Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

hab jetzt seit ca. 3 jahren pso auf der kopfhaut. war natürlich beim hautarzt und hab allerlei verschrieben bekommen, letztlich führte aber xamiol zum erfolg in kombination mit stieproxal shampoo.

leider wirkt mittlerweile das shampoo nicht mehr. das xamiol und ab und klettwurzelöl hilft sehr gut in kombination mit babyshampoo/ physiogel. nun aber zum problem: das auswaschen der öle ist nur lästig und die haare fetten zu schnell nach wegen dem shampoo.

hab mir jetzt folgende shampoo/cremes mal rausgesucht: eucerin urea 5% shampoo / eucerin anti Schuppen shampoo / aqeo plus / ichthoderm creme.

soweit ich weiß ist feuchtigkeit ja wichtig insofern wäre das eucerin urea 5% ja nicht falsch,oder?

bei dem anti schuppen von eucerin und dem aqeo hab ich bedenken,dass diese meine haut zu sehr austrocknen ( wie das stieproxal mittlerweile ).

wäre eucerin urea shampoo + ichthoderm creme als kombination zu empfehlen?

hoffe auf eure hilfe, da ich zuviel geld schon für verschiedene shampoos und lotions ausgegeben habe und nun nichts mehr unnötig kaufen möchte!

danke schonmal!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo...

Ich hatte über Jahre schwere Kopfpso,und hab schon fast alles durch was es an Shampoo gibt...

Die medizinischen waren mir fast alle zu agrresiv,und haben meine Kopfhaut nur total ausgetrocknet...

Dann hab ich viele andere durchprobiert,und blieb bei dem Shampoo von Aldi hängen...:)(Kür BASIC)

Bin damit sehr zufrieden,und nehm nix anderes mehr...Ich nehm das Shampoo mit Mandelmilch...

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

mir hat in der akuten Phase Linola Neurodermitis-Shammpoo sehr gut geholfen.

lg

John Silver

Geschrieben

Bei mir und meinem Papa hat "Tarmed" die besten Erfolge gebracht.

Ist aber Steinkohlenteer mit drin und meines Wissens verschreibungspflichtig.

Gruß

Wolfgang :)

Geschrieben

Tarmed Shampoo (Fa. Stiefel) kann ich ebenfalls empfehlen. Auch bei mir hat es die besten Erfolge gebracht. Man sollte es allerdings nicht länger als 4 - 5 Wochen am Stück anwenden und auch nur ca. 2- 3 mal wöchentlich.

Genau wie Wolfgang schreibt, ist jedoch Steinkohleteer mit drin. Und verschreibungspflichtig ist es ebenfalls. Habe gerade erst letzte Woche über Rezept eine neue Flasche geordert.

Zur Info noch: Es kostet ca. 21,00 € für 150 ml. Für diejenigen interessant, die es von der Kasse nicht oder nur teilweise erstattet bekommen.

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde das von Eubos+Urea gut und alle von Durcray. Mit den billigen komme ich nicht zurecht, liegt an meinen Allergien. Ich habe schon immer schon einiges mehr für Shampoos ausgegegeben.

Teershampoos bekommt man, mit wenigen Ausnahmen, nur auf Privatrezept verordnet.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Teershampoos bekommt man, mit wenigen Ausnahmen, nur auf Privatrezept verordnet.

Ich habe schon immer ohne jede Probleme Tarmed (und früher Berniter) auf Kassenrezept erhalten. Null Problemo.

Geschrieben

Ich habe schon immer ohne jede Probleme Tarmed (und früher Berniter) auf Kassenrezept erhalten. Null Problemo.

...du Glücklicher oder Dein DOK hat viele Privat-Pat. :P ...oder Du bist die besagte Ausnahme.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Moin, moin!

Als es bei mir mit den Schuppen auf dem Kopf anfing, habe ich alles weggelassen: Shampoo, Gel, Haarspray, bis die Beschwerden besser wurden. Dann habe ich das Shampoo von Physiogel benutzt, wodurch meine Haare sich ganz komisch anfühlten. Nun nehme ich das Shampoo von Linola und bin sehr zufrieden damit. Zudem habe ich festgestellt, dass die Schuppen durch eine Unverträglichkeit gegen Bananen kam. Seit ich keine Bananen mehr esse, habe ich auch keine Schuppen mehr.

Meine PSO an den Händen habe ich jetzt durch 2 mal tägl. Teebäder in den Griff bekommen. Vielleicht kann man das auch mit der Kopf PSO machen?!

Viel Erfolg bei der Behandlung.

tasieflieder

Geschrieben

Moin, moin!

Als es bei mir mit den Schuppen auf dem Kopf anfing, habe ich alles weggelassen: Shampoo, Gel, Haarspray, bis die Beschwerden besser wurden. Dann habe ich das Shampoo von Physiogel benutzt, wodurch meine Haare sich ganz komisch anfühlten. Nun nehme ich das Shampoo von Linola und bin sehr zufrieden damit. Zudem habe ich festgestellt, dass die Schuppen durch eine Unverträglichkeit gegen Bananen kam. Seit ich keine Bananen mehr esse, habe ich auch keine Schuppen mehr.

Meine PSO an den Händen habe ich jetzt durch 2 mal tägl. Teebäder in den Griff bekommen. Vielleicht kann man das auch mit der Kopf PSO machen?!

Viel Erfolg bei der Behandlung.

tasieflieder

....wenn Du auf Bananen regierst solltest Du Dich mal auf eine Latexallergie untersuchen lassen. Es gibt hier oft dann zusätzlich Kreuzallergien, würde Deine Reaktionen auf bestimmte Shampoos erklären. Ich mag das Linola-Shampoo nicht, macht die Haare so stumpf. Physiogel-Fa. Stiefel haben gute Produkte.

Lg. Anjalara

Geschrieben
Meine PSO an den Händen habe ich jetzt durch 2 mal tägl. Teebäder in den Griff bekommen.

Was für Tee nimmst Du da, in welcher Menge?

Da ursprünglich nach Shampoo gefragt wurde: Ich benutze oft head&shoulders 2 in 1 classic clean aus der normalen Drogerie. Aber ich hab's auch nicht schlimm auf dem Kopf.

Geschrieben

Nehme nun seit Jahren, mit gutem Erfolg 2 x pro Woche Stieproxal Shampoo und den Rest der Woche Rosmarin Shampoo von Guhl und komme damit, bis jetzt, gut zurecht.

Ich hatte diese Empfehlung vor Jahren hier im Netz gelesen....

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin aus München [bin im Stift Bethlehem geboren] (wer weis wo das liegt?),

nachdem ich mit meiner Schuppenflechte am Körper im Reinen bin, habe ich mir am 8. Juni 2010 eine Glatze schneiden lassen; - oh Schreck (fürchterliche Bilder). - Bis dahin mit Guhl Biershampoo gewaschen [... und vieles probiert, auch Teerprodukte].

- So habe ich mir „Psorinol active“ (in meiner Apotheke € 23,95) und gleich "Psorinol everyday" (€11,95) gekauft. -

Mit der 1. Wäsche am 24.07.2010 sind 98 % aller Schuppen und das Jucken weg. - Bleibe aber dennoch sehr skeptisch. (Und will ab morgen mit Apfelessig nachspülen).

- Ende August will ich einen längeren Bericht schreiben, wie ich mit meiner Schuppenflechte fertig werde. [bin fast medikamentenfrei; - lebe aber gegen jede ärztliche Regeln]. Mein Aussehen: siehe Jupp Heynckes (Internett: Sport > Trainer bei Bayer Leverkusen). - Wollte eigentlich mit Regividerm behandeln; aufgrund der vielen Berichte in diesem Forum, habe ich davon Abstand genommen. - Wünsche Euch alles Liebe

Lg

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Also ich habe ebenfalls mit Tarmed die besten Erfolge erziehlt bisher, gerade, wenn der Schub akut ist und nix mehr geht, da ich eben dann das Gefühl habe, mein Kopf platze auf...

Und bekomme es regelmäßig auf Rezept verschrieben..

LG, buffy :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

wenn´s was normales sein soll, kann ich "Murnauers Mineral Totes Meer Shampoo" empfehlen. Bisher bekam ich es immer bei größeren Supermärkten. Hatte früher sehr große Placken auf dem Kopf und nutze es nun seit über 10 Jahren und hab heute nur noch sehr feine Schuppen und das auch nicht immer. Bin sehr zufrieden damit und ist nur etwas teurer als normales Shampoo. Preis liegt so bei 3,50 - 3,75 € für 300ml. Schau im I-Net einfach mal unter Murnauer nach, denn es gibt noch mehr von Murnauer wie zB die Körper-Lotion.

Mit lieben Gruß

Geschrieben

Seit einiger Zeit benutze ich Lava Erde zum waschen der Haare. Ich habe zwar keine Kopf PSO, aber sehr empfindliche Kopfhaut.

http://www.schrotundkorn.de/1997/sk970605.htm

Der Begriff Lava kommt von lavare, laver = waschen. Lavaerde ist gemahlener Ton, der sehr mineralienreich ist. Die Hauptbestandteile sind Silicium und Magnesium, ferner besteht sie aus Eisen, Calcium und Natrium.

Als Produkt der Naturkosmetik ist sie deshalb so geschätzt, weil sie die Haut nach dem Waschen nicht austrocknen lässt und nicht mit Konservierungsmittel oder Chemikalien versetzt ist.

In einem Gefäß verrühre ich ca. 3 Esslöffel Pulver mit etwas Wasser zu einer Paste und wasche dann damit meine Haare. Es ist schon komisch, sich so einen Lehmbrei in die Haare zu schmieren, doch von dem Ergebnis bin ich begeistert. Wichtig ist allerdings, daß gut ausgespült wird.

Die Haare glänzen mehr, fühlen sich kräftiger an und meine Locken haben sich verstärkt.

Zur Gesichts- und Körperpflege wirkt Lavaerde wie ein sanftes Peeling.

Kann ich nur empfehlen! :)

Wer sich für das Thema Lavaerde interessiert, hier ein Buchtipp:

http://www.amazon.de/product-reviews/3891890834/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&coliid=&showViewpoints=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending

Interessant sind die Kundenrezensionen auch zum Thema Schuppenflechte.

Geschrieben

Danke Kaschek, werde die Lava Erde mal ausprobieren. Bekommt man die im Naturkostladen oder Reformhaus?

Ich verwende seit geraumer Zeit Dermatest aus der Apotheke. Am Anfang war ich sehr zufrieden, die Haare fühlten sich toll an und die Kopfhaut war recht entspannt. Mit der Zeit trocknet das die Haare aber ganz schön aus und seit etwa zwei Wochen macht sich bei mir ein neuer Schub bemerkbar.

Mir wurde auch mal gesagt, dass man das Shampoo generell häufiger wechseln sollte, da ein gewisser Gewöhnungseffekt an die Inhaltsstoffe eintritt. Plötzlich wirkt z.B. Antifett oder Antischuppen nicht mehr. Also, werd ich wohl wechseln.

lg tamma

Geschrieben

Hallo Tamma, hallo Kaschek!

Bisher habe ich noch keine gute Lösung zum Haarewaschen gefunden. Meine Kopfhaut schuppt stark, woran ich stets die von mir benutzten Tastaturen wiedererkenne. Es juckt auch leicht, besonders nach dem Waschen der Haare. Stark rückfettende Mittel vertrage ich besser aber keineswegs immer gut. Desquaman hatte ich mal als Probe. Es war nicht schlecht, aber ich war dennoch nicht ganz zufrieden. Ein harnstoffhaltiges Haarwaschmittel - allergenfrei bzw. -arm - von Mildeen habe ich auch schon probiert. Es war nict schlecht aber auch nicht wirklich gut. Außerdem wird es nur hin und wieder bei einem Discounter verkauft. Kascheks Vorschlag mit Lavaerde werde ich einmal ausprobieren. In der Stadt wird es nicht schwierig sein, die zu bekommen. Nach der Probe von Lavaerde werde ich mich mal wieder hier melden.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Dosiervorschlag mit 3 El war etwas hoch angesetzt, weniger reicht auch. Ich benutze die Wascherde von Logona (denke, es ist o.k., den Namen hier zu nennen.) Es gibt aber auch andere Sorten. Wichtig ist es, keine Fertigmischung zu nehmen, da dort wieder Tenside enthalten sein können. Anfangs wirkt das Haar leicht strohig, dem kann man vorbeugen, indem man z.B. etwas Klettwurzelöl oder Rizinusöl http://www.lauftext.de/naturkosmetik/rizinus.htm (Haarausfall) in die Lavaerdepampe gibt. Eine Spülung mit verdünntem Apfelessig macht die Haare auch wieder schön weich. Das Haar nicht so stark rubbeln mit der Lavaerde, sondern auftragen, sanft einmassieren und einen Moment wirken lassen. Sie nimmt so Schmutz und Fett auf, was dann abgespült wird. Gegen Haarausfall hilft es auch, wenn man 2 x wöchentlich die Kopfhaut mit dem Rizinusöl einreibt.

Bitte Geduld haben, Haut und Haar braucht Zeit, sich zu regenerieren. :)

bearbeitet von kaschek
Geschrieben

@ Kaschek

Hallo Kaschek! Mir geht es in erster Linie um die Kopfhaut. Wenn Du auf mein Bild schaust, musst Du schon sehr genau hinschauen, um überhaupt Haare zu entdecken - :-( Aber wenn die Kopfhaut weniger juckt, sich glatter und geschmeidiger anfühlt und mein Markenzeichen auf den Tastaturen entfällt, ist auch schon viel für mich gewonnen.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich jetzt Rentner bin, habe ich viel Zeit, hier zu lesen; - mir scheint immer, was Kuno schreibt, ist gut, entspricht meinen Vorstellungen (als Drogist + Chemiker, - ist 45 Jahre her). >>> Nachspülen mit (verdünntem > 1:3) Apfelessig [wegen ph-Wert] hat sich bei mir negativ ausgewirkt; wieder abgesetzt. - Ich mache immer wieder die Feststellung , dass sich meine Kopfhaut "freut", wenn sie gut durchblutet wird [morgens Frühsport; beim täglichen Badputzen hat der Körper viel Bewegung; viel + streng Fahrradfahen [Nachtrag: mit Nierengürtel]; - wenn ich in den Bergen wander, dass mein Herz bis "zum Halse" schlägt], geht es meiner Kopfhaut besser. Wenn ich hier ruhig am PC sitze, spüre ich ein vermehrtes Jucken; - dann fahre ich auch schon mal mit dem Fahrstuhl nach unten und gehe zügig meine 6 Stockwerke nach oben. Wenn ich zu wenig Bewegung habe, merke ich auch, dass ich Wadenkrämpfe bekomme. - Nach "dem Reinigen meiner Adern" - so nenne ich das immer, durch Belastung - geht es mir wochenlang gut. Mein Blutdruck (am Handgelenk) ist als Durchschnitt der letzten 50 Messungen: 125/76,5/82,5! - Meine Blutwerte sind alle in Ordnung. - Meine Schuppenflechte ist immer dann mit neuen Schüben gekommen, wenn ich zu wenig Bewegung hatte [16 Std. à 7 Tage die Woche arbeiten + Haushalt] >>> Aber: wenn meine Haut durch Verdunstungskälte kalt wird, wenn die Nierengegend beim Sonnenbaden durch Verdunstungskälte kalt wird, dann ist dies Gift für meine Nieren; - aber meine Schuppenflechte freute sich durch Wachstum [denn z.Z. ist - bis auf den Kopf - alles weg].

- - - Meine Gedanken hierzu.

Lg

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Nun ja, es geht hier in erster Linie um die Haarpflege. Die Lavaerde ist natürlich auch für die Hautreinigung geeignet. Ich wasche z.B. mein Gesicht damit oder benutze sie auch gelegentlich als Maske. Die Haut ist danach wunderbar glatt und durchblutet.

Aber auch hier muss natürlich jeder sein Produkt finden. Wobei ich schon darauf achten würde, welche Inhaltsstoffe ein Shampoo hat. Dabei sollte man aufpassen, dass das Haarpflegeprodukt keine Silikone enthält. http://www.healthindex.de/beauty/silikonshampoo.php

für die Haarspülung ist verdünnter Apfelessig (5 Teile Wasser, 1 Teil Essig) aber durchaus zu empfehlen. Er glättet die Haarstruktur und bringt dadurch einen schönen Glanz ins Haar. Ohne Chemie. Auch die gute alte Bierspülung ist dafür super geeignet.

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Spuelungen/Artikel/14.php

Geschrieben

Hi,

bei der Frage nach einem guten Shampoo ist mir nicht ganz klar, ob es um ein normales Shampoo geht oder um ein medizinisches, wirkstoffhaltiges. Also gibt's Antwort auf beide Möglichkeiten :)

Für die normale Haarwäsche mag ich das Urea-Haarshampoo, das es hin und wieder bei Aldi als Sonderaktion gibt. Weitaus preiswerter als Apothekenprodukte, dabei aber mindestens so verträglich. Wenn es ums Auswaschen von Xamiol geht, hilft bei mir immer nur dreimal waschen, egal mit welchem Shampoo, sonst bleibt das (ansonsten wirklich tolle) Xamiol-Zeug in den Haaren und die Haare sind wie mit Öl eingerieben.

Als wirkstoffhaltige Shampoo verwende ich seit einiger Zeit nur noch Selsun bei Bedarf. Schuppenflechte ist nicht unter den genannten Indikationen, aber es hilft bei mir ganz ausgezeichnet. Besser als Tarmed. Zumindest seit ein paar Monaten.

Ganz angenehm als Pflegeprodukt, das ich hin und wieder anwende, ist die "Kopfhaut- und Haarkur" von preval Crin. Reißt einen nicht total vom Hocker, eben nur ganz angenehm, wenn die Haut trocken ist - also nicht im katastrophal kaputten Zustand, sondern eben nur trocken...

Viel Spaß

Oliver

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch ziemlich heftige Pso auf der Kopfhaut...wie man hier lesen kann,bekommt dem einen das und dem anderen dies...

Aber die Urea- und Soleprodukte von ALDI kann ich auch nur empfehlen. Außerdem habe ich von Seba-med das Anti-Schuppen-Shampoo benutzt, das hat super geholfen (in Drogerien um die 4 Euro)

LG

Alexandra ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Welches Shampoo?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Leute, ich bin mir unsicher bei der Shampoo-Wahl und wollte euch um Rat bitten. Als ich hier mal gelese...
    Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
    Kerium DS Shampoo
    Hautpflege
    Das Kerium DS Shampoo ist so etwas wie die Intensiv-Version vom Kerium-Shampoo (ohne DS). Es soll gegen die Schuppen ...
    Hautpflege nach Tremfya / Clobex Shampoo
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen,   ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahre Schuppenflechte, u. a gesamte Kopfhaut. Daf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.