Erfolg. Man hat sich also nicht blind auf einen Handaufleger verlassen.

Daher: Nein, man sollte "andere Wege", die auf Schwachsinn basieren (Handauflegen! Ich bitte Euch!), generell nicht gehen. Auch dann nicht, wenn sie kein Geld kosten.

Auch Globuli sind deiner Meinung nach "Schwachsinn". Hast du nicht auch mal geglaubt, dass sie wirken (könnten)? Ich weiß, hinterher ist man oft schlauer. smile.gif

Lieben Gruß
Geschrieben
Die Wärme die mir zugeführt wurde ,habe ich mir nicht eingebildet sondern tatsächlich gespürt.

Wobei auch hier die Frage wäre, ob man nicht auch eingebildete Wärme tatsächlich spüren kann.

Übrings wieder wunderbar mit Fumaderm zu vergleichen. Wenn du sagst ...."mir hilft das prima"......das du aber nicht gerantieren kannst das es auch bei anderen wirkt und keine Nebenwirkungen zeigt.

Sorry, aber das ist etwas ganz anderes. Bei Fumaderm sage ich nicht: "Versuch' mal Fumaderm, weil es mir hilft", sondern ich sage: "Versuch' mal Fumaderm, weil es wirken kann". Natürlich ist das keine Wirkgarantie, aber immerhin besteht die Chance auf eine Wirkung. Geistheiler & Co. haben nichts dergleichen zu bieten, deswegen hinkt Dein Vergleich.

Wie würdest du regaieren wenn dir Jemand sagt ,du bist der Böse ,weil du hinter dem Medikament stehst ,obwohl man schlimme Nachwirkungen davon bekommen kann und es gar nicht hilft !!!!!

Ich sage dann: Pech gehabt, aber es war einen Versuch wert. Das kann ein Geistheilerempfehler nicht sagen, der kann nur sagen: Pech gehabt, natürlich wirkt der Kram nicht.

Ich wollte Dir im übrigen auch nicht den Schuh reichen, daß Du das Bezahlen von Geistheilern befürwortest. Ich reiche Dir nur den Schuh, daß Du positive, kostenlose Erfahrungen mit Geisterheilern verbreitest -- was zur Konsequenz haben könnte, daß dadurch andere Menschen dazu animiert werden, Geld dafür zu bezahlen. Und das wäre schlecht.

Auch Globuli sind deiner Meinung nach "Schwachsinn". Hast du nicht auch mal geglaubt, dass sie wirken (könnten)?

Sicher, aber da war ich jung und schlecht informiert (obwohl, nein, dran geglaubt habe ich nie. Es gab aber eine Zeit, da habe ich gehofft, daß sie wirken). Hätte mir damals (das war noch vor dem Internet, meine Güte, bin ich alt) jemand erklärt, warum der Kram nicht wirken kann, ich hätte mir das Geld dafür gespart. Heute muss niemand mehr auf Globuli und Geisterheiler reinfallen.

Gruß,
Marko
Geschrieben
Daher finde ich es nicht gut, wenn Du einem Geistheiler Wirkung zusprichst -- damit schürst Du nur Hoffnung, ohne daß sie eine Chance auf Erfüllung hat, und bildest den Nährboden für all die Wahrsager/Geistheiler/Schwachsinnsschamanen, die ihre "Dienste" nicht kostenlos anbieten und sich am Leid der Patienten bereichern.

Ach Marko, lass doch Suzannes Beitrag mal im Ganzen auf Dich wirken und pflücke nicht Zeile für Zeile auseinander. Sie schreibt doch sehr wohl

• "Ob es jetzt meine Psyche war ,die mitgespielt ,oder sich hat manipulieren lassen."

• "Aber wenn du dich mit meinem Mann auseinander setzen würdest ,könnte auch er dir bestätigen das ich aus dieser Reha nicht nur körperlich verändert wieder gekommen bin ,sondern sich hier zuhause einiges zum Vorteil verändert hat."

• "Meiner Pso hat es nur kurzfristig geholfen ( unterstützt) AAAAAber mir geht es besser !!!!!!"

• (zur Hypnose) "Aber gebracht hat es mir nix,rein gar nix. Ausser weniger Geld in der Tasche."

Das klingt doch alles nicht nach "Geistheiler / Hypnose-Typen sind was Tolles, das hilft bei allen und ist total wissenschaftlich bewiesen".

Geschrieben

Ach Marko, lass doch Suzannes Beitrag mal im Ganzen auf Dich wirken und pflücke nicht Zeile für Zeile auseinander. Sie schreibt doch sehr wohl

• "Ob es jetzt meine Psyche war ,die mitgespielt ,oder sich hat manipulieren lassen."

• "Aber wenn du dich mit meinem Mann auseinander setzen würdest ,könnte auch er dir bestätigen das ich aus dieser Reha nicht nur körperlich verändert wieder gekommen bin ,sondern sich hier zuhause einiges zum Vorteil verändert hat."

• "Meiner Pso hat es nur kurzfristig geholfen ( unterstützt) AAAAAber mir geht es besser !!!!!!"

• (zur Hypnose) "Aber gebracht hat es mir nix,rein gar nix. Ausser weniger Geld in der Tasche."

Das klingt doch alles nicht nach "Geistheiler / Hypnose-Typen sind was Tolles, das hilft bei allen und ist total wissenschaftlich bewiesen".

Sorry, aber auch "im Ganzen" wäre mir ein "Alles Humbug"-Fazit von Suzane lieber. Für mich klingt das nämlich eher nach positiven Entwicklungen, die sie der falschen Ursache zuspricht.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Sorry, aber auch "im Ganzen" wäre mir ein "Alles Humbug"-Fazit von Suzane lieber. Für mich klingt das nämlich eher nach positiven Entwicklungen, die sie der falschen Ursache zuspricht.

Gruß,

Marko

Wirst du von mir nicht bekommen ,dann müsste ich verleugnen ,was ich erlebt habe.

Zumindest nicht ,was die Geist oder Wunderheilerin (oder wie auch immer man so etwas schimpfen mag)betrifft.

Und diese positiven Entwicklungen,da bin ich felsenfest von überzeugt,hätte es ohne Sie so ,zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.

Sie hat mir wirklich sehr geholfen !

Geschrieben

@ kuzg

Hallo Uli!

Meine Frage halte ich nicht für überflüssig, auch nicht die Antwort darauf. Auch wenn Du damit Recht hast, dass mich das nicht von der Überzeugung abbringen würde, dass es sich wohl um einen Placebo-Effekt handelt. Die Aussage "nur" ein Placebo-Effekt greift viel zu kurz. Es gibt methodisch exakte Untersuchung, dass auch bei nachweislich wirksamen Medikamenten der Placebo-Effekt eine Rolle spielt. Die Pharma-Industrie nutzt das bei der Namensgebung, bei der Gestaltung der Packung von Medikamenten aber auch bei der Gestaltung von Tabletten, Dragees usw.

Zwar würde ich selbst aus eigenem Antrieb heute kein Medikament verordnen, das nach meiner Überzeugung ausschließlich als Placebo wirkt, aber ich weiß, dass es diesen Effekt stets im Beipack gibt. in der Zeit, wo ich in einer anthroposophischen Klinik gearbeitet habe, habe ich aber durchaus sowohl anthroposophische als auch homöopathische Medikamente verwendet, obwohl ich schon damals von einer Placebowirkung ausgegangen bin. Allerdings war ich damals noch nicht so fest davon überzeugt, dass Homöopathika Placebos sind.

Zum anderen schaue ich mir auch Dinge an, wo etwas geschieht, von dem ich nicht überzeugt bin. Es würde mir auch ganz fern liegen, den Menschen die Besserung auszureden. Ich hätte dann aber eine andere Erklärung des Erfolgs.

Also, ich bin nach wie vor am Ergebnis der Be-hand-lung interessiert. Und ich hoffe, dass Du nun meine Frage besser verstehen kannst. Allerdings würde ich mir auch wünsche, dass die Skeptiker keine hässlichen Bemerkungen machen. Man kann ja uch skeptisch sein, ohne andere zu kränken.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

danke erst mal für Deine ausführliche Antwort.

So ganz nachvollziehen - bestimmt mangelt es mir einfach am entsprechenden Fachwissen - kann ich sie leider nicht, aber Du hast meine Frage denoch mehr als ausreichend beantwortet. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen und bin gespannt, ob Deine Frage noch beantwortet werden wird.

Lieben Gruß - Uli

@ftgfop

Nun unterstelle bitte nicht, dass ich wahl- und zusammenhangslos Kommentare von Dir zitiere - in der Regel habe ich besseres zu tun. Du hast auf Deine gewohnt *charmante Art* gefragt und ich habe Dir schlicht geantwortet. Okay - den Zusatz *dumme Behandlungsmethoden* habe ich dazu interpretiert. Sorry, wenn Dir das nun nicht in den Kram passt - aber hier geht es doch um Behandlungsmethoden. Von daher ist meine Interpretation nicht ganz so weit aus der Luft gegriffen. Ach jetzt hab´ich es verdrängt - Handauflegen ist ja keine Behandlungsmethode für Dich, oder doch? Macht ja nichts - ist nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist, das kein Mensch den Anspruch für sich erheben sollte vollkommen objektiv zu sein, denn allein dieser Anspruch ist schon subjektiv - ebenso wie meine von Dir benannten Erfahrungen. Si?

´nen Gruß - Uli

Geschrieben

. Okay - den Zusatz *dumme Behandlungsmethoden* habe ich dazu interpretiert. Sorry, wenn Dir das nun nicht in den Kram passt...

Was soll man dazu noch sagen...

Wenn du vorgebliche Zitate generell und locker mal so mit deinen "Interpretationen" anreicherst, ja, wie soll man dich dann als Gesprächspartner überhaupt noch ernst nehmen? Keine Ahnung, was du in deiner beruflichen Ausbildung getan hast - falls es ein Studium war, dann sollte man erwarten können, dass du weißt, was ein Zitat ist.

Ansonsten hilft vielleicht Handauflegen...

Geschrieben

Wenn du vorgebliche Zitate generell und locker mal so mit deinen "Interpretationen" anreicherst, ja, wie soll man dich dann als Gesprächspartner überhaupt noch ernst nehmen? Keine Ahnung, was du in deiner beruflichen Ausbildung getan hast - falls es ein Studium war, dann sollte man erwarten können, dass du weißt, was ein Zitat ist.

Geschrieben

Vielleicht einfach mal schweigen und nachdenken?

Im übrigen ist schon auffällig, dass - wenn Dir Argumente ausgehen - Du Dich auf Deine *Bildungsklassikerstandardfrage* zurückziehst. Wenn Du wissen willst, was ich gelernt habe, dann sollte ein Blick auf mein Profil reichen - ansonsten, geht es Dich aber im Grunde nichts an, oki?

Meine Güte, ich habe auf Deine erste Reaktion auf meinen Beitrag schlicht geantwortet, ohne den Anspruch eines korrekten Zitates, jedoch durchaus mit dem subjektiven Erfahrungswert Deiner immer wieder zu lesenden *Dummmache*, wenn es Dir nicht gelingt, Dein Gegenüber von Deinen Überzeugungen zu überzeugen.

Ja, mach mal, aber bitte bei Dir - vlt. tritt ja ein Placeboeffekt ein, der wünschenswert für Deine Beiträge - im Sinne von: *ich halte mich mit allein an meine Argumente und unterlasse jeglichen Angriff auf die Persönlichkeit von Forenmitgliedern* - wäre.

Schönen Tag noch - Uli

Geschrieben
Im übrigen ist schon auffällig, dass - wenn Dir Argumente ausgehen - Du Dich auf Deine *Bildungsklassikerstandardfrage* zurückziehst.

Das ist Quatsch. Ich habe mich lediglich auf den Punkt "Zitat" bezogen. Wenn du nicht weißt oder wissen willst, was ein Zitat ist - OK. Wenn du nun bemänteln willst, dass du in ein vermeintliches Zitat von mir - so hast du es nun einmal dargestellt - deine "Interpetation" eingebaut hast (und das erst nachträglich bekannt hast) und mir damit Aussagen unterstellst, die ich nicht getätigt habe, dann ist das schlicht unlauter. Mehr gibt es dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen. Deinen Versuch kann ja jeder nachlesen.

Von meiner Seite aus ist an dieser Stelle zum Thema alles gesagt.

Geschrieben

Das ist Quatsch. Ich habe mich lediglich auf den Punkt "Zitat" bezogen. Wenn du nicht weißt oder wissen willst, was ein Zitat ist - OK. Wenn du nun bemänteln willst, dass du in ein vermeintliches Zitat von mir - so hast du es nun einmal dargestellt - deine "Interpetation" eingebaut hast (und das erst nachträglich bekannt hast) und mir damit Aussagen unterstellst, die ich nicht getätigt habe, dann ist das schlicht unlauter. Mehr gibt es dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen. Deinen Versuch kann ja jeder nachlesen.

Von meiner Seite aus ist an dieser Stelle zum Thema alles gesagt.

Fein, endlich! Dieses Scharmützel mit Dir ist und war ja auch lächerlich genug.

Vielleicht hältst Du Dich einfach aus Beiträgen, die nicht an Dich gerichtet sind,

einfach mal heraus. Kuno hat doch sehr souverän auf meinen Beitrag geantwortet und

gänzlich auf Interpretationen und versteckte Unterstellungen verzichtet.

So geht´s nämlich auch. Schlussstatement! - das Thema ist ja auch ein anderes.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe dieses Forum lange nicht mehr besucht.

Ich bin der Typ, der sich in vielen Foren anmeldet, dann täglich schreibt und schreibt und nach ein paar Monaten das Interessen verloren hat, weil er in einem neuen Forumn aktiv ist. Ich bin euch nicht untreu geworden, sondern bin zur Zeit sehr aktiv in einem Nichtmehrraucherforum. Ich bin seit fast einem halben Jahr Nichtmehrraucher und finde in diesem Forum Unterstützung ich kann sagen ohne diese Forumler hätte ich es nicht durchgestanden. Kann es nur empfehlen.

Kurz:

Nicht ich habe die Schuppenflechte sondern mein Sohn.

Und wie eben so junge Männer sind, die glauben nicht an Handauflegen. Er hätte es zwar gerne, wenn die Schuppenflechte von heute auf morgen verschwindet, aber der Aufwand ist ihm zu groß. Er müsste erstens mindestens eine Woche Urlaub nehmen und einige Kosten kämen auch auf ihn zu, Fahrtkosten, Übernachtung etc.

Zweitens hat er doch dieses Jahr bei seinem Hausarzt in der Praxis eine Tomesa-Balneotherpie gemacht, welche sehr gut angeschlagen hat, er war den Herbst über fast frei von Schuppen, leider kommen die Schuppen so langsam wieder. Momentan cremt er was das Zeug hält mit Cortison. Ich bin nicht dafür, aber er findet es gut, weil es oft mehrere Tage dauert, bis sich neue Schuppen bilden.

Da meine Frage eine ganz schöne Debatte über das Handauflegen ausgelöst hat. Möchte ich auch einiges dazu schreiben.

Wenn mich eine Krankheit sehr belastet, wenn mir kein Arzt helfen kann, dann würde ich auf alle Fälle alles ausprobieren um mein Leiden –so weit es mir finanziell möglich ist - loszuwerden. Ich finde es ganz schön unfair einfach auf Leute einzutreschen, welche einen anderen Weg wählen als ich selbst. Jemanden von vorneherein die Freude zu nehmen etwas gefunden zu haben, dass eventuell helfen könnte. Schuppenflechte ist doch auch eine Krankheit der Psyche, wenn ich so ein negativ denkender Mensch bin, wenn ich meinen Frust an anderen auslasse, dann wird sich meine Schuppenflechte nicht bessern.

An alle Superschlauen: Wo liegt da der Unterschied??????

Die einen schlucken Tabletten, lassen sich spritzen oder cremen Cortison und werden ihr Leiden nicht los.

Die anderen lassen sich die Handauflegen oder gehen zum Heilpraktiker und es hilft auch nur vorrübergehend.

Sollte sich mein Sohn entschließen doch noch in den Norden zu fahren und sich helfen zu lassen, dann werde ich es euch auf jeden Fall mitteilen ganz egal was für ein Ergebnis dabei herauskommt.

LG eure Schuppimami

Geschrieben

Mal ne blöde Frage:

Bekommt man die Kosten für son "Heilpraktiker - Wunderheiler" kompl. von der Kasse ersetzt?

Ich meine jetzt nicht die nicht mehr nachweisbaren Stoffe pro bottle, sondern seine Leistung im Dienste der Menschheit, seine "Dienstleistung".

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo, ich weiss nicht so recht ich glaub an sowas muss man wirklich auch glauben,ich selber war auch schon mal bei einer Heilerin, hab das für ein paar Wochen mitgemacht, es hat nichts gebracht, mein Mann musste sogar ,eine Türe unseres Schlafzimmerschrankes abhängen,eine Tür mit einem Spiegel,sie meinte da wäre zuviel negative Energie drin, deshalb soll die Tür weg.mit der Zeit ging mir ihr gequatsche auf den Nerv sodass ich diese Therapie abgebrochen habe.heute grüsst oder will mich diese Person nicht mal mehr kennen[.quote name=Schuppimami' timestamp='1282978440' post='207456]

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder hier.

Lange Pause gemacht, könnt euch bestimmt denken warum. Die Haut sieht jetzt im Sommer sehr gut aus. Für immer verschwunden sind die Schuppen aber nicht. Leider.

Jetzt mal was ganz anderes.

Meine Freundin war zur Kur. Da hat sie eine nette Bekanntschaft gemacht. Der Mann schwört darauf, dass er mit Hautauflegen (ca. 3 x - 3 Tage) Schuppenflechte und andere Hautkrankheiten heilen kann.

Normal glaube ich so etwas nicht. Meist steckt da Abzocke dahinter.

Dieser Mann aber hat das noch nie hauptberuflich gemacht, sondern macht das in seiner Freizeit und er verlangt auch nichts dafür.

Leider wohnt der Herr nicht in meiner Nähe. Wir müssten da 500 Kilometer fahren.

Meine Frage an euch. Hat jemand von euch schon mal so etwas ausprobiert????

LG eure Schuppimami

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne blöde Frage:

Bekommt man die Kosten für son "Heilpraktiker - Wunderheiler" kompl. von der Kasse ersetzt?

Ich meine jetzt nicht die nicht mehr nachweisbaren Stoffe pro bottle, sondern seine Leistung im Dienste der Menschheit, seine "Dienstleistung".

Gruß

Siegfried

Nein, bekommt man nicht.

Man bekommt sie dann, wenn

1) der Behandler ein zugelassener, niedergelassener Arzt ist,

2) der Arzt eine Zusatzausbildung zum Homöopathen vorweisen kann,

3) deine Kasse die Übernahme von homöopathischen Behandlungen durch einen zugelassenen Arzt dir im Vorfeld schriftlich zugesichert hat.

Alle anderen Heilpraktiker-Tätigkeiten, wie meinetwegen auch Handauflegen, werden nicht bezahlt, es sei denn, sie werden von einem Arzt mit entsprechender Zusatzausbildung und entsprechender Indikationsbegründung durchgeführt.

LG

tamma

bearbeitet von tamma
Geschrieben (bearbeitet)

Man bekommt sie dann, wenn

1) der Behandler ein zugelassener, niedergelassener Arzt ist,

2) der Arzt eine Zusatzausbildung zum Homöopathen vorweisen kann,

3) deine Kasse die Übernahme von homöopathischen Behandlungen durch einen zugelassenen Arzt dir im Vorfeld schriftlich zugesichert hat.

Danke für die Aufklärung :)

Jetzt kapiere ich auch, warum immer mehr Schulmediziner eine " hochqualifizierte Zusatzausbildung" anstreben und diese zum 1. Standbein betonieren wollen. Natürlich nur im Dienste der Menschheit, keiner sollte hier nur an den

schnöden Mammon denken? :rolleyes:

Lieben Gruß

Siegfried

bearbeitet von Gast
Wg. des Urheberrechts Bild entfernt und durch Text ersetzt ;)
Geschrieben

Natürlich nicht lieber Siegfried,

wer käme denn blos auf so eine Idee...

Einen lieben Gruß

tamma

Geschrieben

Hallo! Homöopathie bekommt man unter den genannten Bedingungen von der GKV finanziert. Heilung durch Hand-Auflegen könnte von der GKV nicht bezahlt werden. Wenn Hand-Auflegen mit einer anderen Ziffer abgerechnet wird, ist das Abrechnungbetrug und sogar strafrechtlich relevant.

Als privatärztliche Behandlung könnte es ggf. abrechenbar sein. Ich würde aber auch da mit Problemen rechnen, wenn der Kasse das so offenbart wird.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Heilung durch Hand-Auflegen könnte von der GKV nicht bezahlt werden. Wenn Hand-Auflegen mit einer anderen Ziffer abgerechnet wird, ist das Abrechnungbetrug und sogar strafrechtlich relevant.

Moin moin Kuno

Abrechnungsbetrug? :o So was machen doch nur die ganz ganz bösen? :rolleyes:

Ich versuche weiter zu verstehen und "konstruiere" mal was:

Nehmen wir an du bist Hautdoc, hast dich weiter gebildet und bist dadurch auch ein überregional bekannter Homöopath. Hast natürlich ne eigene Praxis.

Ich komme zu dir mit meiner Pso, jammer dir ne Minute die Ohren voll, du verschreibst mir Fumaderm und rechnest mit der g K K nach irgendeiner Ziffer ~ €15,50 ab.

Halt, Fumaderm ist ja ein "Teufelszeug", da machenwa noch schnell nen Bluttest, spült zusätzlich was in die Kasse. Das 3 Tage vorher ein Hausarzt schon ein gr. Blutbild veranlasst hat, überhörst du wegen einem Ohrenleiden. ;)

Jetzt, genau in diesem Augenblick, fallen dir deine Schuppen von den Augen, du erinnerst dich an deine homöopathische Zusatzausbildung.

Du schaust mir ganz ganz tief in die Augen, legst für fünfzehn Minuten deine Hand auf meine Stirn, misst quasi meine fehlgeleiteten Ströme, verschreibst mir klein geriebenen Tigerpenis mit einem nicht mehr nachweisbaren Anteil einer selten gewordenen Gebirgsblume.

Jetzt kramst du deinen Quittungsblock hervor, schreibst ne qualifizierte Rechnung von, sagenwama € 100.

Würde ich diese Summe von der g KK zurück erstattet bekommen, unter den weiter o.g. Voraussetzungen?

Wenn auch ein wenig "blumig" umschrieben, dennoch, eine todernst gemeinte Frage.

Liebe Grüße

Siegfried