Zum Inhalt

Psoriasis arthritis?

Nettie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor drei Jahren bekam ich meine Schuppenflechte ganz massiv und behandel jetzt erfolgreich mit Fumaderm. Seit Monaten habe ich jetzt Beschwerden am rechten Handgelenk und am linken Zeigefinger. Mein Gelenk wird dick, heiß und schmerzt. Ich mache gerne Sport, aber mit dem Arm geht das gar nicht. Ich war bei drei Orthopäden, die mich geröngt haben und nichts feststellten. Der Arm wurde gekühlt, gesalbt und dick verbunden. Meine Hautärztin meinte jetzt dazu "alles Humbug", bei mir handele es sich um eine PSA. Die Schmerzen habe ich vor allem Nachts, tagsüber geht es so gerade. Sie ist der Meinung erstmal nichts zu unternehmen. Ich habe mich trotzdem bei einem internistischen Rheumatologen angemeldet und einen Termin Ende Dezember bekommen. Die Hausärztin (nicht die Hautärztin) hat mein Blut auf Rheuma und Entzündungsmerkmale getestet und nichts festgestellt. Ich fühle mich nicht verstanden. Ist das normal erstmal alles schleifen zu lassen? Können dadurch irreparable Schäden entstehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Nettie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe mich trotzdem bei einem internistischen Rheumatologen angemeldet und einen Termin Ende Dezember bekommen. Die Hausärztin (nicht die Hautärztin) hat mein Blut auf Rheuma und Entzündungsmerkmale getestet und nichts festgestellt. Ich fühle mich nicht verstanden. Ist das normal erstmal alles schleifen zu lassen? Können dadurch irreparable Schäden entstehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Du gehst genau den richtigen Weg indem du den internistischen Rheumatologen aufsuchst. Der kann mit dem Hintergrundwissen Pso und potentielle PSA einfach präziser als ein Feld-, Wald- und Wiesenrheumatologe untersuchen. Generell ist es wohl sinnvoll, möglichst früh mit einer Basismedikation zu beginnen um irreparable Gelenkschäden zu vermeiden bzw. hinaus zu zögern. Ob ein Termin im Dezember allerdings schon ein unverhältnismäßig lange Wartezeit ist, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hausärztin (nicht die Hautärztin) hat mein Blut auf Rheuma und Entzündungsmerkmale getestet und nichts festgestellt. Ich fühle mich nicht verstanden. Ist das normal erstmal alles schleifen zu lassen? Können dadurch irreparable Schäden entstehen? Wie sind eure Erfahrungen?

hallo nettie,

mein hausarzt meinte nach der entsprechenden blutuntersuchung, nichts zu erkennen,- dass nichts vorhanden ist, weist sehr stark auf psa hin. sofort ab zum rheumatologen bevor die gelenke zerstört werden.

schau mal in meinen blog, dort hab ich meine rheumatologen-termine beschrieben.

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

danke für die Antworten, werde mich jetzt mal in dem Blog umsehen.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Markus,

habe ich richtig gelesen, dass du bei einer PSA nur eine Schwerbehinderung von 40% bekommen hast? Die habe ich schon mit meiner PSO bekommen, aber es gab noch andere Faktoren. Es ist dann ja nicht klar, was jetzt letztendlich am schwerwiegensten war. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es die Schuppenflechte war.

Mein Problem ist, dass ich Horror davor habe MTX oder gar Biologics zu nehmen. Die Langzeitwirkungen sind noch nicht genügend erforscht, das gibt selbst meine Hautärztin zu und sagte, dass sie beide Mittel sehr, sehr ungern verschreibt. Zuviel sei unter der Behandlung mit diesen Mitteln passiert. Damit kann ich gar nicht umgehen.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

mir gehts ähnlich. Meine Knie machen mir Probleme. Das rechte etwas stärker.

PSA wurde (vor Fumaderm) nachgewiesen durch eine Ultraschalluntersuchung an der Uniklinik Jena. Rheumafaktor negativ. Beide Knie waren damals wenig betroffen.

Allerdings wurde mir eine Balneophototherapie verordnet, welche meine Haut gar nicht beeindruckte. Das Hautbild verschlechterte sich sogar.

Doch den Kniegelenken hats gut getan und ich hatte lange Ruhe.

In diesem Jahr gehts wieder los mit den Schmerzen. Vor allem beim Treppensteigen und Rad fahren treten diese auf. Im Ruhezustand weniger. Ich nehm bei Bedarf Ibuprofen. Für MTX ist es noch nicht soweit nach Auskunft der Ärztin. Ich schätze selbst die Schmerzen auch noch nicht als gravierend ein.

Aber die Vorstellung, dass die PSA richtig Schwung bekommt, macht mir auch Sorgen.:( Deine Horrorvorstellungen teile ich, weil ich auch verunsichert bin.

Liebe Grüße

von Kati

Geschrieben

Hallo Nettie!

Da berührst Du ein grundsätzliches Problem der Medizin: Alle Medikamente, die etwas bewirken können, haben in der Regel auch einige nicht gewünschte Nebenwirkungen, da es bisher nicht gelungen ist, solche Medikamente zu entwickeln, die ausschließlich den Krankheitsprozess betreffen. Bei Medikamenten, die nur die gewünschten Wirkungen haben sollen, musst du befürchten, dass sie die gewünschten Wirkungen auch nicht haben. Auch ich plage mich mit dem Problem herum, ob ich den Schritt gehe und meine beginnende PSA behandeln lasse oder die Sache noch vor mir her schiebe. Ein Aspekt ist immer, dass der Nutzen am Ende größer als der Schaden durch Nebenwirkungen sein soll. Meine Gelenkschmerzen sind im allgemeinen noch sehr gering, nur gelegentlich wird es heftig. 2 Finger sind in ihrer Beweglichkeit leicht eingeschränkt. In den letzten 2 1/2 Jahren gab es nur eine geringe Verschlechterung. Den Termin beim Orthopäden und Rheumatologen werde ich mir in den nächsten Tagen holen. Und spätestens dann muss ich mich entscheiden, wie es bei mir weiter gehen soll. Da ich selbst in der Medizin tätig bin, wenn auch in einem anderen Fachgebiet, weiß ich natürlich genau, worum es geht.

Wenn Deine Gelenke stärker beeinträchtigt sind, ist es in jedem Fall sinnvoll eine Behandlung anzufangen, um schwere Spätfolgen zu verhindern. Bei leichten Symptomen hast du noch etwas Zeit. Du kannst mir glauben, dass mir die Entscheidung trotz Fachwissens auch nicht leicht fällt, zumal ich schon zwei andere Medikamente wegen anderer Erkrankungen nehmen muss. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und - wenn es denn so weit ist - eine erfolgreiche Behandlung.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

habe ich richtig gelesen, dass du bei einer PSA nur eine Schwerbehinderung von 40% bekommen hast?

hallo nettie,

meine 40% dauerhaft hab ich für die pso bekommen. wegen der psa hab ich jetzt eine neufeststellung beantragt.

Mein Problem ist, dass ich Horror davor habe MTX oder gar Biologics zu nehmen. Die Langzeitwirkungen sind noch nicht genügend erforscht, das gibt selbst meine Hautärztin zu und sagte, dass sie beide Mittel sehr, sehr ungern verschreibt. Zuviel sei unter der Behandlung mit diesen Mitteln passiert. Damit kann ich gar nicht umgehen.

ich komm mit mtx super klar, keinerlei nebenwirkungen, nur einmal in der woche einen kleinen pieks und die wirkung auf die haut trat binnen weniger tage ein - alles kein vergleich zu fumaderm :)

ansonsten ist es für mich persönlich ein absolutes MUSS sofort gegen evtl. gelenkzerstörungen effektiv vorzugehen bevor es evtl. zu spät ist.

dazu muss ich sagen, dass ich mich vorab gründlich über mtx informiert habe.

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Wie Kuno richtigerweise schreibt:

Nutzen Analyse, und wie lange kann ich mit dem derzeitigen Zustand so weiterleben. Was passiert, wenn die Gelenke weiterhin zerstört werden. Was kaputt ist, ist kaputt, wächst im Moment nicht gesund nach. Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?

Ich versuche auch, die Schmerzen so weit als möglich zu ertragen, weil die Nebenwirkungsrisiken von Arzneien, die wirklich helfen eben sehr hoch sind. Aber durch Arznei kann ich den Zerstörungsprozess der Gelenke aufhalten oder verhindern. Mus jeder für sich persönlich entscheiden.

gruß bruno

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eure Antworten gelesen und kann allem nur zustimmen. Meinen Termin beim Rheumatologen habe ich Ende Dezember... In den letzten Tagen hat sich die Entzündung an meinem rechten Handgelenk massiv verschlimmert. Mein Orthopäde hat mir erstmal Ibuprofen 600 für 10 Tage verschrieben und dann sehen wir weiter. Ich kann vor Schmerz Nachts nicht durchschlafen. Der Orthopäde will sich, falls keine Besserung eintritt, um einen früheren Termin beim Rheumatologen kümmern. Immerhin. Werde meine Ärzte auch auf einen Verschlechterungsantrag für die Schwerbehinderung hinweisen, das wäre jetzt wirklich angebracht. Aber außer meiner Hausärztin unterstützt mich sonst keiner so richtig.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

Du schreibst es richtig; höre auf Deine Hausärztin. - Jeder Arzt und jede Praxis braucht Patienten, weil sie – ganz logisch – verdienen wollen und müssen. – Auch ich hatte das Glück, dass ich durch meine Arbeit, viele Ärzte zu meinen Kunden zählen konnte. Man bekommt dann ehrlichere Antworten; auch ich hätte im anderen Falle wahrscheinlich längst neue Kniegelenke, eine neue Hüfte, Bandscheibenoperation und somit viele Tabletten schlucken müssen. – Nicht dass mich jemand falsch versteht: Arztbesuche und Medikamente [meine Schwester bekommt Tabletten, wo jede Einzelne über € 800,-- kostet] sind wichtig und richtig, nur nicht in diesen Massen mit ihren Nebenwirkungen. – Ich bezeichne meinen Körper als medikamentenfrei; - und bin seit einem Jahr als Rentner mit 68 Jahren sehr beweglich.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo zusammen,

es kommt Schwung in die Sache. Habe noch diesen Monat einen Termin für ein Knochenzintigramm. Dann wird man weitersehen. Den Verschlimmerungsantrag für die Schwerbehinderung habe ich mir auch schon ausgedruckt. Habe auch mit meiner Hautärztin telefoniert, sie war sehr hilfsbereit. So geht es einfach nicht weiter.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo Netti,

große Klasse, wie dir die Hautärztin hilft. Solche Ärzte mußt du dir warm halten. Von meiner Rheuma-Ärztin hör ich immer: "Das ist nicht mein Part, dafür bin ich nicht zuständig!" Alles Gute, viel Erfolg beim Verschlimmerungsantrag. Bin gespannt, was bei der Szinti raus kommt. Du hält uns sicher auf dem Laufenden.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

werde nach der Untersuchung berichten, fahre aber jetzt erstmal eine Woche nach Berlin. Die Nächte sind schlimm. Schmerzen am rechten Handgelenk, an den Fingern und jetzt auch noch im Schulterbereich. Aber bald werde ich hoffentlich mehr wissen.

Bis dann

Nettie