Zum Inhalt

Arava


DMHO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Produkt Arava ? Habe vorher MTX, Sulfasalazin u.a. genommen wobei Sulfasalazin am Besten geholfen hat, jedoch habe ich nach einiger Zeit Nebenwirkungen hinnehmen müssen, die irgendwann nicht mehr schön waren.

Wann hat das Arava bei euch angeschlagen. ich nehme es jetzt 2 Monate und merke keine Besserung, eher minimale Verschlechterung. Speziell die Sehne im linken Bein zieht oft, sodaß ich linksseitig schlecht gehe (übeträgt sich dann über den Fuß aufs Knie und die Hüfte) und meine Fingernagelverfärbung (zum Glück ist nur 1 Finger betroffen) ist sogar etwas ausgeprägter als sonst. Zu dem momentan Schulterschmerzen ? Ärztin meinte nach 2 Monaten muß man nicht sofort was merken und die Nebenwirkungen müssen nicht vom Arava kommen. Aber komischerweise kamen neue Nebenwirkungen erst ca. seit dem ich Arava nehme.

Kann als Nebenwirkung auch schlechter Schlaf in Verbindung mit vielen Alpträumen dazukommen oder ist das eher durch die angeschlagene Psyche bedingt ?

Würde mich freuen von irgend jemandem zu hören.

Besten Gruß

Damian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Daimian,bei mir hat es 6 Monate gedauert,bis eine Besserung eintraf.Das ist bei Arava aber nicht ungewöhnlich brauch oft recht lange.

Über die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen kann ich leider nichts sagen,da ich ausser Durchfall keine anderen Nebenwirkungen hatte.

Wenn Du dir unsicher bist würde ich noch mal das Gespräch mit dem Arzt suchen eventuell auch noch eine andere Meinung einholen.

Das die Alpträume davon kommen kann ich mir nicht vorstellen.

Wünsch Dir baldige Besserung.

Geschrieben

Hallo Damian,

bei mir hat damals Arava ab der 3 . Packung gewirkt. Leider hatte ich gravierende Nebenwirkungen und mußte es wieder absetzen. Jetzt nehm ich Sulfazazin ,2-2-2,also die Höchstdosis. Mir wird davon schlecht,hab 4 Kilo Wasser im Körper mehr und soll es noch mind. 4 Monate weiter nehmen .

Ich drück Dir die Daumen,dass das Arava wirkt. Fand das letztes Jahr richtig klasse,absolut keine Schmerzen zu haben.

Liebe Grüße,Sigrun

Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

danke für die schnellen Informationen. D.h es kann bei mir noch was dauern bis das Arava anschlägt, bin "erst" bei der zweiten Packung.

Nehmt Ihr Folsäure parallel zu Arava? War kürzlich bei einer Vertretungsärztin und die hatte sich darüber gewundert und wollte mir keine neue Packung aufschreiben weill das die Kasse wohl nur übernimmt wenn man MTX nimmt ? Klingt komisch und mein "Hauptarzt" hatte seinerzeit nicht gesagt ich solle es nicht nehmen. Wer hat Recht?

Folsäre kann doch in jedem Falle nur positive Auswirkungen haben als "Gegenspieler" zu dem was die ganzen Präparate im Körper verursachen, richtig ?

Höre gerne wieder,

Gruß

Damian

Geschrieben

Hallo Damian,laut Info meines Rheuma-Doc darf Folsäure nur in Verbindung mit MTX verschrieben werden,

da die Einnahme bei MTX ein muß ist.

Mein Doc hat mir empfohlen es auch unter Arava zu nehmen.Muß dann aber selbst bezahlt werden,da es Freiverkäuflich ist.

100Pack kostet hier um die 16€ also recht günstig.

L.G.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.