Zum Inhalt

Massenpanik bei Love-Parade

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Gott..

Ich schau grad die Nachrichten...

15 Tote bei der Love-Parade....

In einem Tunnel war Panik.....Da war es zu eng....Gedrängel..

Leute wurden zerquetscht und totgetrampelt...

Schlimm....

wie gut daß meine Kids da nicht hingehn...

bearbeitet von Gast

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

10

• irmi

5

• Fuchs

4

• AngusYoung

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Mann oh Mann

Habe sofort meinen Sohn angerufen er war gestern bei mir und wollte eventuell auch dort hin Ist ja nicht weit von hier.

Gott sei Dank ich habe ihn erreicht er sitzt mit Freunden zu Hause auf dem Sofa.

Die armen eltern derer die da tot geblieben sind.

Geschrieben

Die armen eltern derer die da tot geblieben sind.

ja,das ist schlimm...Siehst das im Fernsehn,und weisst nicht was los ist..

Und es läuft ja alles weiter....Viele die noch am feiern sind wissen noch garnicht was passiert ist..

Die sagen auch nix,aus Angst vor weiterer Panik..

Geschrieben

eine Tragödie, wie kann es sein, dass man 1,4 Millionen Menschen auf ein Gelände zuläßt, der nur Platz für 0,5 Millionen zuläßt?? 15 Tote, die Zahlen sprechen für sich!!

Bin heute selber noch an Duisburg vorbeigefahren, da ich nach Kevelear mußte. Habe eine Kolonne von Krankenwagen vorbeifahren sehen, wußte in dem Moment aber noch nichts von der Katastrophe.

Bin auch froh, das meine Kinder nicht dabei waren.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hab die Nachrichten grad gesehen, bin geschockt über die Panik. Und bei Abbruch noch mehr Panik? Also: geordneter Rückzug wäre besser!!

Kann vorher schon, bei der Planung, nicht daran gedacht werden, was passiert, wenn die Massen durch so ein enge Röhre - Tunnel - müssen? Das sollte den Veranstaltern zu denken geben, ich hoffe, sie sorgen für Hinterbliebene und Opfer

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gestern echt überlegt ob ich heute nicht dort hin fahre. Mit der U- Bahn nur eine 1/4 Std. von mir entfernt(dachte so nah wie heute wirst du es nie wieder erleben)

http://www.youtube.com/watch?v=7763iM2hF_o

Hab mich dann aber für einen Besuch in Köln entschieden.

Bin die letzte Woche 2 Mal an dem Gelände vorbei gefahren. Über die Autobahn ja gut sichtbar und habe mich jedes Mal gefragt wie man auf die Idee kommt dort so eine Veranstaltung zu schmeissen.

Es ist ein fieses Abbruch Gelände . Eigentlich hatte ich eher an andere Verletzungen gedacht. Da das Haupthaus ,welches man immer wieder im Fernsehn sieht komplett kaput ist. Fensterscheiben...

http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk&feature=related

Mir war gar nicht klar ,das das Gelände ist ,an dem die Hauptveranstaltung statt findet. ( Schön ist was anderes ! )

Donnerstag haben sie wohl den Bass getestet. Neben mir fuhr ein Porsche auf die Autobahn und ich dachte der hätte die Musik aufgedreht.

Mein Mann meinte " die testen neben an wohl grad die Boxen"

Bin ich froh das meine Kinder weit weg sind und noch zu jung um auf solch eine Veranstalltung zu gehen.

Hoffe keinem aus der Nachbarschaft ist etwas passiert.

Bin mal gespannt welche Folgen das haben wird.

Mein Mitgefühl gehört den Opfern ,Angehörigen und Freunden.

Laut Nachrichten ist der Bahnhof gesperrt. Fragt sich wie sie die Menschenmassen aus Duisburg bekommen wollen.

bearbeitet von Suzane
Geschrieben (bearbeitet)

Unverantwortlich und furchtbar für die Betroffenen, auch für die, die davongekommen sind. Wie man dann noch bis spät in die Nacht weitermachen kann, ist zynisch den Opfern gegenüber. Sicher mußte man eine neue Panik verhindern, da war der sogenannte Panik-Prof. nochmal gefragt der im Vorwege an der Planung beteiligt war, der muß ja wohl total unfähig sein.So eine Veranstaltung gehört auf die Straße wo man kommen und gehen kann wann man will. Ich denke das war es endgültig mit der Love-Parade. Auch halte ich so ein Gelände, auch wenn ich es nicht persönlich kenne, für nicht geeignet. Vorteil war sicher den anfallenden Müll auf einem begrentzten Areal zu haben und nicht in der Stadt, denn die Reinigung kostet immer einen Haufen Geld. Am falschen Ende gespart mit verheerenden Folgen.

Die Armen Eltern die so ihre Kinder verloren haben.

Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

einfach schrecklich...........

da haben wohl einige leute bei der planung total versagt.

schon dieser verhältnismäßig enge tunnel als zugang ...bei solchen menschenmassen!!!!!!!

ist doch wohl bekannt, dass so viele menschen auf diese veranstaltungen kommen.

ein schreckliches ende für eine fröhliche feier.. mir tun die freunde leid, die ihre freunde sterben sahen und nicht helfen konnten.

meine gedanken sind bei den eltern, bei den angehörigen, die vielleicht immer noch nicht wissen, dass ihre kinder unter den opfern sind.

Geschrieben

die Anzahl der Tote hat sich auch erhöht :( 19 sollen es wohl mittlerweile sein :(

Geschrieben

Es ist schlimm, dass aus einem geplanten fröhlichem Fest für viele eine Trauerfeier wurde.

19 Tote sind zu beklagen und etliche Verletzte.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre war doch klar, dass die Zahl der Besucher über 1 Million gehen wird.

Wie kann man dann ein Gelände aussuchen, auf dem max. 500 000 Leute Platz haben?

Da haben sich einige Organisatoren zu verantworten.

Mein Bruder hat noch immer keine Nachricht von der Schwester seiner Frau.

Die wohnen in Duisburg und wollten mit ihrem fast 16jährigen Sohn zur Love-Parade.

Das Handy-Netz ist total überlastet und die Hotline ständig besetzt.

Meine Schwägerin würde sich am liebsten ins Auto setzen und losfahren, aber sie warten bis heute Abend ab.

Meine Gedanken sind bei den Verunglückten und ihren Angehörigen.

Ich hoffe, dass ihnen beigestanden wird und dass man nicht ihnen die Schuld an dieser Tragödie gibt.

Geschrieben

Guten Morgen Christiane

Ich kann auch nur sagen der daß zu verantworten hat, in dessen Haut möchte ich nicht stecken

einer dieser Planer heißt auch noch Schreckenberg seines Zeichen Panikforscher an der Uni Duisburg.

Welch eine Ironie des Schicksals

Ich habe ihn gestern im Fernsehen gehört und gesehen er hat seiner Meinung nach alles richtig gemacht Mann o Mann.

Da fehlen mir echt die Worte

Wünsche Euch allen von ganzem Herzen das ihr bald wisst wie es Eueren Duisburgern geht.

Ganz liebe Grüße von irmi

Geschrieben

Habe gerade die Zeitung von Gestern gelesen.( kam gestern nicht dazu)

Große Überschrift

Die Lust des Menschen an der Masse

Ein Bild folgt und darunter steht

Tatsächlich entsteht bei Events einer Art von Geborgenheit in der Masse - so wie bei der Loveparade.

Mit dem heutigen Wissen liest sich diese Aussage ganz schön bitter und makaber.

Bin gespannt was morgen unter einem der Fotos steht :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe fast jede Love Parade in Berlin miterlebt. Das, was da jetzt in DU passiert ist, lässt mich einfach nicht mehr los.

Allen Betroffenen mein herzliches Beileid und ich zünde in Gedanken Kerzen für die Toten an.

R.I.P.

Werde gespannt die Pressekonferenz um 12 Uhr verfolgen.

bearbeitet von Annabelle
Geschrieben

Macht mich ganz schön traurig...

Hätte nicht passieren müssen,wenn anders geplant..

Zahl der Toten hat sich erhöht auf 19..

Und die der Verletzen auch..gestern waren es noch 80,und heute las ich von 340.... tztztztztz...

mir tun die Eltern der 19 Opfer sehr leid.....

Ich hoffe,daß es nicht noch mehr werden..

Geschrieben

Ok, es gibt keine Love Parade mehr.

Das ist ja dann wohl auch das Mindeste.

Ich denke, Dr. Motte hat Recht, es lag am Veranstalter, auch wenn da jetzt noch rumdiskuttiert wird, wer denn nun Schuld hat.

Meiner Meinung nach.

Geschrieben

Hallo,

ich finde es einfach unglaublich, wie sich der Bürgemeister und die Veranstallter jetzt rausreden,

da könnte man richtig wütend werden.

Erstens, wie kann man 1,5 Mio Menschen auf ein Gelände leiten,

das nur für ca. 250.000 Menschen ausgelegt ist und dann noch den einzigen Zugang sperren,

weil das Gelände voll ist ?

Da muss man kein Panikforscher sein, um zu erahnen, was dann passiert.

Vor allem, wenn der einzige Zugang auch noch ein Tunnel ist und es keinerlei Rückzugmöglichkeiten gibt. :mad:

Der Sohn von meinem Band-Kollegen war dort, die haben hier Todesängste ausgestanden.

Dem gehts aber Gott sei dank gut.

Wir haben ähnliche Situation letztes Jahr nach dem AC/DC Konzert am Hockenheimer-Ring erlebt.

Da ist aber dank schneller Reaktion der Veranstallter nicht zu Massenpanik gekommen.

Ich hoffe hier werden alle Verantwortlichen zu Verantwortung gezogen.

Mein Beileid an die Angehörigen der Gestorbenen und alles Beste an die über 350 Verletzten!

Geschrieben

Ich denke..."den Schuldigen" wird es nicht geben. Es ist sicher ein unglückliches Zusammenspiel aller Beteiligten, obwohl die Hauptschuld wohl den Planern zuzuschreiben ist. Mir tun auch die Polizisten leid, die wieder einmal schweren Dienst leisten mußten und trotzdem in die Schußlinie kommen. Einigen von den Ravern/Besuchern selber kann man sicher auch ein Fehlverhalten unterstellen. Fazit wird sein, dass es eine einzige Fehlplanung war und Massen lassen sich nicht immer lenken.Wie es wohl denen geht die es nicht mitbekommen hatten und weiterfeierten und es später erfuhren. Im TV war ein junges Mädchen zu sehen die neben jemanden stand der dazu interwievt wurde und grinste und tanzte. Komische Situation.

Gruß Anjalara

Geschrieben

die Pressekonferenz hab ich nicht mit bekommen.

Sie lief wo ?

Echt ? keine Loveparade mehr ?

Eieiei

Geschrieben

Jetzt wird viel geredet und gerätselt ... der "Schwarze Peter" hin- und hergeschoben ... und die Planer und Organisatoren haben aus ihrer Sicht alles richtig gemacht.

Haben sie das?

Ich finde ... NEIN.

Es ist so wie hier jemand schrieb - weiß grad nicht wer - man hätte es auf den Straßen machen sollen ... wo jeder kommen und gehen kann ...

Da wäre es ja noch besser gewesen, man hätte es in einem großen Stadion gemacht ... da sind wesentlich mehr Ein- und Ausgänge ... doch für solche Massen gibt es kein Stadion.

Ja, Suzane, es ist der blanke Hohn, wenn man heute die Zeitung von gestern liest mit den Überschriften ...

Im Interesse der Sicherheit von Menschen sollte die Love-Parade erst einmal nicht mehr stattfinden.

Geschrieben

die Pressekonferenz hab ich nicht mit bekommen.

Sie lief wo ?

Echt ? keine Loveparade mehr ?

Eieiei

die lief auf NTV Sanne um 12 Uhr....

war mir klar,daß es keine Love-Parade mehr gibt.

Welche Stadt will das jetzt noch ausrichten nach so einem Unglück?....

Geschrieben

(...)

Im Interesse der Sicherheit von Menschen sollte die Love-Parade erst einmal nicht mehr stattfinden.

Das sollte sowieso die "vorletzte" gewesen sein, soweit ich weiss. Jetzt gibt es nie wieder eine.

Geschrieben

Die Presskonferenz lief auch im WDR.

Die haben recht ausführlich berichtet.

Ich war/bin entsetzt.

Es hat vorher einige Nachfragen gegeben, ob da nicht doch zu wenig Platz ist.

Und im Tunnel ist es wohl nicht passiert.

Die armen Angehörigen der Opfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Und im Tunnel ist es wohl nicht passiert.

Es ist zwar nicht im Tunnel passiert, aber das Gedränge im Tunnel war der Aulöser für die panische Reaktion einiger Teilnehmer,

die dann wohl die Absperrungen durchbrachen und über eine ungesichrte Treppe zum Gelände gelangen wollten.

Einige sind dann aber auf die Menge darunter abgestürzt, was dann die Panik ausgelöst haben soll.

bearbeitet von AngusYoung
Geschrieben

Das kurriose ist doch..hab ich jedenfalls gestern gehört...

Jemand der für die Organisation verantwortlich war erklärte gestern Abend im Fernsehn

Wer das Gelände kennt ,weiß das man dort mehr als 1 Mio Menschen unterbringen kann. Das Gelände wäre nicht wegen Überfüllung abgesperrt gewesen ,sondern ,weil man nicht alle auf einmal hinein lassen wollte.

Wenn dem so war...dann frag ich mich ,warum man dann nicht den Eingang frei gibt wenn man mit bekommt was sich da abspielt.

Auch frage ich mich warum die später zusätzlichen Zugänge über die Autobahn nicht bereits vorher geöffnet wurden. Da wäre viel mehr Platz gewesen.

Denke Duisburg hat sich und Ihrem Image ziemlich geschadet !!!

Das hätte alles nicht sein müssen. :(