Zum Inhalt

Hallo zusammen!

Giftzwerg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mir meine Hautärztin geraten hat mich hier mal anzumelden, hab ich das nun auch getan.

Ich bin 29 und "leide" seit 9 Jahren unter Psoriasis vulgaris. Als Kind hatte ich nur an den Ellenbogen kleine schuppige Stellen, die aber übehaupt nicht gejuckt haben und für mich einfach nur trockene Haut waren. Mit 20 hat es dann angefangen. Kleine rote Stellen an den Oberschenkeln. Nachdem keine normale Creme geholfen hat und nur noch mehr Stellen kamen bin ich dann zum Arzt. Dieser verschrieb mir dann eine Salbe, die in der Apotheke direkt zusammengemischt wurde und die auch ganz gut half. Nach dem ersten Erfolg bin ich dann auch nicht wieder zum Arzt. Und so ging es eigentlich die letzten 9 Jahre. Ich bin immer nur bei einem akuten Schub zum Arzt, hab dann eine ordentliche Portion kortisonhaltige Salbe bekommen und bin dann nicht wieder hin. Zwischendrin hatte ich vier Umzüge, beruflichen wie privaten Stress, Depressionen usw., so dass ich auch immer wieder neue Ärzte hatte. In der Zeit zwischen den Schüben habe ich alles mögliche ausprobiert aber die Pso ist immer mehr geworden. Arme, Hände, Beine, Bauch.....eigentlich überall bis auf Gesicht und Kopfhaut.

Jetzt endlich habe ich eine Ärztin gefunden bei der ich auch bleiben und das Problem richtig angehen möchte. Zumal ich mittlerweile auch einen Kinderwunsch habe und diesbezüglich natürlich nichts falsch machen und eventuellen Schaden verursachen möchte. Im Moment behandel ich am Wochenende mit Psorcutan Beta und in der Woche mit Psorcutan. Eine innere Therapie soll dann folgen, wenn mein Kinderwunsch erfüllt ist.

So, das wars erstmal von mir.

Gruß,

Giftzwerg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Giftzwerg.....lustiger Nick......aber nur Nick...oder?:)

Willkommen hier im Forum...

Gut,daß du jetzt eine gute Ärztin gefunden hast.Der richtige Dermatologe ist da schon wichtig.Hatte auch viele durch,bis ich den richtigen hatte.Dann klappt alles viel besser..

Fühl dich wohl hier........lies dich durch.....

Und wenn du Fragen hast,dann frag einfach..

Es ist immer jemand da,der ne Antwort hat...

Viel Spaß beim durchstöbern..:)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Giftzwerg!

So giftig finde ich Dich ja gar nicht, nein ich finde Dich nett. Sicherlich, so hoffe ich, meinst Du Deinen Namen spaßig. Auf jeden Fall begrüße ich Dich im Psoriaisnetz. Du kannst hier viele Dinge erfahren. Möglicherweise möchtest Du ja noch ein paar Informationen sammeln.

Du schreibst sehr richtig, wie gut es ist, einen guten Hautarzt bzw. eine gute Hautärztin zu finden. Da wir Menschen und kein Werkstück sind, ist natürlich auch die menschliche Seite sehr wichtig. Das finde ich gut, dass diese Seite bei Deiner Hautärztin auch stimmt.

Ich habe noch immer keinen festen Hautarzt. Zwar kenne ich einige, aber bisher bin ich noch bei keinem geblieben. Da meine Symptome eher leicht und so komme ich mit Hausarzt und eigenem Wissen - bin selbst Arzt in einem anderen Gebiet - immer noch gut zurecht. Was mir jetzt bevorsteht, gehört so oder so in andere Fachdisiziplinen (Rheumatologie, Orthopädie), denn ich bekomme jetzt mehr und mehr Gelenkbeschwerden. Zurzeit beeinträchtigen sie mich zwar kaum, aber ich weiß natürlich auch, dass sich das verändern kann - und nicht nur zum Besseren.

Also schön, dass Du jetzt bei uns bist, herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Giftzwerg,

willkommen hier. Das Finden eines guten Dermatogen ist oftmals sehr schwer. Davon hängen dann auch regelmäßige Besuche und Behandlungen ab. Sind wir nicht zufrieden, machen wir und rar, bis es schlimmer wird. Gratuliere, daß deine Odysee jetzt beendet ist.

Fühl dich wohl hier und stöber hier nach Herzenslust. du wirst viele Infos finden. Alles Gute

Geschrieben

Hallo Giftzwerg,

herzlich willkommen hier im Forum.

Finde ich toll das Deine Hautärztin Dir hier das Forum empfohlen hat. Nach meinen Erfahrungen nehmen einen die Ärzte eher gar nicht mehr erst wenn man sich im Internet informiert hat.

Ich warte immer noch auf eine Diagnose meiner Gelenkprobleme. Das einzige was ich bisher gehört habe war abnehmen und bei einem anderen Arzt evtl. eine beginnede Arthrose.... :(

Zum Glück hast Du jetzt zumindestens mal eine Diagnose und kannst entsprechend behandelt werden.

Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und das Du alle Infos findest die Du brauchst. :)

Martina

Geschrieben

Hallo Martina, hallo Ihr Threadteilnehmer!

Was Du zu den Ärzten schreibst, verstehe ich sehr gut, obwohl - oder sogar weil - ich selbst diesen Beruf ausübe. Auch wenn ich wirklich kein Rheumatologe bin, so ist mir doch klar, dass die Diagnose leider nicht so leicht zu stellen ist. Eine Röntgenologin aus meinem Bekanntenkreis, die in Ihrem Fach sehr gut ist, hat mir erklärt, dass sie in der Lage sei auf dem Röntgenbild sehr wohl die PSA auch schon in frühen Stadien zu erkennen. Sie hat aber auch eingeräumt, dass dies nicht allen ihren Kolleginnen und Kollegen in gleicher Weise gelänge.

Das Problem bei der PSA ist, dass es keinen eindeutigen Befund gibt, der aussagt PSA ja / nein. Ganz viel hängt von der Erfahrung des Untersuchers ab. Ohne die Unzulänglichkeiten der Ärzte bagatellisieren zu wollen, ist es - glaube ich auch wichtig - zu verstehen, dass Ärzte nicht allwissend sind. Sie sind meistens nicht die Halbgötter, für die sie sich ausgeben, entweder weil sie dem Druck der zu Recht wissen wollenden Patienten oder ihrem eigenen Narzissmus nicht stand halten können. Mit anderen Worten: Die Versuchung sich dem Patienten als den allwissenden Arzt zu präsentieren ist sehr groß. Das klappt bis zur nächsten größeren Enttäuschung. Da Ärzte - wie alle Menschen - nicht allwissend sind, sich mit ihren Zweifeln auseinander setzen müssen, kann es sein, dass sie nicht immer eine lupenreine Diagnose liefern können.

Vielleicht versuchst Du mit diesen Gedanken im Hinterkopf noch einmal Deine behandelnden Ärztinnen und Ärzte anzusprechen. Es könnte sein, dass es denen dann auch leichter fällt, Dir einen Antwort zu geben, die Dich zufrieden stellt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir das.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hollo Kuno,

danke für Deine Antwort. Ich weis das die PSA schwer zu diagnostizieren ist. Und bei beiden bisherigen Besuchen beim Rheumatologen waren genau an dem Tag keine bis minimale Probleme vorhanden. Man bekommt ja keine Termine wenn es ganz schlimm ist. Ausserdem ist es bei der PSA ja auch sehr wechselhaft. Heute sehr schlimm und morgen fast nix.

Im Arztbericht von der Uni stand "evtl. nach einen 1/2 Jahr wiederkommen" Vorige Woche Dienstag habe ich angerufen wegen einem Termin. Die Antwort "Der Oberart macht seine Termine selbst". Telefonnummer habe ich hinterlassen. Seitdem warte ich auf einen Rückruf bzw. Nachricht wegen eines Termin`s. Ich weis also noch nichtmal ob und wann ich einen Termin bekomme. Also kann ich nur Schmerzmittel nehmen.

Da sagt die Hausärztin aber auch schon das ich die nicht dauernd nehmen soll. Dabei nehme ich die Dinger höchstenes 1-2 mal die Woche. Eben wenn es bei der Arbeit gar nicht mehr geht.

Ich fühle mich eben einfach nicht ernstgenommen. Ich habe schon ein bisschen das Gefühl das die warten bis im Röntgenbild kaputte Knochen zu sehen sind....

Naja Anfang September habe ich dann erstmal einen Termin beim Orthopäden. Vielleicht kann der mir wenigstens die Entzündungen in den Gelenken diagnostizieren. Und bis dahin hat sich ja vielleicht auch die Uni gemeldet....

Martina