Zum Inhalt

ARAVA und Nebenwirkungen

helm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

nehme seit ca. 1 Jahr Arava (Leflunomid).

Seit den ersten Wochen hatte ich geringe Nebenwirkungen, wie leichten Durchfall und verstärktes Schwitzen unter den Achseln.

Nach etwa 2 Monaten stellte ich fest, dass sich die Haut bei geringsten Stößen stark verändert. Eine leicht Berührung an einer Kante bewirkt, dass ich sofort oder über Nacht kleine blaue Flecken bekomme, welche ca. 2 Wochen zu sehen sind. Gestern habe ich mich an einer Kante nur leicht gerieben und es wurde sofort (innerhalb ein paar Sekunden) zu einer Art blauen Blase in 1Euro-Größe.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

helm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, helm -

ich würde mal deinen Arzt aufsuchen, der dir das Medikament verschrieben hat und ihm deine Probleme erzählen. Leider kann ich dir nicht helfen, das ich das Medikament nie verschrieben bekommen habe.

Ich habe mal gegoogelt, bin mir allerdings unsicher, ob es sich um ein Biologic handelt. Sollte das der Fall sein, dann gucke doch mal in der Suchen-Funktion nach, dort helfen dir hoffentlich viele Beiträge, die darüber schon geschrieben wurden.

Es gibt etliche Nebenwirkungen, bei allen Medikamenten - aber bitte besprich das mit deinem Arzt -

eine Vermutung habe ich, es klingt nach Wassereinlagerungen im Körper - ich hoffe, dass du nun endlich reagierst und mit deinem Arzt sprichst - mir würde das Angst machen ehrlich gesagt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, helm -

ich würde mal deinen Arzt aufsuchen, der dir das Medikament verschrieben hat und ihm deine Probleme erzählen. Leider kann ich dir nicht helfen, das ich das Medikament nie verschrieben bekommen habe.

Ich habe mal gegoogelt, bin mir allerdings unsicher, ob es sich um ein Biologic handelt. Sollte das der Fall sein, dann gucke doch mal in der Suchen-Funktion nach, dort helfen dir hoffentlich viele Beiträge, die darüber schon geschrieben wurden.

Es gibt etliche Nebenwirkungen, bei allen Medikamenten - aber bitte besprich das mit deinem Arzt -

eine Vermutung habe ich, es klingt nach Wassereinlagerungen im Körper - ich hoffe, dass du nun endlich reagierst und mit deinem Arzt sprichst - mir würde das Angst machen ehrlich gesagt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Vielen Dank für deine Antwort

habe am nächsten Freitag einen Termin bei meiner Orthopädin wegen einer anstehenden Meniskus-Op. Werde sie darauf ansprechen und ARAVA absetzen. Sie hat mir ja schon, als sie mir das erste Mal ARAVA verschrieb, gesagt, dass ich dieses Medikament ohne Probleme, wenn ich Nebenwirkungen verspüre, absetzen kann. Die Haut war ja auch vor dem Einsatz von ARAVA sehr gut.Danke

helm

bearbeitet von helm
Geschrieben

Ich würde morgen - auf jeden Fall bald - den Arzt aufsuchen, der Dir Arava verschrieben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde morgen - auf jeden Fall bald - den Arzt aufsuchen, der Dir Arava verschrieben hat.

Claudia, vielen Dank, das werde ich machen.

Ich bekomme jetzt langsam Angst.

Werde es ab morgen absetzen, da ja die Packung fast zu Ende ist.

Vielen Dank an euch beide, was wären wir ohne euch!

helm

bearbeitet von helm
Geschrieben

Hallo helm,

auch Absetzen würde ich nicht alleine, ohne Rücksprache mit dem Arzt. Wenn Du die Behandlung unterbrichst und Deine blauen Flecken am Ende doch nicht daherrühren, muss die Behandlung und die Wirkung unter Umständen erst mühsam wieder in Gang kommen. Geh am besten, wenn Du kannst, morgen zum Arzt und zeig zur Not Deine blauen Flecken, wenn sie Dich abwimmeln wollen ;)

Arava muss "ausgewaschen" werden, wenn Du zu einem anderen Medikament aus der gleichen Klasse wechseln willst. Damit es bei der neuen Behandlung nicht zu mehr Nebenwirkungen als sonst kommt, muss das beachtet werden. Nun muss aber der Arzt entscheiden, ob es an dem Mittel liegen kann, ob Du ein anderes bekommst und welches. Er wird Dir das "Auswaschen" auch erklären - keine Sorge, das ist nur was mit viel Trinken ;)

Es grüßt

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Helm,

hier ist ein Link,indem viel über Arava steht. Hab ich mir damals gesucht,weil mein Husten immer schlimmer wurde. Guck doch da mal rein. Ansonsten geh wirklich morgen sofort damit zum Doc. Das Auswaschen kann man mit medizinischer Kohle und viel Trinken oder auch mit einem Medikament ,das zur Cholesterinsenkung verabreicht wird.

Das Auswaschen ist wichtig,da Arava sich bis zu 2 Jahren im Körper hält. Nach den fast 14 Tagen sollte eine Blutkontrolle gemacht werden,ob es auch wirklich ganz raus ist aus dem Körper.

Ich drück Dir die Daumen,dass es nichts schlimmes ist.

Sigrun

Der Link

bearbeitet von Gnom
Geschrieben

Hallo,

ich nehme Arava ca.5 Mon. und habe auch hauptsächlich an den Armen blaue Flecken, nicht groß aber sie sind da.

Mir ist nie bewußt, dass ich mich gestoßen habe also sind das auch meistens Druckpunkte, aber alles ohne Schmerzen oder Probleme.

Ich, für mich werte das nicht so doll und mach mich nicht verrückt, da mir Arava hilft und die Hämatome nicht lebenbedrohlich sind.

lg. elke