Zum Inhalt

sonnenbank

Gast Gast - biggi

Empfohlene Beiträge

Gast Gast - biggi
Geschrieben

Hi Leute,

<br>

hab heute echt einen guten tag war 3 mal auf der sonenbank und wie ein wunder hat sich meine haut schlagartig gebessert hab natürlich auch photomed gemacht na egal aber ich bin so froh ich kanns euch gar nicht sagen!!!!!!!!!!!!!!!

<br>

nur meine hände sind noch schlimm aber damit kann man leben

<br>

wenns sonst am körper weniger wird.so das wars für heute ich finde euer forum sehr schön und immer kopf hoch an alle hier, bis denn gruss biggi

<br>

<br>

• 5 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Biggi!

Kannst Du mir sagen was photomed ist? Ich höre das jetzt zum ersten mal!

Gruß

Andreas

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Sonnenbank überhaupt geeignet ist; hier hört und liest man ja die verschiedensten Dinge!

Wenn man die Sonnenbank benutzt, sollte man dann eine spezielle Creme vorher/nachher benutzen??

Danke für die Info!!

Gruß Alexander

Geschrieben

Sonnenbänke bieten eine Bestrahlung in wesenlichen inm UVA-Bereich. Davon wird die Haut schön braun. Das kann bei Psoriasis auch helfen.

Man hat jedoch bemerkt, daß UVB ( Wellenlänge 309 nm) im Schnitt bei dieser Krankheit besser hilft. Deswegen sind in den medizinischen Sonnenbänken beim Arzt UVB-Röhren enthalten. Bei UVB wird die Haut aber nicht ganz so braun.

Ausnahme ist die Behandlung der Psoriasis mit die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhenden Medikamenten wie Psoralen. Da wird weiterhin UVA verwendet ( PUVA-Therapie).

Also: Sonnenbänke können helfen, so wie im Urlaub. Für eine Therapie allein mit UV-Licht ist es aber besser, zum Arzt mit seinen UVB-Strahlern zu gehen. Das zahlt im übrigen auch immer noch die Kasse, im Gegensatz zur Behandlung Bad + UVB.

Matthias