Zum Inhalt

Arganöl bei Schuppenflechte – welche Erfahrung habt Ihr?

chestnut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Suzane

sag mal wie lange hast du das arganöl verwendet , hast du nur geschmiert oder auch eingenommen gruß alex:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hey

ich hatte nur das Öl vor die Haut !

Habe mich erkundigt vor Ort und man mir versichert ,es ist ausreichend.

Benutzt habe ich es ca. 6 Wochen.

Da ich zu dem Zeitpunkt relativ wenig hatte.Hätte es ausreichen sollen. Aber die Stellen haben sich nicht einmal Ansatzweise verändert oder beeindruckt gezeigt. :(

Die Bilder habe ich gemacht...so wird das Öl hergestellt.

post-13628-037394800 1280077614_thumb.jpg

post-13628-020576400 1280077649_thumb.jpg

bearbeitet von Suzane
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, alexi3330 -

mit dem Arganöl kenne ich mich nicht aus, aber ich freue mich für dich, dass du so gute Erfolge damit erzielt hast.

Besprich die Einnahme bitte mit deinem Dermatologen, wie irmi schon schrieb, beruht es auf einer Vitamin-Basis und es ist nicht ungefährlich, wenn man zu viel Vitamine zu sich nimmt. Man sagt zwar, dass z.B. eine Überdosis von Vitamin C ausgeschieden wird - aber keine Ahnung, wie es bei dem Öl ist.

Lasse doch mal ein Blutbild machen, ob du vielleicht einen Vitaminmangel hast, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Öl dir hilft.

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
und es ist nicht ungefährlich, wenn man zu viel Vitamine zu sich nimmt. Man sagt zwar, dass z.B. eine Überdosis von Vitamin C ausgeschieden wird - aber keine Ahnung, wie es bei dem Öl ist.

Die "Gefährlichkeit" beteht in punkto synthetische Vitamine, nicht natürliche. Im Arganöl sind keine synthetischen Vitamine, also muss die Einnahme auch nicht mit einem Hautarzt besprochen werden. <_<

Geschrieben

hallo, Antje -

prima, dass du dich so gut auskennst - das respektiere ich natürlich - ich bin eher vorsichtig und schreibe einfach, was ich denke und worüber ich Bescheid weiss, aus eigener Erfahrung.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich dem Arganöl nicht auskenne und über eine Überdosis der Vitamine hingewiesen - vielleicht hättest du lieber alexi3330 antworten sollen - in Bezugnahme auf meinen Beitrag -

alexi3330 wird sich sicherlich hier durchlesen und ihre Entscheidung treffen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Suzane :) danke für die info , schade das es bei dir nicht geholfen hat , vielleicht habe ich glück man kann nie wissen

hey Bibi danke für den tip mit dem blutbild ich werde es beim nächsten besuch mit ihr bereden

danke an alle die ihr erfhrung mit dem arganöl oder ihr bedenken hier zum ausdruck bringen , ich werde alles in mir aufnehemn und das beste draus machen :) gruß alex

Geschrieben

Danke Alexi für deine Rückmeldung.

Da macht es doch gleich Freude wenn man versucht zu helfen

wünsche dir einen guten Erfolg mit deiner Behandlung

L.G. irmi

Geschrieben

Die "Gefährlichkeit" beteht in punkto synthetische Vitamine, nicht natürliche. Im Arganöl sind keine synthetischen Vitamine, also muss die Einnahme auch nicht mit einem Hautarzt besprochen werden. <_<

Na, soweit mir bekannt ist, hat das wenig mit synthetisch oder natürlich zu tun. Meines Wissens können wasserlösliche Medikamente vom Körper problemlos ausgeschieden werden, nicht so die fettlöslichen Vitamine (E,D,K,A) ! Bei diesen ist immer Vorsicht geboten, egal ob sie natürlich oder synthetisch sind, denn die reichern sich im Körperfett an. Man kann sich regelrecht damit vergiften! Also, im Zweifelsfall vorher einen Arzt fragen!

lg Grüße

tamma

Geschrieben
Man kann sich regelrecht damit vergiften!

Aber nicht, wenn man sich normal ernährt. Wegen 2 Teelöffeln Öl am Tag würde ich nicht zum Arzt rennen.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Kürzlich habe ich den Tip bekommen meine Schuppenflechte mit Arganöl zu behandeln.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir etwas darüber sagen. :daumenhoch:

Liebe Grüße Maxi 7

Geschrieben

Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit. Den Beschreibungen nach ist es ähnlich anderen bekannten pflanzlichen Ölen mit ungesättigten Fettsäuren. Der Vitamin E-Gehalt soll hoch sein. Es soll eine gute pflegende Wirkung haben.

Hier findest Du mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arganöl

Falls Du es ausprobierst, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen beschreiben.

Geschrieben

Hallo Kuno !!

Danke für Deine Info. Hatte gehofft ,daß es schon mal jemand ausprobiert hat, denn man  greift in unserer Situation nach jedem Strohhalm.

Auf alle Fälle werde ich es mal versuchen und mich dann wieder melden.

Geschrieben

Hallo Maxi 7,

der Griff nach dem vermeintlich rettendem Strohhalm ist verständlich - und verzeihlich, wenn die Not allzu groß ist. Leider wird das auch von vielen oft selbst ernannten Heilern ausgenutzt, um sich in Scene zu setzen oder / und auch Geschäfte zu machen.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

keine Bange. war nur ein Tip einer lieben Bekannten. Passiert in meinem Bekanntenkreis ab und an mal.

Alle wollen mir was Gutes tun, wenn sie mancnmal sehen wie meine Beine wieder aussehen und ich mal

wieder nicht mit in die Sauna gehe.

Liebe grüß von Maxi7

Geschrieben

Hallo Maxi,

Arganöl ist in einigen Hautpflegeprodukten enthalten, aber nicht in einem Medikament. In unserer Liste von Hautpflegeprodukten findest Du ein paar davon. Das kann man aus meiner Sicht ruhig mal ausprobieren. Als reines Öl ist es wohl aber auch recht teuer.

Geschrieben

Hallo Claudia ,

Danke für Deine Info. Meine Bekannte meinte ich solle mich mal im Reformhaus kundig machen.

Wo bekomme ich diese Produkte, die Du mir genannt hast?

Gruß Maxi 7

Geschrieben

Hallo Maxi,

ein paar bekommst Du in der Apotheke, ein paar beim jeweiligen Hersteller. Das steht eigentlich immer dabei.

Warst Du denn inzwischen mal im Reformhaus?

Es grüßt

Claudia

• 4 Monate später...
Geschrieben

Möchte mich nach längerer "Probezeit" noch mal zum Thema Arganöl melden. Leider war es nichts für mich. Bei dem Öl selber hat man das Gefühl es trocknet noch

mehr aus. Die Salbenprodukte haben einfach nichts gebracht. So bin ich wieder bei meinen Multilind Silber Produkten gelandet, die mir im Moment recht gut tun.

Aber einen Versuch ist es immer wert.....!!!!!

Liebe Grüße Maxi 7

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Zu dem Thema habe ich eine interessante Info gefunden. Darin geht es um die Behandlung von Schuppenflechte mit Arganöl. Wie gut das bei Schuppenflechte funktioniert müsste man einfach mal ausprobieren. Ich habe hier mal den Link zu dem Artikel eingestellt: 

Geschrieben

Na ja, "Artikel" - ich nenn's Werbung. Bei Seiten die "Infos" anbieten von Zeug das sie auch verkaufen ist immer Vorsicht geboten. Ist ja auch der Grund, warum das viele Shops inzwischen trennen und die "Infoseite" loskoppeln. Da muss man dann tiefer graben, z.B. über das Impressum

Wenn ich so nachlese was das besondere an Arganöl ist, dann, dass es sich zu anderen Ölen nicht so besonders unterscheidet... sieht man mal vom Preis ab. Die positiven Ergebnisse zur Entzündungshemmung usw. sind fast alle in vitro - also im Reagenzglas. Das sagt leider noch gar nichts. Und andere positive Wirkungen wie z.B. Senkung des Cholesterin-Spiegels sind nicht typisch für Arganöl, sondern finden sich auch bei anderen pflanzlichen Ölen.

Zitat

Aus Wikipedia Arganõl

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung   (SGE) kritisiert die unkritische Anpreisung:

„[…] In letzter Zeit wird […] intensiv für Arganöl geworben. In Zeitschriften und im Internet wird es als viel wertvoller als andere Öle angepriesen. Es soll kosmetische, medizinische und nahrungsergänzende Eigenschaften besitzen.
Begründet wird all dies durch die «besondere Zusammensetzung» von Arganöl. Es bestehe zu über 80 % aus ungesättigten Fettsäuren  – eine Trivialität, denn dies trifft praktisch auf alle pflanzliche öle zu. ....
Weitere Anpreisungen zum Arganöl beziehen sich auf den angeblich unvergleichlich hohen Gehalt an antioxidativ wirksamen Substanzen. Die aufgeführten Zahlen mögen zwar stimmen, doch werden sie bewusst irreführend verglichen. ...
Arganöl ist nicht wertvoller als andere pflanzliche Öle. Viele Anpreisungen sind falsch oder irreführend und täuschend. Seinen horrenden Preis von rund Fr. 100.– pro Liter ist es zumindest aus gesundheitlichen Gründen nicht wert.“

• Like 1
Geschrieben

"In seiner Fettsäurezusammensetzung schneidet Arganöl im Vergleich zu anderen Ölen eher mittelmäßig ab und ist in etwa vergleichbar mit der Fettsäurezusammensetzung von Erdnussöl. Das Öl enthält 20 % gesättigte Fettsäuren und 80 % ungesättigte Fettsäuren. Auch das Verhältnis von Linol- zu α-Linolensäure ist als eher ungünstig anzusehen (340:1). Als besonders gesundheitsfördernd wird ein Verhältnis von 4:1 oder 5:1 angesehen.[4]"

aus Wikipedia