Zum Inhalt

Dioxin in Eiern - giftig für PSO?


Richard-Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit vielen Monaten beobachtete ich, dass sich gekochte Eier schlecht abpellen ließen [hat nichts damit zu tun, dass sich frische Eier schlechter abpellen lassen. – So frische Eier gibt es übrigens kaum im Markt]. An wenig Eierschale blieb viel Ei(weiß) mit hängen. Ich esse täglich ein bis zwei Eier.

Im Mai 2010 kam die Mitteilung, dass die Eier durch Dioxin haltiges Futtermittel verseucht seien. – Paar Tage gab es wenige Eier zu kaufen. – Seitdem lassen sich alle!!! Eier wieder schön großflächig abpellen. – Eier, die ich schon vorher von einem Bauernhof bei Schwerin mitbrachte, ließen sich immer großflächig abpellen und schmeckten auch besser.

Dioxin ist eine sehr giftige Verbindung bes. von Chlor und Kohlenwasserstoff, die schwere Gesundheits- und Entwicklungsschäden verursacht].

Dioxin nehmen wir vor allem mit Fisch, Eiern, Fleisch und Milchprodukten auf. [Anmerkung von mir: ich bin mit Milch groß geworden und habe hier in München mal wochenlang nur Milch getrunken. Seitdem ich weiß, dass die Milch durch Zerstörung der Fettmoleküle länger haltbar gemacht wird (pasteurisiert; homogenisiert), trinke ich keine Milch mehr, weil ich diese für schädlich halte; - besonders H-Milch].

Inwiefern ist Dioxin für die PSO schädlich?

Was sagen unsere Experten!

Lg

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

].

Inwiefern ist Dioxin für die PSO schädlich?

Dioxin ist an sich nicht gesund aber sollte man nicht mal realistisch bleiben? Wie willst du denn - außer mit einem extrem hohen Aufwand - jetzt speziell die Wirkung von (Spuren von) Dioxin auf die Pso nachweisen?

Und wie sieht es dann mit anderen Stoffen (PCB, Asbest, Kohlenwasserstoff, NaCl, Pipapo und ganz zu schweigen von den uns alle in homöopathischen Dosen millionenfach traktierenden anderen Substanzen ...) aus?

Irgendwann wird die Suche nach Auslösern für Pso absurd. Was dem einen sein traumatischer Friseurbesuch (authentischer Fall, hier im Forum geschildert) ist, ist dem anderen sein an der Schale klebendes Frühstücksei. Mit allen Varianten dazwischen...

Geschrieben

Irgendwann wird die Suche nach Auslösern für Pso absurd. Was dem einen sein traumatischer Friseurbesuch (authentischer Fall, hier im Forum geschildert) ist, ist dem anderen sein an der Schale klebendes Frühstücksei. Mit allen Varianten dazwischen...

Jo!

Als jemand der seit mehr als 25 Jahren Hühner züchtet, kann ich sagen, dass auch ein Vitaminmangel bei einem Huhn dazu führen kann, dass sich die Schale schlecht von dem Eiweiß löst.

Grundsätzlich haben Eier von freilaufenden Hühnern, die Neben Körnerfutter auch Grünfutter und ihre Würmchens und Käferchens verzehren können einen höheren Nährwert,sowie einen höheren Vitaminanteil und weniger Cholesterin und gesättigte Fettsäuren, als die "Batterie-Eier". Allerdings findet man auf ihrer Schale auch mehr Keime,als auf den Batterie-Eiern, da freilaufende Hühner mehr mit ihrem Kot in Berührung kommen Hennen in der Legebatterie.

Das ist aber insofern belanglos, da während des Legens das Ei mit einer Schleimschicht überzogen wir, die, wenn sie trocknet, die Poren der Eierschale verschließt, sodass keine Keime in das Ei eindringen können.

Deswegen soll man die Eier auch nicht waschen, da man dadurch diese Schutzschicht zerstört.

Verkaufseier sind übrigens in der Regel etwa eine Woche alt.

Eier müssen vom Legetag an gerechnet, innerhalb 21 Tagen beim Endverbaucher sein.

Dioxin ist nur einer von vielen schädlichen Stoffen, die wir tagtäglich ohne groß davon Kenntnis nehmen zu uns nehmen. Hinzu kommen noch Hormone der Antibabypille, Uran, Kokain, und und und.

Diese Meldung über dioxinverseuchte Eier war sicherlich sehr reißerisch und medienwirksam.

Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, wie weit denn der Grenzwert für Dioxin in Lebensmitteln überschritten war. Und wieviele dieser verseuchten Eier ein Mensch essen muss, dass er mit negativen Folgen rechnen muss. In der Regel steht so etwas nicht in diesen Presseberichten.

Geschrieben

Hallo,

alles, ich betone alles richtig, was "ande71" schreibt. Richard-Paul ist auf einem Bauernhof mit Hühnern groß geworden; - und von dort bringe ich - und nicht nur ich - am liebsten meine Hühnereier seit 50 Jahren mit. Schmecken viel besser. [siehe aber auch die nach Fisch schmeckenden Eier in der DDR nach Fischmehlfütterung.]

Trotzdem sage ich, die gesündesten Eier, sind die aus der Käfighaltung, die ich aber nicht kaufe. Ich kaufe nur Bio-Eier; allenfalls mal von freilaufenden Hühnern. [und das Händler auch mal Eier umpacken, wenn von einer Sorte nicht genug vorhanden sind, ist mir auch bekannt; - hatte auch privaten Kontakt mit Eierhändlern.]

Ganz so sauber (von außen) sind die Eier (1% ?) von außen nicht, wie jeder selbst in einer Schachtel schon gesehen hat.

- Nachdem ich an mehr als 1.000 Eiern festgestellt habe, dass sie sich schlecht abpellen ließen [von 20 Eiern mindestens 19 Stück], - nach der "Dioxin-Mitteilung über Eier" aber alle Eier sich wieder wunderbar abpellen lassen, kann kein Zufall sein. - Der Link von Birilig zu Dioxin war sehr informativ - und beruhigend (hatte ich vorher, trotz vielfacher Suche im unendlichen Internet nicht gefunden).

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Irmi,

habe den Link gelesen;dabei ging es meines Wissens um einen Streit über die Hühnerhaltung. Wenn ich lange genug in meinen Akten [habe etwa 100 Aktenordner, die meisten aus geschäftlichen Gründen] suchen würde, würde ich den damaligen Beitrag [es ging m.W. mehr darum, wie Hühner zu halten sind] auch noch finden.

Ich kann bei einem Ei schon noch unterscheiden, aus was für einer Art Haltung das Ei stammt; z.B. Eischale, die Hülle um das Eiweiß (nach der Schale), Eigelb, wo sich die Luftblase befindet und Geschmack. - Einige weitere Ausführungen, die dann doch nur bestritten würden, möchte ich mir ersparen.

Mein Frühstücksei hat heute gut geschmeckt.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Richard-Paul

Ich habe aus dem Link herausgelesen das wir uns leider nicht auf die Bezeichnung Bio verlassen können, nicht mal auf Zertifikate ist verlaß

Geschrieben

Habe ich auch vorher richtig verstanden, liebe Irmi. >>>> Danke; finde die Diskussion sehr lehrreich.

Lg.

Richard-Paul

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nachdem sich die Bio-Hühnereier - nach der "Dioxin-Aktion" (siehe oben) - viele Wochen gut abpellen ließen, beochte ich seit ca. 2 Wochen, dass sich wieder ein Zustand eingestellt hat, wie "oben angeführt". Die Eier lassen sich wieder schlecht abpellen. - Mein Magen - ich esse fast täglich 2 Eier - macht wieder Verdauungsschwierigkeiten; meine Kopfhaut mit Schuppen juckt wieder wie zu früheren Zeiten; am linken Fuß bildet scheinbar seit gestern 15.00 Uhr eine Schuppenflechtstelle, die fürchterlich juckt. Der linke Fuß war seit mindestens 2 Jahren ohne jede Erscheinung. (Mehr hierzu im Beitrag bei Eucerin, in ca. 30 Minuten).

Macht jemand ähnliche Feststellungen bei den Bio-Eiern?

LG

Richard-Paul

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich ab morgen (16.09.) eine Frühstücksei-Pause einlege, möchte ich nochmals kurz berichten.

Nachdem ich glaube, dass die Bio-Eier, die ich gekauft habe, wieder mit „etwas“ nicht „passendes“ im Ei haben (schlimme Satzstellung), habe ich die letzte Schachtel von „freilaufenden“ Hühnern gekauft. Alle Frühstücks-Eier ließen sich wunderbar gut abpellen. – Was mir nicht gefällt ist, dass zu viel Carotin im Futter ist; - sieht zwar gut aus und soll auch ungefährlich sein, - ich möchte lieber ein normales Frühstücks-Ei.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

ich sage ganz ehrlich, dass mir die Abpellung der Eier ziemlich egal ist - ich bin kein Chemiker und kann nicht beurteilen, was nun richtig oder falsch ist - :huh:

von Bio-Produkten halte ich wenig, ich meine, dass es Abzocke ist - hat man auch schon in Berichten im Fernsehen gesehen -

ich kaufe Saisongemüse aus Deutschland - und meide Gemüse aus Spanien usw. -

Eier bekomme ich von meiner Freundin, die wohnt auf dem Land und ihr Nachbar züchtet Hühner - leider sehe ich sie nur einmal im Monat - ich kaufe meine Eier im Supermarkt dazu -

ja, soviel dazu - nette Grüsse sendet - Bibi -

P.S. meinen Krankheiten konnten keinen Bezug zur Ernährung feststellen lt. der Ärzte -

Geschrieben
P.S. meinen Krankheiten konnten keinen Bezug zur Ernährung feststellen lt. der Ärzte -

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber das soll ja bei jedem anders sein, in sofern ...

Gruß,

Marko

Geschrieben

hallo, Marko -

ich musste eben so lachen über meine Satzstellung - :lol: :lol:

aber Fakt bleibt Fakt - da hast du schon recht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo, wir essen Bio-Eier. Die kaufen wir zwar nicht vom Bauernhof aber von Bauern, die ihre eigenen Waren vermarkten. In Hannover gibt es "Erzeugermärkte", wo Landwirte ihre eigenen Produkte verkaufen, die ökologisch angebaut bzw. erzeugt worden sind. Viele Sachen schmecken dort besser als von den großen Lebensmittelketten. Das die Schale sich schwer vom Ei ablösen ließ habe ich auch schon erlebt, aber mit Dioxin habe ich das nicht im Zusammenhang gesehen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

das mit dem schweren abpellen soll was mit der Frische zu tun haben. Hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Je frischer umso schlechter lasen die sich abpellen.

Also eher positiv wenn der Fernsehbericht stimmt.

Martina

Geschrieben

das mit dem schweren abpellen soll was mit der Frische zu tun haben. Hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Je frischer umso schlechter lasen die sich abpellen.

Also eher positiv wenn der Fernsehbericht stimmt.

Hallo, Martina,

das kenne ich auch nur so. Als Test kann man in einem Glas Wasser prüfen, ob ein Ei frisch oder schon älter ist. Frische Eier bleiben unten, je älter sie sind, steigen sie nach oben. Es bildet sich mit der Zeit durch die poröse Schale eine Luftblase im Ei.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

geht mal zurück auf den Anfang dieses Berichtes, wie man Eier unterscheidet. – Ich habe diesen Bericht hier auch nur fortgeführt, weil es wieder um Eier geht. Ich glaube nicht, dass es sich diesmal bei den Bio-Eiern wieder um Dioxin handelt. Ich weiß nicht, was es ist, ich weiß aber, dass es etwas ist [ein schöner Satz], was in den Eiern "falsch" ist! – Das sich frische Eier schlechter abpellen lassen, als ältere ist völlig normal. – Die Eier, die ich als frisch kaufe, sind so frisch gar nicht mehr, aber völlig in Ordnung, was das Haltbarkeitsdatum betrifft. Auch der Wassertest ist bekannt. – Und dass die Eier, die ich von meiner Schwester vom eigenen Hof bei Schwerin mitbringe, besser schmecken, ist klar. - Ich weiss aber auch, wenn ich hier morgens als erstes nur ein Frühstücksei esse, mir im Magen danach unwohl wird, dann kann es wohl nur vom Ei kommen.

Gute Nacht

Richard-Paul

Geschrieben

Morgens sollte man eh nur Kohlenhydrate essen, mittags Mischkost und abends möglichst nur Eiweiß. Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...

Geschrieben

Hallo,

geht mal zurück auf den Anfang dieses Berichtes, wie man Eier unterscheidet. – Ich habe diesen Bericht hier auch nur fortgeführt, weil es wieder um Eier geht. Ich glaube nicht, dass es sich diesmal bei den Bio-Eiern wieder um Dioxin handelt. Ich weiß nicht, was es ist, ich weiß aber, dass es etwas ist [ein schöner Satz], was in den Eiern "falsch" ist! – Das sich frische Eier schlechter abpellen lassen, als ältere ist völlig normal. – Die Eier, die ich als frisch kaufe, sind so frisch gar nicht mehr, aber völlig in Ordnung, was das Haltbarkeitsdatum betrifft. Auch der Wassertest ist bekannt. – Und dass die Eier, die ich von meiner Schwester vom eigenen Hof bei Schwerin mitbringe, besser schmecken, ist klar. - Ich weiss aber auch, wenn ich hier morgens als erstes nur ein Frühstücksei esse, mir im Magen danach unwohl wird, dann kann es wohl nur vom Ei kommen.

Gute Nacht

Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,

vielleicht nimmst du einfach nur zu viele Eier zu dir????

LG moika :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

vielleicht nimmst du einfach nur zu viele Eier zu dir????

LG moika :rolleyes:

Nun ja, ich persönlich glaube, dass es bei RP eher die Spezialnieren sind, in Verbindung mit außergewöhnlich dichtem Haar. (SCNR)

Geschrieben

Hallo,

ich habe jeden Morgen nur ein Frühstücksei gegessen. - Wie schon angekündigt, gibt es ab heute eine Pause für: Eier, Tomaten, Milch + alle Milchprodukte, seit einigen Wochen = Bananen. (Dies sind Produkte, die mich "angesprochen" haben, wenn ich hier im Forum "gestöbert" habe). Möchte wissen, ob es irgendwelche Auswirkungen auf meinen Körper hat. -

Hallo ftgfop,

was sind Spezialnieren? - Ich war im Alter von 20 Jahren (1962) für 4 Monate im Krankenhaus wegen Nierenbeckenentzündung; > bis die Ärzte nicht mehr weiter wußten und mich nach Hause geschickt haben. Ich habe deshalb nie Medikamente nehmen müssen (und brauchte deshalb nicht zur Bundeswehr); ich sollte nur salzlos essen, was ich nur ein Jahr durchgehalten habe. - Meine Schuppenflechte kam 1986/1987 - mit außerordentlich starken Schüben; leider habe ich davon keine Bilder gemacht, weil ich mich schämte, die könnte ja jemand sehen. - Im Moment bin ich am Körper so gut wie "erscheinungsfrei". Leider nicht unter meinem dichten Haar. Diese Schuppen waren aber auch verschwunden für ein paar Tage, als ich mir am 8. Juni 2010 eine Glatze schneiden ließ; - damals waren die schönen, sonnigen Tage.

>> Wenn ich meine Therapeutin (nur privat, persönlich), die absolut - und sehr streng - nur bio-mäßig lebt, und mich (+ meine beiden Brüder), die gegen jede ärztliche Regeln leben, ernährungsmäßig/gesundheitsmäßig betrachte, dann geht (muß) meine Therapeutin jede Woche zum Arzt, während bei mir (+ meinen Brüdern) 80 % der Ärzte ihre Praxen schließen müßten. Wir drei (+ mein Schwager mit 81 Jahren) steigen noch auf ein Dach, um dieses neu einzudecken, oder zerlegen einen Traktor, um diesen dann wieder zusammen zu bauen (nur mal als Beispiele).

Ich frage mich ja selbst, was der Grund war (ist), für meine Schuppenflechte. - Als ich meinen größten psychischen Schock [Krankheit meiner Tochter] erlebte, hatte dies keine Auswirkungen auf einen Pso-Schub. - Jetzt als Rentner achte ich mehr auf meine Nieren; und wie ich schon öfters geschrieben habe, ich (+meine Brüder) lebe(n) medikamentenfrei.

Ist wieder viel länger geworden, als ich dachte am Anfang dieses Berichtes.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben
Wenn ich meine Therapeutin (nur privat, persönlich), die absolut - und sehr streng - nur bio-mäßig lebt, und mich (+ meine beiden Brüder), die gegen jede ärztliche Regeln leben, ernährungsmäßig/gesundheitsmäßig betrachte, dann geht (muß) meine Therapeutin jede Woche zum Arzt, während bei mir (+ meinen Brüdern) 80 % der Ärzte ihre Praxen schließen müßten.

Naja, lass uns in zwanzig Jahren nochmal drüber reden. Mal sehen, wie es Deiner Therapeutin und Dir im Vergleich dann geht.

Geschrieben

Hallo Marko,

dazu bin ich gerne bereit. - Ich komme ja auch öfters in die Nähe von Hamburg! - Werde es mal in meiner Exel-Tabelle vermerken. >> Als ich 1996 meine Therapeutin kennenlernte, war unsere unterschiedliche Ernährung unser Diskussionsthema.

Wir wollen uns auch mal in 20 Jahren "prüfen" (hier sind ja schon 14 Jahre rum). - Wir wohnen 25 km entfernt; wir respektieren jeweils, wie der andere lebt; - auf ihren Wunsch (weil sie mit vielen Ärzten zu tun hat) habe ich auch vieles gegen meine Schuppenflechte ausprobiert; - geholfen hat nichts davon.

>> Ich respektiere auch jeden Anderen, wie er lebt, und ich respektiere auch grundsätzlich eine andere Meinug. >> Hier im Forum möchte ich gerne nur meine Erfahrungen einbringen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

ich habe jeden Morgen nur ein Frühstücksei gegessen. - Wie schon angekündigt, gibt es ab heute eine Pause für: Eier, Tomaten, Milch + alle Milchprodukte, seit einigen Wochen = Bananen. (Dies sind Produkte, die mich "angesprochen" haben, wenn ich hier im Forum "gestöbert" habe). Möchte wissen, ob es irgendwelche Auswirkungen auf meinen Körper hat. -

Nichts gegen deine persönlichen Erfahrungen. Die scheinen mir im Bezug zur Psoriasis nur gelegentlich etwas sehr subjektiv und wenig allgemeingültig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.