Zum Inhalt

Suche Reha Klink

rufus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier.

Meine Schuppenflechte ist seit ca. 20 Jahren bekannt.

Nun wurde mir eine 4 wöchige Reha genehmigt. Kann mir jemand eine gute Rehaklinik empfehlen?

Ich habe als Vorgabe die MEDIAN Klinik Heiligendamm, Bad Doberan vorgegeben bekommen.

Leider haben die keine richtige Hautabteilung (mit Solebecken usw. ), und im Internet wird auch nicht gerade positiv über diese Klink berichtet.

Ich weiß, das wird kein Wellnessurlaub, aber ich möchte auch nicht umsonst 4 Wochen am ...... der Welt verbringen.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

also, ich bin 2 mal in Bad Bentheim und einmal auf Borkum gewesen.Ich kann dir nur zu Bad Bentheim raten. Ist zwar ein recht großes Haus, aber die Behandlungen (Sole und Belichten) sind schon sehr gut.

Wenn ich nochmal in Reha muß, dann sofort BB. Und wenn nötig, auch mit einem Widerspruch bei der Rentenversicherung. Denn du hast das Recht bei der Auswahl der Klinik mitzusprechen.

Gruß Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo rufus,

willkommen im Forum.

Obwohl ich aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern komme, in den Heiligendamm ist, kann ich dir die Reha-Einrichtung nicht empfehlen.

Ich kenne sehr viele Leute, die dort waren und nicht begeistert waren von der Behandlung. Auch Erfolge waren kaum zu sehen.

Raten würde ich zu einer Reha an der Nordsee ... Norderney, Sylt, St. Peter-Ording oder Borkum.

Bei Pso ist das Nordseewasser und -klima besser für die Haut.

Die Ostsee ist nicht so salzig und wirkt deshalb nicht so gut ... habe selbst die Erfahrung auf Usedom in der Reha gemacht.

Da ich es nicht weit zur Ostsee habe, fahre ich am Wochenende ab und zu hin, was aber nur ganz kurz Besserung bringt und nicht lange vorhält.

Versuche es, an die Nordsee zu kommen ... ggf. durch Widerspruch, den du damit begründest, dass du dir von der Nordsee mehr versprichst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Besserung.

Funny08

bearbeitet von Funny08
Geschrieben

Hallo Rufus,

willkommen hier. Eine Reha kann völlig in die Badehose gehen, wenn es nicht die richtige Klinik ist. Mir ist es zweimal passiert . Wir sprechen hier also aus Erfahrung, wenn wir dir raten, den Rentenversicherer darum zu bitten, eine andere Klinik zu genehmigen. Begründe deine Wahl. Ob Bad Bentheim, Tomesa, oder die Nordseekliniken Norderney, Sylt, St. Peter-Ording, Borkum, schließlich soll dir geholfen werden. Schlechte Presse von einer Rehaklinik ist kein Aushängeschild . Heiligendamm ist für Psychosomatik wegen des Reiz- und Seeklimas bestimmt gut, auch für Lungenkrankheiten. Aber für Haut haben diese zu wenig Therapieangebote.

Viel Erfolg, daß du eine andere Klinik genehmigt bekommst

Geschrieben

Hallo, da ich die Klinik nicht kenne, kann ich sie nicht beurteilen. Aber offenbar gibt es viele Unzufriedene. Wenn sie kein Solebecken (Schwimmbecken oder nicht einmal Badewannen für Solebäder?) haben, hört sich das nicht gut an.

Die Ratschläge von Fuchs kann ich nur unterstreichen, daher wiederhole ich sie nicht noch einmal. Ich habe erst eine Reha gemacht in der Asklepiosklinik in Westerland auf Sylt. Das war im November 2007. Mir hat das sehr gefallen. Wenig Schicki-Micki auf Sylt, keine Überfüllung usw. Die langen Spaziergänge am Strand waren das Beste. Die Anwendungen waren überwiegend gut. Der Bereich Stressbewältigung war ein wenig dürftig. Da bin ich aber aufgrund meines Berufs auch sehr anspruchsvoll. Die müssten schon mehr als super sein. Ich habe meine Stressbewältigung im Meeresrauschen gemacht. Das war gut. Außerdem wurde ich auch zwei Tage in der Akutklinik wegen einer anderen Sache in der Abteilung für Schlafmedizin sehr gründlich untersucht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du erreichst, was für Dich das Beste ist. Wünsche Dir in jedem Fall eine erfolgreiche Reha.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die nette Hilfe.

Ich werde meiner Rentenkasse Bad Bentheim vorschlagen, auch wenn es eine sehr lange Anreise ist.

Leider hat mich meine Krankenkasse ausgemustert. Meine Behandlungen werden nunmehr zu 90% nicht von der Kasse bezahlt.

Bei einem Urlaub am Toten Meer habe ich Leute aus Hamburg getroffen, die bekamen von der gleichen Kasse jedes Jahr die Reha bezahlt.

Scheint regionale Unterschiede bei den Kassen zu geben.

Meine jüngste Erfahrung war das Daivobet Gel. Das bekomme ich (lt. Aussage der Kasse) nicht bezahlt, weil ich ja bald zur Reha gehe.

Am liebsten hätte ich die Sachbearbeiterin vom Stuhl geholt.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit den Kassen und wie wehrt ihr euch?

Grüße

Geschrieben

Hallo Rufus

Mit Bad Bentheim machst du sicherlich nix falsch.

Kann dir meine 2te Heimat nur wärmstens empfehlen.

Dort wird dir mit Sicherheit geholfen.

Alles Gute

Wolfgang :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Auf der Suche nach Tips
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, kurz zu mir, ich bin 43 Jahre alt und habe vor ca 1 Jahr Probleme mit den Händen bekommen. Kleine Bläschen und...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.