Zum Inhalt

Schludrigkeit

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Unseren Körper und unsere Gesundheit betrachte ich als ein Geschenk. Nur leider gehen wir häufig mit geschenkten Dingen nicht besonders sorgfältig genug um.

Eigentlich sollte ich bei der Hausarbeit ständig Handschuhe tragen. Kaum sieht die Haut an meinen Händen besser aus, werde ich nachlässig. Teils aus Bequemlichkeit, teils weils schnell gehen soll oder weil ich zu faul bin, die Handschuhe zu suchen. Prompt bekomme ich die Quittung und meine Hände sind sofort wieder angegriffen. :wacko:

Händedesinfekton muss bei der Arbeit sein, um mich, meine Familie und andere Bewohner zu schützen. Ist natürlich auch nicht so prickelnd für die Hände.

Wie konsequent seid ihr bei der Pflege, bzw. Schutz eurer Haut? Zieht da auch manchmal der Schlendrian ein?

bearbeitet von kaschek

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo kascheck,

auch hier stimme ich Dir voll zu; - oft muss ich schon den inneren Schweinehund überwinden, um etwas richtig zu machen.

Mit der Sauberkeit (Staub = mein Feind) [ich putze täglich meine Wohnung + Bad] ist das so eine Sache, das hängt von den Mitbewohnern ab: - wenn jemand nicht gesund ist, muss ich anders vorgehen, als bei mir, der ich alleine lebe. - Wenn ich unterwegs bin und mir Obst kaufe, so esse ich dieses auch ungewaschen, weil ich - nach Auskunft meiner Ärzte, die ich nur selten besuche - gesund bin.

Jetzt kommt wieder mein "innerer Schweinehund": weil es in München regnet, kann ich keine Fahrradtour machen; also mit dem Fahrstuhl nach unten fahren und zweimal in den

6. Stock zu Fuß raufgehen.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben

Mich überkommt öfter mal ein Ekel bei der Arbeit, dass ich sie dann schnell anziehe. Im Seniorenheim wird es aber nur bei bestimmten Arbeiten für uns erlaubt. Ich würde sie aber gern auch bei anderen Arbeiten anziehen, ich kenne das aus dem Krankenhaus auch nicht das ich nicht selber entscheiden kann, wann.

Nun warte ich auf das Attest vom Hautarzt (Latexallergie)damit ich spez. Handschuhe bekommen kann. Leider besteht mein Arbeitgeber darauf.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, welche Tätigkeiten du ausübst, anjalara. Ekel kenne ich so nicht, wenn das der Fall wäre, müsste ich meinen Job an den Nagel hängen. Stells mir gerade komisch vor, wenn ich einer alten Dame die Hand streicheln würde und mir vorher Handschuhe anziehen würde. Furchtbar, ich wäre alt und man würde mich nur noch mit Handschuhen anfassen.

Die Desinfektionsmittel benutze ich nur, wenn ich z.B. in Zimmer gehe, wo jemand eine ansteckende Krankheit hat oder irgendein Virus auf der Station ist.

Geschrieben

Wie konsequent seid ihr bei der Pflege, bzw. Schutz eurer Haut? Zieht da auch manchmal der Schlendrian ein?

Konsequenz ist so eine Sache, die manchmal ohne In- nicht geht.

Bei mir ist es wie bei dir.

Ich konnte mir früher nicht vorstellen wie Leute mit Handschuhen Garten- oder Hausarbeit machen können, obwohl sie nichts mit der Haut hatten.

Sie wollten keinen Schmutz an die Hände oder unter die Fingernägel bekommen.

Nun habe ich Pso pustulosa an der linken Hand und beiden Füßen ... barfuß laufen ist abgehakt ... baden ohne Badeschuhe? ... unmöglich ... Sand in den Stellen wäre fatal und schmerzhaft.

Ebenso ist Putzen ohne Handschuhe ist tabu, obwohl ich meist auf die chemische Keule bei Putzmitteln verzichte. Selbst beim Gemüse säubern oder Kartoffeln schälen trage ich zumindest auf der linken Hand einen Handschuh.

Wichtig ist bei mir, nach dem Baden, Füße einschmieren ... und wenn die Handschuhe ausgezogen sind ... Hände eincremen ... da bin ich konsequent.

Aber Unkraut zupfen, Kräuter pflücken, Tomaten von lästigen Nebenauslegern befreien, Bohnen pflücken ... das geht ohne Handschuhe ... ich möchte nicht nur sehen, was ich mache, sondern auch fühlen.

Geschrieben

Solche Leute kamen mir früher auch lächerlich vor, die sich zu fein waren, die Hände schmutzig zu machen. Heute sehe ich das natürlich völlig anders.

Naja, es ist eben oft Bequemlichkeit dabei und Gedankenlosigkeit. So habe ich gestern die Fenster geputzt, natürlich mit einem ordentlichen Spritzer Glasreiniger und heute kam promt die Quittung dafür, in Form von fiesen kleinen Pusteln. Anscheinend beqünstigen auch äußere Einflüsse einen Schub. Es geht eben nicht mal schnell eben so. Leider! :unsure:

Geschrieben

Wenn ich im Garten herumwühle, fragt mein Mann sofort "Willst Du nicht lieber Handschuhe anziehen?". Ich sage meist "Nö" - es ist einfach zu schön :) Auf manche Pflanzen oder besser Gehölze bin ich allergisch, das juckt dann mal (auf der Haut ohne Schuppenflechte) ein bisschen und geht wieder vorbei. Die Schuppenflechte an sich interessiert das nicht.

Soll heißen: Ja, ich bin auch schludrig - ein bisschen.

Geschrieben

Auf manche Pflanzen oder besser Gehölze bin ich allergisch, das juckt dann mal (auf der Haut ohne Schuppenflechte) ein bisschen und geht wieder vorbei. Die Schuppenflechte an sich interessiert das nicht.

Soll heißen: Ja, ich bin auch schludrig - ein bisschen.

Ich hab vor einigen Tagen mit der linken Hand (ohne Baumwollhandschuh, weil Luft rankommen sollte) in Brennnessel gelangt ... unfreiwillig :( ... überall hatte ich sofort Juckreiz und kurz danach Quaddeln ... nur ... wo die Pso-Stelle ist, kam etwas kribbeln auf ... das war´s auch schon.

Die ist ziemlich "abgebrüht" ... die Pso. :wacko:

Geschrieben

Ohje..erwischt :rolleyes:

Ich sollte mich auch viel öfter eincremen - egal ob die Hände nach dem Abwasch oder generell den Körper.

Ich finde es nur so ekelig, wenn ich frisch geduscht bin, mich einzucremen und so pappig anzufühlen.

Füße eincremen ist genau so ein Thema... ich mache das ganz selten.

Heute morgen nun habe ich mir die Füße eingecremt mit dem Fußbalsam von Weleda. Das hatte ich mir gestern gegönnt und das zieht sehr schnell ein.

Nur in Einem bin ich ober mega konsequent - ich laufe nicht mehr barfuß, seitdem ich nun 4 Mal eine Wundrose im Bein hatte.

Elke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.