Zum Inhalt

Nägel-Pso wer kann helfen?

mimaus06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe seit Jahren starken Befall unter den Nägeln.Sie sind hässlich gelb und biegen sich teilweise nach oben was auch sehr schmerzhaft ist.Meine HÄ meinte immer es gibt nichts für die Nägel,da ich aber in der Gastro arbeite möchte ich dieses Problem gern beheben.Ich schneide sie immer ganz kurz,lackiere sie aber was eigentlich verboten ist.Zum Glück hat es mein Chef noch nie gesehen;)
Zu meinem Nachteil bin ich auch sehr viel im Wasser,muss immer viel Hände waschen oder helfe auch im Abwasch aus...

Was habt ihr für Tipps,was kann man tun...usw.
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Annette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was habt ihr für Tipps,was kann man tun...usw.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Annette

Wenn du zusätzlich auf der "Hautseite" relativ stark betroffen bist, dann könnte dir ein innerliches Medikament helfen. "Einstiegsdroge" kann in diesem Fall Fumaderm sein. Bei mir hat das Zeugs jedenfalls neben den Hauterscheinungen auch die Fingernagelproblematik beseitigt. Obwohl: das richtige Wort ist eher "unterdrückt".

Geschrieben

Hallo Annette

...na ja eine Einstiegsdroge ist Fumaderm sicher nicht. Bitte informiere dich erst über die doch oft auftretenden, heftigen Nebenwirkungen. Dieses ist in dem vorherigen Beitrag nicht geschehen.

Unverständlich ist, wie dir zu so einem Medikament als Einstiegsdroge geraten werden kann.

Ausserdem seit wann wirkt Fumaderm bei Nagelpso?

Auch wird es dir dein Hautarzt vermutlich nicht einfach so verschreiben.

Wichtig ist auch dein alter, in deinem Profil ist es nicht angegeben. Du solltest nicht unter 18Jahren sein.

LG mimi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Annette

...na ja eine Einstiegsdroge ist Fumaderm sicher nicht. Bitte informiere dich erst über die doch oft auftretenden, heftigen Nebenwirkungen.

Abgesehen davon, dass Fumaderm ein verschreibungspflichtiges Medikament ist und damit vom Arzt vor der Behandlung aufgeklärt wird - also natürlich auch über die Nebenwirkungen - kann sich Annette gewiss über Fumaderm weiter im Forum informieren und da sind ja haufenweise Beschreibungen der Wirkungen und Begleiterscheinungen dargestellt.

Die Magen- und Darmprobleme, die als Nebenwirkungen bzw. Begleiterscheinungen auftreten können sind ja unbestritten. Allerdings sollten *möglicherweise* auftretende Nebenwirkungen kein Hinderungsgrund sein, es mit einem Medikament zu versuchen. Sollte es bei der Behandlung Probleme geben, wird sie eben abgebrochen. Von vorn herein ein wirksames Medikament schlecht zu reden ist nicht allzu clever.

Dieses ist in dem vorherigen Beitrag nicht geschehen.

Darum ging es in meinem Beitrag auch nicht. Im Grunde kann es mir natürlich egal sein, was Annette gegen ihre Pso unternimmt aber dieses Herumreiten auf *möglichen* Nebenwirkungen wird mittlerweile bei einigen Einsteigern schon allein für die prophezeiten Nebenwirkungen sorgen....

Unverständlich ist, wie dir zu so einem Medikament als Einstiegsdroge geraten werden kann.

Sagen wir mal: Für dich unverständlich.

Ansonsten ganz einfach: Von den innerlich zu nehmenden Medikamenten ist es (nach aktuellem Wissenstand) wohl noch das am wenigsten "gefährliche". Daher die Verwendung des Begriffs "Einstiegsdroge". Hartnäckige Pso der Fingernägel bekommt man leider nicht Homöopathie oder sonstigem Hokuspokus weg. Da muss man systemisch von innen herangehen.

Natürlich hilft Fumaderm bei Nagelpso. Informiere dich eben einmal.

Vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag?

Auch wird es dir dein Hautarzt vermutlich nicht einfach so verschreiben.

Quatsch. Bei schwerer Pso und heftiger Nagelpso wird er das sehr wohl tun, wenn er Ahnung hat und etwas taugt. Anderes wäre unterlassene Hilfeleistung.

Wichtig ist auch dein alter, in deinem Profil ist es nicht angegeben. Du solltest nicht unter 18Jahren sein.

Auch hier: Höre besser auf deinen Hautarzt als auf mehr oder weniger qualifizierte Stimmen aus dem Forum (wenn der Hautarzt was taugt. Aber ich wiederhole mich ;-))

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

Fumaderm-ftgfop live.

Unter dem Deckmantel der Bemerkung "Wenn du zusätzlich auf der 'Hautseite' relativ stark betroffen bist ..." rät Fumaderm-ftgfop natürlich zu ... Fumaderm.

Der Eingangsposterin gehts aber schlicht und einfach um "Nägel-Pso". Da direkt zur Chemie-Keule Fumaderm zu raten, grenzt nicht an, sondern ist aktive Körperverletzung.

Da hat wer von den Administratoren in diesem Netz unlängst geschrieben: "... auch wenn ich umfassender denke als du glaubst ...". Beweise es. Hier und jetzt.

Geschrieben

Nur um Dir irgendwas zu beweisen, lösche ich keine Beiträge, Panzer.

Und wenn Du irgendwo persönliche Details über andere Nutzer aufgeschnappt hast - und sei es nur der Vorname - gehören sie dennoch nicht hierher - es sei denn, der Benutzer hat sie hier in Forum selbst verbreitet.

So wie Du immer wieder auf Mittel xy hinweisen könntest, tut ftgfop das eben mit dem Medikament, das ihm bisher geholfen hat. Er schreibt selbst "Einstiegsdroge" - was ja nun kein positiv belegtes Wort ist. Und er empfiehlt es nicht jedem mit ein paar kleinen Flecken.

Warum genau also soll ich welchen Beitrag löschen?

Geschrieben

Nur um Dir irgendwas zu beweisen, lösche ich keine Beiträge, Panzer.

Und wenn Du irgendwo persönliche Details über andere Nutzer aufgeschnappt hast - und sei es nur der Vorname - gehören sie dennoch nicht hierher - es sei denn, der Benutzer hat sie hier in Forum selbst verbreitet.

So wie Du immer wieder auf Mittel xy hinweisen könntest, tut ftgfop das eben mit dem Medikament, das ihm bisher geholfen hat. Er schreibt selbst "Einstiegsdroge" - was ja nun kein positiv belegtes Wort ist. Und er empfiehlt es nicht jedem mit ein paar kleinen Flecken.

Warum genau also soll ich welchen Beitrag löschen?

Danke.

Leider gibt es immer mal einige User, die in Foren persönlich werden müssen. Wo sollte das bitte enden? Bei Klarnamen mit Adressen und Fotos, die man auf den facebook-Seiten der Personen sammelt und ins Forum stellt?

Ich persönliche finde diese Art von Denunziantentum einfach widerlich. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Eure Streitigkeiten helfen Anette sicher sehr viel weiter................. :angry:

Hallo Anette,

hier gibt es einige Hilfen für die Nagel-Pso

http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/

Ich habe vor vielen Jahren (ca. 40) eine zeitlang Volon-A-Tinktur (kortisonhaltig) mit gutem Erfolg benutzt.

Vielleicht gibt es dieses Medikament noch. Da es aber, wegen dem Kortison, verschreibungspflichtig ist, musst du auf jeden Fall zum Hautarzt. Mittlerweile gibt es bestimmt auch andere Mittel.

Bei mir sehen die Nägel im Moment aber auch ziemlich übel aus. Ich schneide meine Nägel auch immer sehr kurz und normalerweise hilft das auch ein bisschen.

Bei deinem Beruf ist das natürlich besonders übel. Kannst du für bestimmte Arbeiten keine Handschuhe benutzen ? Zum Beispiel wenn du mit Wasser in Berührung kommst, denn das Wasser weicht die Nägel ja auch auf.

Ich wünsche dir, dass du die Nagel-Pso gut in Griff bekommst. Und wenn es sein muss, auch mit innerlichen Medikamenten. Aber da wird dich hoffentlich dein Hautarzt beraten.

bearbeitet von baerbel
Geschrieben

.Meine HÄ meinte immer es gibt nichts für die Nägel

Hallo Annette

das ist aber eine blöde Aussage...sicher gibt es einiges was das hilft..

Deine Ärztin ist wohl nicht richtig informiert,oder sie hat keine Lust dir zu helfen... :unsure:

Ein paar Ratschläge hast du ja schon bekommen...

Hier kannst du dich auch noch durchlesen..

http://www.psoriasis...-an-den-nageln/

ich wünsch dir,daß du das mit deinen Nägeln etwas in den Griff kriegst..

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Annette,

PSO an den Nägeln ist nicht nur lästig, sondern sehr hartnäckig. Im speziellen Thema , welches sich mit PSO an den Nägeln beschäftigt, findest du sicher viele Infos, die dir weiterhelfen. Es gibt Lacke und Lösungen für die Nägel, mit denen sich der Hautarzt bestimmt auskennen sollte. Was von dem hilft, bleibt auszuprobieren, weil es bei Jedem ja immer anders wirkt. Und erst, wenn nix mehr geht, werden wohl innerliche Medis nötig werden. Doch bis dahin probier erst mal, was im speziellen Forumsteil so vorgeschlagen wird, bzw. was dir der Hautarzt an Therapie vorschlägt. Ich wünsch dir baldige Besserung

Geschrieben

Außer Bärbel, die das explizit gesagt hat, ist unklar, wer von den anderen, die sich in diesem Thread geäußert haben, tatsächlich selbst Erfahrung in der Behandlung von Nagel-Psoriasis haben bzw. hatten. Vielleicht sprechen hier einige Blinde von der Farbe?

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass alle Salben und Tinkturen nichts grundlegendes gerade in diesem Bereich gebracht haben.

Geschrieben

Hallo Annette

Hilfreich könnte auch der Besuch bei einer professionellen Nagelpflege oder einem Podologen sein.

Das bringt zwar die Nagelpso nicht weg, macht aber die Nägel selber "ansehlicher" und kann helfen

das Salben und Tinkturen besser an die Pso Herde dran kommen.

Gute Besserung

Wolfgang :)

@ KP: ich bin selber von der Nagelpso betroffen.

Geschrieben

ich bin selber von der Nagelpso betroffen.

...und - was wirkt denn bei dir? Da wäre für Annette doch sehr interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor vielen Jahren (ca. 40) eine zeitlang Volon-A-Tinktur (kortisonhaltig) mit gutem Erfolg benutzt.

Mittlerweile gibt es bestimmt auch andere Mittel.

Ich schneide meine Nägel auch immer sehr kurz und normalerweise hilft das auch ein bisschen.

Wenn's bei mir von Nöten ist, gehe ich auch immer so vor. Betnesol V crinale (flüssig, für den Kopf) ist auch ein Mittel, was gut unter Nägel einwirkt.

Ich hab vor langer Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen "verkrüppelten" Nagel durchbohre. Dazu biege ich eine Büroklammer auf, erhitze sie an einer Seite, nehme sie zwischen Daumen und Zeigefinger und benutze sie als Bohrer. Da direkt unterm PsoNagel sowieso kein richtiges Leben mehr ist, tut es auch nicht weh. Je nach Psoausprägung eins bis drei Löcher. Durch diese träufle ich dann dass flüssige KortiMedi.

LG

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

@Marko

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Hier hat weder jemand abgeraten zum Arzt zu gehen, bzw. sich ein wirksames Medikament verschreiben zu lassen. Und: Hier ist auch niemand, der seine Kinder krepieren lässt. Kann es sein, dass ihr so langsam unter Verfolgungswahn leidet. Mich dünkt das schon fast pathologisch.

Nach sorgfältigem Abwägen wird der Arzt ggf. auch Fumaderm empfehlen. Bin mir aber fast sicher, dass er zuvor andere Medis / Behandlungen verschreiben wird. Wir kennen den Schweregrad der Erkankung von der Threaderstellerin nicht. Bin mir auch sicher, niemand der hier Anwesenden wird einen Voodoo Zauber empfehlen, wie hier immer wieder unterstellt. Ich denke, hier sind wir uns einig.

Geschrieben

Willkommen im Forum Annette,

wenn du eine schwere Nagel/pso hast, so würde ich den Arzt schon mal auf Fumaderm ansprechen. Ich finde den Tip durchaus hilfreich, vor allem wenn dein Leidensdruck groß ist.

Es gibt hier viele Erfahrungsberichte die dir weiterhelfen könnten. Einfach mal Fumaderm oder Nagelpso in der Suchleiste eingeben und dann Zeit nehmen, zu lesen.

Viell. auch interessant für dich:

Seither ist die Fumarsäure das Mittel der ersten Wahl für die orale Behandlung der schweren Schuppenflechte

Quelle

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und schnelle Besserung.

In meinem Bekanntenkreis gibt es Psoriatiker, die unter der Einnahme von Fumaderm ihre Nagelpsoriasis losgeworden sind, bzw. eine deutliche Verbesserung haben. Meine auch hier im Forum über Erfolg gelesen zu haben.

Siehe

Mein Link

Geschrieben

Ich hab vor langer Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen "verkrüppelten" Nagel durchbohre. Dazu biege ich eine Büroklammer auf, erhitze sie an einer Seite, nehme sie zwischen Daumen und Zeigefinger und benutze sie als Bohrer. Da direkt unterm PsoNagel sowieso kein richtiges Leben mehr ist, tut es auch nicht weh. Je nach Psoausprägung eins bis drei Löcher. Durch diese träufle ich dann dass flüssige KortiMedi.

LG

Siegfried

Autsch.....hardcore? :lol:..pass mal auf, dass du nicht zu tief bohrst;-)

Geschrieben

Außer Bärbel, die das explizit gesagt hat, ist unklar, wer von den anderen, die sich in diesem Thread geäußert haben, tatsächlich selbst Erfahrung in der Behandlung von Nagel-Psoriasis haben bzw. hatten. Vielleicht sprechen hier einige Blinde von der Farbe?

Ups.....jetzt hab ich da nen Tipp abgegeben,obwohl ich KEINE Nagelpso habe.....so was aber auch...wie konnt ich nur....:unsure:

Geschrieben

Meine Nägel sind auch sehr stark betroffen. Ich habe schon einige äußerliche Mittel erfolglos ausprobiert, zuletzt Daivonex als Lösung. Angegeben wird, dass es zum Auftragen für die Kopfhaut ist, wird aber auch für Nägel verordnet. Geholfen haben mir allerdings keine der äüßerlichen Mittel.

Wenn Fumaderm zu guten Ergebnissen führt bzw. führen könnte, wäre es immerhin sinnvoll, sich bei seinem Hautarzt zu informieren. Selbst (gute) Ärzte wissen heutzutage, wie schwierig diese Form der Psoriasis zu behandeln ist.

Hier noch etwas zum Thema Nagel-Pso.

Lieben Gruß

Geschrieben

Liebe Leute,

ich habe die ewigen Streitereien satt - wie sicherlich viele von Euch. Deshalb habe ich in diesem Thread die nicht zum Thema gehörenden Beiträge gelöscht. Die anderen themenfremden Beiträge, die noch drinstecken, verschwinden später noch - es soll ja aber jeder der Urheber sie noch kurz lesen können.

Es geht natürlich nicht in vielen oder gar allen Themen, dass wir darauf achten. Die Heißblütigen hier könnten ihre Emotionen vielleicht ein wenig mehr feinjustieren oder sich vornehmen, auf einen Beitrag, der sie "hochfahren" lässt, erst eine halbe Stunde nach etwas Abkühlung später zu reagieren?

Niemand muss sich hier beschimpfen lassen, auch nicht indirekt. Bleibt doch in den sachlichen Threads nicht nur sachlich ;), sondern bei der Frage. Fürs Unterhaltungsprogramm sind die entsprechenden Rubriken in "Am Rande".

Ich behalte mir vor, auch künftig in den Sach-Themen auf die Orientierung am Thema zu achten.

Übrigens könnt Ihr Beiträge, die Ihr gut findet, seit einiger Zeit bewerten - mit einem Plus, wenn sie Euch gefallen, und einem Minus, wenn sie Euch nicht gefallen. Das aber eher am Rande.

Übrigens: Siegfrieds Tipp ist nach meiner Meinung nicht zur Nachahmung empfohlen. Ein Podologe, wie von VanNelle empfohlen, ist da die bessere Wahl.

Ich habe auch Nagel-Pso und noch keinen "Geheimtipp" gefunden. Ich probiere gerade so ein Pflaster, Onyster. Das soll den kläglichen Rest des Nagels erst einmal ablösen, damit er vielleicht neu und besser wachsen kann. Ich glaube, optisch geht das aber nur an den Zehennägeln - an den Fingernägeln dürfte das zu sehr auffallen und tagsüber überall anstoßen.

Viel Erfolg habe ich damit auch noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Claudia,

ich habe im Alter von 16, damals fing das mit meinen Nägeln an, alle Fingernägel gezogen bekommen.............autsch. Man hat einen Pilz vermutet. Obwohl ich schon Pso hatte.

Was soll ich sagen...............außer Schmerzen nichts gewesen.

Sie sind alle genauso schlecht wieder nachgewachsen.

Darum bin ich skeptisch was dein Versuch mit diesem Pflaster angeht.

Und im übrigen bin ich froh, wenn du Threads durchschaust und die nicht zum Thema gehörenden Beiträge löscht. Ist in letzter Zeit wirklich sehr nervig.

Und ich hab oft die Befürchtung, dass die Threadersteller dann ihren eigenen Thread garnicht mehr lesen, weil nichts mehr zum eigentlichen Thema drin steht. Danke.

bearbeitet von baerbel
Geschrieben
Darum bin ich skeptisch was dein Versuch mit diesem Pflaster angeht.

Bin ich ja auch ;) Aber man lässt ja nix unversucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Fumaderm-ftgfop live.

Unter dem Deckmantel der Bemerkung "Wenn du zusätzlich auf der 'Hautseite' relativ stark betroffen bist ..." rät Fumaderm-ftgfop natürlich zu ... Fumaderm.

Der Eingangsposterin gehts aber schlicht und einfach um "Nägel-Pso". Da direkt zur Chemie-Keule Fumaderm zu raten, grenzt nicht an, sondern ist aktive Körperverletzung.

Da hat wer von den Administratoren in diesem Netz unlängst geschrieben: "... auch wenn ich umfassender denke als du glaubst ...". Beweise es. Hier und jetzt.

Merkwürdige Formulierung "unter dem Deckmantel". Das ist eine klare und vorsichtige Formulierung / Empfehlung - ich wusste nicht, ob Annette eine ansonsten auch eher schwere Pso hat (was bei Nagelbeteiligung wohl meist der Fall ist) - und habe daher ein anerkanntes Behandlungsmittel empfohlen. Empfehlen kann ich es nicht nur, weil es zum etablierten Behandlungskanon gehört, sondern weil ich aus eigener Erfahrung die Wirksamkeit kenne. Auch bei der Wirkung auf Fingernägel.

Verfügst du über praktische Erfahrung mit Pso an den Nägeln?

Verfügst du über praktische Erfahrung mit Fumaderm?

Wenn man hier über die angebliche "Chemie-Keule" schwadroniert und das überaus unsachliche "aktive Körperverletzung" ins Spiel bringt, dann disqualifiziert man sich wahrlich gründlich als ernst zu nehmender Ratgeber. Faktisch wird damit möglicherweise bei Menschen, die eine vielfach verbesserte Lebensqualität erreichen könnten eine wirkungsvolle Behandlung verhindert. Tolle Hilfe.

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

Ich hab mal eine Frage. Sind Nagelpsoriasis und Nagelpilz ähnlich? Ich meine hier gelesen zu haben, dass PSO Nägel auch anfällig für Pilze sind. Wenn nämlich auch ein Pilz im Spiel ist, könnt ihr den befallenen Nagel zusätzlich mit Essigessenz betupfen. Pilze hassen Essig. Auch zur Unterstützung der medikamentösen Therapie. Vorsichtig bei offenen Stellen, das brennt wie Hulle. Dann lieber mit Obstessig anfangen.

http://www.mm-podo.de/content/behandlung.html

Ein Tipp: vor jedem Schwimmbad / Saunabesuch, die Füsse mit Essig betupfen, so haben Pilze keine Chance. :)

Geschrieben
Ich hab mal eine Frage. Sind Nagelpsoriasis und Nagelpilz ähnlich?

Ähnlich sind sie sich im Aussehen der Nägel, das stimmt schon. Die Ursache ist natürlich eine andere, klar.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass PSO Nägel auch anfällig für Pilze sind.

Ja, ein Pilz setzt sich dann schon mal auf die Pso oben drauf und macht eine Behandlung mit einem Psoriasis-Mittel schwieriger. Deshalb darf auch niemand großartig enttäuscht oder beleidigt sein, wenn der Arzt erst einmal ein Anti-Pilz-Mittel verschreibt oder nennt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.