Zum Inhalt

Massenpanik bei Love-Parade

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin immer noch stark erschüttert. Hatte den ganzen Tag die Nachrichten gehört im Garten. Und kaum war die Panik passiert, übten sich die Veranstalter im Herausreden. Eine von den Flitzpiepen sagte doch, die Raver wären Schuld gewesen. Klar, Tote wehren sich ja nicht mehr. Daß so ein Gedränge zur Flucht führt, wo kaum Möglichkeiten dazu vorhanden sind, wegen der Absperrungen, ist doch logisch. Und als Schuldigen Abstempeln, wie schoflisch ist das denn.

Das Aus für die Veranstaltung war die Konsequenz falscher Planung, obs sowas Ähnliches wieder geben wird? Die Zeit wird es zeigen .

Mein Mitgefühl gilt den Opfern , Verletzten, Angehörigen und Freunden.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

10

• irmi

5

• Fuchs

4

• AngusYoung

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin immer noch erschüttert, wie so eine tolle Veranstaltung so ausufern konnte.

Wie ich gehört habe, reden sich die Veranstalter nicht heraus, sondern wollen Aufklärung und die Staatsanwälte haben auch schon die Papiere beschlagnahmt. Also bezüglich der Anmeldungen, des Veranstaltungsortes, der Flutchtwege usw.

Wie AngusYoung schon schrieb, so habe ich es auch gehört - im Tunnel ist nichts passiert, aber es stoppte und so haben einige Menschen versucht, über die Treppe bzw. Böschung nach oben zu gelangen und sie sind runtergestürzt auf die Menschen - dadurch soll die Panik ausgebrochen sein.

Wie dem auch sein, ich meine, es wird so viel geschrieben, da kann man viel spekulieren - und das bin ich Leid.

Ich hoffe, dass alles aufgeklärt wird und fühle mit den Toten und deren Angehörigen und den Verletzten - wie man das vergessen kann - ich glaube niemals -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Wer die Pressekonferenz heute gesehen hat, der wird mitbekommen haben,

wie sich da einige der Verantwortlichen sehr wohl rausreden wollen.

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass wohl schon vor Wochen

Vertreter der Polizei, Feuerwehr und User aus dem Netz vor einem Unglück genau an dieser Stelle gewarnt haben.

Aber alle diese Warnungen wurden ignoriert.

Man hat da nur auf vorhandene Sicherheitspläne verwiesen,

die man aber aus "taktischen Gründen" nicht bekannt geben dürfte.

Es wird nun zunehmend klar, dass diese Pläne nur heisse Luft waren.

Einige Schilderungen der Menschen die das ganze miterlebt haben sind wirklich erschütternd.

Interessante Links zum thema:

Warnungen aus dem Netz

Das Video spricht für sich:

http://www.youtube.c...U&hl=de_DE&fs=1

bearbeitet von AngusYoung
Geschrieben

Wie dem auch sein, ich meine, es wird so viel geschrieben, da kann man viel spekulieren - und das bin ich Leid.

Ich hoffe, dass alles aufgeklärt wird und fühle mit den Toten und deren Angehörigen und den Verletzten - wie man das vergessen kann - ich glaube niemals -

Es geht doch hier gar nicht um Spekulationen.

Erschreckend istund das habe auch ich gehört ,mehrfach...das die Planer aus Duisburg immer wieder behaupten alles richtig gemacht zu haben.

Und die Schuld auf die nicht Berechenbarkeit der "jungen Leute " schieben.

Jedes Konzert ist besser organisiert.

Mich wundert das bei den Menschenmassen vor den Bühnen nicht noch was passiert ist.

Wenn du Innenraumflächen bei Konzerten siehst ,sind die immer wieder zwischen drin abgesperrt und Platz zu garantieren.

Fakt ist...es waren zuviele Menschen für so wenig Weg !!!

Geschrieben

hallo, Suzane -

wir werden lesen können, was die Ermittlungen ergeben - ich wollte keinesfalls etwas beschönigen - das wurde sicherlich aus meinem Beitrag erkennbar -

Geschrieben

Hallo,

einfach schrecklich was da passiert ist. Habe gestern abend den 'brennpunkt' in der ard geseh'n und natürlich auch heute alles weiter verfolgt. klar, dass nun keiner die verantwortung übernehmen will. egal was bei den ganzen untersuchungen herauskommt: damit wird keiner der opfer wieder lebendig.

Mein Mitgefühl gilt den angehörigen.

Christa

Geschrieben

egal was bei den ganzen untersuchungen herauskommt: damit wird keiner der opfer wieder lebendig.

Christa

Das nicht ,aber ich hoffe da kriegt Wer kräftig einen auf den Sack ! Und damit meine ich nicht die Polizisten die wahrscheinlich völlig überfordert mit der Situation waren und selber jetzt ne Trauma Behandlung brauchen.

Geschrieben

vielleicht bekommen die Opfer postum das Bundesverdienstkreutz und die Verletzten das silberne Lorbehr, unser neuer Bundespräsident hat sich ja auch schon gräußerst.

was ist nur mit die dieser Rechtschreibprüfung los?

aber vielleicht geht das ja nicht, da ja auch Ausländer unter den Opfern sind.

Geschrieben

vielleicht bekommen die Opfer postum das Bundesverdienstkreutz und die Verletzten das silberne Lorbehr, unser neuer Bundespräsident hat sich ja auch schon gräußerst.

Guter Witz.

Geschrieben

Habe seid gestern viel geschaut gehört und gelesen.

Ich habe noch nie getwitter und fand diese Seite des internetzt bis jetzt ziemlich überflüssig

Doch jetzt nachdem ich so einige Berichte gesehen habe hoffe ich daß durch die vielen Bildberichte und Lageberichte von den Teilnehmern die Sache wenigsten soweit aufgeklärt wird daß die Verantwortlichen nicht mehr vor und zurück können mit ihrem Ausflüchten

genau so wie die Menschen die durch ihre Fehler erst in diese Lage gebracht wurden.

Ich finde es ganz besonders sschlimm das versucht wird den Todesopfern die Panik anzulasten die durch die völlige Ignoranz der Warnhinweise erst in diese Lage gebracht worden sind.

Es ist schon schlimm wenn der normale Menschenverstand über den Komerz gestellt wird

Ganz besonders hat mich die Äußerung einer älteren Bekannten erschüttert die der Meinung ist das alles wäre nur passiert weil die Menschen nicht nüchtern wären bei so etwas und die zunehmende Rücksichtslosigkeit unter Jugendlichen.

Und das ist genau daß was jetzt die Verantwortlichen versuchen sich zu Nutze zu machen.

Bei soetwas bekomm ich das Kotzen

Geschrieben

mein Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Es macht so unendlich traurig, dass sich die Verantwortlichen jetzt herausreden wollen. Dass die Loveparade nicht mehr statt findet, macht es für alle Hinterbliebenen nicht mehr besser. Sie hätte unter den Umständen erst gar nicht statt finden dürfen!

Wie die Verantwortlichen mit dieser Schuld leben wollen, ist mir echt ein Rätsel.

Ich zünde eine Kerze an für die jungen Leute, die ihr Leben dort gelassen haben.

Ich hoffe, dass die Verletzten ihr Trauma irgendwann verarbeiten können. Da wird sicher professionelle Hilfe nötig sein.

Den Angehörigen wünsche ich ganz viel Kraft für die nächste schreckliche Zeit der Trauer!

Dieses Unglück hätte man vermeiden können.

Geschrieben

Mal gut daß wir hier in Deutschland Glaubensfreiheit haben

Ich glaube auch schon mal daß sich alles zum Guten wendet (oder nennt man so etwas Hoffnung)

Geschrieben

Eva Herman hat die Ursache des Unglücks gefunden, auf das naheliegendste kommt ansonsten ja keiner:

Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg

Achso, daran lag das ...

Gruß,

Marko

....na das die nicht richtig tickt....ist ja bekannt.

Ich denke für Zynismus sollte hier kein Platz sein. Auch das mit dem Verdienstkreuz ist so ein Fake. Eine Gedenkfeier mit ggf. auch Musik und prominenten Sängern, wäre für alle die jetzt Trost brauchen eine sinnvolle Sache. Es ist ja bekannt das Beteiligte jetzt Nähe zu anderen Betroffen brauchen um es zu verarbeiten.

Ich bin für eine strafrechtliche Verfolgung der Veranstalter,Planer.

Gruß Anjalara

Gast sporteisbaer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die ganze Sache auch sehr traurig. Besonders auch die Ausreden der Veranstalter. Wir sind ja nicht schuld, die anderen sind es gewesen.

Love-Parade, das bedeutet nunmal Jugend, Alkohol, Sex, Drogen, Party, Stimmung und Tanzen. Der Zulauf einer solchen Veranstaltung war absehbar, wenn man die Vergangenheit in Berlin betrachtet. Dr. Motte, war von der Begeisterung der Menschen beeindruckt aber von der Entwicklung in Richtung Kommerz erschüttert. Ich denke, die Veranstalter wollten mit möglichst wenig Aufwand sehr viel Profit gewinnen. Und dass ihnen der Gewinn am wichtigsten ist, sieht man daran, dass sie die Party haben weiterlaufen lassen, als wäre nichts geschehen und immer schön weiter Geld eingenommen haben. Eigentlich kommerziell gut geplant. Komplett abgeschlossenes Areal, somit keine Möglichkeit, dass sich "fliegende Händler" mit günstigeren Getränken einschleichen und somit den Gewinn schmälern..... Tut mir leid, für solche Abzocke hab ich kein Verständnis. Wenn die Veranstalter wenigstens sagen würden, sie spenden einen Teil der Gewinne für die Angehörigen der Opfer, dann könnte man das Weiterführen der Veranstalung vielleicht mit anderen Augen sehen, aber nein, dass kommt denen in ihrer Profitgier auch nicht in den Sinn.

Schade um die jungen Menschen, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollten, aus dem Hamsterrad des Alltags entfliehen wollten und dafür mit dem Leben bezahlt haben. Ich wünsche den Angehörigen alle Kraft der Welt und den Verletzten Gute Besserung.

bearbeitet von sporteisbaer
Geschrieben

So wie Frau Hermann kann wohl nur jemand reden, der selbst noch kein Leid erfahren hat.

Die Frau ist wirklich ohne Karten...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Einzige,der bei der Pressekonferenz echte Betroffenheit gezeigt hatte,war der Organisator Rainer Schaller. Alle anderen haben sich da nur gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben und rumgeeiert mit ihren Antworten.Die Konferenz hätten sie sich auch sparen können.

Die Leute sind nicht nach oben geklettert,weil sie schneller auf dem Gelände sein wollten,sondern,weil es zu voll und zu eng da unten war.

Heute haben sie im WDR berichtet,die Genehmigung vom Bauamt(?) kam erst 4 Tage vorher und es wurden ganz viele Sondergenehmigungen gemacht.

Dieser komischen Panikforscher,der das angeblich abgesegnet hat,dem sollte man seinen Titel wieder wegnehmen.Er heißt bezeichnenderweise Schreckenberg.

Ich hoffe nur,dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn ich dran denke,wie sich der Bürgermeister gestern bei der Pressekonferenz in seinen Stuhl gelümmelt hat,könnt ich kotzen.

Das ist noch ein Video,was zeigt,was da abgegangen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Hcsk83FKiRA

bearbeitet von Gnom
Geschrieben

Wenn in Ferropolis eine Veranstaltung /ein Konzert ist, gibts so hohe Sicherheitsvorschriften, da wird alles 3-fach kontrolliert, eh es abgesegnet wird. Das Gelände des ehemaligen Tagebaues ist bestens dafür geeignet. http://www.ferropolis.de/ferropolis.html

Warum war das in Duisburg nicht möglich, einen größeren Platz für die Love-Parade zu finden? Und wenns echt nicht möglich war, warum wird dann trotzdem dort organisiert, obwohl die Zahlen der vergangenen Jahre von über 1 Mill. Ravern sprechen, und ein Platz genommen, der weitaus weniger Leuten gefahrloses Feiern ermöglicht? ich verstehe es echt nicht! Das zeigt doch deutlich, das Kohle machen wichtiger ist, als Menschenleben. Ich hoffe echt, die Verantwortlichen werden hart bestraft , nicht nur mit Klaps auf die Finger

Geschrieben (bearbeitet)

Solange nicht festgestellt wurde, wer hier verantwortlich ist, sollte nicht vorverurteilt werden. Einen Hauch Mitgefühl spüre ich auch für die, die nun dafür den Kopf hinhalten müssen. Sie werden ihres Lebens auch nicht mehr froh.

Es gab offenbar vorher schon viele Warnungen im Netz. Trotzdem strömt die halbe Welt da hin und pfeift drauf. Nein, damit meine ich nicht, dass die Opfer selbst schuld sind. Aber die Loveparade ist kein Kinderspaziergang und überall da, wo Massen zusammen kommen, kann Panik ausbrechen.

Hier Eva Hermanns Original Aussage, die sicher wieder mal, mehr als unglücklich war. Ganz von der Hand zu weisen sind ihre Aussagen aber dennoch nicht.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Eva Hermanns heutige Stellungnahme.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html;jsessionid=0BB0E52256B2CA5ABADF8067B9C270ED

bearbeitet von kaschek
Geschrieben

meine Meinung ist - Eva Hermann muss weg vom Bildschirm - die 'Sauberfrau' muss an den Herd, dann kann sie aber auch noch Unheil anrichten, davon bin ich überzeugt - aber dann in ihren eigenen vier Wänden und wir müssen uns die Dame nicht mehr in der Öffentlichkeit antun.

Ich finde die Äusserungen von ihr völlig respektlos gegenüber der Opfer. Hat sie denn nicht gelebt, hat sie nicht mal ein Bier über den Durst getrunken - dann kann sie doch nicht mitreden m.E. - ich platze hier gleich, möchte aber nicht beleidigend werden, deshalb höre ich auf.

Es ist sicherlich schon 20 Jahre her, da waren wir bei einem Feuerwerk auf dem Weserdeich. Es wurde eine Leuchtrakete vom anderen Ufer losgeschossen und hat einen Mann tödlich verletzt mit einem Schuss in den Bauch. Wir haben nichts davon mitbekommen, haben uns nur gewundert über die vielen Krankenwagen - die haben wir erst bemerkt, als wir wieder nach Hause fahren wollten. Wir waren nüchtern, kein Alk, keine Joints -

so kann man auch feiern, Frau Hermann - aber der Schock sass noch tagelang tief, ein grauenvoller und sinnloser Tod des Menschen -

Geschrieben

Hier bekommt sie ordentlich Feuer: http://www.derwesten.de/blogs/ingeborch/stories/8114/

Nee, ich mag sie auch nicht besonders.Obwohl sie im Kern, bei manchen Aussagen auch widerum recht hat.

Die Bilder machen fassungslos - so unwirklich, apokalyptisch

Hoffentlich gibt es nie wieder solche Veranstaltungen, wo es wieder einmal nur um Gier und den Profit ging. :unsure:

Geschrieben

Hat die Frau eigentlich irgendwer um ihre Meinung gefragt ,oder warum ist sie schon wieder in aller Munde mit Ihrem Gewäsch.

Das dort Alkohol getrunken und auch Drogen genommen wurden ,war bekannt und es wurde geduldet.

Dafür brauch man nicht die Love Parade ,da muss man nur mal am Wochenende z.B. in die Altstadt gehen oder mal wieder eine Disco besuchen.

Seit 20 Jahren wie sie so schön betont findet diese Veranstaltung statt ,aber zu solch einem Unglück ist es nie gekommen.

War es nur Glück ,oder lag es an den Örtlichkeiten ???

Ich hoffe echt das die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Allen vorran der Hr. Bürgermeister der jegliche Veranwortung/ Verschuldung von sich weist.

Wäre alles super gelaufen ,hätte Er sich bestimmt gerne mit den Lorbeeren geschmückt.