Zum Inhalt

Homöopathische Mittel gegen Psoriasis

Markus aus BaWü

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nun da ich jetzt schon einiges ausprobiert habe und seit 1 Stunde im Forum rumsuche, dachte ich stell mal die Frage an euch.

Es gibt ja relativ gute Mittel gegen Psoriasis (Fumaderm, Daivobet, Daivonex, Curatoderm, Psocutan, Psorcutan Beta usw usw.)

Aber was gibt es auf homöophatischer Basis?

Und for allem, wie effektiv wirken die Kügelchen/Kapseln?

Ich möchte nix hören von Wundermitteln und Special Cremes, mich Interessiert ob Ihr mit der Einnahme von Arnika oder ähnlichen Kügelchen schon Erfolge verzeichnen konntet.

Naja ich bin mal gespannt was alles so geschrieben wird.

Gruß vom regnerischen Kaiserstuhl wacko.gif

Markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Markus,

die übliche Diskussion zum Thema Homöopathie tobt auch in unserem Forum - die letzten Scharmützel gab es hier. (Neue will ich hier nicht lesen, um das gleich zu sagen. Die grundsätzlichen Meinungen sind ausgetauscht.)

In der Sache: Wenn ich das homöopathische Prinzip richtig verstanden habe, gibt es keine pauschale Aussage "Bei Schuppenflechte nehme man Mittel Nr. x in Dosierung y". Da kommt es immer auf Deine sonstige Konstitution etc. an. Ein Besuch bei einem Homöopathen könnte da helfen, wenn Du es wirklich willst.

Meine persönliche Meinung: Gib nur nicht zu viel Geld aus und wisse, dass es eine Grenze gibt, aber der eine Schuppenflechte dann doch mal (ggf. auch nur für kurze Zeit) mit "Schulmedizin" beruhigt werden muss, bevor Du andere Methoden (wieder) zu Rate ziehst.

Übrigens gibt es außerdem die homöopathische Salbe Rubisan und das neuere Belixos, das den gleichen (Haupt-)Wirkstoff Mahonia aquifolium enthält, aber von Homöopathie nix behauptet.

Geschrieben
(Neue will ich hier nicht lesen, um das gleich zu sagen. Die grundsätzlichen Meinungen sind ausgetauscht.)

Du kannst die Wahrheit verbieten, aber Du kannst sie nicht negieren.
Geschrieben
Du kannst die Wahrheit verbieten, aber Du kannst sie nicht negieren.

Ey, Marko. Ich mochte deine Schmetterlings-Geschichte, und ich mag, was du arbeitest. Das mit der Wahrheit würd ich mir noch einmal überlegen. Es gibt nicht nur eine Wahrheit im Leben. Es gibt ganz viele. Dr. House sieht das bestimmt genauso, abseits der Filmklappe. :)

Peter

Geschrieben

Ey, Marko. Ich mochte deine Schmetterlings-Geschichte, und ich mag, was du arbeitest. Das mit der Wahrheit würd ich mir noch einmal überlegen.

Mich gibt es nur als Komplettpaket. Inklusive Wahrheit. 

Es gibt nicht nur eine Wahrheit im Leben. Es gibt ganz viele. Dr. House sieht das bestimmt genauso, abseits der Filmklappe. smile.gif

Es gibt ein Leben abseits der Filmklappe?! 
Geschrieben

Ich ahnte, dass du meinen Beitrag nicht verstehst. Hoffte halt. Deine Schmetterlings-Geschichte war trotzdem toll.

Geschrieben

Ich ahnte, dass du meinen Beitrag nicht verstehst. Hoffte halt. Deine Schmetterlings-Geschichte war trotzdem toll.

Verstanden habe ich ihn, nur Deine Meinung teile ich halt nicht. 
Geschrieben

Meinungen teilen ist nicht wichtig. Andere zulassen schon. Zumal es wirklich mehr als eine Wahrheit gibt.

Ich mag das Gefühl, dir das mal mit den Schmetterlingen gesagt zu haben. Freunde werden wir nicht, aber du hast mit dieser kleinen Geschichte Respekt gewonnen. Jetzt noch diesen einfältig dummen Dr. House weg - und aus dir wird doch noch was. :)

Geschrieben

Hallo Zusammen, ...

Hallo Markus,

auf jeden Fall wird es keinen Erfolg geben, wenn Du irgendwelche Kügelchen mal eben so nebenbei reinwerfen möchtest und meinst, das wars.

Schluckst Du Fumaderm, dann tu es.

Denkst Du an eine homöopathische Behandlung, dann lass Dich mit Haut und Haaren ein. Halbe Sachen gibt es hier nicht.

Lieber Gruß

Gina

Geschrieben
Ich mag das Gefühl, dir das mal mit den Schmetterlingen gesagt zu haben.

Freut mich, daß es Dir gefallen hat. Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt, und ich hoffe, daß er eines Tages auch mit Raupen in seinen kleinen Händen nach Hause kommt. Dann helfe ich ihm, das gleiche zu erleben wie ich.

Sollte er eines Tages allerdings mit homöopathischen Kügelchen nach Hause kommen, werde ich mit einem zitternden Finger auf ihn weisen und, eingehüllt in Nebel und roter Beleuchtung von unten, rufen: "Duuuu! Bist NICHT! Mein Sooooohn!" (Donner, Blitze, Erdbeben) ... 

Jetzt noch diesen einfältig dummen Dr. House weg - und aus dir wird doch noch was. smile.gif

Dr. House ist Gott. Sobald aus Dir was wird, wirst auch Du das erkennen. 

Geschrieben

Ich möchte nix hören von Wundermitteln und Special Cremes, mich Interessiert ob Ihr mit der Einnahme von Arnika oder ähnlichen Kügelchen schon Erfolge verzeichnen konntet.

Nun, wenn du ausdrücklich nichts von Wundermitteln hören willst, dann dürfte klassische Homöopathie mit hochverdünnten (d.h. nicht mehr physikalisch nachweisbaren) "Wirkstoffen" nichts für dich sein. Oft wird Phytotherapie oder Homöopathie mit messbaren Wirkstoffen mit Hochpotenz-Homöopathie in einen Topf geworfen.

Was die klassische Homöopathie angeht: Das ist reinster Budenzauber - oder anders gesagt: da hilft tatsächlich nur ein ganz fester Glaube - wie es nicht ganz falsch eine Forenteilnehmerin formulierte: "Denkst Du an eine homöopathische Behandlung, dann lass Dich mit Haut und Haaren ein. Halbe Sachen gibt es hier nicht."

Geschrieben

Freut mich, daß es Dir gefallen hat. Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt...

...werde ich rufen: "Duuuu! Bist NICHT! Mein Sooooohn!" (Donner, Blitze, Erdbeben) ... 

Naja ich denke jeder Mensch sollte sich so entwickeln dürfen wie er möchte.
Was würdest du denn sagen, wenn er dir auf einmal einen Lebenspartner vorstellt und keine Partnerin?

Gruß Markus
Geschrieben

Naja ich denke jeder Mensch sollte sich so entwickeln dürfen wie er möchte.

Was würdest du denn sagen, wenn er dir auf einmal einen Lebenspartner vorstellt und keine Partnerin?

Na, was wohl? "Duuuu! Bist NICHT! Mein Sooooohn!" (Donner, Blitze, Erdbeben) ...

Disclaimer: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten. Möglicherweise werden sie von Personen übersehen, denen sie auch in früheren Beiträgen schon nicht aufgefallen sind.

Geschrieben

Nun, wenn du ausdrücklich nichts von Wundermitteln hören willst, dann dürfte klassische Homöopathie mit hochverdünnten (d.h. nicht mehr physikalisch nachweisbaren) "Wirkstoffen" nichts für dich sein. Oft wird Phytotherapie oder Homöopathie mit messbaren Wirkstoffen mit Hochpotenz-Homöopathie in einen Topf geworfen.

Was die klassische Homöopathie angeht: Das ist reinster Budenzauber - oder anders gesagt: da hilft tatsächlich nur ein ganz fester Glaube - wie es nicht ganz falsch eine Forenteilnehmerin formulierte: "Denkst Du an eine homöopathische Behandlung, dann lass Dich mit Haut und Haaren ein. Halbe Sachen gibt es hier nicht."

Ja also gestern war ich in der Hautklinik in Freiburg, 4 Stunden gewartet und einen Interessanten Beitrag von Der Spiegel gelesen.

Desto höher die Zahl hinter dem Buchstaben, desto geringer die Dosierung.

Scheint so, als ob die Wirkstoffe verdünnt wie ein Tropfen auf einen Tanklastzug anbieten.

Naja da kamen mir schon Zweifel auf...

Globuli heißen die Dinger. Ich hab halt keine Erfahrung hinsichtlich der Einnahme dieser Kügelchen.

Wäre mal Interessant gewesen was Ihr alles schon probiert habt.

Auf jeden Fall bleibe ich jedoch bei Fumaderm, da weiß ich sicher das es hilft.

Sicher ist jedoch, das ich für "Neues" immer offen bin.

LG Markus

Geschrieben

Hallo aus dem verregneten München,

denkt immer daran, der „Glaube kann Berge versetzen“. - Wenn du dir jeden Tag sagst, ich bin krank, dann bist du bald krank. – Aus medizinischer Sicht hätte übermorgen (8.8.) vor 43 Jahren mein Todestag sein müssen.

Lest meinen Beitrag zu Cortison bei „Psoriasis pustulosa“, und fragt Euch, ob Ihr immer die „richtigen Arbeiter“ in Eurem Körper beauftragt habt, etwas zu tun.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Ja also gestern war ich in der Hautklinik in Freiburg, 4 Stunden gewartet und einen Interessanten Beitrag von Der Spiegel gelesen.

Desto höher die Zahl hinter dem Buchstaben, desto geringer die Dosierung.

Scheint so, als ob die Wirkstoffe verdünnt wie ein Tropfen auf einen Tanklastzug anbieten.

Naja da kamen mir schon Zweifel auf...

Das freut mich zu lesen. Zweifel ist ja schon Samen für Erkenntnis. Das Beispiel mit dem Tanklastzug ist ja "fast schon hochdosiert". Die Verdünnung geht noch weiter, das wird gerührt und geschüttelt (na, ich glaube nur geschüttelt, bei Vollmond und nachts tanzt man um die Schüttelgefäße, vorzugsweise nackt) bist nichts mehr drin ist. Und dann hofft man auf das Gedächtnis des Wassers, das die Heilung bringen soll. Und die Anbieter von Homöopathie verdienen sich eine goldene Nase, wahrscheinlich träumt die böse Pharmaindustrie nur von deren Margen. Aber die Schlangenölverkäufer haben ja schon vor über 100 Jahren gute Geschäfte gemacht. Gemacht? Ach was - heute bringt's ja das Schlangengift (und Öl gibt's gewiss auch noch und die pasenden Käufer dazu....).

Kompletter Kappes und wenn Paul-Richard in einem folgenden Beitrag schreibt, "dass der Glaube Berge versetze", dann mag das sein und für "Gläubige" bringt dann Homöopathie als Placebo tatsächlich etwas.

Auf jeden Fall bleibe ich jedoch bei Fumaderm, da weiß ich sicher das es hilft.

Sicher ist jedoch, das ich für "Neues" immer offen bin.

Nichts gegen Neues aber etwas Substanz soll es schon haben. Hoffentlich hilft dir Fumaderm möglichst lang, viel Glück.

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

Kompletter Kappes und wenn Paul-Richard in einem folgenden Beitrag schreibt, "dass der Glaube Berge versetze", dann mag das sein und für "Gläubige" bringt dann Homöopathie als Placebo tatsächlich etwas.

.

Hallo,

"Glaube ist, mit dem Herzen sehen" - das Herz von "ftgfop" braucht scheinbar eine Brille, um besser sehen zu können.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

"Glaube ist, mit dem Herzen sehen" - das Herz von "ftgfop" braucht scheinbar eine Brille, um besser sehen zu können.

Lg

Richard-Paul

Guten Tag Richard-Paul

Daß mit dem Glauben ist so eine Sache nämlich eine höchst persönliche.

Und mit dem Herzen sehen kann mit Glauben zu tun haben, muß es aber nicht

L.G. irmi

Geschrieben

Hallo,

Lg

Richard-Paul

Was für ein grandios schiefes Bild. Aber um "mit dem Herzen" die Wirksamkeit der Homöopathie zu sehen, das hilft noch nicht mal die ultramoderne Gleitsichtbrille mit eingebauten Röntgenstrahlen.

Geschrieben
"Glaube ist, mit dem Herzen sehen"

Nö. Glaube ist bösartig, weil er keine Rechtfertigung braucht und keine Diskussionen duldet. (frei nach Dawkins)

Geschrieben

Guten Tag Richard-Paul

Daß mit dem Glauben ist so eine Sache nämlich eine höchst persönliche.

Und mit dem Herzen sehen kann mit Glauben zu tun haben, muß es aber nicht

L.G. irmi

Hallo irmi,

mir bringt es sehr viel, mit dem Herzen sehen zu können. >> Und nicht umsonst staunen Menschen immer wieder, wenn ich ihnen die Antwort sage, bevor sie Fragen.

Meine frühere Freundin sagte dann immer, "woher weist du, dass ich das gerade fragen wollte".

Hallo kaschek,

das ist wie die Frage, ob das halbvolle Glas "halbvoll" oder "halbleer" ist. - Das Murmeltier in Amerika geht nun mal in eine Richtung, was dann Auslegungssache ist. - Wenn Schwalben tief fliegen bei schönem Wetter, kommt nun mal Regen!

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Mal unabhängig von Homöpathie hast du völlig Recht, Richard Paul. "Der Glaube kann Berge versetzen." :)

Menschen, die mit dem Herzen sehen können, gibt es nicht viele.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kaschek,

zu Deinem letzten Satz gebe ich Dir meine volle Zustimmung.

Allein zu diesem (Deinen) Satz könnte ich hier seitenweise schreiben.

Ich - Richard-Paul - bin nur ein ganz einfacher, kleiner Mensch, der eigentlich mehr zurückgezogen lebt; aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten, aber ein gefragter Freund bin.

Lg.

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Moin ihrse 👋🏻 seit letztem Jahr hat mich die Schuppenpest ja wieder, oder anders ausgedrückt: ich hab euch verm...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.