Zum Inhalt

Hautklinik Hildesheim

fragment

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war im Mai dieses Jahres in der Hautklinik in Hildesheim. Der Professor wollte meine Haut "reinigen" wie er es nannte. Er sagte im Vorgespräch, dass der Aufenthalt so drei Wochen dauern sollte. Vorab, nach 1,5 Wochen habe ich es vorgezogen die Hautklinik auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Aber nun von Anfang an.

Bestellt wird jeder Patient dort um 8 Uhr, mitunter muss man bis 17 Uhr auf sein Zimmer warten, das ist nicht übertrieben, ich habe es von meinen diversen Bettnachbarinnen gehört. Da ich allerdings Druck gemacht hatte bzw. nur nachgefragt hatte bei den Schwestern, wann ich denn mein Bett bekomme, wurde ich schon angepflaumt und schnell abgehandelt. Zuerst hatte ich das Glück in ein 2-Bett-Zimmer zu kommen mit Duschkabine. Nach drei Tagen musste ich in ein 3-Bett-Zimmer wechseln, welches nicht für 3 Menschen ausgelegt war. Alle lebten dort aus ihren Koffern, denn das eine Bett stand so nah an den Schränken, so dass man die Person in dem Bett jedes Mal gestört hätte. Der Platz im Badezimmer war auch nicht für drei ausgelegt. Von der Hygiene wollen wir mal gar nicht reden. Die Dusche war so abgenutzt und schon nah am Verschimmeln.

Das Essen war okay, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was ich als sehr störend empfunden habe war, dass die Untersuchung durch die Assistenzärztin nicht in einem seperaten Zimmer stattgefunden hat, sondern im Patientenzimmer. Man durfte sich schön brav ausziehen, so dass sie einen bewundern konnte. Sehr unangenehm muss ich zugegeben.

Als dann die Oberärztin mit Gefolge zur Visite kam und mit um die Ohren knallte welche Therapie sie mit mir machen wollte, war ich doch erstaunt. Sie meinte zwei Mal am Tag mit Daivonex, Xamiol, Cignolin und PUVA. Gegen Cignolin habe ich mich wirklich gewehrt und hatte mit ihr ein Streitgespräch. Ich hatte diese Anwendung schon in meiner Reha auf Sylt und es hat nix gebracht, deswegen wollte ich das nicht. Zähneknirschend ließ sie es dann weg. Auch auf meinen Hinweis, dass ich sehr sonnenempfindlich bin und man aufpassen müsse bei einer Bestrahlung, bekam ich auch verbal einen verpasst "ich solle ihr doch mal vertrauen" und ich sagte nur "und ich weiß wen ich für den "Sonnenbrand" verantwortlich machen kann." Und ich sollte recht behalten nach der ersten Bestrahlung hatte ich gleich Probleme mit meiner "gesunden" Haut.

Da die PUVA nur Mo, Di, Do und Fr statt findet hatte ich ziemlich viel "Freizeit", außer dem Eincremen zwei Mal am Tag hatte ich dann am WE nicht viel zu tun und da ich über Pfingsten da war, viel auch die Bestrahlung flach.

Die Oberärztin lehnte bei mir eine innerliche Therapie mit den Worten "dafür sind Sie viel zu jung" ab.

Die Ausstattung ist auch vom feinsten, diese war sicherlich in den 70ziger Jahren mal aktuell. Und die Fernseher waren sicherlich über 35 Jahre alt und super mit Fernbedienung zu bedienen, diese befand sich an einem Kabel. Klasse wirklich.

Was sehr nett war, jeden Tag kam eine Dame herum und fragte, was man am nächsten Tag aus dem Menu essen wollte und ob man am Frühstück und am Abendessen etwas ändern wollte.

Alles in allem kann ich niemanden den Hautklinik in Hildesheim empfehlen, vielleicht wird es besser, wenn diese mit dem Klinikum umgezogen ist.

Mein Aufenthalt hat sich nicht gelohnt, denn meine Schuppenpflechte hat sich eher verschlechtert als gebessert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöle,

deckt sich fast genau mit meinem Aufenthalt. Ich muß allerdings sagen, daß die Schwestern sehr nett waren. Bin aber schön verbrannt worden, obwohl ich auch erwähnt hatte, daß ich empfindlich reagiere auf die Bestrahlung. Bei mir war die Haut-Klinik sehr alt. Das Puva Bad mußte man in einer normalen Badewanne machen, 10 l Wasser reinlassen, großes Stück Folie abschneiden von einer Rolle, nochmal 10 l Wasser auf die Folie, die man auf die 1. 10 l Wasser und bis über den Badewannenrand gelegt hatte. Dann Spritze mit dem Medi aufziehen (weiß nicht mehr wie das hieß)und ins Wasser damit, dann man selbst. 10 Min. das Wasser überall verteilen, wieder raus aus der Wanne und die Folie an einer Vorrichtung befestigen und an die 4 m hohe Decke ziehen, wie in einer Waschkaue. Mann, war das grottig. Wenn du dann noch einen "sauberen" Schuppi vor dir hattest, na Prost Mahlzeit. Zum Putzen für vor-u. hinterher war was da, nur hat es manch einer nicht benutzt. Ich bin nach 14 Tagen auch verschwunden, habe es dort auch nicht mehr ausgehalten. Da lob ich mir "mein" Bad Bentheim.

LG Marion

Geschrieben

Hallöle,

deckt sich fast genau mit meinem Aufenthalt. Ich muß allerdings sagen, daß die Schwestern sehr nett waren. Bin aber schön verbrannt worden, obwohl ich auch erwähnt hatte, daß ich empfindlich reagiere auf die Bestrahlung. Bei mir war die Haut-Klinik sehr alt. Das Puva Bad mußte man in einer normalen Badewanne machen, 10 l Wasser reinlassen, großes Stück Folie abschneiden von einer Rolle, nochmal 10 l Wasser auf die Folie, die man auf die 1. 10 l Wasser und bis über den Badewannenrand gelegt hatte. Dann Spritze mit dem Medi aufziehen (weiß nicht mehr wie das hieß)und ins Wasser damit, dann man selbst. 10 Min. das Wasser überall verteilen, wieder raus aus der Wanne und die Folie an einer Vorrichtung befestigen und an die 4 m hohe Decke ziehen, wie in einer Waschkaue. Mann, war das grottig. Wenn du dann noch einen "sauberen" Schuppi vor dir hattest, na Prost Mahlzeit. Zum Putzen für vor-u. hinterher war was da, nur hat es manch einer nicht benutzt. Ich bin nach 14 Tagen auch verschwunden, habe es dort auch nicht mehr ausgehalten. Da lob ich mir "mein" Bad Bentheim.

LG Marion

Oh schön jemand zu treffen, der das gleiche Erlebnis hatte. Wie hattest du denn die Ärzte empfunden?

Das mit der Wanne hatte ich auch. Es war einfach nur widerlich wirklich.

Geschrieben

Hi,

an die Ärzte kann ich mich so garnicht mehr erinnern. Nur an einen jungen Arzt im Praktikum erinnere ich mich, der mußte mich immer bestrahlen. Sehr nett, aber keine Ahnung, deshalb auch die Verbrennung!

Vor 2 Jahren im Okt. war ich in der Uniklinik Münster 1 Woche mit einer Multientzündung in den Beinen. Dort bekam ich MTX verordnet(hatte da 25 Jahre schon die Psoriasis). Außer ein paar rauhen Stellen habe ich im Moment nichts. Das ist ein mehr an Lebensqualität, das kannste dir nicht vorstellen. Klar, im Hinterkopf hat man immer Zweifel, ob es richtig ist so ein Hammer-Medikament zu spritzen,aber was hilft hat recht.

Bin ab morgen 1 Wo. in Urlaub, wünsche dir alles Liebe, bis bald

Marion

Geschrieben

Bei mir war eine ziemlich unfreundliche Ärztin bei der Bestrahlung, die mir nicht glauben wollte. Und die Krönung, die holte in diesen kleinen Raum gleich zwei Menschen rein, die sich dort ausziehen durften.

Eine innerliche Anwendung wird mir verwehrt, weil ich noch zu jung bin und nicht genügend Stellen habe. :(

Geschrieben

Bei mir war eine ziemlich unfreundliche Ärztin bei der Bestrahlung, die mir nicht glauben wollte. Und die Krönung, die holte in diesen kleinen Raum gleich zwei Menschen rein, die sich dort ausziehen durften.

Eine innerliche Anwendung wird mir verwehrt, weil ich noch zu jung bin und nicht genügend Stellen habe. :(

In Bad Windsheim wurden 2 - 3 Leute zum Bestrahlen reingeholt. Ausziehen, Bestrahlen und dann eincremen. Im Salbenraum dagegen wurde es dann noch viel gemütlicher. 4 - 5 nackte Männer auf engstem Raum. Die Salbentube wurde von Hand zu Hand gereicht, ausgequetscht und wieder weitergegeben. Sehr appetitlich, wenn sich der Vorsalber gerade den Po gesalbt hat.

Soviel zu der Frankenlandklinik in Bad Windsheim

Geschrieben

In Bad Windsheim wurden 2 - 3 Leute zum Bestrahlen reingeholt. Ausziehen, Bestrahlen und dann eincremen. Im Salbenraum dagegen wurde es dann noch viel gemütlicher. 4 - 5 nackte Männer auf engstem Raum. Die Salbentube wurde von Hand zu Hand gereicht, ausgequetscht und wieder weitergegeben. Sehr appetitlich, wenn sich der Vorsalber gerade den Po gesalbt hat.

Soviel zu der Frankenlandklinik in Bad Windsheim

Oh das klingt auch nicht gut.

Der Salbenraum war auch für 5 Personen ausgestattet, allerdings hatten wir eine "Trennwand" dazwischen. Mit den Tuben war es allerdings ähnlich.

Geschrieben

Hallo Fragment,

ich wußte gar nicht, dass Hildesheim eine Hautklinik hat.

Ich wohne gleich um die Ecke, und hab da noch nie was von gehört ...... So toll kann der Ruf auch nicht sein.

Gruss Martin

Geschrieben

Die Hautklinik Linden in Hannover ist auch nicht viel besser. Es ist ein 50er-Jahre-Bau und ziemlich am Gammeln. Im Mai 2011 soll endlich Schluss sein, dann wird die Hautklinik in die MHH verlegt.

In der Tagesklinik sitzen meist vier Leute in einem Raum. Bis auf die Eingangsuntersuchungen wird in den Zimmern nach dem Fortschritt der Behandlung gesehen. Besonders "reizvoll" ist das im Frühjahr, wenn ein Praktikum läuft. Da kommen die Ärzte immer mit einem ganzen Studentenumzug ins Zimmer, vor denen man sich dann ausziehen darf. Salbe, Creme und Pflegemittel bekommt man entweder auf einem kleinen Lappen zugeteilt oder man erhält die Tube. Teilen muss man nicht.

Mit der Belichtung sind sie ziemlich vorsichtig. Früher musste man vorher so eine Lichttreppe über sich ergehen lassen. Daran konnte man sehen, welche Belichtung infrage kommt. Sauber ist es dort, weil eine Putzfrau dort ganztägig sauber macht. Das Pflegepersonal ist nett und immer hilfsbereit. Den früheren Oberarzt konnte man allerdings vergessen. Der neue Oberarzt ist sehr gut.

Auf der Station kommt nur morgens das Putzgeschwader durch. Wer clever ist, huscht gleich nach der Reinigungskraft in die Dusche. Die anderen sanitären Anlagen sehen im Laufe des Tages dann mehr oder weniger sauber aus. In den Zimmern stehen drei Betten. Es ist aber so eng, dass man die Türen der Nachtschränke kaum aufziehen kann. Auch dort bekommt man seine Salben etc. auf Läppchen.

Ich gehe auch nicht zum Hautarzt, sondern seit fünf Jahren in die Ambulanz der Klinik. Bis jetzt waren bis auf den OA der Tagesklinik und eine Ärztin in der Ambulanz alle Ärztinnen und Ärzte sehr gut und auch nett.

Lieben Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Fragment,

ich wußte gar nicht, dass Hildesheim eine Hautklinik hat.

Ich wohne gleich um die Ecke, und hab da noch nie was von gehört ...... So toll kann der Ruf auch nicht sein.

Gruss Martin

Die Hautklinik ist im Klinikum am Weinberg untergebracht. Aber du hast bislang nichts verpasst, dass du sie nicht gekannt hast.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Mitleidene!

Ich muss fragment und Marion54 in ein paar Punkten widersprechen...

Also es stimmt, dass die Ausstattung nicht vom Allerfeinsten ist. Die Fernseher sind wirklich alt, aber ich finde, 2-3 Wochen kann man auch mal ohne Plasmafernseher auskommen, zumal man ja wegen seiner Haut in die Klinik geht und nicht zur Unterhaltung.

Ich war trotz meines jungen Alters schon mehrmals in der Hautklinik in Hildesheim und war jedesmal wirklich zufrieden.

Es ist ein sehr nettes und erfahrenes Team von Ärzten und Ärztinnen dort, die, da muss ich fragment und Marion widersprechen, Ahnung haben von dem, was sie verschreiben und jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.

Ich wurde ausreichend aufgeklärt über die Lichttherapie, die Ärztin fragte u.a. nach meinen Medikamenten und wollte sicher gehen, dass da kein Medikament dabei war, was die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen kann.

Bei mir hat die Lichttherapie gut geholfen, fand ich. Verbrannt bin ich nicht, bin zwar ein heller Hauttyp, aber die Ärzte achten ja auch darauf, was für ein Hauttyp man ist und dementsprechend stark werden die Strahlen eingestellt.

Aber ja, die Ausstattung der Räume ist verbesserungswürdig. Die Räume, das stimmt, sind zum Teil etwas klein geraten, aber es ist noch ok. Ich war immer in einem Zweierzimmer, so viel ich weiss, haben die da gar nicht viel größere Zimmer. Doch, ein Viererzimmer, aber das ist wirklich riesig. Jedes Zimmer hat da ein eigenes Bad, das kenne ich aus anderen Kliniken anders!!!! Aber das Klinikum zieht ja auch im September (dieses Jahr noch) um. Da wird sich das ja dann erledigt haben mit den alten Fernsehern und so :-)

Das mit dem Essen und der Menüassistentin fand ich auch gut. Das Essen schmeckt zwar nicht wie bei meiner Oma, aber fürs Krankenhaus geht es allemal.

Ach so, ich habe mich jetzt nach längerer Zeit für eine Therapie mit Fumaderm entscheiden können, hatte erst Angst, dass es zu viele Nebenwirkungen machen kann, aber das ist alles in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe jetzt dass damit die Haut so gut bleibt wie beim Verlassen der Hautklinik!!

Werde im Sommer auch an die Nordsee fahren, das tut meiner Haut (und der Seele!) auch immer sehr gut.

Liebe Grüße eure Sabine M.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.