Zum Inhalt

Vorstellung

tasieflieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Abend!

Ich wollte mich ersteinmal vorstellen:

Ich heiße Tanja bin bald 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich leide "bewußt" seit einem Jahr an der Schuppenflechte an den Händen und Knien, sowie am großen rechten Zeh. "Bewußt" schreibe ich, weil ich an den Knien bestimmt schon seit vier-fünf Jahren helle schuppige Stellen habe, und erst in diesem Jahr die Diagnose Psoriasis habe. Als ich die Diagnose bekam, war ich geschockt, da ich immer froh war, keine PSO zu haben. Meine Hautärztin sagte, dass ich ja alles hätte: Neurodermitis, Heuschnupfen und diverse andere Allergien, wie z. B. gegen Paraffin und Wollwachs. Daher war Sie im letzen Jahr, als ich schwere allergische Reaktionen im Gesicht hatte, davon ausgegangen, dass ich Allergikerin bin und deshalb nicht darauf gekommen, dass ich auch Psoriasis habe. Zudem musste ich letztes Jahr meine Ernährung komplett umstellen, da ich durch die Kreuzallergien auch auf Nahrunsmittel allergisch reagiere. So ernähre ich mich vor allem histaminarm, glutenfrei, wenig Milch und Milchprodukte, wenig Schweinefleisch. Am schlimmsten ist meine PSO vor allem in den Handinnenflächen, die teilweise rissig und blutig sind, so dass ich sämtliche Hausarbeiten nur mit Handschuhen erledigen kann und meistens auch meine Kinder (zwei und fünf Jahre) nur mit Handschuhen waschen kann. Aber seit zwei Wochen ist die PSO an den Handinnenflächen fast abgeheilt, durch tägliche Anwendung der Heilerde. Aber leider hat sie sich dafür an den Handgelenken und vor allem an den Fingern der rechtne Hand wieder ausgebreitet. Zudem ist meine Unterlippe auch sehr trocken, dass ich befürchte dort auch PSO zu haben. Vor einer Wochen waren leider auch meine Augen durch die Pollenallergie in Mitleidenschaft gezogen worden und tränten ständig. Aber das geht jetzt wieder.

Letzten Donnerstag war ich mal wieder bei einer Hautärtzin, die mir wieder einmal eine kortisonhaltige Salbe verschrieben hat. Dazu gab Sie mir den Tipp, morgens und abends meine Hände in schwarzen Tee zu baden. Ich weiß jetzt nicht genau, was geholfen hat, aber dieses Teebad Tee lindert zumindest den Juckreiz, und ich meine dass die Risse in der Haut dadurch besser abheilen. Ich habe nämlich jetzt nur noch einen Riss am Zeigefinger und letzte Woche waren alle Finger der rechten Hand am nässen und offen. Wenn es so bleibt bin ich schon zufrieden, nur wäre es schön, wenn die roten Flecken auf den Händen etwas verblassen würden. Denn wenn man den Kindern ständig sagen muss, nicht so an den Händen zu ziehen, weil die so schmerzen, ist es für beide Parteien sehr unangenehm und traurig. Ich habe vorhin den Test gemacht, in wie fern die PSO mein Lebensqualität einschränkt; das Ergebnis war: sehr, was mich eigentlich überrascht hat, da ich meinte ich komme relativ gut mit meiner PSO zurecht.

Das war es erst einmal von mir.

Schönen Abend noch

Tanja

bearbeitet von tasieflieder

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tanja,

willkommen hier. Trockene Lippen - da fällt mir Honig ein. Ich nehm zwar nur Honig vom Imker, rate auch ständig dazu, aber in dem Fall dürfte auch unverschnittener, unbehandelter Biohonig seine Dienste tun. einfach dünn auftragen. Bei deinen Kreuzallergien mußt du halt drauf achten, welche Blütenpollen der Honig enthält. Ein Versuch wäre es wert.

Lies dich doch mal durch die speziellen Themen der PSO. da findest du gewiß viele Infos, was du alles mixen und unternehmen kannst, um deine PSO an Händen, Knien und Zeh wenigstens etwas zurück zu drängen, wenn sie sich davon beeindrucken läßt. Fühl dich wohl hier. Alles Gute für dich

Geschrieben

Hallo Tanja,

erstmal willkommen hier :-)

Die blutigen Risse in den Händen hatte ich in der vergangenen Woche auch. Ich habe sie mit Hametum-Selbe behandelt. Dadurch sind sie innerhalb von 2 Tagen abgeheilt. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Liebe Grüße

Amiria

Geschrieben

Die blutigen Risse in den Händen hatte ich in der vergangenen Woche auch. Ich habe sie mit Hametum-Selbe behandelt. Dadurch sind sie innerhalb von 2 Tagen abgeheilt. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Liebe Grüße

Amiria

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Morgen!

Danke für die schnellen Antworten und für die guten Tipps. Fuchs, das mit dem Honig werde ich auf alle Fälle ausprobieren, da ich die spröden Lippen im Moment mit Kortison behandele.

Amiria, bekomme ich die Hametum-Salbe aus der Apotheke und was kostet sie? Denn meine Pflegesalbe von Physiogel kostet 50ml schon 20 Euro!

Vielleicht bis nachher

Schöne Grüsse

tasieflieder

Geschrieben

Hallo tasieflieder,

die Hametum-Selbe ist eine Wund- und Heilsalbe; gibt's in der Apotheke rezeptfrei für 50 g ca. 6 Euro; bei größeren Mengen wird's günstiger. Eine Pflegeserie ersetzt sie zwar nicht, aber gerade bei offenen Stellen (auch Schürfwunden bei den Kiddies) hilft sie immer gut.

Welche Physiogel-Pflege nimmst Du? Ich habe gerade eine Probe der Physiogel Creme (gelb/graues Etikett); aber die geht wirklich ins Geld :wacko:

lg Amiria

Geschrieben

Hallo Amiria!

Das ist von Physiogel die A.I. Creme ohne Parfürm, Farbstoffe, Koserveriungsmittel und Emulgatoren. Die hilft bei mir sehr gut, die Haut geschmeidig zu halten.

Enthält deine Salbe Paraffin oder Lanolin, Wollwachs?

Gruss

tasieflieder

Geschrieben

Hallo tasieflieder,

ich hab hier gerade die Packungsbeilage. Sie darf nicht angewendet werden bei Überempdinglichkeit gegen Hamamelis und Wollwachs. Ach - und dickflüssiges Paraffin ist auch drin ...

lg Amiria

Geschrieben

Hallo Tanja,

Corti auf den Lippen? Da wird doch die Haut noch dünner. Wenn dich der Honig auf den Lippen zusehr zum Abschlecken dieser verführt, versuchs mal hiermit: Glycerin mit Honig zu gleichen Teilen vermengen. Ich mach ja immer noch Melkfett dran, aber einige Bestandteile davon verträgst du ja nicht, obwohl dieses Melkfett eher biologisch aufgebaut ist, als mit Mineralölen. Schau mal: http://www.bio-naturel.de/blog/bioturm-hautschutz-bio-melkfett/

Glycerin bekomm ich in der Apo oder im Internet. Dann achte ich aber drauf, daß es aus Kokosöl hergestellt ist.

Wer nicht so empfindlich ist, kann normales Melkfett, Glycerin und Imkerhonig zu gleichen Teilen verwenden.

Geschrieben

Mein Hautarzt hat mir für die Lippen auch Kortison verschrieben, nachdem ich monatelang mit einer offenen Stelle dort herumlief. Das half fix. Aber es ist wirklich nur was für ganz wenige Tage, denke ich. Danach sind die Tipps hier im Thread sicherlich angebrachter :)

Geschrieben

Hallo Claudia,

gewiß doch, Corti nur wenige Tage auf den Lippen. Aber wenns dem Pat. vom Arzt nicht erklärt wird, woher soll er es dann wissen. Es ist so krass, daß immer wieder Hautärzte versäumen, ihre Pat. richtig aufzuklären.

Und genau deswegen habe ich so ängstlich reagiert, nach dem Motto: Corti - Lippen - lieber nicht! Auch schon deswegen, weil höher konz. Corti ja gar nicht ins Gesicht soll und aus der Ferne ist nie zu sehen, was der Einzelne hier so an Corti-Konz. verordnet bekommen hat.

Vor Jahren, als mein voriger Hautarzt noch nicht in Rente war, ist der Hautarzt bei einem Pat. beinahe durch "die Decke " gegangen. Ein Pat, der eine Corti-Salbe für den Haaransatz nur 5 Tage lang verwenden sollte (war aus dem etwas lauteren Wortwechsel heraus zu hören) und dann eine Lösung, hat die Salbe von sich aus auf seine Lippen geschmiert, damit die Lippencreme nicht so schnell alle wird, die Lippen wurden dann noch schlimmer . Der Pat. durfte dann bei der Frau des Hautarztes (in gleicher Praxis) antanzen, die Hautentzündungen erfolgreich biologisch behandelt . Die Behandlung ist erschwinglich und total Chemiefrei.

Das Erlebnis beim Hautarzt ist mir noch so dolle im Ohr, daß ich echt übervorsichtig bin, was Corti im Gesicht betrifft.

Geschrieben

gewiß doch, Corti nur wenige Tage auf den Lippen. Aber wenns dem Pat. vom Arzt nicht erklärt wird, woher soll er es dann wissen. Es ist so krass, daß immer wieder Hautärzte versäumen, ihre Pat. richtig aufzuklären.

Corti - Lippen - lieber nicht! Auch schon deswegen, weil höher konz. Corti ja gar nicht ins Gesicht soll und aus der Ferne ist nie zu sehen, was der Einzelne hier so an Corti-Konz. verordnet bekommen hat.

Hallo Fuchs!

Danke für die Fürsorge, aber ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von Kortison. Aber wenn nichts anderes mehr hilft und man aussieht wie ein Clouwn (roter Rand um die Lippen herum) und man das Gefühl hat, alle starren einen an, dann nehme ich auch Kortison. Diese Salbe aus der Apotheke ist für Gesicht und Hände angerührt worden und enthält: Triamcinolonacetonid 0,1 (Kortison der Klasse 1:schwach) und Triclosan 1,0 und Basiscreme

DAC zu 100,0

Zu deiner Beruhigung nehme ich seit zwei Tagen keine Korti mehr auf den Lippen, sondern dafür eine Salbe mit 10% Olivenöl und 10% Urea, die sehr gut hilft.

Bis vor dem letzten Jahr war ich sehr sparsam mit dem Umgang von Kortison und habe es auch vermieden Antiallergika zu nehmen. Aber dann war ich bei einer Hautärztin, die meinte, was ich denn wollte. Und ich antwortete, dass ich durch Ernährungsumstellung und Magnettherapien, Salzbädern, etc. meine Haut wieder in den Griff bekommen wollte ohne ständig Kortisonsalben nehmen zu müssen. Darauf sagte sie, dass ich das auf natürlicher Weise nicht schaffen würde meine Haut in den Griff zu bekommen und egal was ich machen würde immer wieder mit Schüben rechnen müsste und es ja wohl nicht so schlimm wäre mal eine Kortisonsalbe und Antiallergieka zu nehmen. Darauf sagte ich wieder, dass ich ja acht Jahre ohne Hautprobleme gelebt habe und ich da wieder hin möchte. Dann meinte die Ärztin, ob ich sie nicht verstanden hätte, es würde an meiner genetischen Veranlagung liegen, dass ich solche Schübe bekommen würde und ich nicht mein Leben so umstellen könnte, dass keine Schübe mehr kommen würden. Ich war irgendwie erschrocken und habe gedacht, dass ich an meiner Einstellung etwas ändern müsste und ab und zu mal Kortison nehmen zu müssen doch nicht so schlimm wäre. Seitdem nehme ich öfter Kortison und auch Antiallergieka. Habe aber festgestellt, dass ich auf manche Allergieka allergisch reagiere.

So, einen schönen Abend noch!

tasieflieder

Geschrieben

Hallo Tanja,

die allergische Reaktion auf Antiallergica kenn ich aus meiner Jugend. Ich hatte einen Insektenbiss / Stich im Gesicht und meine augen schwollen total zu. ich wurde zum Doc gebracht, bekam ein Antiallergikum. Ich habe so heftig reagiert, daß dem Doc fast das Herz stehen blieb. So kanns passieren. Ich habe das im Allergiepass eingetragen bekommen und immer , wenn ich den Pass bei Arztbesuchen mit vorzeigen soll, heißt es: "das gibts doch gar nicht". Doch gibts, ich habs durch.

Deine Einstellung ist gut. Die Natur ist vielfältig. Klar, wir haben die PSO geerbt, aber nicht die Reaktion auf Medis und Behandlungen. Wenn die Mutter Corti verträgt, heißt das nicht das Gleiche fürs Kind. Da ich zum Beispiel zusätzlich eine Zöliakie habe, reagiere ich oberheftig auf Medis, kämpfe mit krassen Nebenwirkungen, kann Vieles dadurch gar nicht nehmen. Meine PSA treibts dadurch auch extrem bunt. Und mit dem Ganzen im Hinterkopf suche ich in Mutter Natur und auch teilweise in der Homöopathie (besonders wenn sich Regenbogenhaut-Entzündungen zeigen) Hilfe. Ich suche Corti-freie Alternativen für die Haut, mixe auch gern und bin mein eigenes "Versuchskaninchen" :D . Ich teste auch nix mehr, wo es kein Waschzettel zu gibt, so nach dem Motto: probier mal, hilft andern auch

Ich lasse mir nicht mehr vorschreiben, wenn ich Corti nicht schmiere, wirds nicht besser. Die Pustulosa auf meinen Händen wurde dadurch letztens sogar schlimmer. Ich argumentiere ehrlich, und wenn die Hautärztin sich darauf nicht einlassen kann, hat sie sich mit dem Thema Naturheilmittel noch nicht genügend beschäftigt. Manchmal kommt es mir so vor, als ob Hautärzte bei PSO eine bestimmte Anzahl von Corti verordnen müssen, sonst glaubt die Kasse nicht, daß die PSO ordentlich behandelt wird.

Mein Hautarzt, der voriges Jahr in Rente ist, überließ es mir, wieviel Natur ich verwende. Ich sollte kommen, wenn nix mhr geht. Das war gut so. In erscheinungsfreien Zeiten brauch ich eh nur die Hautpflege, und die entscheide ich ja nach Art und Menge selbst. Die neue Hautärztin bestellt mich alle paar Wochen. O.K., wenn sie die wieder ausgebrochene Pustulosa kontrollieren will, (die ich ohne Corti jetzt wegbekommen habe) und beobachten möchte, wann die Kopf -PSO wieder stärker erscheint, muß ich das akzeptieren. Sie dafür muß hinnehmen, daß ich so wenig wie möglich Corti als Behandlung wünsche und auch zum Abschuppen das Salicylhaltige jetzt nicht, weil meine Nieren wieder schlechte Werte haben und Salbeninhaltsstoffe eben durch die Haut Wirkung auch nach innen haben.

Die Ärzte sollten sich angewöhnen - Manche tun dies ja von sich aus - ihre Pat. in die Behandlungsmöglichkeiten mehr einzubeziehen. Einfach nur schauen und dann: "Oh, PSO - Corti drauf - fertig" so geht es nicht.Weil eben Vieles Andere auch helfen kann und da sollten Pat. und Facharzt besser zusammenarbeiten. Bei Behandlungen im 5 - min. Takt wird das schwer. Doch so mancher arzt ist derart von sich überzeugt, daß er das Corti auf Teufel komm raus auf der Haut des Pat. haben möchte , nur um Recht zu haben.

Ich wünsche dir, daß du deinen Weg findest, und auch Corti-freie Zeiten genießen kannst.

Geschrieben

hallo tanja,

hast du schon mal uva/uvb unter ärztlicher aufsicht probiert?

John Silver

Geschrieben

Hallo John Silver!

Nein, UVA Behandlungen hatte ich bisher nicht, da der nächste Hautarzt 45 km von mir entfernt wohnt und ich für eine Behandlung zunächst täglich erscheinen müsste. Aber ich glaube, ich habe einen Weg gefunden, meine PSO an den Händen zu behandeln. Ich bade meine Hände täglich zwei mal in schwarzen Tee und creme sie danach mit einer Creme aus 10 % Olivenöl und 10% Urea ein. Meine Hände sind so glatt und geschmeidig wie schon lange nicht mehr. Nur noch die Finger sind rot, aber ich hoffe, das geht auch noch bald weg. Durch diesen Teebad jucken die Hände nicht mehr so und folglich kratze ich auch nicht mehr so viel. Wenn es so bleibt bin ich schon happy, denn ich habe seit ein paar Tagen kaum noch schmerzen an den Händen und bin dadurch auch belastbarer, wie ich es selber schon bemerke. :)

Schöne Grüsse

tasieflieder

Geschrieben

.... Da ich zum Beispiel zusätzlich eine Zöliakie habe, reagiere ich oberheftig auf Medis, kämpfe mit krassen Nebenwirkungen, kann Vieles dadurch gar nicht nehmen.

Hallo Fuchs,

wie hat man bei Dir die Zöliakie festgestellt? Ich esse auch seit ca. zwei Wochen glutenfreie Nahrung, seitdem hat sich der Zustand meiner Haut stetig verbessert. Vielleicht habe ich ja auch Zöliakie, da ich nach dem Verzehr von vor allem Weizenprodukten Verdauungsprobleme habe.

Schönen Abend noch

tasieflieder

Geschrieben

hallo tanja,

hatte auch eher an deine lippen gedacht.

gute besserung

J.S.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo tanja,

hatte auch eher an deine lippen gedacht.

gute besserung

J.S.

Hi JS!

Ach so, aber den Lippen geht es auch wieder prima. Das schlimmste waren meine Hände.

Danke.

tasieflieder:)

Geschrieben

Hallo Tanja,

die Glutenunverträglichkeit kann über einen Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest festgestellt werden, meist muß dieser selbst bezahlt werden. Damit werden über 500 Unverträglichkeiten im Blutserum erfaßt, mit einer einzigen Blutentnahme. Schau ma<l hier: http://www.imupro.de/root/index.php Dann gibts einen Marker im Blut, der diese Unverträglichkeit beweist - Arzt fragen, der Rheumadoc müßte es wissen. Und letzt endlich der Gastrologe. Über Dünndarmbiopsie wird diese Zöliakie letztendlich bewiesen. Die Gastroskopie wird dabei bis zum Dünndarm -Beginn weitergeführt und ein paar Zotten entnommen und untersucht. Auch wird über diese Untersuchung der Zottenuntergang gesehen.

Auf Verzicht aller Nahrungsmittel, die Gluten enthalten, habe ich zumindest kaum noch Bauchkrämpfe und die Durchfälle minimalisieren sich. Und ich habe den Teil PSA-Schübe verursachender Faktoren ausgeschaltet, die mit der Zölliakie im Zusammenhang stehen, also Gelenkschwllung und Schmerzen durch Gluten.

Besser ist es immer, die Zöliakie nachweisen lassen, dann ist die Diagnose gesichtert. Alles Gute für dich

Geschrieben

Moin, moin Fuchs!

Das hört sich ganz schön kompliziert an, eine Zöliakie festzustellen. Ich war gerade auf der von dir beschriebenen Internetseite und habe den Sofort-Check gemacht. Es sieht so aus als habe ich Zöliakie, Histamin-Intoleranz, Milchunverträglichkeit, etc., wie ich schon vermutet habe. Mein Hautarzt wird mir doch wohl weiterhelfen können, oder? Ich habe mich schon etwas daran gewöhnt glutenfrei zu essen und habe auch schon glutenfreie Ersatzprodukte gefunden. Bevor ich ganz auf Gluten verzichtet habe, habe ich fast nur Dinkel und Roggenmehl gegessen und auf Hefe verzichtet. Der Erfolg war zwar wohl da, aber nicht so wie jetzt. Als meine Schägerin gestern meine Hände sah, hat sie sich richtig für mich mitgefreut, dass diese jetzt fast normal aussehen.

So ich muss noch was tun. Schönen Tag wünsche ich Dir noch.

tasieflieder

Geschrieben

Hallo Tanja,

ob dein Hautarzt den Bluttest machen darf / möchte, weiß ich nicht . Aber frag ihn doch mal, eben weil damit zu 97 % die Zöliakie nachgewisen werden kann. Außerdem werden auch die untypischen Formen einer Zöliakie erfaßt, die durch die Gastroskopie und damit erst möglichen Dünndarm- Biopsie nicht nachgewiesen werden können. Bei den „untypischen“ Formen der Zöliakie entwickeln sich keine Veränderungen an den Darmzotten, und deswegen sollte immer zur Diagnose der Zöliakie ein Bluttest durchgeführt werden.

Mit dem Bluttests werden die Antikörper anti-tTG IgA nachgewiesen und besonders sicher. Wenn dein Hautarzt sich weigert, vielleicht machts der Hausarzt. Begründe es mit Darmkrämpfen und Durchfall, wenn du Mehlprodukte ißt und Verschlimmerung der PSO. Das müßte Grund genug sein. Sollte eine Zöliakie nachgewiesen werden, laß es dir schriftlich geben, und wenns nur erst mal der Eintrag im Allergiepass ist.

viel Erfolg wünsch ich dir