Zum Inhalt

ist jemand schon mal einem anderen Menschen nahe gekommen?

michelmichel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

auch ich hatte immer Angst davor mich zu zeigen.

In der Schule wurde ich immer gehänselt, von der Grundschule bis zum Abschluss.

Natürlich hatte ich dann auch Angst, was die Männer sagen würden.

Ich bin 22, habe die PSO seit ich 2 Jahre alt bin - am ganzen Körper.

Anfangs war ich schüchtern und skeptisch, ABER ich habe noch nie Ablehnung erfahren deswegen...

Es niemanden gestört...

Ich glaube Männer machen da eine Unterschiede ob sie glatte Beine oder rauhe Beine streicheln.

Ich glaube wir Frauen sehen da viel zu viel zu eng. =)

Auch wenn ich lange Kleidung trage wenn es wieder schlimm ist und ich mich schäme, da ich auch in meinem Beruf mit Menschen zusammen arbeite, habe ich mich damit abgefunden, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Seit einer Woche nehme ich Cicloral und ich bin fast Erscheinungsfrei, bis auf die trockenen Stellen.

Also Kopf hoch, so anders ist es nicht.

LG aus Magdeburg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

9

• Kuno

4

• killamuckel

3

• Zweifachpapa

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo !

Ich trage meine roten Hautstellen schon seit 15 Jahren mit mir rum (bin jetzt 31). - Angefangen hat es mit Ellbogen und Knien, das war auch alles kein Problem, da es immer nur leicht rosa war und durch das ständige Eincremen auch nie geschuppt hat.

1998 , während des Grundwehrdienstes fing es dann auf einmal an den Händen an (nicht innen, sonder Außenseiten). Ebenfalls kein Problem, da man das helle rosa mit regelmäßigen Sonnenbankbesuchen gut kaschieren konnte.

So ab 2000 (Beginn Ausbildung/Berufsschule) wurde es dann zeitweise schlimmer. Die Stellen wurden richtig dunkelrot, und es schuppte teilweise so stark, dass ich mit dem Eincremen über Tag kaum hinterher kam. Immer die Tube Salbe dabei, und wenn es garnicht mehr ging, schnell auf der Toilette einschließen und fleissig cremen..

Klar wurde ich anfangs von den Kollegen/Mitschülern angesprochen, was das denn sei. Hab dann immer zuerst gesagt "Keine Sorge, nichts ansteckendes, das ist eine vererbte Hautkrankheit, die mal besser, mal schlechter aussieht". Geekelt hat sich nie jemand, gehänselt wurde ich auch nie, und ein nettes Mädel hab ich auch kennengelernt und bis 2010 behalten :-)

Ich hatte damals richtig Schiss vor unserem ersten Date, wusste nicht, wie ich ihr das erklären soll, weil es zu dem Zeitpunkt mal wieder heftig war (so wie aktuell), dass sie es auf jedenfall gesehen hätte an den Händen. Ich hatte einfach Angst, die geht direkt wieder laufen, zumal sie für meine Verhältnisse richtig gut aussah, sehr viel Wert auf Körperpflege und makellose Haut, etc. gelegt hat.

Naja, all meine Sorgen und Ängste haben sich dann in Luft aufgelöst. Sie hat gefragt, ich hab es ihr erklärt, sie erwiderte, da kann man halt nix dran ändern, sie habe selber Neurodermitis, wo ihre Hände im Winter aussehen und sich anfühlen wie grobes Schmirgelpapier, und das Eis war gebrochen.

Und bis heute (nach über 10 Jahren, wir sind heute immer noch mehr als gute Freunde, haben einen gemeinsamen Sohn) hatte sie nie ein Problem damit. Und im Bett auch nicht. Nur das viele Staubsaugen fand sie anfangs doof. :-) Wobei es bei mir ja immer nur begrenzte Stellen an Knien und Ellbogen sowie Händen waren.

Der einzige, der immer noch ein Problem damit hat, bin also scheinbar ich. Besonders jetzt aktuell wieder. So oft es geht lasse ich das Auto stehen und nehme das Mountainbike, nur aus dem Grund, dass ich dann meine Fahrradhandschuhe anziehen und anlassen kann, die ziemlich gut meine Flecken auf den Händen verdecken. Selbst beim Einkaufen oder in der Eisdiele habe ich immer meine Fahrradtasche für alle sichtbar bei mir und lasse die Handschuhe an. Das gibt weniger komische Blicke als ohne Handschuhe. Im Schwimmbad war ich bestimmt seit zehn Jahren nicht mehr.

Gruß, Peter

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo michel,

weiß Du, ich hab diese Sch... schon seid mind. 30 Jahren.. Aber ich bin der Meinung, wenn man einen Menschen richtig liebt, ist dir das alles so was von egal.. Ein Mensch , der sich nicht traut den anderen einfach in den Arm zu nehmen wegen Pso meint es auch nicht ernst.. Ich habe davor nie Angst gehabt, was ein Mensch hat...ich muss mich mit ihn verstehen und das Wichtige vom Unwichtigen trennen lernen.. Aber bei einer wahrhaften Liebe spielt das nur eine Nebenrolle.

LG cherrymaus

Geschrieben

@ PeterPauli

Vermutlich ist es so, wie Du schreibst, dass die Pso oftmals für uns als Betroffene bei Kontakten das größere Problem ist. Unsere negativen Erwartungen können sich dann leicht auf die anderen übertragen, so dass wir den Eindruck haben, dass wir abgelehnt werden. Erfreulicherweise habt Ihr das ja in Eurer Beziehung nie ein Problem gewesen, wie Du schreibst.

Aber das gibt es natürlich auch, dass wir von anderen diskriminiert werden, ohne etwas dafür getan zu haben.

Eine Arbeitskollegin von mir, die auch Psoriasis hat, versteckt ihre Stellen gar nicht. Jedenfalls macht es den Eindruck. Ich habe sie mit kurzen Ärmeln gesehen, obwohl sie am Unterarm große Stellen hatte. Es schien ihr auch gar nichts auszumachen. Mir ist es übrigens auch nur beiläufig aufgefallen.

Grüße von Kuno

• 2 Monate später...
Geschrieben
1280171700[/url]' post='202644']

hallo grüss dich Lieber Michelmichel! ich hab seid 2 jahren hir in berlin 2 lespiche freündinen feste freündinen sie haben pso bin mit denen immer zusamen best friends wir verstehen uns supper gut machen wiel gemeinsam austauch der pso jeder kann jeden fragen das sind für mich menschen die mich mit der pso so abzetieren wie ich bin einfach mensch wir tauchen uns aus was das zeüg hält ich hab auch freünde die keine pso haben aber ich muss sagen enfinde für beide freündes seiten das selbe werde von beiden seiten abektirt aber die pso freihen freünde fragen schon mal wie man es behandelt sind dank meiner wedikeit gut informirt habe beide seiten kennen gelernt muss sagen beide seiten kommen mit mir klar abzektiren mich mit der pso so wie ich bin

ich sag nur wenn jemand jemanden nicht mit pso abzektirt dann ist er kein echter freünd echte freünde halten zusamen in guten und in schlechten zeiten so sind echte freünde ich bin 30 jahre verheiratet so macht liebe spass mit 16 gefunden mit 47 immer noch bei mir er lernte mich kennen mit ganz köpper befahl und wir blieben zusamen sind immer noch zusamen

.........

Geschrieben

Ich lebe seid vielen jahren schon ohne Partner.Mal habe ich monatelang Ruhe mit meiner Haut und dann wieder mir nix dir nix geht es wieder los.Nun seid 3-4 Monaten hab ich es extrem schlimm.Mich ärgert es sogar ehrlich gesagt,wenn ich immer wieder gefragt werde:Biste immer noch Single??? Grad in den Phasen so wie jetzt ,platzt mir dann schonmal der Kragen,so das ich die Gegenfrage stelle:ob er/oder sie es denn toll fände sich so vor dem neuen Partner zu zeigen.Grosses schweigen ist dann die Antwort.

Also ich hab da echt ein Problem mit und stehe auch dazu.

Geschrieben

Mhh, verrückt. ich hab noch NIE NIE darüber nachgedacht, ob das für einen potentiellen Partner komisch/blöd/anders ist...könnte daran liegen, dass es bei mir nicht ganz so schlimm auffällig ist, man merkts nicht auf den ersten Blick, oder auch, dass sich noch nie jemand beschwert hat, keine Ahnung. Bin mit meinem Freund bald 8 Jahre zusammen und ihn störts nicht. Hatte aber noch nie was mit jemandem, der auch Pso hat. Kenne sogar kaum jemanden persönlich. Eigentlich nur eine Person...und für mich wäre das total egal, ob er es auch hat oder nicht. Für mich machts keinen Unterschied. Wichtig ist doch, dass die Beziehung auf Vertrauen basiert, auf Empathie, sich-bei-der-Person-sicher-fühlen und den ganzen Kram, dann ists doch egal, ob mein Partner auch Pso hat, oder nicht, oder?

Geschrieben

ich selbst bin der Neinung,sollte dein partner beim ersten mal große Augen machen,dann schick ihn in die Wüste,:P

Geschrieben

ich selbst bin der Neinung,sollte dein partner beim ersten mal große Augen machen,dann schick ihn in die Wüste,:P

Zur Nachbarin wäre auch ne Lösung :P;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Nachbarin wäre auch ne Lösung :P;)

Wohnst du zufälliger Weise in diesem Haus? :D

Auf die Dauer immer nach Ungarn, kann lästig werden.:P

LG

siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Wohnst du zufälliger Weise in diesem Haus? :D

Auf die Dauer immer nach Ungarn, kann lästig werden.:P

LG

siegfried

Also noch wohne ich hier in der zweiten Etage und hab vorerst nicht vor nach Ungarn auszuwandern ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei dem Thema kling ich mich mal ein. Ich lebe seit dem Sommer 2011 wieder in einer Beziehung. Der Partner lebt in England und war zu Besuch in Deutschland. Als wir uns wiedersahen (wir haben früher zusammen die Schulbank gedrückt) war ich erscheinungsfrei. Im Dezember wird er wieder kommen und es ist für mich ganz schlimm, weil ich selbst keine Vorstellung habe wie ich damit umgehen soll. Bis jetzt ist ja alles nur platonisch gewesen.

Er weiß von meiner Erkrankung (ich wollte kein Mogelpaket sein :wub:), aber zwischen Wissen und Erkennen ist schon ein großer Unterschied. Und wenn ich nur im Ansatz spüre daß, er mit Irritation reagiert, werde ich wohl vor Scham versinken. Ich finde als Frau ist man einem sehr gewaltigen Druck ausgesetzt, da einen permanent vorgegaugelt wird, was eine tolle Frau ausmacht. Und dazu gehört bestimmt keine Psoriasis. Ich werde jedenfalls nur dann körperliche Nähe zulassen, wenn ich entweder erscheinungsfrei bin oder ein solch großes Vertrauen zu ihm haben darf, das es mich vergessen läßt Psoriasis zu haben.

Geschrieben

Ich finde als Frau ist man einem sehr gewaltigen Druck ausgesetzt, da einen permanent vorgegaugelt wird, was eine tolle Frau ausmacht.

Unter Druck setzt Frau sich selbst.Wer sagt denn das du keine tolle Frau bist :unsure:

Es mag ja auch sein das Männer generell selbstbewusster sind als Frauen,ich glaube allerdings das der eine oder andere der diese Krankheit mit uns teilt sich genauso Gedanken darüber macht....was wäre wenn....

Du kennst deinen Partner nu ja schon etwas länger...hör auf dein Herz ...und vergiss die Angst vor Ablehmung :daumenhoch:

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Pusteblümchen,

Danke im Nachhinein für die ermutigenden Worte!

Du magst ja recht haben, wenn Du sagst "unter Druck setzt sich Frau selbst", trotzallem ist es so, daß Frauen erst mal nach ihrem Aussehen beurteilt werden. Ganz objektiv betrachtet schaut eine PSO- Haut einfach nicht schön aus.

Nun gut, jetzt ist mein Partner wieder zurück nach England. Wir hatten eine unvergleichlich schöne Zeit miteinander verbracht. Keinerlei peinlichen Momente zwecks meiner PSO (ich muß dazu sagen sie schaut auch ziemlich gut aus, bis auf einzelne Stellchen).

:P Ha ha, und die IQ Lindsalbe tat ihr übriges.

Lieben Gruß

Brösel

Geschrieben

...

Hallo Brösel,

ich habe Dir eine PN geschickt, um Dir Mut zu machen. Alles kann man hier ja auch nicht so öffentlich erzählen.

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

Es gibt auch für uns Männer Momente, in denen es uns unangenehm ist. Auch ein Mann mit "Stellen" an Beinen, oder Ellenbogen wird nicht als toller, hübscher Mann gesehen...denkt "Mann".

Man sollte es wirklich nicht daran festmachen und sich auch als Mann auf keinen Fall unter Druck setzen.

Geschrieben

@ Brösel,

Ich freue mich ,dass Du verliebt und glücklich bist :daumenhoch:

Auch wenn ich echt Probleme damit habe jemanden an mich ran zu lassen ,denke ich ganz gleich ob Mann oder Frau....wenn es der oder die richtige ist....lösen sich die Hemmungen in Luft auf.

Dir wünsche ich weiterhin viele schöne....zärtliche und romatische Stunden ......

Lieben Gruß

Pusteblümchen

Geschrieben

Guten Morgen Carlossa,

hast ja Recht, festmachen sollte man den Menschen wirklich nicht am Äußeren. Sag ich selbst auch immer und versuche mich soweit als möglich daran zu halten.:rolleyes:

Tatsache ist halt die, man nimmt den anderen Menschen ersteinmal über die visuelle Wahrnehmung auf.

Wenn diese Hürde erfolgreich überwunden ist, dann hat man eine reelle Chance den anderen Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit zu sehen bzw. kennenzulernen. Und das kann einer der schönsten Erfahrungen sein.

In diesem Sinne Dir viel Liebe, Geborgenheit und Verständnis!

Brösel

Dir auch einen schönen Guten Morgen "Pusteblümchen"!

Na Du bist mir ja Eine :P !

Da machst Du mir Mut und ich denke, hmm "Pusteblümchen hat ja recht" und sie hat solch Empfinden erfolgreich überwunden. Tja und nun stellt sich doch glatt heraus: "nee hat se nicht!"

Aber Du hast recht, wenn sich zwei Menschen kennenlernen und daraus erwächst Sympathie, Liebe und Vertrauen rücken solche Dinge in den Hintergrund.

Dir liebes Pusteblümchen, nochmals DANKE für Deine Wünsche und Deine Ermutigung!

Dir wünsche ich ebenfalls vertrauenswürdige, liebevolle Menschen und den MUT Dich berühren zulassen (innerlich und äußerlich).:wub:

Ganz liebe Grüße

Brösel

Geschrieben

Hallo Brösel,

ich habe Dir eine PN geschickt, um Dir Mut zu machen. Alles kann man hier ja auch nicht so öffentlich erzählen.

Liebe Grüße

Gina

Danke, ich habe Dir über Hauspost geantwortet!

Lieben Gruß Brösel

Geschrieben

Dir auch einen schönen Guten Morgen "Pusteblümchen"!

Na Du bist mir ja Eine :P !

Da machst Du mir Mut und ich denke, hmm "Pusteblümchen hat ja recht" und sie hat solch Empfinden erfolgreich überwunden. Tja und nun stellt sich doch glatt heraus: "nee hat se nicht!"

Aber Du hast recht, wenn sich zwei Menschen kennenlernen und daraus erwächst Sympathie, Liebe und Vertrauen rücken solche Dinge in den Hintergrund.

Dir liebes Pusteblümchen, nochmals DANKE für Deine Wünsche und Deine Ermutigung!

Dir wünsche ich ebenfalls vertrauenswürdige, liebevolle Menschen und den MUT Dich berühren zulassen (innerlich und äußerlich).:wub:

Ganz liebe Grüße

Brösel

Guten Morgen Brösel,

Na ,mich zweimal auf dieser Welt,wäre 100% einmal zuviel :D;)

Klar mach ich Dir Mut,auch wenn mir dieser noch fehlt.

Ich schrieb ja schon,dass ich ganz gewiss mutiger sein werde, denn wenns mich trifft habe ich eh keine Chance.

Den Verstand kann man zum schweigen bringen.Aber stell mal das Herzklopfen ab ;)

Danke für deine lieben Wünsche .:)

Und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Pusteblümchen

Geschrieben

Mein Partner hatte am Anfang auch Probleme damit vor allem weil ihm seine Familie auch hintenrum Druck machte.

Heute ist es vorbei, als Kind bekam ich oft die Aussage iiiii hast du Krätze/ Lepra oder gehe dich mal Waschen, oft bekamen Freunde von Ihren Eltern verboten mit mir zu spielen, auch würden meine Eltern angegangen.

Aber heute ist das alles vorbei, ich stehe zu meine PSO, gehe ins Bad / Sauna muss aber sagen das ich heute so gut wie keine Symptome mehr sichtbar habe.

Ich hoffe das es bleibt und mich kein Schub zurück wirft, was natürlich jederzeit passieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsache ist halt die, man nimmt den anderen Menschen ersteinmal über die visuelle Wahrnehmung auf.

Wenn diese Hürde erfolgreich überwunden ist, dann hat man eine reelle Chance den anderen Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit zu sehen bzw. kennenzulernen. Und das kann einer der schönsten Erfahrungen sein.

Es kann aber auch sein ,dass schon nach zehn Minuten der Zug abgefahren ist. ;)

Beispiel:

Erstes Date .

Ihhhhhhhhhhhh Er/Sie raucht (Wird natürlich nicht ausgesprochen sondern nur registriert :D )man ist ja höflich ;)

Die Lebenseinstellung.

Lebt Er/ Sie im hier und jetzt oder ist Er/Sie in der Lage den Moment zu geniessen oder lauert hinter jeden Busch nen Räuber .

Bist Du treu ????

Ja klar.Ich geh jedoch gern innen Swingerclub :D;)

Ne u mal ernst B)

Es nützt das ganze schöne Ausehen nichts wenn viele andere Faktoren einfach zu weit auseinander gehen und man zum Beispiel selbst als Nichtraucher es anfänglichs toleriert und im Nachhinein wenn man zusammen kommt dem anderen immer wieder sagt...ich kanns nicht ab.

Nur eins von vielen Beispielen ;)

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

.dass ist leicht gesagt...ich meide ebenfalls das Schwimmbad...aber mein Kind leidet sehr darunter und fragt ständig warum wir nicht auch mal wieder schwimmen fahren...

ich ertrage dass auch sehr schlecht..zumal jmd aus meiner Familie bereits des Schwimmbades verwiesen wurden, weil sich wohl mehrer Besucher über den augenscheinlich ungepflegten, Krätze-Patienten beschwerd hatten, er wurde dann mehr oder minder höflich des Schwimmbades verwiesen...um die übrigen Gäste nicht zu stören!! --soviel dazu--

mit der 2samkeit ist das so ne Sache..Selbstbewusst oder nicht..in dem Moment kann ich entweder völlig ausklinken was ich hab..oder ich blocke bereits vorher, da ich es in einem akuten Schub nur noch schwer ertrage...mich selbst, die juckende, entzündete, rauhe, aufplatzende Haut..und dann steht mir nicht wirklich der Kopf nach inniger 2samkeit.

Mein Ehemann hat mich symptomlos kennegelernt und auch so geheiratet, dass ich PSO hab weiß ich schon seit 20 jahren, nur gesehen hat es von außerhalb vorher niemand, jetzt ist es nicht mehr zu verstecken...und dass ich schwer ertragbar, auf der Arbeit, beim einkaufen

GLG

Yvonne

Geschrieben

.dass ist leicht gesagt...ich meide ebenfalls das Schwimmbad...aber mein Kind leidet sehr darunter und fragt ständig warum wir nicht auch mal wieder schwimmen fahren...

Es hat ganz sicherlich niemand etwas dagegen wenn du im Schwimmbad eine leichte langärmelige Bluse und eine dünne lange Hose trägst .So bist du vor unangenehmen Blicken geschützt und dein Kind hat ein wenig Spaß.Sollte dein Kind noch sehr klein sein und nicht allein ins Wasser können ,wäre Papa ja auch noch Einsatzbereit ;)

ich ertrage dass auch sehr schlecht..zumal jmd aus meiner Familie bereits des Schwimmbades verwiesen wurden, weil sich wohl mehrer Besucher über den augenscheinlich ungepflegten, Krätze-Patienten beschwerd hatten, er wurde dann mehr oder minder höflich des Schwimmbades verwiesen...um die übrigen Gäste nicht zu stören!! --soviel dazu--

Also ich lag mal in der Wanne,es war einfach Wahnsinn,meine Haut löste sich in grossen Stücken wie Kerzenwachs von meinem Körper.Ganz ehrlich gesagt,fände ich es für mich im Schwimmbad auch sehr unangenehm wenn mir da sowas entgegengeschwommen kommt.Die anderen Gäste meinen es meiner Meinung nach nicht wirklich böse mit uns.

mit der 2samkeit ist das so ne Sache..Selbstbewusst oder nicht..in dem Moment kann ich entweder völlig ausklinken was ich hab..oder ich blocke bereits vorher, da ich es in einem akuten Schub nur noch schwer ertrage...mich selbst, die juckende, entzündete, rauhe, aufplatzende Haut..und dann steht mir nicht wirklich der Kopf nach inniger 2samkeit.

Völlig normal.Manchmal will man allein sein und manchmal tut es wohl ganz gut einfach nur mal ne Schulter zum anlehnen zu haben .Mit nem verständnisvollem Ehemann dürfte dies kein Problem sein.;)

GLG

Yvonne

Geschrieben (bearbeitet)

@ Pusteblümchen

Es kann aber auch sein ,dass schon nach zehn Minuten der Zug abgefahren ist.

Stimmt, aber dann war das sicher in Ordnung.

Denke, wenn sich dieses Empfinden od. wie immer man das ausdrücken möchte, sich nach so kurzer Zeit zeigt, ist das von Bedeutung.

Wir nehmen das Gegenüber ja über ganz viele in unserem Leben erworbene Erfahrungen auf und reagieren unterbewußt dementsprechend. Unsere Basis! Was uns vertraut erscheint gibt Sicherheit. Was wir nicht kennen bereitet Angst od. zumindest Unwohlsein. Das abchecken des Gegenüber`s mag uns vielleicht nicht mal bewußt sein. Von daher sind die ersten Minuten wahrscheinlich mit die entscheidensten, wohin die Reise geht :D.

Auf der anderen Seite sehe ich die Eigenverantwortung über meine Einstellungen zu reflektieren, sie gegebenenfalls zu verwerfen od. eben zu festigen.

Hört sich wahrscheinlich alles ein wenig geschwollen an. Ich versuch das halt über die psychologische Ebene erklärbar zu machen.

Lieben Gruß

Brösel

bearbeitet von brösel