Zum Inhalt

ist jemand schon mal einem anderen Menschen nahe gekommen?

michelmichel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist jemand von euch schon mal einem anderen menschen nahe gekommen

der auch pso hat? ich frage mich wie es ist, hat man das gefühl das

man sich selber anfasst, weil man diese haut nur von sich kennt?

hab ihr euch mehr falles lassen können, weil da jemand ist der es

sehr gut versteht mit der pso umzugehen? ist der kopf freier.....

....für die ganzen schönen dinge?

wie ist das für euch die keine pso haben, mit uns? kann man das

ausblenden, auch wenn sie im intimbereich ist?

euch allen schon mal vielen dank!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

9

• Kuno

4

• killamuckel

3

• Zweifachpapa

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Lieber Michelmichel!

Du wirfst eine wichtige und wahrscheinlich für einige auch schwierige Frage auf. Während meiner Ausbildung habe ich einmal eine Frau kennen gelernt, die Psoriasis hat, von meiner eigenen wusste ich damals noch gar nichts, weil die Symptome auch von Dermatologen nicht erkannt wurden.

Als wir uns näher kamen, hat sie sich - für mich damals nicht ganz erklärlich - verschlossen. Sie hat mir zwar erzählt, dass sie Psoriasis habe, was mir bis dahin noch gar nicht aufgefallen war. Vermutlich hätte ich mich nicht abschrecken lassen, aber - aus meiner Sicht - war dann eine Mauer da. Das ist alles sehr lange her, ca. 40 Jahre. Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn ich damals hätte sagen können: "Weißt Du was, alles kein wirkliches Problem! Mir geht es ganz genau so wie Dir."

Meine Frau hat keine PSO, meine Symptome sind nur gering und nur für jemanden erkennbar, der sich auskennt. Es war daher auch nie ein Problem und ich habe meiner Frau gleich davon erzählt, als ich erfahren hatte, was los ist.

Nun hoffe ich sehr, dass es zu diesem Thema bald eine rege Diskussion geben wird.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

hallo grüss dich Lieber Michelmichel! ich hab seid 2 jahren hir in berlin 2 lespiche freündinen feste freündinen sie haben pso bin mit denen immer zusamen best friends wir verstehen uns supper gut machen wiel gemeinsam austauch der pso jeder kann jeden fragen das sind für mich menschen die mich mit der pso so abzetieren wie ich bin einfach mensch wir tauchen uns aus was das zeüg hält ich hab auch freünde die keine pso haben aber ich muss sagen enfinde für beide freündes seiten das selbe werde von beiden seiten abektirt aber die pso freihen freünde fragen schon mal wie man es behandelt sind dank meiner wedikeit gut informirt habe beide seiten kennen gelernt muss sagen beide seiten kommen mit mir klar abzektiren mich mit der pso so wie ich bin

ich sag nur wenn jemand jemanden nicht mit pso abzektirt dann ist er kein echter freünd echte freünde halten zusamen in guten und in schlechten zeiten so sind echte freünde ich bin 30 jahre verheiratet so macht liebe spass mit 16 gefunden mit 47 immer noch bei mir er lernte mich kennen mit ganz köpper befahl und wir blieben zusamen sind immer noch zusamen

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

hallo, michelmichel -

wie ist denn deine Meinung zu deinem erstellten Thema...... kannst du damit umgehen, hast du Hemmungen usw.usw.

Von mir kann ich nur sagen, dass Bekannte und Freunde keine Berührungsängste hatten. Als meine Pso ausbrach, hat mein Mann auch immer zu mir gehalten. Ich konnte nicht gut damit umgehen, weil ich mich geschämt habe. Meinem Mann gegenüber hatte ich allerdings keine Berührungsängste.

nur kurz berichtet, ich hoffe, dass du auch mal ein wenig von dir schreibst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo :)

also bei mir ist es so das ich sehr stark befallen bin und mich natürlich nicht wohl in meiner Haut fühle.

Mein Freund hat keine Pso und nimmt mich so wie ich bin.

Ich bin die, die sich ab und zu so sehr schähmt das das Licht ausbleiben muss obwohl es ihn anscheinend gar nicht stört. Wir hatten schon oft genug Gespräche darüber ob es ihn stört und er meinte er findet es schlimmer wenn er meine eigenen Blicke sieht und merkt wie sehr mich das beschäftigt und bedrückt.

Selbst wenn wir alleine sind lasse ich am liebsten lange Sachen an, aber das auch nur damit ich meine Beine, Füße und Arme nicht sehen muss.

Die Pso kann ein echter Stimmungskiller sein wenn man es zulässt das sie die Oberhand gewinnt.

Liebe Grüße

Geschrieben

ist jemand von euch schon mal einem anderen menschen nahe gekommen

der auch pso hat? ...

Ja.

Und ich hatte dann zuerst ganz vergessen, dass er Pso hat.

Und man geht auf Entdeckungsreise und fährt über die Haut und erfühlt leichte Erhöhungen oder raue Stellen.

Bei einem anderen hätte man ein Muttermal entdeckt oder eine Narbe und hier wars dann halt die Pso. Ist nicht wirklich ein Unterschied.

Aha, hier hat er eine Stelle und hier auch. Na gleich wird meine entdecken und die andere direkt daneben...

Geschrieben

ich war mit einem verheiratet der auch psoriasis hatte.  wir hatten uns in der kur kennen gelernt. ich finde wenn der partner an der selben sache leidet wie man selbst geht man da auch viel lockerer um. so war es bei mir und meinem mann jedenfalls.  :rolleyes::rolleyes:

Geschrieben

wie das wäre wenn mein partner auch pso hätte, darüber habe ich noch nie nachgedacht, weils einfach noch kein thema war.

habe aber die erfahrung gemacht das männer um einiges besser damit umgehen können als frauen, vor allem im sexsueller hinsicht

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich kenne meine Frau jetzt seit 10 Jahren, sie hat von Anfang an gewusst dass ich Schuppenflechte hab. Ich dachte auch immer dass es sie stören würde. Aber dann war es zum Glück weg, ausser an den Ellenbogen ein wenig. Doch seit ca. 6 Wochen geht es wieder am ganzen Körper los...aber es stört sie nicht. :) Das ist auch der Grund wieso ich sie Liebe.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne meine Frau jetzt seit 10 Jahren, sie hat von Anfang an gewusst dass ich Schuppenflechte hab. Ich dachte auch immer dass es sie stören würde. Aber dann war es zum Glück weg, ausser an den Ellenbogen ein wenig. Doch seit ca. 6 Wochen geht es wieder am ganzen Körper los...aber es stört sie nicht. :) Das ist auch der Grund wieso ich sie Liebe.

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier.

Schön,das deine Frau zu dir hält,macht dir den erneuten Ausbruch deiner PSO vielleicht erträglicher.

LG moika

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Willkommen.

Na was heisst erträglicher... Wenn einen die Leute auf der Strasse angaffen als hätt man die Grätze...das ist auch nicht schön. Aber man hat nun mal das Los gezogen und muss damit leben.

Schwierig ist nur dass ich beruflich auch mit Menschen zu tun hab, die auch ab und an meine Hände sehen.

bearbeitet von Zweifachpapa
Geschrieben

sehr interessantes thema !

ich lebe leider (noch) in keiner beziehung aber man lernt ja auch so leute kennen die potetiell in eine partnerrolle rutschen könnten ...

habe immer von anfang an erzählt dass ich pso habe ...( die momentan alles andere als "lecker" ausschaut..)

ich habe noch nicht eine ablehnung deswegen erhalten ..habe vor 3 wochen auch jemanden kennen gelernt mit dem es etwas intimer wurde ...er meinte ich solle mich einfach entspannen

er mag mich weil ICH ICH bin ...und nicht weil ich ne glatte haut habe ...meine pso wäre ein teil von mir und er mag mich mit und ohne sie ...

des ging runter wie öl ...ich finde man lernt sich selbst auch dadurch etwas anders zu sehen .. nämlich dass menschen einen wegen seinem inneren und nicht wegen der optischen hülle mögen und lieben ...

selbst hatte ich noch nie einen partner mit pso ...und auch in meinem freundes, verwanden und bekanntenkreis gibts niemanden der mein schicksaal mit mir teilt

Geschrieben

Bei allem glaube ich, dass es zunächst einmal am wichtigsten ist, sich selbst mit und ohne Pso zu akzeptieren. Ich räume ja ein, dass es vielen Menschen ohnehin nicht immer ganz leicht fällt sich zu akzeptieren. Wenn das gelingt, wird es auch anderen schwerer fallen einen als "Aussätzigen" zu behandeln. Akzeptieren wir uns selbst nicht, interpretieren wir die Blicke anderer schon ganz anders. Und ganz schnell kommt un- oder vorbewusst ein Kommunikationsprozess zustande, der in bestimmte Richtungen wirkt.

Dass ein anderer Mensch aufmerksam wird, wenn er eine auffällig veränderte Haut sieht, bedeutet ja noch nicht einmal etwas Böses. Im zweiten Moment kommen dann Fragen auf, die man zumindest einer fremden Person nicht oder nur sehr schwer stellen kann. Wird die Frage nicht gestellt, bleibt etwas offen. Man kann ja auch nicht von jedem erwarten, dass er weiß, dass PSO, Neurodermitis und die allermeisten Erkrankungen mit Veränderungen der Haut nicht ansteckend sind. Am einfachsten wäre es ja wahrscheinlich, wenn es problemlos möglich wäre einfach nachzufragen. Andererseits steht auch die Befürchtung im Raum, jemanden zu kränken, die ja auch nicht unberechtigt ist. Letztendlich geht es für alle Beteiligten darum, aus der Paradoxie dieser Situation herauszukommen, nämlich dass es nicht möglich ist, nicht zu kommunizieren.

Wir Menschen mit PSO könne die Brücke vielleicht finden, wenn wir uns zurufen oder auch nur denken: Hallo Leidensgenosse. Schwieriger wird es für Personen, die sich nicht auskennen. Denen fällt etwas auf. Sie sind vielleicht nicht hinreichend informiert. (Das ist ja auch nicht verboten. Es kann nicht jeder wissen, was Psoriasis oder Neurodermitis oder was auch immer ist. Zumindest ist einer, der es nicht weiß, nicht gleich ein böser Mensch, selbst dann nicht, wenn er aufmerkt, weil ihm auffällt, dass die Haut seines Gegenübers verändert ist.)

Um dieses Problem zu bewältigen könne auch wir etwas tun. Das fällt natürlich um so schwerer, je mehr die PSO an unserem Selbstbild nagt. Würde es gar nicht nagen, könnten wir ja vielleicht sagen: "Schau her, ich habe PSO. Und darum sieht meine Haut so aus, wie hier an meinem Arm, in meinem Gesicht oder wo auch immer.

Warum schreibe ich das? Es geht mir darum deutlich zu machen, dass die Situation, wenn man deutlich sichtbare Veränderungen hat, nicht sofort bedeuten muss, dass derjenige, der hinschaut etwas Böses plant oder einen kränken will. Beide Seiten sollten sich darum bemühen, wenn es denn die Situation her gibt, diese positiv zu bewältigen.

Nicht nur die anderen haben Vorurteile. Auch wir haben u. U. Vorurteile, wenn wir von vornherein sagen, wenn jemand hinschaut, dass "der ja nur gaffen will und uns sofort als eklig und aussätzig ablehnt." Natürlich haben die meisten von uns derartige Erfahrungen gemacht. Es muss aber nicht so sein und kann auch anders laufen. Das möchte ich hier einmal zu Bedenken geben.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke für das Willkommen.

Na was heisst erträglicher... Wenn einen die Leute auf der Strasse angaffen als hätt man die Grätze...das ist auch nicht schön. Aber man hat nun mal das Los gezogen und muss damit leben.

Schwierig ist nur dass ich beruflich auch mit Menschen zu tun hab, die auch ab und an meine Hände sehen.

Also ich hatte Partner mit und ohne Pso. Ich finde ohne ist es noch leichter. Mein Ex hat sich in Sachen Behandlung nichts sagen lassen und wusste alles besser. Ganz zum Schluß war es mir auch egal wenn er von meinen Erfahrungen nicht profitieren wollte.

Mein jetziger Partner geht mit mir und meiner Pso so um als wenn es ganz normal ist. Manchmal sagt er schon mal: na die Haut ist zzt. aber wieder schlimmer. Das war es eigendlich schon. Er streichel mich auch an der psoriatischen Haut genauso wie die andere. Ich muß allerdings auch sagen, dass ich nur noch leicht betroffen bin. Die PSA ist schlimmer.

Zzt. gehe ich auch wieder zum Aqua-Sport und da sind mir noch keine negativen Blicke aufgefallen, wobei mir das auch egal ist. Ich werde demnächst auch mal wieder in ein Spaßbad gehen. Das mache ich allerdings auch nur wenn es mir gut geht.

Lg. anjalara

Geschrieben
Ich bin die, die sich ab und zu so sehr schähmt das das Licht ausbleiben muss obwohl es ihn anscheinend gar nicht stört.

Ich habe zwar z.Z. keinen festen Lebenspartner, aber die Situation kenne ich. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr im Schwimmbad, weil ich mich schäme. Ich finde mich selbst total abstoßend. :angry:

Wenn ich jemanden kennenlernen und es da zu mehr kommen könnte, kläre ich denjenigen vorher immer auf, das es sich um einen nicht ansteckende Krankheit handelt und ob diese Person damit klar kommt.

Jeder Blick, auch wenn er positiv gemeint sein könnte, im Sinne von "Hey, ich guck dich gerne an, du bist schön", wandelt man unterbewusst irgendwie gleich in ein "Ja, ich weiss das ist ekelig" um.

Ich hatte dieses Jahr, seitdem meine PSO so schlimm ist, 3 Sexualpartner, mit denen ich mir eine Beziehung hätte vorstellen können. Leider vermute ich, das dies vorallem wg. der PSO nicht geklappt hat.

Wer will auch schon jemanden, der psychisch nicht mit sich selber klar kommt und beim Sex immer das Licht ausmachen will, weil er sich sonst angegafft fühlt?!

Jaja, PSO und Sex ist wirklich ein elendes Thema für sich... :unsure:

Geschrieben

Hallo killamuckel,

du warst bereits 2 Jahre nicht mehr im Schwimmbad? Ich gehe jede Woche in die Sauna und obwohl es am Abend nach der Sauna etwss mehr juckt, so kann ich doch am nächsten Tag eine gewisse Besserung feststellen. Hält zugegebermaßen nur 2-4 Tage, aber ich fühle mich dannach im doppelten Sinn wohl. Einerseits, weil es etwas Linderung bringt, andererseits, die Entspannung des saunierens, die jedermann, der es verträgt, verspürt. Ich habe es mir bis dato noch gar nicht angewöhnt, dannach zu fragen, wie andere mich sehen (meine Partnerin mal ausgenommen). Liegt aber auch evtl. daran, dass die PSO erst spät bei mir aufgetaucht ist und ich zu diesem Zeitpunkt schon innerlich gefestigt und damit sebstbewußt war.

Geschrieben

du warst bereits 2 Jahre nicht mehr im Schwimmbad? Ich gehe jede Woche in die Sauna und obwohl es am Abend nach der Sauna etwss mehr juckt, so kann ich doch am nächsten Tag eine gewisse Besserung feststellen. Hält zugegebermaßen nur 2-4 Tage, aber ich fühle mich dannach im doppelten Sinn wohl. Einerseits, weil es etwas Linderung bringt, andererseits, die Entspannung des saunierens, die jedermann, der es verträgt, verspürt. Ich habe es mir bis dato noch gar nicht angewöhnt, dannach zu fragen, wie andere mich sehen (meine Partnerin mal ausgenommen). Liegt aber auch evtl. daran, dass die PSO erst spät bei mir aufgetaucht ist und ich zu diesem Zeitpunkt schon innerlich gefestigt und damit sebstbewußt war.

Ja, richtig. Ich war 2 Jahre nicht im Schwimmbad. Ich mag es nicht, wenn man angeglotzt wird wie ein Alien! Das hat nix damit zu tun, das ich nicht zu mir stehe oder kein Selbstbewusstsein habe, davon habe ich sogar eine Menge. Aber ich will ja ins Schwimmbad und mich zu entspannen und nicht um die ganze Zeit angegafft und beobachtet zu werden. Das nervt halt.

Ich denke es ist gut, seinen Partner vorher darüber aufzuklären. Wieso auch nicht. Wenn ich jemanden kennenlernen würde, würde es mich auch interessieren, was es ist. Außerdem finde ich es auch wichtig, Leuten eine gewisse "Angst" vor dieser Krankheit zu nehmen. Viele denken ja leider, das ist ansteckend o.Ä.

Geschrieben

Sorry, ich wollte auch nicht angriffig wirken und dir mangelndes Selbstbewußtsein unterstellen, konnte aber so ankommen. Meine Botschaft sollte auch mehr sein, mache was dir Spaß bereitet und schaue nicht, wie andere schauen. OK?

Geschrieben

Sorry, ich wollte auch nicht angriffig wirken und dir mangelndes Selbstbewußtsein unterstellen, konnte aber so ankommen. Meine Botschaft sollte auch mehr sein, mache was dir Spaß bereitet und schaue nicht, wie andere schauen. OK?

Nein Nein, ich verstehe schon was du meinst. Denke auch, das viele mit ihrer Krankheit nicht klar kommen und sich deshalb vergraben.

Ich mache auch was mir Spaß bereitet, das sollte jeder hier tun :)

Geschrieben

ich kenne einen Mann, der sich so minderwertig vorkam, weil seine Partnerin keine Schuppenflechte hatte. Er konnte es nicht ertragen und hat sich von ihr getrennt, obwohl seine Partnerin keine Probleme mit der Hautkrankheit hatte.

Ja, das ist schon sehr traurig......

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne einen Mann, der sich so minderwertig vorkam, weil seine Partnerin keine Schuppenflechte hatte. Er konnte es nicht ertragen und hat sich von ihr getrennt, obwohl seine Partnerin keine Probleme mit der Hautkrankheit hatte.

Ja, das ist schon sehr traurig......

Hallo Bibi,

hatte der Mann denn Schuppenflechte?

LG moika

PS Habe noch mal richtig gelesen,alles klar.Dieser Mann sollte mal Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruss

bearbeitet von moika
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich hab seit 2 Jahren Symptome und seit 1,5 Jahren die Diagnose.

Ich hab feststellen müssen, dass ich selber mit meinen Flecken mehr Probleme habe als die Männer.

In einer Partnerbörse, in der ich registriert bin, gehe ich damit offen um.

Dadurch habe ich zum einen Behandlungstip bekommen, viele Komplimente über meine Offenheit und auch von den meisten auch noch die Information, dass es nicht stört.

Auch das "intime" Zusammensein mit einem Mann ist ok, anscheinend ist wirklich nur mein Unterbewusstsein schuld, dass ich mich bedingt unwohl fühle.

Bisher hab ich aber auch keine Erfahrungen mit Psoriarsis-Männern ;)

Es grüßt euch aus Österreich,

Nike

Geschrieben

Hallo nike76

Herzlich Willkommen.

Ich denke auch, das wir uns manches mal selber " blockieren " wenn wir jemand kennen lernen und dann unsicher sind bzgl. unserer Pso.

Die Erfahrung die ich gemacht habe, wenn meine Partnerin mich wirklich mag, dann hat sie meine Haut überhaupt nicht gestört.

Und das, obwohl meine Pso über meinen Körper seit nun mehr 48 Jahren präsent ist.

HG Tom

Geschrieben

Hallo Nike76!

Was Du schreibst, kann ich bestätigen. Als ich gerade mein Studium begonnen hatte, habe ich eine Studentin kennen gelernt. Damals wusste ich noch gar nichts von meiner Schuppenflechte. Aber sie hatte Schuppenflechte. Als ich ihr näher kommen wollte, lehnte sie das mit der Begründung ab, dass sie Schuppenflechte habe und sich deshalb nicht auf eine engere Beziehung einlassen wolle oder könne. Sie deutete noch an, wie unangenehm das für mich sein müsse. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, musste mich dann aber wohl oder übel damit abfinden.

Daran fühle ich mich durch Deinen Beitrag erinnert. (Es ist dazu noch eine kleine Ironie des Schicksals, dass ich ja auch Psoriasis hatte, allerdings ohne es zu wissen. Insoweit wäre es spannend, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich damals von meiner Schuppenflechte gewusst hätte.)

Viele Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben
wie ist das für euch die keine pso haben, mit uns? kann man das

ausblenden, auch wenn sie im intimbereich ist?

Als ich meinen Mann kennenlernte, wusste ich, dass er Schuppenflechte hat, denn er versteckt sie nicht (ist auch schwierig). Wir waren schneller im Bett als Ihr Euch vorstellen könnt! :wub: Ausblenden musste ich noch nie was, denn warum sollte ich das tun? Die Schuppenflechte gehört zu meinem Mann, sie ist ein Teil von ihm. Sie fühlt sich anders an als die andere Haut, aber genauso gut. An der Seite am Oberkörper, da hatte er immer so eine Stelle, wo ich meine Hand geparkt habe... Mittlerweile ist so viel Schuppenflechte ringsherum dazugekommen, aber meine Hand findet diese Stelle immer noch wieder und parkt immer noch gern dort. Ich war soooo scharf auf meinen Mann, als wir uns kennen gelernt haben, und ich bin es immer noch. Er ist wunderschön!

Wie es ihm mit meiner "Einheitshaut" ergeht, müsstet Ihr ihn selbst fragen... Ich rasiere mir allerdings die Beine nicht, vielleicht ist das ja genauso ein "Aha-Erlebnis" wie eine Schuppenflechte zu entdecken. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.