Zum Inhalt

Badeordnung in Bad Nauheim

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit heute Urlaub und wollte in die Nachbarstadt Bau Nauheim in die Therme.

Um mich zu Informieren schaute ich auf der Homepage nach Öffnungszeiten und Eintrittapreisen.

Unter Badeordnung fand ich dann das :angry::angry::angry:

§3 Zutrittsbestimmungen

1. Während den für die Allgemeinheit bestimmten Öffnungszeiten steht die Nutzung des Bades jedermann frei, mit Ausnahme solcher Personen, die an ansteckenden Krankheiten im Sinne des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei Menschen und des Infektionsschutzgesetzes oder an ansteckenden oder unästhetischen Hautausschlägen leiden, offene Wunden haben (ausgenommen geringfügige Verletzungen) oder unter Alkohol-, Medikamenten- oder Drogeneinfluss stehen. Im Zweifelsfall kann die Vorlage einer ärztlichen oder amtsärztlichen Bescheinigung gefordert werden. Personen, gegen die ein Hausverbot ausgesprochen wurde, ist der Zutritt ebenfalls untersagt.

Mir geht es zur Zeit recht gut mit der Haut,

werde trotzdem diese Therme nicht aufsuchen:D

Gruß Uwe

bearbeitet von butzy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist ja echt ne Frechheit! Da gibts doch dieses Antidiskriminierungsgesetz. Die dürfen das so nicht da reinschreiben!

Geschrieben

Das ist ja echt ne Frechheit! Da gibts doch dieses Antidiskriminierungsgesetz. Die dürfen das so nicht da reinschreiben!

Ich finde das auch ganz scheusslich. Aber ich fürchte fast, sie dürfen das. Wir sollten uns mal die Mailadresse von der Therme raussuchen und deren Mailfach mit Beschwerden vollballern. :angry:

Geschrieben

Ich finde das auch ganz scheusslich. Aber ich fürchte fast, sie dürfen das. Wir sollten uns mal die Mailadresse von der Therme raussuchen und deren Mailfach mit Beschwerden vollballern. :angry:

Ist das diese Hier?

Und das steht da auch noch drin,in der Beschreibung:

Badehaus 3 im Sprudelhof

In Bad Nauheim erwartet Sie eines der größten Thermalsolebäder Deutschlands, das direkt aus den Bad Nauheimer Quellen gespeist wird. Die Thermalsole hat einen Salzgehalt wie die Nordsee. Bei einem Solebad nutzt man die Kraft der Salze dazu, gegen Hautkrankheiten vorzugehen. Ein Solebad soll beispielsweise bei diversen Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Akne, Hautallergien, Venenerkrankungen oder etwa Neurodermitis helfen. Aber auch bei rheumatischen Erkrankungen

Irgendwie widerspricht sich das doch gewaltig :angry:

Geschrieben

Das ist eine absolute Frechheit,finde ich.

Ganz ehrlich,ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht und das war die erste Badeordnung,die ich gelesen hab. Oh man,was es alles gibt :angry:

Geschrieben

Vielleicht sollte man einfach freundlich anfragen, wie es sich mit diesen widersprüchlichen Aussagen verhält.

Aufregen können wir uns immer noch, wenn uns die Antwort (falls eine kommt) nicht gefällt. ;)

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich hab denen grade eine Mail geschickt,mal sehen,was die dazu sagen.

Liebe Grüße und schlaf gut

Geschrieben (bearbeitet)

Aufstehen, Frühstück vorbereiten.B)

Vielleicht sollte man einfach freundlich anfragen, wie es sich mit diesen widersprüchlichen Aussagen verhält.

Wie liebevoll Schuppis doch sein können, wenn sie nicht als erstes ne Morddrohung versenden? ;):)

Duisburg scheint überall?

Lieben Gruß

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Ich habe eine Mail zurückbekommen von der Therme ;)

Sehr geehrte Frau Gnom,

Vielen Dank für Ihre Email und den Hinweis. Wir werden den Inhalt bei der nächsten internen Besprechung überprüfen, da die Formulierung nicht so glücklich gewählt zu sein scheint.

Mit freundlichen Grüßen,

XY

Betriebsleiter / GMF

Therme am Park

Geht doch :P

Geschrieben

@ Gnom

du bist aber schnell :)

bin gespannt ob sie sich noch mal melden:unsure:

schönen tag noch uwe

Geschrieben (bearbeitet)

§3 Zutrittsbestimmungen

1. Während den für die Allgemeinheit bestimmten Öffnungszeiten steht die Nutzung des Bades jedermann frei, mit Ausnahme solcher Personen, die an ansteckenden Krankheiten im Sinne des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei Menschen und des Infektionsschutzgesetzes oder an ansteckenden oder unästhetischen Hautausschlägen leiden, offene Wunden haben (ausgenommen geringfügige Verletzungen) oder unter Alkohol-, Medikamenten- oder Drogeneinfluss stehen. Im Zweifelsfall kann die Vorlage einer ärztlichen oder amtsärztlichen Bescheinigung gefordert werden. Personen, gegen die ein Hausverbot ausgesprochen wurde, ist der Zutritt ebenfalls untersagt.

Okay, die Formulierung ist bestimmt nicht gerade geschickt gewählt.

Was aber sind denn *unästhetische Hautausschläge*, wer definiert das und sind wir bei diesem Thema nicht gerade mal ein bissel übermempfindlich?

Es könnte ja schon sein, das ich als Psoriatiker in der Sauna auf einen Menschen mit *blutigen, eitertropfenden* Furunkeln, Abszessen oder sonstigen Ausschlägen treffe, die zudem ansteckend sein können, was ich auch nicht gerade prickelnd finde.

Psoriasis ist nicht ansteckend, sie sieht ggfs. übelst mies aus und derart betroffene Erkrankte haben meist anderes im Sinn, als ins Schwimmbad oder in die Sauna zu gehen.

Gerne diskutiere ich mit den Schalterdamen oder -herren über meine Krankheit(falls sie mich denn darauf ansprechen), vor allem dann, wenn sich hinter mit bereits eine kleine bis längere Schlange wartender Badegäste gebildet hat. So trägt man gleich was zur Aufklärung bei. ;)

Gruß - Uli

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Hallo, Ihr alle!

Selbstverständlich habe ich eine klare Vorstellung, dass Menschen mit Psoriasis oder Ekzemen nicht am Besuch der Bäder gehindert werden sollten.

Um für diese Frage eine gute Lösung zu finden, sind m. E. zwei Dinge erforderlich:

1. Hinreichende Kenntnisse über Hautkrankheiten. Ein Schwimmmeister sollte wissen, dass Psoriasis und Neurodermitis nicht ansteckend sind. Er muss deshalb noch keine umfangreichen Kenntnisse über Dermatologie haben, aber zumindest das sollte in die Ausbildung integriert sein. Von jedem Menschen, der im Bad herumläuft, kann ich dies allerdings nicht verlangen. Aber was ein Mensch weiß, kann man ihm ja erklären. Das sollten auch wir versuchen. Damit das erfolgreich sein kann, ist es aber erforderlich, den anderen nicht gleich als Unmenschen zu sehen sondern als jemanden, der etwas eben nicht so genau weiß.

2. Tolerantes Denken. D. h. anderen Menschen mit Wertschätzung zu begegnen. Das sollten wir aber nicht nur von anderen erwarten sondern auch selbst praktizieren. Mir ist auch klar, dass das schwer ist. Nur sind unsere Chancen ungleich größer, wenn wir -falls die Situation es erfordert- auf den anderen zwar entschlossen aber doch immer noch wertschätzend zugehen und versuchen ihm das erklären, dass die PSO nicht ansteckend ist.

Ich hoffe, ich sehe diese Dinge nicht zu sehr durch die rosarote Brille, weil ich bisher kaum in solche Gespräche verwickelt wurde. Das liegt sicherlich daran, dass meine PSO auch von Dermatologen erst nach jahrzehntelanger Beschau erkannt wurde.

Es würde mich aber auch sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt:

Wurdet Ihr von Schwimmmeistern oder Personal in Bädern angesprochen oder gar des Bades verwiesen?

Wurdet Ihr von Mitbadenden angesprochen? Vermutlich trauen sich das die meisten nicht und starren einen nur mit entsprechender Mine an.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Ich habe da zum Glück auch keine Erfahrungen. Da sich meien sichtbaren Stellen auf die Ellenbogen und die Ohrmuscheln beschränken. An den Ohren allerdings meistens von den Haaren bedeckt.

Die anderen Stellen sind wiederum im Bikinihöschen versteckt. Also nicht sichtbar.

Ich finde es allerdings schlimm wenn Menschen mit deutlich sichtbaren aber nicht ansteckenden Hautproblemen so ausgegrenzt werden.

Ich finde auf der Web-Seite diese Badeordnung nicht. Wo ist die denn versteckelt?

Martina

Geschrieben

Hallo Kuno,smile.gif

mir fällt dazu gerade eine Begebenheit ein, die während meiner Schulzeit passiert ist.

Ich bin schon immer sehr gerne schwimmen gegangen und hatte bis zu dem Zeitpunkt kein Problem damit. Zwar hat wohl der ein oder andere etwas geguckt, aber das wars auch.

In den Wintermonaten bin ich regelmäßig von einem befreundeten Lehrerehepaar und dessen Kindern, zum 10 km entfernten Hallenbad mitgenommen worden.

Und dort ist dann ein Bademeister auf mich zugekommen und wollte mich des Bades verweisen. Das war ein ziemlicher Schock für mich damals.

Völlig aufgelöst und heulend ging ich zu dem Bekannten, der mich widerum versuchte zu beruhigen und dann mit mir zum Bademeister ging.

Nach einem aufklärenden Gespräch, (er hatte verlangt, dass ich beim nächsten Mal ein Attest mitbringen müsse, dass " diese eklige Hautsache" , wie er es bezeichnete nicht ansteckend sei), durfte ich bleiben.

Als ich dann beim nächsten Mal dieses Attest vorzeigen wollte, hat derselbe Bademeister es nur kurz angesehen und danach nie wieder etwas gesagt.

Glücklicherweise war das mein einziges negatives Erlebnis im Schwimmbad.

Sicher bin ich später des öfteren darauf angesprochen worden, und meist war es mit einer kurzen Erklärung getan.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Habe seit heute Urlaub und wollte in die Nachbarstadt Bau Nauheim in die Therme.

Um mich zu Informieren schaute ich auf der Homepage nach Öffnungszeiten und Eintrittapreisen.

Unter Badeordnung fand ich dann das :angry::angry::angry:

§3 Zutrittsbestimmungen

Mir geht es zur Zeit recht gut mit der Haut,

werde trotzdem diese Therme nicht aufsuchen:D

Gruß Uwe

Das ist leider nichts Neues, gerade in Bad Nauheim. Die Bäder dürfen selber bestimmen wer rein darf und nicht. Soweit ich mich erinnern kann hat sich der Deutsche Psoriasis Bund e.V. auch schon mal an die Stadt-Kurverwaltung gewand. ist aber schon einige Zeit her. Wenn Du

Lust und Zeit hast, oder wenn es Dir wichtig ist, kannst Du dort ja nach dem Vorgang mal fragen. Solche Fälle hat es immer schon gegegeben, auch das Menschen mit Pso des Bades verwiesen wurden.Aber heute ist das ein wenig anders, da es Hauterkrankungen fast in jeder Familie gibt und somit auch Bademeister heute schon mal wissen was Pso ist und das es nicht ansteckend ist. Wie Uli schon schrieb gibt es durchaus Erkrankungen wo die anderen Besucher geschützt werden müssen. Leider nimmt nicht jeder Badbesucher Rücksicht auf andere. Ich denke oft was die anderen wohl so alles haben könnten was nicht sichtbar ist und viel schlimmeres hervorrufen kann. Ich brauche oft nur einen Swimmingpool ansehen und habe schon eine Infekt. Das wäre meine Argument falls mich mal ein Bademeister ansprechen würde. Ist mir aber noch nie passiert, gerade in Bädern die ein Solebecken haben, die werben ja damit das es bei Hauterkrankungen gut ist.

Lg. Anjalara

Geschrieben

In der Hausordnung der Berliner Bäderbetriebe ist die entsprechende Formulierung eher unspezifisch und lässt viel Interpretationsspielraum:

"...Wir können den Zutritt nicht gestatten für

1. Personen mit offenen Wunden, anstoßerregenden oder übertragbaren Krankheiten,
  2. Personen, die Haustiere mit sich führen (ausgenommen sind Blinde mit Führhunden),
  3. Personen, die unter Einfluss berauschender Mittel stehen..."

Tja, was ist nun "anstoßerregend" ???

Meine (vor dem Krankenhausaufenthalt noch) zur Hälfte mit Plaques bedeckten Unterarme sind es zunächst einmal ganz sicher. Ich weiß natürlich, dass meine Psoriasis nicht ansteckend ist, vielleicht weiß es sogar der oder die Angestellte im Schwimmbad, aber von den anderen Badegästen kann ich keine entsprechenden dermatologischen Kenntnisse erwarten, denke ich. Und, ganz ehrlich: Ich kann es verstehen, wenn Andere, vor allem, wenn sie keine Ahnung von Psoriasis haben, sich ekeln und sich Sorgen darüber machen, ob das was Ansteckendes ist. Soll ich mir eine Badekappe mit Aufdruck besorgen: "Das ist nicht ansteckend, sieht nur fies aus!"?

Ich wollte es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen, was für Reaktionen ich im öffentlichen Schwimmbad wohl hervorrufe, ganz egal, wie gerne ich mal wieder eines besuchen würde.

In meiner Wassgymnastik-Gruppe von der Rheumaliga war das etwas ganz anderes: Die Haut wurde erst im Laufe des Kurses schlimmer, und ich erklärte, als mich der Therapeiut danach fragte, einmal kurz: "Das ist Schuppenflechte, nicht ansteckend, keine Angst!" Damit hatte sich das. Er bat mich nur noch einmal, meinen Hautarzt zu fragen, ob die Teilnahme an der Wassergymnastik mir bzw. meiner Haut nicht weiter schaden würde, das war alles.

Geschrieben

Beim Aquasport war das bei mir noch nie ein Problem. Natürlich sind die Menschen in einem Reha-Zentrum toleranter als anderswo, meine Erfahrung. Ab und zu fragte mal jemand was es ist. Dann war es erledigt oder meisten kam dann als Antwort: habe ich auch in der Familie.Oft war dann auch dabei viel Sympathie und Besorgnis wie es einem denn so geht. Meine Erfahrung ist aber generell, dass die meisten eher Fragen aus Interesse als aus Ekel. Ich weiß aber, dass es ganz anders laufen kann. Ende September fange ich hier wieder mit Aquasport an-auch in einem Rehazentrum- und hoffe das die Toleranz dort genauso ist. Bin aber auch nur leicht betroffen. Ich werde vorher evtl. dort mal anfragen ob meine Pso ein Problem darstellt, ist aber rein prophylaktisch.

Wenn es mir mit der Haut mal ganz schlecht ging, habe ich auch schon mal pausiert aus Rücksicht, dann habe ich an einen anderen Kurs teilgenommen und bin aber auch dann in die Sauna. Da ich aber diesmal regelmäßig am Kurs teilnehmen muß, wäre es ein Problem.Ich möchte nämlich den Kurs nicht selber zahlen müssen.

Lg. Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Bigbaer!

du schreibst das deine schuppenflechte wärend der gymnastikbäder sich verschlimmerte. 

ich hatte das auch. ich habe dann mal getestet wie es bei der sole war und da tat sich nix weil die ja auch gesund für uns PSOler ist.

nach mehrmaligen testen habe ich dann festgestellt das das wasser in normalen schwimmbäder auf grund des chlors, meine haut derart angreift das es sogar schon weh tut.

ich habe diese erkenntnis meinem doc erzählt und der sagte mir das der neue schub durchaus davon kommen kann.

teste es mal selbst aus oder frag mal deinen doc.

gruß  sputnik61

bearbeitet von sputnik61
Geschrieben

Ich finde die Haus- und Badeordnung auch nicht mehr:blink:

Vielleicht wird sie ja überarbeitet und dann wieder reingestellt:)

Angesprochen wurde ich bisher nur einmal im Fitneßstudio von einem Gast,

und der wollte nur wissen ob meine roten Stellen von Verbrennungen her stammten.

Ansonsten merkt man schon die Blicke beim Duschen oder im Schwimmbad.

Deswegen gehe ich auch nur selten mit dorthin.

Gruß Uwe

Geschrieben

Dann hilft es ja doch,wenn man/frau halbwegs höflich drauf aufmerksam macht *g* B)

Geschrieben

ich finde diese Formulierung für Betroffene unerträglich beleidigend und plumb.

Möchte nicht wissen, was sich da immer wieder an -unerlaubtem- tummelt.

Ich wurde auch mal -entfernt. Problem: Ein Bademeister ist kein Arzt und kann

diese Krankheiten nicht beurteilen. Die Gaffer die drum rum stehen erst recht nicht.

Und die Inkontinenten wissen nichts von ihrem Glück.

Na ja, das Meer ist groß und steht uns immer noch zur Verfügung.

Allerdings hätte mich das in meiner Jugend, wo ich gerne dem Wasser nahe war

auch sehr belastet.

Grüße bruno