Zum Inhalt

es wird schlimmer ...


erdbeere82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen ,

ich bin 28 Jahre und arbeite in einem Krankenhaus ,

habe seit Jahren immer mal wieder "Ausschläge" und "Pusteln" und "Schuppen" an Hand- und FußInnenflächen. Seit einem Jahr allerdings ist es nicht mehr in den Griff zu bekommen , hab Pusteln an den Fingern teilweise an den Handgelenken , meine Füsse sind bis auf Ferse und Zehen komplett überlagert mit schuppiger schmerzenden Stellen . Hautärzte verweisen mich umher und haben sich mittlerweile auf Schuppenflechte festgelegt .

Kortisonsalbe, UV-Therapie, Bäder und Salben habe ich versucht , MTX und Cyclosporin habe ich abgelehnt , Rauchverhalten und Ernährung verändert , Urea, Fett, Honig, ÖL, Peeling hat nichts geholfen ...

Hab eben einige Beiträge gelesen und es rührt mich bissel zu Tränen , ich versuche eigentlich alles etwas zu ignorieren - mit den Beiträgen aber, wurde mir bewusst "wie ätzend" diese Plage eigentlich ist .

Ständige Fragen , Eckel und ablehnende Haltung anderer wird eifrig ignoriert, Schmerzen bei Laufen , Schuhe anziehen , oder jeglicher Handbewegung ebenso ...

Ich nehme jetzt seit 3Monaten Schwarzkümmelöl (iggitttt) aus dem Reformhaus , aber leider damit auch keine Besserung :(

Ich hoffe hier ein paar nette Leute zu treffen , die gleiches Leid haben, und evtl. hilfreiche Tips weitergeben möchten .

So überlege ich daran, einen Heilpraktiker auf zusuchen ! Hat da jemand vielleicht gute Erfahrung gemacht ?

Mit lieben Gruß , Kerstin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Haben sich die Hautärzte einfach nur geeinigt? Oder hat einer auch mal ein Stückchen Gewebe entnommen und ins Labor geschickt?

Wenn Du Salben und UV-Bestrahlung schon erfolglos probiert hast, klingt das wirklich eher, als solltest Du an Tabletten denken. Vorher könntest Du es aus meiner Sicht aber noch mit einer Reha oder einem Klinikaufenthalt z.B. in einer Tagesklinik der nächstgelegenen Uni-Klinik versuchen.

Geschrieben

hallo und danke für antworten :)

... man hat sich geeinigt , bzw. ein sogenannter spezialist hat sich festgelegt ... Er hatte mir dabei auch tabletten vorgeschlagen , aber ich möchte auf die Nebenwirkungen der versch. Tabletten echt gerne verzichten . Denn rheumatische Beschwerden , ein absenken des Immunsystems durch supressiva oder ein"Verbot" schwanger zu werden auf unbestimmte Zeit aufgrund irgendeines Medikamentes, nehme ich nur sehr ungerne Inkauf.Oder auch Kortison... am Ende seh ich aus wie ein Hefeklos und das würde meiner Psyche erst recht schaden. Ausserdem ist es auch nicht garantiert das es überhaupt hilft. Ok, worauf gibt es schon eine Garantie im Leben. Ich bin da bissel ratlos und auch ängstlich was die Einnahme von Tabletten an geht .

Diese blöde Schuppenflechte ist wirklich nicht beneidenswert , wenn ich auch manchmal so gefrustet bin , dass ich die mehrmals tägliche Pflege vernachlässige und versuche alles einfach zu ignorieren. Man kann nicht mal die Socken irgendwo ausziehen ohne das tausende kleine Schuppen auf die erde fallen. Mein fast tägliches schwimmen habe ich ganz eingestellt . Und jedesmal beim Bäcker habe ich Angst man eckele sich vor meinen Händen.

Es tut mir leid, dass ich mich hier mal auskotze ... aber unter gleichgesinnten fühlt man sich verstanden.

Momentan trinke ich Schwarzkümmelöl (eckelhaft) und creme mit Fettsalbe oder Creme gegen verhornte Füsse, wickele mit Folie und laufe wie auf Eiern durch die Wohnung.

Ich kann nur von Glück reden, dass mein Partner noch nicht davon gelaufen ist... :)

danke fürs lesen :) und ein schönes WE

Gruß Kerstin

Geschrieben

Hallo Kerstin.

bei mir ist / war die PSO Pustula ähnlich wie bei Dir. Habe mich letztendlich für Tabletten entschieden. Nehme nun seit 5 Wochen Neotigason. Ja ich habe viele von den beschriebenen Nebenwirkungen aber die Hoffnung das es dann vielleicht nach der Therapie alles besser ist / wird lässt mich das einfach aushalten.......meine Hände und Füße sind seit 4 Wochen pustel frei.......verliere zwar gerade riesige Stücke von der Hornhaut unter meinen Füßen und kann kaum laufen, aber dennoch mache ich weiter so lange meine Blutwerte OK sind. Mein Hautarzt ist guter Dinge und denkt das ich NEO noch so bis November / Dezember nehmen muß. Wenn Du magst und es Dir hilft werde ich Dich auf den Laufen halten.

Liebe Grüße Claudia

Geschrieben

Hallo,erdbeere82.Als junge Frau(19Jahre)hatte ich auch Pustulosa psoriasis an den Händen,Füßen und im Gesicht,dass weiß ich heute,war mir nur damals nicht klar.Ich hatte das Glück zu der Zeit auf Borkum gejobt zu haben und war der salzigen Luft dankbar,konnte Bäder im Kurhaus nehmen(da habe ich gearbeitet)und meine Oma hat mich mit einem Kräutertee über die Phase versorgt.Mit der Ziet hat es auch gewirkt,da war ich doch sehr dankbar.Vielleicht versucht du es mal mit Nordseeklima,z.B. auf Borkum.Kannst du dir Urlaub nehmen oder sogar eine Kur beantragen,deine Psoriasis ist Grund genug für eine Kur.Ein Versuch ist es wert so erst mal mit Tabletten abzuwarten,wenn es dein Schmerz zuläßt...Viel Glück erstmal.Gruß.Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.