Zum Inhalt

Nordseeklinik Sylt/Westerland

Matthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, jetzt kommt mein erfahrungsbericht zum thema psoriasis in der asklepios nordseeklinik!!

ich war im zeitraum august/september 2009 für 6 wochen dort... 3 wochen als akutpatient und direkt im anschluss 3 wochen als rehapatient.

zuerst zum thema multimedia und kommunikation.

die kosten für die freien internetterminals sind hoch, da man sich eine art telefonkarte kaufen darf und die einheiten runterrasseln wie nichts. fernsehen mit 3 euro am tag find ich auch sehr hoch und 1,50 euro für telefon plus einheiten ist auch nicht der knaller!!

aber einen guten tipp kann ich geben, wer seinen laptop bei hat kann in den lobbies die möglichkeit nutzen, dort kostenlos via wlan online zu gehen. handies sind geduldet, sollten aber bei seminaren oder behandlungen lautlos bzw. ausgeschaltet sein. Netzempfang ist mittelmässig bis gut!!

jetzt komm ich mal zum quatier.

während des akutaufenthaltes war ich aufgrund des bettenmangels in der hauptklinik auf station 2a untergebracht. ein schönes frisch renoviertes 2-bettzimmer inkl. eigenem wc und dusche, sehr hell und geräumig. positives detail war für mich der abschliessbare schrank inkl. safe!! die akutstation war zu dem zeitpunkt noch in einem sehr veraltetem, abgewohnten und verschlissen zustand; sollte aber im oktober 2009 renoviert bzw. saniert werden.

zur anschliessenden reha durfte ich dann ins "gartenhaus" umziehen und durfte dort ein appartement mit balkon bewohnen. auch dort gab es für jedes appartement ein eigenes wc sowie dusche!! das zimmer war auch in einem sehr guten zustand, für meine fälle zwar ein wenig rustikal, da vieles holzvertäfelt war, aber im grossen und ganzen okay!!

--> bilder zu beiden zimmern sind in meiner galerie zu sehen.

ärztliche versorgung und behandlungsmethoden

zu der ärztlichen versorgung kann ich mich nur positiv äussern, egal ob es sich um einen behandelnden arzt handelt oder nicht, jeder arzt im dermatologiebereich hat immer ein ohr für den patienten und beantwortet aufkommende fragen. das pflegepersonal ist auch ganz locker und okay.

klar muss man sich an die dortigen spielregeln halten, wie rauchbereiche, nachtruhe oder die anwesendheit im klinikum um 23 uhr!! man ist dort nicht auf urlaub, sondern zur verbesserung seiner situation und haut!! und wenn man weiss, dass man evtl. etwas später zurück kommen wird, kann man sich beim pflegepersonal abmelden und bekommt auch keine nagative reaktion!!

behandlungsmethoden sind vielfältig...

... salben und tinkturen

... uv-bestrahlung per kamm, kabine oder gar auf der behandlungsdüne im freien!!

... sole- und schlickbäder

... cignolin-minuten-therapie

... entspannungstherapien, wie zb. autogenes-training oder progressive muskelentspannung

... massagen

... hydrojet-massage

... aufklärung und weiterbildung durch seminare

... aquagymnastic/aquajogging

... spaziergänge, walking oder nordicwalking in der brandungszone am strand

... körperliche betätigung durch ergometer, kraftraum oder schwimmbad

... und vieles mehr

zur guten verpflegung

es gibt drei speisesäle, die auf zwei schichten arbeiten. die säle sind nett eingerichtet und die tischanordnung ist zu 4er bzw. 8er plätzen vorgenommen. die verpflegung war okay und abwechslungsreich. frühstück und abendessen gab es als büfett zum selbst zusammenstellen, mit verschiedenen brotsorten oder brötchen, wurst und käse, dazu salate und volkornprodukte, müsli usw.

mittgas gibt es unter drei gerichten auszuwählen, falls man nicht von den ärzten oder aufgrund von allergien zu leichtkost oder hypoallergenen kost verordnet ist! meist gibt es an 3 tagen fleisch/geflügel, an 2 fisch und an 2 vegetarisch... zu den menüs gibt es eine vorsuppe, dessert und salat!!

falls einem von den drei möglichkeiten alle drei nicht zusagen, gibt es verschiedene alternativmenüs, welche am vortag zum frühstück dem restaurantleiter mitgeteilt werden sollten. dass sollte man wissen!! ;)

die menüs kommen in unregelmässiger reihenfolge öfters zum einsatz, also wer länger als 3 oder 4 wochen vor ort ist, weiss wie es schmeckt. war nicht alles zu meinem geschmack, aber ich wurd täglich satt, aber geschmäcker sind ja schliesslich auch verschieden!!

sonstiges

was gibt es sonst noch zu sagen?

... die kurtaxe wird von den kassen/berufsgenossenschaften übernommen, so dass man den strand hinter der klinik frei nutzen kann.

... vor der klinik befindet sich ein edeka-supermarkt.

... zu fuss sind es knapp 20min in gemächlichem schritt in die innenstadt nach westerland

... samstags gibt es über die rezeption eine ermässigte inselrundfahrt <-- sehr zu empfehlen 17,50 euro statt 22 euro!!

... veranstaltungen von musik, lesungungen oder satire finden regelmässig in der klinik statt.

... acrylmalen in den abendstunden innerhalb der klinik, für freiwillige für 10 euro plus leinwand.

... kachelmalerei in den abendstunden innerhalb der klinik, zuzüglich materialkosten.

... bernsteinschleiferei in den abendstunden innerhalb der klinik, zuzüglich materialkosten.

... auf dem klinikgelände gibt es auch eine kneipe/restaurant, wo man sich gesellig treffen kann.

so, dass war´s jetzt auch. ich hoffe ich konnte ein gutes bild vermitteln!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Wow vielen Dank für die Infos!

Ich nehm mal an, du warst 2008 dort, weil August/September 09 kommt erst noch (das wird wohl meine Phase werden...), aber ich freu mich auf Sylt ;)

-> PS: Kai, leider kann ich deine Galerie nicht finden, kannst du einen link posten?

bearbeitet von Atha
Geschrieben
Ich nehm mal an, du warst 2008 dort, weil August/September 09 kommt erst noch (das wird wohl meine Phase werden...), aber ich freu mich auf Sylt :)

sorry war ein tip-fehler... ich meinte 2008!! zum wetter um diese jahreszeit kann ich nur sagen, dass es letzts jahr sehr sonnig und warm war. bin fast täglich ins meer, das wetter kann aber auch schnell wechselhaft sein, d.h. ein kurzer schauer und danach ist´s wieder schön!! kann aber auch mal sehr windig werden!! ja das mit der galerie hat bisher noch nicht geklappt, da die bilder in ihrer grösse noch bearbeitet werden müssen, wird aber in kürze als link hier eintrudeln... danke für´s positive feedback und ich drück dir die daumen, dass du dort genauso viel spass und vorallem erfolg mit deiner haut bekommen wirst!!

vllt. sieht man sich im august/september 2009 auf sylt :D

Geschrieben

Eine Anmerkung zum Wetter: ich war August/September 2007 für 4 Wochen mit meinem Sohn zur Kinderreha in der Fachklinik Sylt und das Wetter war super schlecht. Kalt, viel Regen, wir waren nur dick eingepackt unterwegs, also auch für diese Jahreszeit was Warmes einpacken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Deine Eindrücke klingen sehr positiv TheOneKai!

Das Essen war okay, aber ich war nur drei Wochen dort und es wiederholte sich dann doch schon alles. Die Alternativen waren bei mir damals Lasagne, Pizza und Kartoffelpuffer. Hat sich daran was geändert?

Und wenn du beim Frühstück und Abendbrot nicht wählerisch bist, dann war die Auswahl der drei Käse und Wurstsorten wohl genug, aber wenn du Hyperallergenkost hattest, dann hattest du einen Vorteil.

Ist die Cignolinbehandlung immer noch im Keller und diesen etwas "schmuddeligen" Räumen?

Über mein Zimmer konnte ich mich damals nicht beschweren. Meines war groß, allerdings der Balkon lag direkt gegenüber der Anlieferzone. :) Ab 5 Uhr morgens oder früher war es aus mit schlafen :)

Mir hat die Reha nicht viel gebracht, meine Haut war und ist schlimmer als je zuvor, aber ich bin wohl ein schwieriger Fall :D

Geschrieben

Hallo,

@fragment: mensch, endlich jemand, der nicht ganz so in den höchsten Tönen schwärmt. Ich hab mich nicht getraut, hierzu was zu schreiben, weil alle so begeistert sind.

Ich war 2004 fast 6 Wochen inkl Verlängerung dort und war nicht angetan. Weder von der Verpflegung noch von den Ärzten oder u.a. der Cignolinbehandlung im Keller.

Aus diesem Grund hab ich auch noch keine weitere Kur angestrebt, weil das für mich dort wirklich nicht angenehm war.

LG

Ivonne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts irgendwen, der aktuell dort ist oder grade zurück gekommen ist?

Ich darf am 10.08. einrücken, und irgendwie schwirren mir sooviel sachen durch den Kopf...

Geschrieben

Bericht Nordseeklinik

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin jetzt knappe 2 Wochen zurück und die Erinnerungen sind noch frisch.

Für mich war es der erste Klinikaufenthalt. Erst 3 Wochen als Akutpatient, dann mit kurzer (2 Wochen) Unterbrechung in der Anschlussreha.

Das wichtigste vorab, mir konnte geholfen werden. Ich habe viel über die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten erfahren, und mich manches Mal gefragt, warum das meine Ärzte zu Hause nicht wissen.

Ich konnte dort auch mit vielen Mitpatienten sprechen, die deutlich mehr Kurerfahrung hatten. Da waren welche, die fanden Bad Bentheim ganz toll, und wollen nie mehr in die Klinik nach Sylt, wiederum Andere die Bad Bentheim ganz schrecklich fanden und nur noch nach Sylt wollen, usw. Ansprüche und Neigungen sind halt sehr verschieden.

Mein Dank erst mal an das Personal dort. Schwestern, Therapeuten, die Mitarbeiter im Restaurant, oder das Reinigungspersonal, alle waren super freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer:

Während des Akutaufenthaltes hatte ich ein sehr kleines Einzelzimmer im Erdgeschoss des Gartenhauses. Es war sehr zweckmäßig eingeräumt, aber für ein Krankenhaus absolut ok.

Da ich nach dem Einladungsschreiben von einem Mehrbettzimmer ausgegangen bin, war ich umso zufriedener. Jedoch haben diese kleinen Zimmer in den darüber liegenden Etagen Teppichböden, was auf Grund des Alters derselben eine ziemliche Zumutung ist.

In der Anschlussreha hatte ich dann ein sehr schönes geräumiges Doppelzimmer. Diese sind noch relativ neu. Gebrauchsspuren finden sich aber auch. Sie werden halt von Hautpatienten benutzt die sich viel eincremen müssen, und nicht jeder Patient nimmt Rücksicht auf die nach ihm Anreisenden.

Die Ärzte:

Die Einen sagen so, die Anderen so. Mir konnte geholfen werden, von daher bin ich zufrieden. Insbesondere mit meiner ersten Ärztin Fr. Dr. Fritsching.

Das Essen:

Morgens und abends halt meistens das Gleiche, so dass es über die Wochen dann schon auf die Nerven ging. Man muss halt ein bisschen kreativ sein. Das Mittagessen wiederholt sich zwar nach 3 Wochen, jedoch kann man von seiner Essenslinie abweichen und aus zwei anderen Essen wählen (dies muss jedoch am Vortag angemeldet werden).

Cignolinbehandlung.

Hat super geholfen. Dass die Räume schmuddelig sind, kann ich nicht bestätigen. Sie sind so sauber/rein wie man es von einem Krankenhaus erwarten kann. Jedoch ist fast alles durch das Cignolin in diesem Raum verfärbt. Wen das stört, nun ja. Viel schlimmer fand ich, dass nur eine Dusche vorhanden ist. Man muss sich halt absprechen, damit man nach Ablauf der Einwirkzeit auch schnellstmöglich unter die Dusche kommt.

Telefon, Fernsehen, Internet etc., kann ich fast nichts zu sagen, da ich alles mithatte. Jedoch weiß ich, das im Lobbybereich ein kostenloser W-LAN Internetzugang geschaltet ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, das mir einiges sehr gut gefallen hat, anderes halt nicht so.

Ich jedoch wieder dort hinfahren würde.

Wer kann, sollte sich ein Fahrrad mitbringen, damit ist man auf der Insel schnell und flexibel unterwegs.

Habt bitte keine Hemmungen mich gezielt nach etwas zu Fragen. Wenn ich kann, will ich gerne Antworten.

Gruß Michael

Geschrieben

@ Atha

Lass Dich bloß nicht verrückt machen! Bei mir ist es schon eineinhalb Jahre her aber zufrieden war ich mit den meisten Dingen. Im Gegensatz zu vielen fand ich übrigens auch das Essen gut. Ich habe es mir auf meine Weise zurecht kombiniert. Die Rohkost habe ich reichlich genutzt.

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was andere geschrieben haben. Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit dem, was Nordwind geschrieben hat.

Das Bezahlinternet und das Telefon des Krankenhauses habe ich allerdings als Abzocke empfunden. Dafür hatte ich meine eigenen Alternativen. Ich habe mich über WLAN am Eingang bei MaxSpot angemeldet und damit umsonst gesurft bis zum Umfallen.

Zum Telefonieren habe ich mein Mobiltelefon verwendet und eine Festnetzflatrate für die Zeit gebucht. Damit hatte ich für 15 Euro vier Wochen Festnetz ohne weitere Gebühren. Hierzu musst Du wissen, dass zumindest damals Anrufer Dich nur über teure 0180-Verbindungen erreichen konnten.

Das Handy war zwar im Haus verboten, weil es angeblich Geräte stört. Aber die Mitarbeiter der Klinik hatten ihre Mobiltelefone oft am Arbeitsplatz liegen. Außerdem war eine ausgedehnte Anlage für DECT-Telefone (schnurlose Telefone) mit vielen Relaisstationen für die Mitarbeiter vorhanden, die offenbar für medizinische Geräte ungefährlich sein sollte. ;)

Es hat aber nie jemand gemeckert, wenn dann doch einmal mitten im Vortrag bei jemandem das Handy geklingelt hat. Die Leute haben es dann einfach diskret abgestellt.

Den Fernseher fand ich auch zu teuer. Ich habe für 5 Wochen auf Tv versichtet. Das hat mir nichts ausgemacht.

Letztlich sind das aber Kleinigkeiten. Die medizinische Betreuung war in meinen Augen gut. Das Thema Stressbewältigung ist für mich nur oberflächlich angerissen worden. Ich habe meinen Stress in endlosen Wanderungen durch die Dünen, Fahrradfahrten usw. im November und Dezember abgebaut. (Durch den rauen Wind und dann in ein warmes Café!) Das war sehr erholsam. Mir läuft jetzt noch ein warmer, angenehmer Schauer durch den Körper, wenn ich daran zurück denke.

Meine Frau hat mich dort auch besucht. Sie konnten, für einen stolzen Preis - auf Sylt aber sicher nicht der teuerste - bei mir im Zimmer übernachten und konnte das Schwimmbad der Klinik mitbenutzen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine erholsame Zeit und einen guten Heilungs- bzw. Besserungsprozess für Deine Haut. Kuno

Geschrieben

Danke euch soweit schon mal!

Telefon ist mir relativ egal, ich hab ein Handy mit Festnetzflat, da passt das schon. TV - Dafür hab ich einen DVBT-Stick am Notebook, und selbst wenn, ich werds auch mal ohne überleben ;)

Ich bin ziemlich gespannt auf sylt, aber habs auch dringend notwendig. Bekomme grade wieder einen Schub :D

Geschrieben

Hallo Atha, Du kannst Dich - glaube ich - schon hier bei MaxSpot anmelden. Dann brauchst Du das vor Ort nicht mehr zu machen. Nur Online-Banking oder andere Dinge, die einen größeren Schutz erforderlich machen solltest du bei MaxSpot nicht tun!

Noch einmal gute Erholung. In Gedanken reise ich gleich noch einmal nach Sylt, eine Insel, auf der ich nie Ferien gemacht hätte aber so ganz gut kennen gelernt habe, zumal im November 7 Dezember kein Touristenrummel war. Aber trotzdem wird es auch im August schön sein, denn die Klinik liegt am Rande von Westerland.

Noch 'nen Gruß von Kuno

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich im besagten Empfangsbereich (Wlan) auch genügend Steckdosen? Mein Schätzchen mag den Akku nur noch maximal 30 Minuten ;-)

Geschrieben
Gibt es eigentlich im besagten Empfangsbereich (Wlan) auch genügend Steckdosen? Mein Schätzchen mag den Akku nur noch maximal 30 Minuten ;-)

steckdosen gibts im boden genug!!! ;);)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ende August 2024 war ich für 3 Wochen wegen meiner Psoriasis auf Sylt in der Nordseeklinik. Hier meine ausführlichen ...
    Sylt im September
    Asklepios Nordseeklinik Sylt
    Bin glücklich. Endlich ist mein Termin für September da. Was ein guter Monat für Sylt. Ich freue mich auf die Behandl...
    Akutklinik Sylt
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo zusammen,  ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte . Letztes Jahr habe ich nachdem die Haut immer schlimmer...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.