Zum Inhalt

Verfahrenstipps zum schnellen Abschuppen


Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder weiß, dass jede äußerliche Behandlung nur dann richtig an die betroffenen Stellen kann, wenn die Schuppenschicht vorher möglichst gut entfernt wird.

Die mechanische Entfernung durch Kratzen mit den Fingernägeln oder technischen Hilfsmitteln ist nicht gerade der beste Weg, da Verletzungen sich förderlich auf die Schuppenflechte auswirken können (auch als Köbner-Effekt bekannt).

Durch lange Bäder oder Duschgänge kann man gut entschuppen, doch wird dadurch das Hydro-Lipid (=ein Mix aus Talg und Flüssigkeit) des Säureschutzmantels der Haut zerstört/aufgelöst, was wiederum zu einer verstärkten Austrocknung der Haut führt. Die Feuchtigkkeit kann dann ungehindert verdunsten und ist weg. Besonders günstig auf die Zerstörung wirken sich nicht ph-neutrale Produkte und warmes bis heißes Wasser dabei aus.

Mein Tipp sieht so aus:

Ich schrieb zwar oben von Zerstörung des Säureschutzmantels durch Wasser, habe aber die Erfahrung gemacht dass kurzzeitige (ungefähr 10 Minuten) Umschläge betroffener Stellen mit kaltem Wasser und nachfolgender Anwendung von fettigen Produkten (beispielsweise Melkfett für ungefähr eine halbe Stunde) eine sehr gute und zügige Ablösung der Schuppen bewirken. Danach wird abgewischt und die eigentliche Salbe oder Creme aufgetragen.

Und welche Tipps kennt ihr?

Nen Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Salicylvaseline 5 - 10 % okklusiv, also unter Folienverband.

Sollte allerdings schon 3 - 4 Stunden drauf bleiben. Am besten

über Nacht.

Danach unbedingt auf ausreichend Rückfettung achten.

Gruß Wolfgang :)

Geschrieben

Und welche Tipps kennt ihr?

Hallo, Wolfgang,

die Hautschichten sind in verschiedenen Regionen ja unterschiedlich dick. Da bei mir Handinnenflächen und Fußsohlen besonders betroffen sind, gehe ich schon mal mit einer ganz feinen Fußreibe an die dickeren Verhornungen. Dazu muss die Haut aber trocken sein. (Es gibt auch diese Ped Egg, die super sein sollen.) Danach bade ich Hände und Füße in einem Bad mit flüssiger Schmierseife, da ich Salicylsäure nicht vertrage. Das Abschuppen funktioniert zwar langsamer, aber meine Haut dankt es mir. Wird übrigens auch in der Hautklinik so gemacht. Danach creme oder salbe ich mit den Mitteln, die gerade anstehen oder einfach mit Pflegepräparaten.

Eine hartnäckige, ca. 6 x 4 cm große Stelle an der Wade habe ich sehr gut abgeschuppt, indem ich Vogelsand mit Vaseline vermischt, die entstandene Paste aufgetragen und später abgerubbelt habe. Danach habe ich erst geduscht. Ich weiß, keine gewöhnliche Methode, aber Not macht erfinderisch. Mir hat vor kurzem sogar in der Klinik eine Frau erzählt, dass sie Kokosraspeln trocknen lässt und dann nach dem Duschen fürs Peeling nimmt. Vielleicht sind Frauen da fantasievoller oder erfinderischer. ;)

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit Vaseline oder Melkfett (mit Ringelblume) gemacht. Betroffene Hautstellen creme ich ein und schlage sie über Nacht in Folie ein. Nach 3 bis 5 Stunden wache ich meistens auf und nehme die Folie dann ab und gönne mir am Morgen ein Ölbad. Ich trockne mich dann anschließend noch in der Badewanne ab (dann lassen sich die Schuppen anschließend schnell und einfach beseitigen) und rubbel dabei fast automatisch mit einem Handtuch die Schuppen herunter. Nach dem Bad nutze ich dann eine Bodylotion oder ähnliches mit Urea oder Kokos und im Tagesverlauf fallen weitere Schuppen, die sich nach dem Bad noch nicht gelöst haben, von mir. Ohne Bodylotion spannt mir die Haut danach zu sehr, aber mit ist es schnelle und wirksame Variante für mich.

Liebe Grüße

Steffie

Geschrieben
Vielleicht sind Frauen da fantasievoller oder erfinderischer. ;)

:o

Das halte ich für'n Gerücht.;)

Ich sitze mit meinem schmalen Körper in der Wanne, gefüllt mit lauwarmen Wasser und gehe der Pso mit einem Bimsstein an den Kragen. Die ganze Prozedur ist in 5 Min erledigt, also ohne lange Einweichzeit. Ja nach Laune kommt dann die Sonne und anschließend geht die Schmiererei wieder von vorn los.:(

Wann kommt endlich die "Wunderpille"?

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Wann kommt endlich die "Wunderpille"?

Mensch, Siegfried, hier hättest du schon so viele Wundermittel finden können.;) Dunkle Mächte zwingen mich, dies immer wieder zu löschen. :P:lol:

Nen lieben Gruß

von Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch, Siegfried, hier hättest du schon so viele Wundermittel finden können.;) Dunkle Mächte zwingen mich, dies immer wieder zu löschen. :P:lol:

Kati, wenn du alles Gute vernichtest, dann ist es kein Wunder, dass hier nicht meine Pille finde, die ich zur Genesung dringendst brauche. :huh:

Kannst du mit dieser Schuld leben? ;)

Lieben Gruß

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Kannst du mit dieser Schuld leben? ;)

Würd ich dir Sonnabend nicht übern Weg laufen, würd ich glatt die Wahrheit schreiben. :P

So hauche ich dir aber ein samtig geheucheltes NEIN zu und bereue zutiefst! :lol:

Außerdem, Siegfried, warte noch ein bisschen, dann kommen mit ziemlicher Sicherheit neue und bisher unbescholtene oder alte, tarnkappenversehene Anbieter zum Zug. Ich versprechs dir sogar! B)

Du musst nur SCHNELL sein! Schmeiß schon mal dein Mopped an, dann haste gute Schongsen. :lol:

Geschrieben

Ich habe gottseidank noch nicht so starke Schuppenplaques, ansonsten haben ich sie meist durch ein Ölbad (Halbe Tasse Öl, halbe Tasse Milch) abgelöst.

ABER: Was man immer beachten sollte: Salicylsäure wirkt sich negativ auf die Wirkung von Calcipotriol (Psorcutan, Daivonex, Xamiol...) aus, setzt diese wenn nicht sogar aus. Daher sollte man diese beiden Wirkstoffe nicht kombiniert verwenden.

Lieben Gruß

ClydeFrosch

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Ihr Lieben

Warnung vor Ped Egg; das reinste Blutbad entsteht schon nach ganz kurzer Behandlung. Das "Fussei" ist für Hornhaut an den Füssen (auch hier Vorsicht !!) geeignet, aber in keiner Weise für Pso Abschuppung.

Was mir gut hilft, zum Abschuppen, ist Repair Fußcreme 10 % Urea mit Lactat.Nach 2 bis 3 Tagen sind die Schuppen (ohne Blutbad) weg.

Die Fusscreme kostet 10.50 Euro für 100 ml.

Grüsse von

bearbeitet von RoDi
Geschrieben

Warnung vor Ped Egg; das reinste Blutbad entsteht schon nach ganz kurzer Behandlung. Das "Fussei" ist für Hornhaut an den Füssen (auch hier Vorsicht !!) geeignet, aber in keiner Weise für Pso Abschuppung.

Hallo, Rolf,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, so ein Fuß-Ei zu kaufen, nach deiner Warnung bleibe ich lieber bei meiner Feile. Die hat eine sehr feine und eine etwas rauere Seite. Da ich nur an den Handflächen und Fußsohlen abschuppen muss, hilft oft nur das Abschmirgeln. Allerdings sollte dazu die Haut wirklich trocken sein, sonst gibt es auch mit der Feile böse Überraschungen. Ich habe das mal in der Wanne probiert, fast eine Woche erinnerten mich meine Fußsohlen schmerzhaft an meine Dummheit. :(

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.