Zum Inhalt

MTX-Dosis reduziert

SilkeVoll

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bekomme seit 12 Monaten MTX mit sehr gutem Erfolg und ebenso guter Verträglichkeit.

Meine Anfangsdosis von 25mg wurde innerhalb von 12 Monaten auf 15mg reduziert.

Jetzt hat sich mein zustand wieder verschlechtert.

Mein Arzt hat jetzt wieder auf 25mg erhöht. Er schört, dass es erfahrungsgemäß wieder hilft.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Silke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, SilkeVoll -

ich würde einfach mal abwarten, bei deinem Arzt scheinst du ja gut aufgehoben zu sein.

Aus eigener Erfahrung merke ich, dass ich, seit ich meine Humira-Pen-Dosis von zwei auf drei Wochen verlängert habe, ab und zu mal heftige Juckattacken bekomme. Alles natürlich in Absprache mit meinem Dermatologen. Donnerstag habe ich wieder Blutabnahme und werde mit ihm beratschlagen, ob ich doch wieder im 2-Wochen-Abstand spritzen sollte.

Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu schreiben, meist merkt man ja selbst, was dem Körper bekommt und was nicht - ich hoffe, dass du bald wieder gut hergestellt bis nach Erhöhung des MTX -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Silke,

nimmst du Tabletten oder Spritze?

Ich bin auch mit 25mg angefangen und hab dann auch auf 15mg reduziert. Die Pso flammte sofort wieder auf :(

Letzte Woche hab ichdie Einnahme einfach mal komplett weggelassen und die Pso kommt mit solch einer Wucht zurück. Ich hab keine Lust mehr auf Chemie!

Ich mach erstmnal nix mehr...

Aber ich denke, wenn du wieder auf 25 erhöst, wird es auch wieder besser werden. Drück dir die Daumen. Alles Gute !

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Silke Voll

ich hab MTX 2 monate mit 20ml 1 mal die woche bekommen und meine PSO war wie ein wunder komplet weg. daraufhin hat man die dosis auf 10ml die woche reduziert und mir ging es bestens ein halbes jahr lang. dann mußte man es absetzen da meine leberwerte derartig in die höhe schossen das es lebensgefährlich wurde. die konsquenz war in innerhalb 1 monat blühte die PSO vom allerfeinsten.

die folge war dann das auch meine depriphasen wieder kamen.

gruß  estaku

bearbeitet von sputnik61
Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich spitze MTX. Die Tabletten sind mir zu sehr auf den Magen geschlagen.

Tja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich in mein Schicksal zu fügen und die Dosis wieder in mich hinein zu jagen und dann zu warten, bis es wieder besser wird.

Nicht das ihr denkt, ich glaube dem Arzt nicht (ich bin in Erlangen in der Uniklinik in Behandlung). Ich hab nur einfach Schiss bekommen. Und da ist es für die Psyche super, wenn man sich mit anderen Betroffenen unterhält bzw. schreibt. Obwohl der Doc auch Professor ist, 30 Jahre Erfahrung und schon viele Leute behandelt hat.

Bei mir ist das Dumme, dass ich die Pso unter den Nägeln bekomme. Aber, das muss ich sagen, mit 15mg MTX viel weniger ausgeprägt als ohne MTX. Und bei 25 mg ging das komplett weg. Bei 20 mg hat sich der Zusand supi gehalten und bei 15 mg , da geht´s wieder los.

Liebe Grüsse

Silke

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Silke, :P

bei mir war es fast so ähnlich.

Habe mit 15mg MTX als Tablette angefangen. Einfach super, meine Pso war wie weg geblasen. :unsure: Habe sie auch gut vertragen, nur bekam ich leichten Haarausfall und habe an Gewicht zugenommen. :angry:

Da die Blutwerte immer gut waren, wurde MTX nach 6 Monaten auf 10mg runter gesetzt. Vorerst blieb alles gut, bis wir nach 3 weiteren Monaten auf 7,5mg gingen. Da konnte man zuschauen wie die Pso solangsam wieder anfing zublühen. :o

Mein Arzt stellte mich danach wieder auf 15mg ein und schon ging es meiner Haut wieder gut.

Solange meine Blutwerte mit spielen, werde ich MTX weiter einnehmen. Nehme MTX jetzt seit gut einem Jahr ein.

War seit Jahren mein erster Sommer, wo ich wieder kurze Shirts und Hosen anziehen konnte. Ein tolles Gefühl. :lol:

LG Regina