Zum Inhalt

Und noch eine Neue ;-)


Punzel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem meine Pso mich im Moment mal wieder fast um den Verstand bringt, habe ich heute diese Seite hier wieder entdeckt. Ich war vor einigen Jahren schonmal hier angemeldet, allerdings erinnere ich mich nicht an meinen damiligen Benutzernamen und die Email-Adresse existiert auch nicht mehr. Deshalb jetzt heute unter neuer Flagge :D.

Vor etwa sieben Jahren habe ich nach einer furchtbaren Odysse von Arzt zu Arzt die Diagnose Psoriasis bekommen. Damals fing alles mit einem angeblichen Nagelpilz an, der trotz konsequenter Behandlung immer schlimmer wurde. Kurze Zeit später kamen dann die Gelenksschmerzen dazu. Ich rannte also zwischen Hautarzt und Orthopäde hin und her und niemand konnte mir helfen. Eines Tages fing meine Kopfhaut sich an zu schuppen und ich hatte kleine Pusteln an den Beinen. Da habe ich dann zum ersten Mal das Forum hier entdeckt. Und sofort bei meinem Hautarzt vor der Tür gestanden, denn mir war auf einmal klar, was los war. Meinem Hautarzt allerdings nicht, der tat meine Selbstdiagnose ab, indem er mir vorwarf ich würde mir das alles nur einbilden. Naja, bin dann in die Hautklinik der Uni-Klinik gefahren und habe endlich Cortison verschrieben bekommen. Das hat gegen die Haut-Sachen super geholfen. Jemand aus dem Forumhat mir dann einen Rheumatologen empfohlen. Dieser verschrieb mir Sulfasalazin, das ich super vertragen habe, und einige Wochen später ging es mir wieder blendend. Bloß an Ringfinger und kleinem Finger der linken Hand sind meine Nägel nie wieder ganz angewachsen, aber da konnte ich super mit leben. Nach etwa zwei Jahren habe ich dann - natürlich unter ärztlicher Anleitung - das Sulfasalazin abgesetzt. Und mir ging es super! Ich hatte zwar empfindlichere Haut als früher, aber nach und nach fand ich die passenden Pflegecremes. Ich war tatsächlich fast soweit zu glauben, dass ich einer der wenigen glücklichen Menschen sei, bei denen die Pso sich nur einmal meldet und dann nie wieder.

Tja, das war natürlich nicht der Fall. Ich nehme seit etwa 1/2 Jahr wieder Sulfasalazin, meine Fingernägel brauchten vor kurzem auch wieder Cortison und hier und da taucht auch mal eine schupppende Stelle an den Beinen auf. Alles in allem habe ich also einen wirklich leichten Befall, zumindest, was die Hautschuppen angeht. Was mich im Moment aber wahnsinnig macht ist mein Intimbereich, deshalb bin ich wieder hier gelandet. Ich habe schon viel nachgelesen heute und werde jetzt gleich erst mal in die Apotheke stiefeln und Eichenrinde, Ringelblumensalbe und Fenestiltropfen besorgen. Ich hoffe, dass das wenigstens den Juckreiz mildert.

Wenn ich hier von Leuten lese, die den ganzen Körper so stark befallen haben, macht mich das richtig betroffen. Ich werde schon mit meinem relativ milden Verlauf überfordert, und das obwohl ich ja eine recht lange Beschwerdefreie Zeit hinter mir habe. Ich bewundere alle hier, die ihr Leben mit der Pso so gut meistern.

Außerdem freue ich mich darauf mich mit Euch allen auszutauschen und vielleicht noch den ein oder anderen Tip zu bekommen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

Punzel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Punzel!

Zunächst möchte ich Dich erst einmal im Psoriasisnetz begrüßen. Wenn Du schon einmal hier warst, wirst Du Dich jetzt hier vermutlich trotz gerade neuer EDV schon ganz gut zurecht finden.

Meine PSO war bisher noch viel leichter als Deine. Deshalb hat es Jahrzehnte gedauert, bis auch von meinen behandelnden Ärzten das akzeptiert wurde. Meine Hacken waren stark verhornt rissen auf, ich hatte kleine Bläschen an den Füßen, die Haut an den Füßen schälte sich und war leicht entzündet. Mein "Fußpilz" mit Nagelpilz - der besserte sich nur am linken Fuß, ansonsten wurde er immer deutlicher - wurde mehrere Jahrzehnte behandelt. Die Fußpilzsalben hatten meist eine gut pflegende Salbengrundlage. Daher beseitigten sie vorübergehend scheinbar den "Fußpilz". Egal, wie lange ich ihn behandelt habe, nach Absetzen der Behandlung war er immer wieder da. Inzwischen spüre ich meine Gelenke. Vermutlich habe ich eine Psoriasisarthritis. Bisher möchte ich mich noch ein wenig um die Medikamente drücken, zumal ich andere Krankheiten habe, wo die Medikamente auch nicht günstig wären. (Hört sich schrecklich an, eigentlich geht es mir ja immer noch recht gut!)

Da ich ein paar Parallelen zwischen uns sehe, habe ich mal etwas von mir geschrieben.

Dir wünsche ich einen guten zweiten Start im Psoriasisnetz. Vermutlich hast Du eine gute Entscheidung getroffen wieder hierher zu kommen.

Alles Liebe wünscht Dir Kuno

Geschrieben

Hallo Punzel,

willkommen hier. Das war ja ne mächtige Odysee, ehe du zu deiner Diagnose kamst. Was machen deine Gelenke - wurde eine PSA diagnostiziert, das Verordnen von Sulfasalazin spricht dafür.

Dann stöber mal hier fleißig duchs Forum. Viele Infos aus den speziellen Themen helfen dir bestimmt weiter. Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Geschrieben

Ja, Fuchs, genau. PSA Diagnose kam dann ziemlich flott nachdem ich endlich wußte, was ich habe. Und wie gesagt, solange ich die Medikamente neheme ist alles gut. Joggen und bergsteigen löst manchmal einen Schub aus, aber man kann sich ja auch anders beschäftigen :lol:

Geschrieben

Hi Punzel !

Wilkommen im Club:)

Also wenn ich immer so lese, was hier ziemlich viele für eine Odyssee hinter

sich haben, denke ich mir auch, dass ich mit meinen paar " Qauddeln" eigentlich

recht gut dran bin.

Ich hatte gottseidank auch glück, was den Hautarzt angeht. Ich hin, Quaddeln gezeigt, Ärztin

nen Blick drauf geworfen, Salbe verschrieben, Info- Prospekt PSO in die Hand

gedrückt und mit mir sofort Bestahlung gemacht...

Seltsamer Weise juckt es mich nirgens , auch da habe ich scheinbar Glück.

Gruß

Füchsle

Geschrieben

AAAH, da ist ja die Punzel ohne RA und ohne langem Haar :D

Sei herzlich willkommen hier im Forum und lass Dich doch auch mal wieder im Chat sehen.

Liebe Grüße

Annabelle

Geschrieben

Ja, bei manchen Ärzten fragt man sich wirklich, ob die Tomaten auf den Augen haben. Leider gibt es nur wenige Ärzte, die den Organismus im Ganzen sehen. Wenn sich mal einer meinen ganzen Körper angesehen hätte, wäre mir viel erspart geblieben.

@Annabelle: Hallo ;), bin gestern irgendwie aus dem Chat geflogen, werde aber bestimmt nochmal vorbei schauen.

Geschrieben

Hallo Punzel,

ich lese, du hast auch gern Berge bestiegen. Bist du eher der Fels hinauf-Kletterer oder Eine, die es in die hohen berge und Gletscher treibt? Ich habe Beides gern gemacht, die PSA treibts mir nu aus :wacko: . Wie du schon sagtest, es gibt auch andere Hobbys :)

Geschrieben

Hallo Fuchs,

also ich bin eher die Freizeit Bergsteigerin, also mehr wandern, als klettern. War auch schonmal am Gletscher, aber richtioge Felswände hoch habe ich nie gemacht. Die Kraft in den Armen hatte ich noch nie ;). Am Wochenende habe ich eine kleine Wanderung am Bodensee gemacht. Da meine PSA eigentlich Ruhe gegeben hatte, habe ich mich natürlich mal wieder überschätzt. Und jetzt hab' ich wieder Schmerzen und Wasser im Knie. War gestern abend auf einem Konzert und mußte mich nach dem ersten Lied setzten, weil ich nicht mehr stehen konnte :angry:. Das ist echt nervig. Aber meistens geht es bei mir nach ein paar Tagen wieder. Was nimmst Du denn gegen die PSA?

Geschrieben

Hallo Punzel,

in den bergen unterwegs sein ist so schön, hinaufzusteigen, den Gletscher überqueren, und noch höher, auf einem rat entlang bis zum Gipfel. Da könnt ich ins Schwärmen kommen. Oder einen Felsen hinauf, am Liebsten frei, nur wenn notwendig mit Sicherungen und Seil. es waren schöne Zeiten, es ist vorvei, die PSA hat was dagegen.

Was tue ich dagegen. ? Ich vertrage nix, Nebenwirkungen wie´s Böse. Also Schmerzmedis, Kühlen, Natur, Kräuter, viel im Wasser und trotzdem Sport, so weit wie möglich. Manchmal kann ich nicht mal ne Weile stehen oder bekomme Schmerzen, wenn ich lange laufe. Beim Wandern immer schön die Stöcke an bei und am nächsten Tag trotzdem Hölle. Da muß ich dann durch. Aber irgendwann wirds auch mit dem Wandern aus sein. So lange ich noch mit Nordic Walking durch den Wald komme, werde ich Laufstrecken so schnell nicht aufgeben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.