Zum Inhalt

Hallo

Esuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich (45) habe hierher gefunden, weil ursprünglich der Verdacht auf RA bestand, nun habe ich die Symptome gelesen und möchte mich hier weiter informieren, da ich auch starke Beschwerden im LWS-Bereich habe.

Nach einer Sehnenscheidenganglion-OP im November 2009 konnte ich keine Faust mehr machen, mittlererweile geht das weder rechts noch links. Ich habe geschwollene Finger- und Handgelenke, die Knöchel sind ganz dick. Von Laufen möchte ich gar nicht erst reden. Die Gelenke sind auch rot. Morgens brauch ich mindestens 1 Stunde bis ich halbwegs beweglich bin. Mein Orthopäde hatte mir einen Cortisonstoß verschrieben, für diese Zeit war ich fast schmerzfrei und deutlich besser beweglich.

Der Rheumafaktor ist negativ, die Entzündungswerte leicht erhöht. Am Montag war ich zur Szinit und habe nächste Woche einen Termin zur Auswertung beim Rheumatologen.

bearbeitet von Esuse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Esuse,

willkommen hier. Was du beschreibst, klingt ganz nach PSA. Doch Ferndiagnosen sind nun mal ein Ding der Unmöglichkeit. Eine Szinti und der Rheumadoc sind der richtige Weg, den Beschwerden auf den Grund zu gehen. Leider ist oftmals der Entzündungswert kaum erhöht, dafür tut die PSA um so mehr weh, erschöpft und behindert immer mehr den pysologischen Bewegungsablauf. Deswegen ist Bewegung das a und o, auch wenns weh tut. Ohne Sport hast du bei dieser Erkrankung verloren. Alles Gute für dich

Geschrieben

Hallo Esuse, auch ich möchte Dich hier im Netz begrüßen. Es hat Dich offenbar heftig erwischt. Den Ausführungen schließe ich mich an. Die beschriebenen Befunde passen zur Psoriasisarthritis, eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Was Du tust, ist genau das, was Dir beim Erkennen der Erkrankung weiter helfen kann. Das die Dilemma bei der PSA ist, dass es nicht einfach einen Befund gibt, der die Aussage "ja" oder "nein" ermöglicht. Hier wirst Du viele interessante Beiträge finden, die es Dir ermöglichen zu sehen, wie andere mit der PSO und PSA umgehen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald Erleichterung hast.

Sei herzlich gegrüßt von Kuno

Geschrieben

Guten Morgen und Danke für die nette Begrüßung.

Was ich gestern vergessen habe, zu schreiben ist, daß ich keine Hautausschläge habe - jedenfalls habe ich bisher keine gefunden. Dafür aber fast ständigen Juckreiz, trockene Haut und Rillen in den Fingernägeln.

Nicht mal mehr eine Woche und der Auswertungstermin ist da.

Geschrieben

Hallo,,

laut Bericht des Radiologen war die Szini ohne Befund. Mal sehen was die Rheumatologin morgen sagt.

Geschrieben

Guten Morgen und Danke für die nette Begrüßung.

Was ich gestern vergessen habe, zu schreiben ist, daß ich keine Hautausschläge habe - jedenfalls habe ich bisher keine gefunden. Dafür aber fast ständigen Juckreiz, trockene Haut und Rillen in den Fingernägeln.

Nicht mal mehr eine Woche und der Auswertungstermin ist da.

Hallo Esuse,

Du brauchst nicht unbedingt sichtbare Ausschläge zu haben. Auch in der Familie ,bzw. bei der Vererbung ,überspringt die Psoriasis gerne eine Generation und deshalb ist es auch so schwierig, eine gesicherte Diagnose zubekommen,leider.

Das der Radiologe nichts gefunden hat,heißt leider auch nicht wirklich viel.

Ich wünsche Dir,dass Du eine gute Rheumatologin hast.

Liebe Grüße und viel Glück morgen

Sigrun

Geschrieben

Hallo Sigrun,

mal sehen, wie das mit der Rheumatologin ist. Ich war erst 2x bei ihr. Im Zweifelsfalle werde ich wechseln, das steht für mich fest. Auch wenn die Fahrstrecke immer weiter wird.

Geschrieben

Der Nuklearmediziner hat nur schwarz-weiß Bilder der Szinti zur Verfügung gestellt, die helfen der RÄ aber nicht. Also gehts weiter ohne Befund. Wegen der Steifigkeit am Morgen habe ich aber jetzt Lodotra bekommen und bin schon nach 3 x einnehmen wieder deutlich beweglicher.

Geschrieben

Hallo Esuse,

Du bist nun schon die 2. innerhalb von ein paar Tagen,die schreibt,dass der Radiologe nicht alle oder gar keine Bilder zum Rheumaarzt mitschickt. Was sind das alles für Knalltüten? :angry: Sorry für den Ausdruck,aber grade die Bilder sind wichtig für Rheumatologen .

Hat sie die fehlenden Aufnahmen,die "bunten" nachgefordert? Das Lodotra Dir schon mal hilft,ist schön :).

Das mit den immer längeren Anfahrtsstrecken kenn ich auch . Leider sind die guten eben nicht breit gesät und ich hab eh das Gefühl,.dass wirklich gute Ärzte langsam aber sicher Deutschland verlassen. Kann ich sogar verstehen. In anderen Ländern bekommen sie ,für teilweise weniger Stunden,viel mehr Geld.

Ok,verkehrtes Thema .

Ich wünsch Dir trotz allem noch einen schönen Restsonntag

Sigrun

Geschrieben

Hallo Sigrun,

ich werde den Nuklearmediziner auffordern, die Bilder nachzureichen und mich auch bei der KK erkundigen, was man tun kann.

Die RÄ möchte immer gern, daß man alles an dem Ort machen läßt, wo sie ihre Praxis hat und langsam sehe ich auch, warum. Die wissen, was sie braucht und machen das offenbar auch ordentlich.

Ich hoffe, daß dann beim nächsten Termin alles vorliegt.

Schönen Restsonntag

Esuse

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner Szinti auch nur Schwarzweiss-Bilder bekommen. Ich glaube da gab es gar keine bunten. Kommt vielleicht auf die Art des Szintigramm`s an. Bei mir wurde ein Knochenszintigramm gemacht.

Auf jeden Fall viel Glück beim nächsten Termin.

Martina

Geschrieben

Hallo tinthelm,

danke für die Information. Ich wäre auch nicht auf farbige Bilder gekommen, wenn die Rheumatologin nicht nach denen gefragt hätte.

Geschrieben

Guten Morgen,

es gibt auch die "bunten" ,meine sind von den Händen und Füßen gemacht worden,zusätzlich zur schwarz-weißen Szintigraphie. Da sieht man dann ganz genau,wo die Entzündungen sind. Ich kann mal gucken,ob ich noch meine alte einscannen kann,dann könnt Ihr mal gucken.

Liebe Grüße und einen schönen Montag

Sigrun

Geschrieben

Ich habe per FAX um die farbigen Bilder gebeten und diese auch zugeschickt bekommen.

Geschrieben

Ich habe per FAX um die farbigen Bilder gebeten und diese auch zugeschickt bekommen.

Siehste,es gibt sie B)