Zum Inhalt

milchfrei -- schuppenfrei

eine_veronika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit knapp 20 jahren habe ich psoriasis punctata. dieses jahr habe ich mich endlich aufraffen koennen und habe rigoros alles was milch (molke, magermilchpulver, butter, etc.) aus meiner ernaehrung gestrichen (eine heldentat, glaub mir). nach ca. 2 monaten sind die flecken signifikant weniger geworden und nach 3-4 monaten waren sie weg. der gegentest: 1-2 stueck vollmilch schokolade reichen bei mir und sie kommen wieder. uebrigens habe ich letztens einen muesliriegel gegessen, auf dem draufstand, dass milch produktionsbedingt drin sein kann, und meine haut hat's mir auch gleich gezeigt, dass dem so war...

es lag mir einfach auf der seele, dies zu sagen bzw. zu schreiben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo...

Freut mich für dich,daß du "erscheinungsfrei" bist...

Ich wünsch dir,daß es lange so bleibt. :)

Wie bist du darauf gekommen,die Milchprodukte mal wegzulassen?.......Zufall?..

Oder hast du gemerkt,daß es danach manchmal schlimmer wurde,und dann mal angefangen alles wegzulassen?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

wie ich bereits in meinem Beitrag „Dioxin in Eiern“ angemerkt habe:

„ich bin mit Milch groß geworden und habe hier in München mal wochenlang nur Milch getrunken. - Seitdem ich weiß, dass die Milch durch Zerstörung der Fettmoleküle länger haltbar gemacht wird (pasteurisiert, homogenisiert), trinke ich keine Milch mehr, weil ich diese für schädlich halte; - besonders H-Milch.“

Die Milchunverträglichkeiten nehmen in Mitteleuropa immer mehr zu, weil durch das Hocherhitzen und Homogenisieren die Milchinhaltsstoffe chemisch und physikalisch verändert werden. Hierauf ist unser Körper nicht eingestellt. Was bei der Denaturierung in der Milch zerstört wird, ist den Herstellern nicht wichtig; - ihnen ist nur wichtig, dass die Milch länger haltbar ist, und somit länger im Regal stehen kann. Gesunde Milch gibt es nur noch als Vorzugsmilch; diese ist aber fast nirgends mehr zu haben. [Erkennbar ist Vorzugsmilch für jeden Laien daran, dass Vorzugsmilch im Sommer schnell zu Dickmilch wird (auch im Kühlschrank), in einer einheitlich gleichen Dichte. – Bei der Vorzugsmilch setzt sich oben auch eine Milchfettschicht ab, die durch schütteln schnell verschwindet.]

Unser Körper ist nicht auf homogenisierte und pasteurisierte Milch eingestellt; daher kommt es zu „Fehlschaltungen“.

Wenn ich meinen wenigen Vorrat an Butter, Kaffeemilch, Joghurt, Schokolade, usw. aufgebraucht habe, werde ich mal ganz milchfrei leben. – Und dann aber mal – falls ich sie finde - Vorzugsmilch trinken.

Ich wünsche mir, dass es hierzu weitere Informationen gibt.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben

Ich esse gerne Käse und trinke gerne Milch. Dass es bei mir zu einer vermehrten Schuppe kommt wenn ich mir mal einen Liter H-Milch reinschütte, konnte ich bislang nicht bemerken. Euterwarme Milch von der Kuh des Bauern oder aus der Kühlanlage auf dem Hof schmeckt klar besser :)

Soll sagen, dass es nicht unbedingt bei jedem so sein muss wie in euren Texten beschrieben. Schön aber, wenn die Umstellung zur Erscheinungsfreiheit auf unbekannte Zeitdauer führt. Ich drücke die Daumen dass es lange wirkt.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

„ich bin mit Milch groß geworden und habe hier in München mal wochenlang nur Milch getrunken. - Seitdem ich weiß, dass die Milch durch Zerstörung der Fettmoleküle länger haltbar gemacht wird (pasteurisiert, homogenisiert), trinke ich keine Milch mehr, weil ich diese für schädlich halte; - besonders H-Milch.“

Die Milchunverträglichkeiten nehmen in Mitteleuropa immer mehr zu, weil durch das Hocherhitzen und Homogenisieren die Milchinhaltsstoffe chemisch und physikalisch verändert werden. Hierauf ist unser Körper nicht eingestellt. Was bei der Denaturierung in der Milch zerstört wird, ist den Herstellern nicht wichtig; - ihnen ist nur wichtig, dass die Milch länger haltbar ist, und somit länger im Regal stehen kann. Gesunde Milch gibt es nur noch als Vorzugsmilch; diese ist aber fast nirgends mehr zu haben. [Erkennbar ist Vorzugsmilch für jeden Laien daran, dass Vorzugsmilch im Sommer schnell zu Dickmilch wird (auch im Kühlschrank), in einer einheitlich gleichen Dichte. – Bei der Vorzugsmilch setzt sich oben auch eine Milchfettschicht ab, die durch schütteln schnell verschwindet.]

Unser Körper ist nicht auf homogenisierte und pasteurisierte Milch eingestellt; daher kommt es zu „Fehlschaltungen“.

Wenn ich meinen wenigen Vorrat an Butter, Kaffeemilch, Joghurt, Schokolade, usw. aufgebraucht habe, werde ich mal ganz milchfrei leben. – Und dann aber mal – falls ich sie finde - Vorzugsmilch trinken.

Lg.

Richard-Paul

Link

Wie bei sonstigen nicht pasteurisierten Rohmilchprodukten (Rohmilchkäse) wird auch bei Vorzugsmilch Schwangeren, Kleinkindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem vom Konsum abgeraten.

Da wir auch ein geschwächtes Immunsystem haben, sollen wir vielleicht vom Konsum abstand nehmen. Wie wäre es als alternative mit Sojamilch?

LG

Birilig

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Hallo,

werde mich mal über Sojamilch schlau machen; - auch, wenn ich alle Produkte aus Kuhmilch viel und gerne esse, werde ich ein Jahr lang auch darauf verzichten können. Milch trinke ich ja schon eine ganze Zeit nicht mehr (außer ein paar Troffen im Kaffee). - Irgendwann habe ich im Fernseher mal einen Beitrag gesehen über Kamel-Milch; soll Schuppenflechte heilen. >> In Deutschland ist Kamel-Milch aber verboten.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben

Zur Kamelmilch....

Ich bin ja der Meinung, dass die an sich gewiss schon ein großartiges Heilmittel ist (die uns nur wegen der bösartigen Hygienevorschriften der EU verweigert wird - steckt da die Pharmindustrie dahinter?) aber in Verbindung mit ein paar Esslöffeln Eigenurin und darin aufgelöst, 2-3 "Gnoboli" wäre es der richtige Heilungshammer. Am besten noch unter gleichzeitiger Einnahme von Fumaderm und/oder MTX...

Mal Ernst zum Ursprung: Rein durch Weglassen von Milch und Milchprodukten in der Nahrung mehr als nur zufällige Ergebnisse oder Besserungen zu erreichen - zufällig in dem Sinne, dass ganz andere Faktoren beim Rückzug eine Rolle spielen könnten - dürfte ausgesprochen unwahrscheinlich sein. Die einen lassen Tomaten weg und sind "geheilt", die anderen essen nur noch Tomaten (und für Tomaten darf dann wahlweise Banane, Schweinfleisch, Erdnüsse, Wein, Bier, Nicht-Glutenfreies,... stehen).

Ein nettes Zitat einer Vertreterin des DPB: "Salben wahlweise aus Kamelmilch, Schneckenschleim, Aloe Vera, Avocadoöl, Stutenmilch, Eigen-Urin, Knabberfische, die die Schuppen wegfressen, Geistheilung, Magnete, Steine, Eigenblut, Akupunktur, Chinesische Medizin - und jeder hat das Heilmittel gefunden".

C'est le Psoriasis, c'est la vie.

Geschrieben

C'est le Psoriasis, c'est la vie.

Für Leute aus der Retorte ist Ziegenmilch natürlich auch nichts. :wacko:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch, daß Dir der Verzicht auf Milchprodukte geholfen hast. Das höre ich zum ersten Mal. Ich trinke viel Milch und esse gern Käse und bin nicht bereit, meine ganze Nahrungsaufnahme umzukrempeln. Ich hoffe, daß es bei Dir so bleibt.

LG Helmut-Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Das höre ich zum ersten Mal. Ich trinke viel Milch und esse gern Käse und bin nicht bereit, meine ganze Nahrungsaufnahme umzukrempeln.

hallo an alle!

also das mit der milch ist nicht neu und ich habe es im forum sehr oft gelesen.

ich trinke seit ca. 25 jahren keine milch und esse, ausser etwas käse, keine milchprodukte.

in vielen sachen ist milcheiweiss drin, also muss ich aufpassen. seit ich das mache ist ein grossteil meiner pso nicht mehr da.

ich habe einen bruchteil meiner nahrungsaufnahme sehr gern umgekrempelt.

ich hatte anfang der 90er immer diverse cremes, shampoos, tabletten und seifen dabei. jedes duschen nach dem täglichen sport war mir unangenehm und zeitaufwendig.

da ich fast jede woche verreist bin, fand ich das mitschleppen zusätzlich extrem lästig.

schönen sonntag

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Hallo,

Lg.

Richard-Paul

hmm.., und ich dachte immer - die Milch macht's.. wo ich doch so'n verkappter Kakao-Junkie bin und auch sonst viele Milchprodukte zu mir nehme (Käse, Cappuchino, Müsli etc.)..:unsure: Vielleicht sollte ich auch mal versuchen darauf so gut es irgend geht zu verzichten.. Danke für den Anreiz .:(

Gruss schuppischapp ..und allen weiteren Betroffenen Gute Besserung !

Geschrieben

Hallo Renyo!

Du kannst gern alles so machen, wie Du es möchtest, und so, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn Du aber meinst, dass Kuhmicheiweiß Dir schadet, solltest Du keinen Käse essen, denn dieser enthält das Eiweiß. Der für Dich schädliche Faktor muss noch ein anderer sein. Aber wenn Du so gut zurecht kommst, brauchst Du ja auch gar nichts zu ändern.

@ Schuppischapp

Dank der Werbung wird der Nutzen der Milch bei weitem überschätzt. Aber sofern Du keine Laktose-Unverträglichkeit (Du kannst dann keinen Milchzucker verdauen) hast oder gegen Milchbestandteile allergisch bist, wird Dir Milch in mäßigen Mengen nicht schaden. Die Fette in normaler Milch sind übrigens gesättigte Fette und damit ernährungsphysiologisch nicht besonders wertvoll. Aber zur Umsetzung in Energie und zum Erzeugen einer Plautze taugen sie allemal. Damit will ich sagen: Milch ist nicht so gesund wie propagiert, aber wer mag kann sie ruhig mal trinken oder Käse essen. Man muss sich also bei diesem Thema nicht verrückt machen oder Glaubenskriege beginnen.

Viele Grüße von Kuno