Zum Inhalt

Fragen zur Lichttherapie

klara146

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab ich bin neu auf diesen Seiten und weis auch nicht so richtig ob ich hier überhaupt richtig bin. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Parapsiorasis. Nun habe ich gleich einen Termin zur Gewebeentnahme erhalten und eine Woche später die stationäre Aufnahme für eine Lichttherapie.

Ich bin bzw. war sehr geschockt, da ich kaum etwas sehe. Ich sehe die Flecken kaum. Also es sind bräunlich leicht Schuppende Flecken und so gut wie kein Juckreiz. Daher war ich ganz baff, dass ich eine Woche in ein KH zur Lichttherapie soll.

Nun meine Fragen.

Was passiert bei einer Gewebeentnahme? Also aufgrund der flachen Stellen mit fast gar keine Schuppung weis ich nicht wie dort etwas entnommen werden kann oder soll?

DIe zweite Frage ist, warum soll ich für eine WOche in eine Klinik. Also wie funktioniert so eine Lichttherapie? Auf was muss ich mich einstellen, kann das wirklich 5 Tage dauern?

Ich weis, dass ich mit der Krankheit hier falsch bin, hoffe aber, dass mir jemand etwas zum Ablauf der Behandlung allgemein sagen kann.

Vielen Dank und ein schönes WOchenende,

klara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Clara

Was passiert bei einer Gewebeentnahme?

Der Dermatologe kann die Diagnose Psoriasis meist schon auf Grund des Aussehens der Haut feststellen. Besteht trotzdem noch ein Zweifel oder ist die Krankheit nur wenig ausgeprägt, sorgt eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) für Sicherheit. So lässt sich ausschließen, ob ein Ekzem oder eine andere Art der Hauterkrankung dafür verantwortlich ist.

Zur Strahlentherapie kannst du hier lesen.

http://www.psoriasis-netz.de/therapien/bestrahlung/

Gruß

Margitta

Geschrieben

Hallo Margitta,

danke für deine Antwort! Die Gewebeprobe habe ich hinter mit. Mir wurde mit einer Stanze 4mm Gewebe entnommen. Übermorgen soll ich dann in die Klinik.

Auf mein Nachfragen warum ich für eine Lichttherapie in die Klinik muss, konnte mir keiner so´richtig was sagen. Nur soviel, dass bei mir der Verdacht auf Parapsoriasis steht und die Erkrankung wohl auch umschlagen kann.

Nun ja da werde ich jetzt wohl abwarten müssen...Irgendwie hab ich das Gefühl..."Dat würd schon, man sieht ja kaum etwas."...Dann beschleichen mich aber wieder die Gedanken wie..."Hoffentlich ist es nicht doch etwas Ernstes..."

Danke für den Link, vielleicht hätte ich auch eher die Themen und Infos lesen sollen bevor ich einen Threat eröffne aber ich war irgendwie total neben der Spur...Sorry...

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Geschrieben

Danke für den Link, vielleicht hätte ich auch eher die Themen und Infos lesen sollen bevor ich einen Threat eröffne aber ich war irgendwie total neben der Spur...Sorry...

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Hallo Klara,

du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.

Auch wenn du keine Psoriasis haben solltest, bist du hier gern gesehen. :)

...und neben der Spur laufen, kennt wohl jeder von sich auch ab und zu. ;)

Schönen Sonntag noch

wünscht Kati

Geschrieben

Hallo Clara,

Du solltest all Deine Fragen notieren, Zettel und Stift immer in der Tasche haben, so bist Du allseits bereit.

Stell Deine Fragen an den behandelten Arzt in der Klinik.

Es gibt keine Frage die Du nicht stellen kannst, auch wenn sie Dir noch so banal erscheint.

Nur ein aufgeklärter Patient ist ein guter Patient.

Gruß

Margitta