Zum Inhalt

Homöopathische Mittel gegen Psoriasis

Markus aus BaWü

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

...und täglich grüsst das Murmeltier in Punxsutawney! schild13.gif

Jepp, fühl mich auch wie in einer Endlosschleife...

B)

Geschrieben

Nö. Glaube ist bösartig, weil er keine Rechtfertigung braucht und keine Diskussionen duldet. (frei nach Dawkins)

Marko schreibe doch was Du denkst und nicht was Dawkins denkt. Du hast recht, er braucht keine Rechtfertigung, aber deshalb muß er doch nicht bösartig sein. Und warum soll Glaube keine Diskussion dulden? Ihr diskutiert doch gerade darüber. Ich denke das hat mit Meinungs-und Willensfreiheit zu tun.

Und vieles mehr.

Schließe nicht aus, daß ich falsch liege, aber deshalb werde ich nie meinen Glauben an was auch immer verlieren.

Auch Du glaubst - und sei es noch so simpel, z.B. daß morgen schönes Wetter wird oder was auch immer.

Gruß bruno

Geschrieben

Marko schreibe doch was Du denkst und nicht was Dawkins denkt.

Ich hab' doch nur wiederholt, was vor mir schon gemacht wurde. "Glaube ist, mit dem Herzen sehen" ist schließlich auch nur ein Zitat. Ich wollte halt nur mit einem richtigen drauf antworten.

Auch Du glaubst - und sei es noch so simpel, z.B. daß morgen schönes Wetter wird oder was auch immer.

Es geht um irrationalen Glauben.

Geschrieben

Ich denke, und habe auch die Erfahrung gemacht, daß Menschen ohne Glauben z.B. orientierungsloser durch das Leben gehen, (bezogen auf Religionen) -ist ja auch irrational- und daß eben gerade der Glaube dem Menschen die Möglichkeit bietet, mit Problemen, denen er nicht gewachsen ist besser umzugehen. Ich denke auch, daß er ein Urbedürfnis ist unserer Natur (des Menschen) und seit Bestand der Menschheit eine Rolle spielt. Ich denke er trägt zur inneren, seelischen Stabilität bei.

Möglicherweise hat das aber auch viel mit Erziehung und kindlicher Erfahrung zu tun. Da sollte einmal ein Fachmann dazu Stellung nehmen. Jedenfalls mit ein paar Worten läßt sich dieses Phänomen weder erklären noch verstehen bzw. ernsthaft darüber streiten.

grüße bruno

Geschrieben

Das ist ja mal wieder schön hier. Ich verweise auch auf meine früheren Beiträge.

Die Herleitung der Wirkung homöopathischer Medikamente aus dem extrem kurzen "Wassergedächtnis" setzt viele Zwischenschritte voraus. Die Behauptung der Homöopathie ist doch folgende, durch die Gabe einer stark verdünnten Substanz erreiche ich, dass das Symptom, das mit dieser Substanz erzeugt wird, durch Förderung der Abwehrkräfte bekämpft wird. Selbst wenn das mit dem "Wassergedächtnis" stimmen sollte, warum in aller Welt sollte dann genau das Symptom bekämpft werden. Warum soll ausgerechnet die Aggregation von Wassermolkülen dazu führen, dass die Symptome die dieser Stoff in Organismen auslöst, reduziert wird. Da fehlt nicht nur ein logischer Zwischenschritt. Hinzu kommt auch noch, dass das stark polare Wassermolekül ohnehin dazu neigt, dass sich einzelne Moleküle aufgrund der elektrischen Anziehungskraft kurzzeitig aneinander lagern. Es findet aber keine Polymerisdation (z. B. Bildung von Kettenmolekülen) statt. Man trifft sich und geht wieder auseinander ind die nächste Kombination mit anderen Wassermolekülen.

Auch die Geschichte mit dem Bose-Einstein-Kondensat hilft der Homöopathie nicht weiter. Wie daraus die homöopathische Wirkung abgeleitet werden kann, bleibt ein Rätsel derjenigen, die damit argumentieren.

Wenn meine Uhr rückwärts ginge, würde ich ja auch nicht die Relativitätstheorie bemühen, sondern ich würde die Uhr zum Uhrmacher bringen, damit er sie repariert.

Der Versuch der Apologeten der Homöopathie auf die Quantentheorie zurückzugreifen, geht ins Leere. Das Wasser müsste ja eine Wundersubstanz sein, wenn wir einmal darüber nachdenken, welche Stoffe nur im Laufe einiger Jahrtausende darin gelöst waren.

Warum musste denn die Homöopathie davon befreit werden, Wirksamkeitsnachweise zu erbringen, wenn sie derartige Wirkungen haben soll?

So, es ist sehr spät, mich zieht es ins Bett. Bevor ich am Rechner einschlafe, schalte ich ihn lieber aus und schlafe im Bett. Gute Nacht Freunde! Kuno

• 1 Jahr später...
Geschrieben

@waldi

Habe beste Erfahrungen gemacht mit Acidum nitricum C30 , einmal tägl. 5 Kügelchen.

Gegen den Juckreiz Schachtelhalmtee (30 Min. gekocht), hat besser gewirkt als die Cortsion-Salbe, die ich jahrelang benutzt habe.

Geschrieben

Ackerschatelhalmtee ist auch gut gegen Blattläuse (hat auch nichts mit Homöopathie zu tun). Ab in die Kräuterecke damit...

Geschrieben

Also stark verdünnte Salpetersäure (Acidum nitricum) (C30) soll was bringen? Ich habe von Salpetersäure immer nur einen gelben Daumen bekommen beim Schütteln der Reagenzgläser.

Kauf dir eine Packung Edelweiss Milchzucker im Supermarkt, mach Kügelchen draus. Da ist dann genausoviel drin wie in

den sogenannten Medikamenten. Das ist vielleicht auch eine kreative Freizeitbeschäftigung und lenkt vom Juckreiz ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Moin ihrse 👋🏻 seit letztem Jahr hat mich die Schuppenpest ja wieder, oder anders ausgedrückt: ich hab euch verm...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.