Zum Inhalt

Hannoveraner sprechen gar kein Hochdeutsch

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte es schon geahnt, als ich des öffteren in der Sächsischen Schweiz war. Ich spreche falsches Sächsisch. Nun hat es ein Sprachforscher bestätigt.

Hier ist es nachzulesen. :)

Lieben Gruß

Nü Barbara nicht umsonst heisst euer Bundesland Niedersachsen, man erinner sich bloß an das Englisch von Frau Mayer Landshut.

Da bleibt nur zu hoffen dass der neuer Landesvater nicht noch mehr Chaos in euer babylonisches Sprachgewirr bringt, wird bei euch jetzt Gälisch zur ersten Fremdsprache?;)

Glück auf Lowlanders

Geschrieben

Da bleibt nur zu hoffen dass der neuer Landesvater nicht noch mehr Chaos in euer babylonisches Sprachgewirr bringt, wird bei euch jetzt Gälisch zur ersten Fremdsprache?;)

Nü, Neu-rosis ;)

wenn er uns nicht mehr passt, schenken wir ihn nach der Berlin. Hat ja mit den anderen auch funktioniert. :D

So langsam freunde ich mich damit an, dass ich Sächsisch kann, wenn auch nur schlecht. Besser als gar keine Fremdsprache.

Und die Hannoveraner sprechen wirklich oft ei wie ah aus und das a eher wie oa.

Es gibt da einen Witz: Kommt eine Frau auf dem Markt an den Fischstand und fragt: "Haben Sie Aale?" Antwortet die Fischfrau: "Nee, ich hab Zaht." Tja, die Frau hätte Aole fragen sollen, dann hätte sie auch Fisch bekommen. :)

Liebe Grüße

Geschrieben

Nü, Neu-rosis ;)

wenn er uns nicht mehr passt, schenken wir ihn nach der Berlin. Hat ja mit den anderen auch funktioniert. :D

So langsam freunde ich mich damit an, dass ich Sächsisch kann, wenn auch nur schlecht. Besser als gar keine Fremdsprache.

Und die Hannoveraner sprechen wirklich oft ei wie ah aus und das a eher wie oa.

Es gibt da einen Witz: Kommt eine Frau auf dem Markt an den Fischstand und fragt: "Haben Sie Aale?" Antwortet die Fischfrau: "Nee, ich hab Zaht." Tja, die Frau hätte Aole fragen sollen, dann hätte sie auch Fisch bekommen. :)

Liebe Grüße

Da isches ja leichter Kirgisisch zu lernen, ich kapier nicht mal die Pointe vom Witz, die bleibt wohl den sprachlichen Insidern vorbehalten. ;)

Sächsisch ist ne coole Sprache, in meinen Ohren klingts zwar immer noch exotisch und schwer verständlich aber luschtig klingts allemal.:D

Gruß gen Norden

Geschrieben

Da isches ja leichter Kirgisisch zu lernen, ich kapier nicht mal die Pointe vom Witz, die bleibt wohl den sprachlichen Insidern vorbehalten. ;)

Tipp am Rande: Link lesen, Harry. Oder kannste kein Hochdeutsch? :P:lol:

Geschrieben

Gezze weiß ich auch, warum das Hoch-Deutsch heißt. Für manche zu hoch. :D

---------------------------------------------------------------------------------------

Suche NachhilfelehrerIn für Sächsisch!

Bin Anfängerin und würde gerne in Wort und Schrift radebergern.

;)

----------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße

Geschrieben

Na, Barbara, es gibt aber wohl nur noch weniger Hannoveraner, die Hannöversch sprechen. In meiner Kindheit gab es noch den einen oder anderen. Meine Eltern und Großeltern haben aber peinlich darauf geachtet, dass ich a- und ei-Laute sauber gesprochen habe. Dass Schwein durfte keinesfalls lautlich zum Schwan mutieren.

Meine Cousine hat, als ich sie in Kassel besuchte, mir immer wieder die Bitte angetragen zu sagen: "Ich stolpere über den spitzen Stein." Das habe ich damals gar nicht verstanden, warum sie dann zusammen mit ihren Freunden immer gelacht hat.

Ich fand es dagegen hochamüsant, dass die Kassela/öner nicht die Treppe hoch sondern hohr steigen oder runner gehen.

Die Sprache rund um Braunschweig klingt für mich wie das mir in meiner Kindheit verbotene Hannöversch.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Na, Barbara, es gibt aber wohl nur noch weniger Hannoveraner, die Hannöversch sprechen. In meiner Kindheit gab es noch den einen oder anderen. Meine Eltern und Großeltern haben aber peinlich darauf geachtet, dass ich a- und ei-Laute sauber gesprochen habe. Dass Schwein durfte keinesfalls lautlich zum Schwan mutieren.

Stimmt, Kuno,

kahn Schwahn redet heute noch so. Außer vielleicht Siggi & Rahner und ein Onkel von mir. ;)

Mir klingt das heute noch in den Ohren, da viele aus meiner Verwandtschaft aus Linden stammen. In dem alten Arbeiterviertel sprach man so. Ein Onkel von mir hat sich sprachlich nie umerziehen lassen. So sind sie eben, die Butjer. :)

Und über spitze Steine stolpere ich manchmal auch noch. Mein Mann, deren Eltern aus Ostpreußen stammen, machte sich immer lustig über mich, weil ich Wuarm statt Wurm sagte. Nach langer Übung weiß nun auch, dass ein Turm ein Turm ist und kein Tuarm. :D

Manchmal ist es ebent kein Dialekt, sondern einfach nur Sprach-Schlampigkeit.

Liebe Grüße von einer Sächsin an einen Sachsen

Geschrieben

Tipp am Rande: Link lesen, Harry. Oder kannste kein Hochdeutsch? :P:lol:

Nö, ich kann nur Alemannisch und davon auch nur das was bei uns gesprochen wird, Thüringisch ist ja auch son Fall für sich, da hat mich mal einer ne halbe Ewigkeit vollgesülzt und ich hab ausser ein paar Worten so gut wie nix verstanden, das war echt krass ich schwörs!:D

Gezze weiß ich auch, warum das Hoch-Deutsch heißt. Für manche zu hoch. :D

Die haben das Hoch-Deutsch genannt damit die niederen Sachsen keine Minderwertigkeits Komplexe entwickeln! ;)

Meine Cousine hat, als ich sie in Kassel besuchte, mir immer wieder die Bitte angetragen zu sagen: "Ich stolpere über den spitzen Stein." Das habe ich damals gar nicht verstanden, warum sie dann zusammen mit ihren Freunden immer gelacht hat.

Jetzt weisch aber warum oder?

Ich hätte mir da vermutlich auch den Hintern drüber abgelacht.:D

Stimmt, Kuno,

kahn Schwahn redet heute noch so.

Das erinnert mich an dieses 3 Chinesen mitm Kontrabass, was es nicht alles gibt. B)

Liebe Grüße von einer Sächsin an einen Sachsen

Das klingt nach ner Sachsen Pandemie, reisst euch zusammen!

Geschrieben

Nö, ich kann nur Alemannisch und davon auch nur das was bei uns gesprochen wird, Thüringisch ist ja auch son Fall für sich, da hat mich mal einer ne halbe Ewigkeit vollgesülzt und ich hab ausser ein paar Worten so gut wie nix verstanden, das war echt krass ich schwörs!:D

Nicht weit von Thüringen gings mir vor kurzem genauso. Siegfried weiß auch, wie schwer das Los des Nichtverstehens ist. ;) Und, Harry, es war nicht in Sachsen.

Geschrieben

Nicht weit von Thüringen gings mir vor kurzem genauso. Siegfried weiß auch, wie schwer das Los des Nichtverstehens ist. ;) Und, Harry, es war nicht in Sachsen.

Dann schätz ich mal in NRW, ihr seid in Westen verreist, stimmts Kati?

Hättet ihr ne vernünftige Sprache würd man euch auch verstehen, sogar in NRW wose auch sehr merkwürdig daher nuscheln. :D

Geschrieben

Dann schätz ich mal in NRW, ihr seid in Westen verreist, stimmts Kati?

Hättet ihr ne vernünftige Sprache würd man euch auch verstehen, sogar in NRW wose auch sehr merkwürdig daher nuscheln. :D

Wir waren in Bayern bei Gitti. (Sind gut über die Grenze gekommen. :P) Aber Nuschler gibts wohl überall. ;)

Meine Sprache ist tatsächlich ab und zu dialektisiert. Solange sichs nicht auf die Schrift überträgt... Stimmts, Harry? :lol:

Geschrieben

Wir waren in Bayern bei Gitti. (Sind gut über die Grenze gekommen. :P) Aber Nuschler gibts wohl überall. ;)

Meine Sprache ist tatsächlich ab und zu dialektisiert. Solange sichs nicht auf die Schrift überträgt... Stimmts, Harry? :lol:

Jessusmariahilf, seid ihr Wallgefahren? :D

Jepp solangmer alle Hoch Deutsch mitnander schreiben kriegmer des schon gehandelt, mach dir kein Kopp Kati.;)

Geschrieben

geener sprüschd so goud säggsch wie üsch, gelle, üsch ganns böaerfegd :lol: :lol: :lol:

Dann simmer mal froh dassmer uns im Reallife nie auf die Füße treten, säts truulie tu Hard for mie!

Geschrieben

So, BLÖD weiß immer mehr:

Die echten Sachsen leben in Hannover. :P

Und woher kommt denn der heutige, typische sächsische Dialekt? Der Experte: „Es ist eine Mischsprache, die sich aus slawischen Zuwanderern gebildet hat.“

„Ei verbibbsch!“

:D

Geschrieben

Hallo, Frau Fuchs,

(ups: fällt mir gerade ein, da gab es im Ossi-TV doch immer den Herrn Fuchs und die Frau Elster) :)

gibst du auch Nachhilfe in Sächsisch oder kannst Texte übersetzten? ;) Nur mal für den Notfall gefragt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

üsch goann böaerfegd säggsch !

Aber 2 Tag in Bayern, oder Saarland, oder Schwaben oder Österreich oder Schweiz, auch Küste, und schon übernehm ich den Dialekt. In heimischen Gefilden brauch ich dann wieder 2 Tage, um fast Dialektfrei zu reden. Säggsch is e Hobby ound mochd Schboass :lol:

Geschrieben

Säggsch is e Hobby ound mochd Schboass :lol:

Vorsicht, Fuchs, wenn ich mal wieder nach Sachsen reise, überprüfe ich das. Komme dann von Bad Schandau die Elbe runter.

Lieben Gruß

Geschrieben

Jute Idee, und nach Wittenberg aufpassen, da wo der Fläming anfängt, könnt ich in der Elbe ein Bad nehmen :D , obwohl ja dort Sachsen-anhalt ist, und wir hier ein Zwischending zwischen berlinisch und hochdeutsch reden. Nur üsch nüsch, üsch lübe säggsch :lol: :lol: :lol:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.