Zum Inhalt

Lymphknotenschwellung durch Psoriasis?

erik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ist schon eine Weile her, dass ich dieses Forum besucht habe.

In den letzten Jahren hatte ich so meine Kämpfe mit der Pso. Irgendwie bin ich nur am kratzen, bluten, schmieren, oelen, kratzen wink.gif

Durch eine PRT am Rücken war ich sogar Pso frei, aber nach dem die PRT beendet war, kam sie schnell und heftig zurück. 

Leider sind meine Lymphknoten in der Leiste ziemlich angeschwollen. Mein Arzt sagte mir , dass es von der Pso im Genitalbereich kommt, da die Lymphknoten gegen die Entzündung "kämpfen". Er gab mir ,vor unserem Urlaub, Enzymtabletten um die Schwellung zu lindern.

Jetzt ist der Urlaub vorbei und die Knoten sind immer noch geschwollen. Nun meint er , dass ich Kortison nehmen solle, um die Lymphknoten zu entlasten, ggf. die Umgebung der Knoten direkt mit Kortison

zu spritzen. 

Seit Jahren habe ich Pso, aber geschwollene Lymphkn. hatte ich bisher noch nicht. Zur Sicherheit werde ich mal ein Blutbild machen lassen. Hat jemand das gleiche Problem ? Kommt es bei Pso häufiger vor ?

Danke für Antworten
Erik

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Erik,

bist ja schon länger registriert hier, also kein Neuling mehr, ich begrüsse dich aber trotzdem mal in unserer Gemeinde   :).

Ich kann zu deiner Frage folgendes beitragen:

Ich hab zwar keine Psoriasis, sondern eine Ichthyose-Form, ist quasi auch Schuppenflechte und habe seit längerem massive

Schmerzen in den Beinen. Auf meiner Suche, woher die denn kommen könnten, führte mich mein Weg auch zu den

Lymphknoten in den Leisten. Auf einem MR wurden bei mir in beiden Leisten vergrösserte Lymphknoten festgestellt,

teilweise 5 cm groß. Ich ließ mich also mal kurzerhand operieren und so ein Ding rausschneiden. Die genauere Untersuchung

ergab dann glücklicherweise gar nichts. Die sind freiliegend, nicht verwachsen und auch nicht bösartig. Das wurde mir durch die

Laboruntersuchung bestätigt. Der Chirug, der mir den Lymphknoten entfernt hatte, meinte, das bei Patienten die Hauterkrankungen

haben, das häufiger vorkommt. Ein Arbeitskollege von mir, der ebenfalls PSO hat, hat diese vergrösserten Lymphknoten ebenfalls

seit mehreren Jahren. Ich hab jetzt dagegen eigentlich nichts unternommen, die Schwellungen der Lymphknoten gingen

von selbst wieder zurück und ich hab auch zur Zeit keine Probleme damit.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse aus OÖ - Burli

Geschrieben

@ erik

Dass Lymphknoten durch PSO anschwellen ist mir nicht bekannt, sage ich mal in aller Vorsicht. Allerdings kann es zu Schwellungen der LK kommen, wenn die angegriffene Haut von Bakterien befallen wird. Außerdem gibt es viele Viruserkrankungen, die zu Schwellungen der LK führen. Letztere würdest Du aber wohl bemerken. Sind denn in den Hautfalten z. B. im Leistenbereich Hautentzündungen? Hast Du sonst irgendwelche Entzündungen? Auch eingeweachsene Zehennägel können zu geschwollenen Leisten-LK führen. Ich würde zunächst einmal durch Intensivierung der Hautpflege versuchen das Problem zu beseitigen, falls es da noch Dinge gibt, die Du verbessern könntest.

Kortison verringert zwar die Entzündung, kann es aber auch den Keimen erleichtern sich auszubreiten, da sie unter Kortison weniger stark abgewehrt werden. Vielleicht schaffst Du es ja mit Zinkpaste die wunden Bereiche zu reduzieren.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Erik,

kennen wir uns aus Bad Sulza?

Leider sind meine Lymphknoten in der Leiste ziemlich angeschwollen.

dies war bei mir generell so, wenn die Pso sich stark ausgebreitet hatte. Vor jeder jährlichen Reha in Bad Sulza (Befall mit Pso >80%) hatte ich richtig Angst deshalb. Die Schwellung ging mit dem Abklingen der Pso in der Reha allerdings jedesmal völlig zurück.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank fur die Antworten. Ist schon mal gut zu wissen , dass andere auch dieses Problem haben.

Falls in den nächsten Wochen keine Besserung eintritt, lasse ich zur Kontrolle ein Blutbild machen.

Grüsse

Erik

Geschrieben (bearbeitet)

hallo erik grüss dich vo ich vor 4 jahren in der klinik lag wegen ganz köpper befahl sagten die docktoren zu mir das ein lümpf knoten angeschwollen war warscheinlich wegen pso stand unter beobachtung ist aber zurück gegangen wo pso abgeheilt ist abr sie beobachtetten den lümpf knotten es hätte ja auch kebs sein könne war mrt mache werordnet von docktor um sicher auszuschliesen das es krebs ist hiensichtlich gemacht docktoren sagten schwellung liegt daran das es pso aubruch gab und enzündungen hatte glück manchmal liegt krebs in den lümpf knotten alles vorsorge

bearbeitet von Beethoven
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Erik,

ich habe seit 7 Jahren Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen.

Siet 1 Jahr ektreme Wasseransammlungen in den Füßen und Beinen.

Mann tippte auf Lymphknoten und ich musste ins ct.

Letzte Woche bekam ich einen stark vergrössten Lymphknoten aus der Leiste entnommen.

Zum Glück sind keine Krebszellen vorhanden.

Muss jetzt zur Lymphtrenache und Stützstrümpfe tragen.

Da es keinen negativen Befund gibt, macht mann die Psoriasis dafür verantwortlich.

Lymphknoten reagieren, mit schwellung auf Entzündungen, und die Psoriasis signalisiert unserem Immunsystem ja immer Entzündung.

Hoffe ich könnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Christine