Zum Inhalt

Trotz Enbrel Ausbruch Psoriasis pustulos

caan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor 4 Wochen die Diagnose Psoriasis pustulosa palmoplantaris erhalten. Hab die Pusteln aber schon seit Ende Mai, vergeblich wurde nach Pilzen und Bakterien gesucht, bis ich in der Hautklinik die Diagnose bekam. Da ich seit fast 2 Jahren MTX spritze und seit November 2009 zusätzlich Enbrel meinten die Ärzte dass das ungewöhnlich sei. Bisher hab ich eine etwas ungwöhnliche rheumatische Arthritis, da bei mir hauptsächlich Finger und Zehengelenke betroffen sind. Seit vielen Jahren hab ich eine Psoriasis capitis, was mich aber, sei Dank, nicht wirklich belastet. Könnte meine Rheumatoide Arthritis auch eine Psoriasis Arthritis sein? Warum ist die pustulosa unter Enbrel aufgetreten? Fragen über Fragen

Hoffe das ich bei euch eine Antwort finden kann. Muss erst wieder Mitte Oktober zu meinem Rheumadok.

Viele Grüße caan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Könnte meine Rheumatoide Arthritis auch eine Psoriasis Arthritis sein?

Nach Deiner Vorgeschichte: ja. Hat noch nie jemand in der Klinik über einen Zusammenhang zwischen Deiner Kopf-Psoriasis und den Gelenken nachgedacht?

Warum ist die pustulosa unter Enbrel aufgetreten?

Weil es eine mögliche Nebenwirkung ist? Im Beipackzettel steht unter wie gesagt möglichen Nebenwirkungen:

- Psoriasis-artiger Hautausschlag

- Psoriasis einschließlich Erstmanifestation (=erstmaliges Auftreten) und pustulöse Formen, primär Handflächen u. Fußsohlen

Das ist jetzt nicht wirklich eine positive Antwort - Du solltest auf jeden Fall dranbleiben und nachfragen.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich auch eine relativ seltene Darmerkrankung habe, die ich erst seit ca. 4 Monaten im Griff habe, ist meine Psoriasis untergegangen. Da muss ich meine Ärzte mal in Schutz nehmen.

Hoff wirklich nicht dass es als Nebenwirkung aufgetreten ist, seit Enbrel geben meine Gelenke einigermassen Ruhe. Natürlich nicht bei diesem Sch..........Wetter.

Werde aber auf jeden Fall dranbleiben.

Liebe Grüße caan