Zum Inhalt

Du bist dran - Flaschendrehen

Annabelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht ihr aus Brom- und Himbeeren außer Marmelade und Gelee bzw. geht ihr noch Beeren sammeln?

Leider ist es bei mir nicht möglich Beeren zu sammeln. Aber früher, als ich noch auf dem Dorf gelebt hab, war ich immer dabei ;). Außer Gelee und Marmelade hab ich auch die Beeren und die Blätter getrocknet und selbst Früchtetee daraus gemacht. War vor allem im Winter dann sehr lecker :).

Hast du schon Kräuter oder so für Tee selbst gesammelt und wenn ja welche ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

65

• moika

46

• Bella52

36

• Richard-Paul

22

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben (bearbeitet)

Am liebsten mach ja Tee aus eigenen Kräutern . Ich weiß, wo sie wachsen, wie der Boden beschaffen ist, nix ist gedüngt oder begiftet. Ich sammel Brenn-Nessel, Schafgarbe, Brombeerblätter, Huflattich, Linde und vieles mehr. Im Garten hab ich Thymian und Salbei für Tees.

Trotz heftiger Knie- und WS-Beschwerden war ich heut im Garten und ich war erst zufrieden, als alles erledigt war. Also verbühte Blumen abschneiden, locker machen, Unkraut entfernen, die Feuerbohnen und Zuchinis ernten. Bist du auch so ruhelos, wenn der Garten ruft?

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Bist du auch so ruhelos, wenn der Garten ruft?

Unruhig ja ... ruhelos nein ... aber da ich nicht viel machen kann, macht es mich nur noch nervöser.

Mein Mann schimpft dann immer mit mir, wenn ich mittags oder abends ko bin, weil ich zuviel des Guten getan habe.

Aber wenn mir morgens ist, als wenn ich Bäume ausreissen könnte, kann ich nicht stillhalten und warten, dass er es erledigt.

Seit Tagen warte ich darauf, dass die Tomaten endlich rot werden ... groß genug sind sie ... dank kontinuierlicher Wassergabe.

Heute habe ich 2 gefunden ... es geht also doch, denn mein Mann wollte mir einreden, ich habe die falsche Sorte gekauft und grüne ergattert. :o

Nun kann ich beweisen, dass es die richtigen sind.

Die Zuccini wachsen jetzt auch rasant ... übrigens, die gelben sind genauso lecker wie die grünen ... hab sie das erste mal und war mir nicht sicher.

Auch gelbe Party-Tomaten habe ich dieses Jahr wieder, die ein ganz besonderes Aroma haben.

Gurken, Kohlrabi, Bumen-, Rot- und Weißkohl will auf unserem Boden nicht wachsen.

Habt ihr auch etwas, was bei euch nicht gedeihen will?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

werd mich mal hier "einmischen"

ja, bei uns werden Möhren und Radies fürchterlich wurmstichig,sodaß wir keine mehr aussäen.

Ist eigentlich schade, denn frische,eigene Möhren sind ja was Köstliches.

Wie friert ihr grüne Bohnen ein,blanchiert oder nicht?

bearbeitet von schuppi1995
Geschrieben

Ich blachiere die Bohnen

Bei mir fallen alle Äpfel vom Baum, unreif, wurm- und wespenstichig, oder als Knippkugeln. Ist das bei Euch auch so ?

Geschrieben

Hallo,da scheiden sich die Geister,aber ich friere sie schon seit Ewigkeiten ein,ohne zu blanchieren.

Da wir grad beim Thema sind:Wir ernten u.a. viele Zuccini,wir lieben Zuccini-Kartoffelcreme-suppe,unheimlich lecker,jeder der die Suppe nachkocht,ist begeistert. Nur bin ich mir nie sicher......

Wie macht ihr es, Zuccini blanchieren oder nicht???

Geschrieben

Zuchini frier ich gewürfelt ein, sonst wird sie schnell matschig.

Kräuter, die ich trockne, hänge ich nicht so wie bei Oma gelernt, in Sträußen an einem kühlen Ort auf, an dem sie bis zum verbrauch ausharren, sondern rebele sie und fülle sie in Dosen oder Gewürzgläser. So duften sie immer frisch, geben ihr Aroma beim Kochen ab und verstieben nicht. Wie hebt ihr getrocknete Kräuter auf?

Geschrieben

Ich mache es genauso,nur die Lorbeerblätter lasse ich ganz. Ist wirklich ganz toll,da kommen keine gekauften Gewürze mit.

Hattest du schon mal Pepperoni in deinem Garten?? ( Ich hatte,sie wurden geerntet,fertig gemacht zum Trocknen,und ich probier mal ein ganz ganz kleines Fitzelchen,na ja,ich dachte,der Tag ist für mich gelaufen,so scharf!!! )

Geschrieben (bearbeitet)

Oh die Peperoni, klar hatte ich die. Nach dem Trocknen die Kerne entfernt, Finger geschrubbt und trotzdem nicht an die Augen kommen dürfen. Na ja, es gibt Handschuhe, wenn ich sie mal wieder anbaue. Aber ich habe noch reichlich.

Durch den Dauerregen wachsen die Gurken nicht mehr. Das Gurkenkraut blüht noch, doch die Blätter werden gelb und braun, und die Stengel werden wässern. Die Gurkenzeit scheint also vorbei zu sein. Ist das bei dir auch so ?

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Ja klar,ist hier genau so,leider.Die Gurkenzeit ist wohl vorbei.

Ich muss mich nun auf einen Weg machen,den ich garnicht gerne geh,

gehst du auch so ungern zum Zahnarzt???

Geschrieben

gehst du auch so ungern zum Zahnarzt???

Du wirst es nicht für möglich halen, aber ich gehöre zu den ganz wenigen Menschen, die mit dem Zahnarzt kein Problem haben. Er hat mal festgestellt, dass ich ca, alle 8 Jahre eine Blombe brauche, sonst ist alles in Ordnung. Er beneidet mich um meine Zähne :). Ich geh aber auch ganz regelmässig jedes Jahr.

Gehts du regelmässig zum Zahnarzt, wenn ja wie oft ?

Geschrieben

Ich gehe regelmässig 1mal im Jahr zur Kontrolle,ansonsten wenn etwas ist,so wie heute.

Fliegst!! du gerne in Urlaub,oder fährst du lieber mit dem Auto?

Geschrieben

Ich nehm lieber das Auto. Da wo ich hinmöchte, brauche ich das Flugzeug nicht :lol:

Ich wäre nach Feierabend kurz vor zu Hause beinahe in einen Unfall verwickelt worden. Eine junges Mädel (hier aus dem Ort) gab tüchtig Gas, obwohl sie aus einer Nebenstraße kam und das "Vorfahrt beachten -Schild" sehr deutlich zu sehen war, also nicht von Ästen eines Baumes verdeckt. Ich mußte stark bremsen. Als sich das Mädel näherte, mit überhöhter Geschwindigkeit, freute sie sich noch, daß ich halten mußte. Hab mir die Autonummer notiert. Macht das Mädel noch mal so einen Scheiß, werd ich sie anzeigen. Ist das Übertrieben oder reagierst du da genau so?

Geschrieben

Nein,ist überhaupt nicht übertrieben,würd ich genauso machen,vielleicht sogar mit dem Mädel sprechen,wenn ich wüsste wo sie herkommt und ihr sagen,was passiert wenn so etwas noch mal vorkommt!

Eines von meinen 7 Enkelkindern wurde heute 3 Jahre alt.Wir waren zum Kaffeetrinken,alle anderen Enkel waren auch da und es war wie immer schön! Aber wenn man dann nach Hause kommt,geniesst man ja doch die himmlische Ruhe!!! Wie ist das bei euch?

Geschrieben (bearbeitet)

ich freu mich immer auf Familie und tüchtig Hollyday mit Kindern, mache sogar oftmal mit, auch wenn abens sich die Knochen beschweren. Es macht eben Spaß.

Mir gruselt heut etwas vor der Dienstberatung. Eher dem Stillesitzen dabei. Ich bin so müde, daß ich befürchte, heut Nachmittag vor Müdigkeit vom Stuhl zu rutschen. :D Bist du in einer Dienstsitzung auch schon mal eingeschlafen ?

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Bist du in einer Dienstsitzung auch schon mal eingeschlafen ?

Ja, leider ... ich hatte den Kopf auf den Arm gestützt und den Kulli so gehalten, als ob ich mir Notizen machen wollte.

30 min. vorher hatte ich eine starke Schmerztablette genommen, weil ich dachte, ich halte das "Geeier" nicht ohne durch.

Als ich einnickte, waren die Schmerzen weg.

Eine Weile später bemerkte mein Kollege, dass ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligte, die ich selbst angezettelt hatte ... und sah, dass ich friedlich schlummerte.

Er gab den anderen ein Zeichen, sie mögen bitte leiser reden, um mich nicht zu wecken.

Das löste bei einigen Kolleginnen und Kollegen spontan Gelächter aus, durch welches ich wach wurde.

Hinterher erfuhr ich, dass nicht viel Neues auf den Plan gekommen ist ... es also nur Zeit absitzen war, denn nach der Beratung war Feierabend angesagt.

Auf dem Rückweg wurde ich von der Polizei angehalten, die eine allgemeine Kontrolle machte.

Denen war aufgefallen, dass mein einer Scheinwerfer defekt war und machten mich darauf aufmerksam (würde heute keinen mehr interessieren).

Einer der Freund und Helfer sagte zu mir: "Na, junge Frau (war ich damals noch :) ), dann wollen wir das mal schnell reparieren."

"Wir ist gut," gab ich zur Antwort "ich kanns nicht ... aber hier im Kasten sind Ersatzlampen.

Wenn Sie mir zeigen wie es geht, kann ich es beim nächsten Mal selbst."

Und ich hatte Glück, der Typ kannte sich gut aus und beide Lampen leuchteten in kürzester Zeit wieder.

Habt ihr auch schon mal so ein Erlebnis gehabt, bei dem ihr dachtet: Was will die Polizei von mir?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, die Freunde und Helfer, mal zum Lachen, mal zum Ko...

Geholfen wurde auch schon. Winter, ich zu kurz, die Frontscheibe ziemlich hoch. Und da, wo ich nicht ran reichte, klebte noch Eis. Nun, solche Minusgrade verleiten die Polizei dazu, den Autofahrern zu erläutern, daß die gesamte Scheibe frei zu sein hat. Kurz und gut: "Jo, mei, lieber Hauptwachmeister, meine Arme nicht nicht jeden Tag gewachsen, ich reich da nicht hoch", und bewies es gleich. "Aber wenn Sie mir helfen, sind die Scheiben ordnungsgemäß frei!" Wir mußten so lachen und die beiden Polizisten sahen wohl, daß es trotz guten Willens nicht immer paßt, wenn die Arme zu kurz sind, und deswegen die obersten 15 cm der Frontscheibe noch voll Eis sind. Ich erzähl diese Geschichte immer wieder gern.

Die Dienstberatung ist grad zu Ende, alle wollen die Schule verlassen, doch es gießt in Strömen. Alle warten, daß der Regen nachläßt. Ich gehe, mit Regenjacke, Kapuze hoch, zum Auto, alle anderen stehend auf der Treppe. Ein Bild zum Kringeln.

Hast du schon mal erlebt, daß deine Kollegen "Spalier" stehen, während du in strömendem Regen zu deinem Auto marschierst?

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Nö,Kollegen hab ich noch nicht "Spalier" stehen sehen( bin nicht Berufstätig )aber genug andere Leute,unterem anderen auch mich,immer ist man ja nicht auf plötzlichen. Regen Kleidungsmässig eingestellt! Also stelle ich mich lieber unter,als nachher wie eine aus dem Wasser gezogene Katze auszusehen.:unsure:

Hier bei uns war es die letzten Tage richtig kalt,also habe ich gestern unseren Kaminofen angemacht,aber nun soll der Sommer ja ( hoffentlich ) ZURÜCKKOMMEN!

Hast du auch schon mal im Hochsommer geheizt?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier war es im Sommer vor Jahren mal so saukalt, daß ich im Garten des Ofen anheizte, damit ich mich in der Laube immer aufwärmen konnte.

Paar Tage später war es derart heiß, daß mir einige Stauden kaputt gingen, weil sie den Übergang von der Kälte in die Wärme nicht überstanden.

Sind dir auch schon mal einige Stauden im Garten den Sommer über durch das wechselvolle Wetter kaputt gegangen.?

Geschrieben

Ja,mit den Stauden ist uns auch schon passiert,wahrscheinlich jedem der Garten hat.Das Wetter ist ja wohl unter aller Sau,deshalb meine Frage:

Glaubst du,das noch ein bisschen Sommer zurück kommt?

Geschrieben

ich glaube und hoffe es. Meine Knie sind da ganz anderer Meinung :wacko: , aber die wollen wir ja nicht wissen.

Ich habe im Juli bereits die Erdbeersenker gepflanzt (Polka-Sorte), und nach der Blühte tragen sie nun reichlich Frucht. Hast du auch eine 2. Erdbeerernte in diesem Jahr ?

Geschrieben (bearbeitet)

Leider haben wir keine Erdbeeren zur Zeit im Garten.Gartenarbeit ist für meinen Rücken nicht so das Wahre und mein Mann,der die Arbeit im Garten liebt,muss erst seine kürzlich gewesene Hüftoperation auskurieren.

Machst du die Gartenarbeit allein oder hast du dabei Hilfe?

bearbeitet von moika
Geschrieben

Mein Gatte hilft schon, wenn er sich nicht im Fitness-Center rum treibt. Ich mache, was ich kann, die PSA ist ja auch nicht grad lieb mit mir und meinem Rücken, und den Rest lass ich eben.

Wenn ich jetzt den Compi nicht aus mache, sitz ich morgen noch dran. Geht es dir auch so :)

Geschrieben

Ja,geht mir auch so,hab auch schon grad auf die Uhr geschielt!

Ich wünsch ne Gute Nacht,ruft dein Bett auch nach dir?

Geschrieben

oh ja, es hat gerufen, zumal ich gegen Viere so wieder aufstehe, meist noch in der Nacht nochmal rumgeistere.

Nach 4 Std. Schlaf bin ich nicht wirklich wach und die HWS gibt mir das Gefühl, als stecke eine dicke Stricknadel drin, während die Knie grad mit nem Vorschlaghammer bearbeitet worden wären. Treiben deine Knochen morgens auch so einen Blödfug?