Zum Inhalt

Sicherheit Windows Betriebssysteme

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was für ein programm wird denn empfohlen ??

wenn möglich freeware :daumenhoch:

Nabend,

Freeware is doch klar. Irgendwie hamwa doch alle Mangelerscheinungen, bis auf Guy. ;)

Ich schmeiße regelmäßig Moos für ne Computerbild raus. Im letzten Heft (5/11) gab's das Proggi "TuneUp 2010", als Vollversion für 1 Jahr kostenlos. Man muss sich nur anmelden und bekommt dann den Schlüssel.

Der CCleaner ist hier von einer sicheren Seite für lulu zu bekommen. :)

Wichtig ist, dass man so oft die Proggis durchlaufen lässt, bis sämtliche "Fehler" beseitigt sind. Manchmal reicht ein Durchlauf, manchmal benötigt man drei.

Im Moment beginne ich mit "TuneUp", scanne mit der "1Klick-Wartung" das System so oft, bis es sauber ist und dann schicke ich den CCleaner hinterher. Manchmal findet er noch einen Eintrag in der Registry.

Defrag überlasse ich Windows. Die Version W 7 soll zur Zeit mit eigenen Bordmittel das Beste sein. Deshalb habe ich die Funktion in den "Putzerprogrammen" ausgeschaltet.

Schönen Abend noch

Siegfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Guy!

Bei Norton geht es nicht um den Platz auf der Platte sondern um den Platz im Arbeitsspeicher. Je mehr Platz ein Progamm dort benötigt und je mehr es an Aktivitäten des Prozessors benötigt, um so langsamer wird das System.

Windowssysteme neigen dazu sich mit nicht mehr benötigten Registry-eintragungen zu verlangsamen. Dann wartet das System u. U. auf das Starten eines Programmes, das schon gar nicht mehr auf der Platte ist. Wenn es das Programm nicht mehr gibt, wartet das System bis zur maximal dafür festgelegten Zeit (=timeout). Passiert das mehrfach, kostet es Zeit.

Zwar möchte ich hier niemanden von Norton abbringen, aber ich hatte immer damit die größten Verlste an Performance.

Wenn der Windows-Rechner sehr langsam wird, ist am besten die erneute Installation. Mit Regsitrycleanern habe ich mehrmals Pech gehabt. Es fehlten am Ende Daten, die ich noch brauchte, der Rechner war aber nicht schneller oder startete gar nicht mehr. Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Viele herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

trotzden bei einem Laptop mit 1000GB kann ich mirs nicht vorstellen

denn Platz haben meine Speicherpaltten mit sicherheit genug

Guy, das hat mit der Plattenkapazität nix zu tun.

Ich meine gelesen zu haben, dass Norton viele Systemressourcen verbraucht?

Das einige Seiten im Netz länger dauern, liegt wohl an der "Überladung"?

Netten Gruß an mein Sparbuch :)

Siegfried

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Windows-Rechner sehr langsam wird, ist am besten die erneute Installation.

Kuno, XP war schon sehr gut. Dennoch habe ich im ersten Jahr bestimmt 10 mal die Kiste neu aufgesetzt.

W 7 fahre ich jetzt schon fast 1,5 Jahre, es ist wohl das XP zum Quadrat? :)

Probleme, wenn es mal welche geben sollte, sind ruckzuck mit der eingebauten Reparaturkonsole erledigt, den kleinen Rest erledigen die kostenlose Helfer.

Er läuft und läuft und läuft, man könnte glauben, er wäre in Wolfsburg konstruiert worden. :)

Schönen Gruß

Siegfried

Ps. Uwe, ich lade mal was hoch.

bearbeitet von Gast
Geschrieben

W 7 fahre ich jetzt schon fast 1,5 Jahre, es ist wohl das XP zum Quadrat? :)

Probleme, wenn es mal welche geben sollte, sind ruckzuck mit der eingebauten Reparaturkonsole erledigt, den kleinen Rest erledigen die kostenlose Helfer.

Er läuft und läuft und läuft, man könnte glauben, er wäre in Wolfsburg konstruiert worden. :)

Schönen Gruß

Siegfried

Ps. Uwe, ich lade mal was hoch.

danke siegfried,

denke immer nur dass ich zu viel lösche :rolleyes:

hab da so meine erfahrungen :lol:

hatte früher den regcleaner im gebrauch, lief allerdings nicht mit w7 :huh:

lg uwe

Geschrieben

Hallo Guy,

ich nutze auch den CCleaner. Bevor der die Registry putzt bietet der Dir an Sicherheitskopie zu erstellen. Die kann man abspeichern und bei Bedarf dann auch wieder einspielen. Hab ich allerdings bisher noch nie gebraucht.

Ansonsten zeigt das Programm auch immer an was es löschen will. Da kann man ja im zweifelsfalle die Häkchen rausnehmen wenn da was bei ist was man noch braucht oder wenn man sich nicht sicher ist.

Martina

Geschrieben

Moin moin,

noch wat, der Systemstart:

Über die Eingabeaufforderung "msconfig" kommt man in die Systemkonfiguration > über den Reiter "Systemstart" erkennt man sämtliche Proggis, die beim Start geladen werden.

Hier ist Windoof nicht so komfortabel wie z.B. TuneUp. Bei Window weiß man nie so richtig, ob nach der Entfernung einiger Häkchen das System überhaupt noch startet.

Hier scheint mir TuneUp etwas für "kleine Dummköpfe", wie ich einer bin, zu sein?

Schönen Tag noch

Siegfried

Geschrieben

Uwe, hier habe ich noch son fleißigen Putzer. Ursprünglich war es auch mal ne Freeware. Irgendwann habe ich mich entschlossen, für ne Vollversion mein letztes Moos zu opfern.

Traxex haut alles raus aus den Ecken, wo die anderen anderen Proggis nicht so richtig hinschauen, bzw. wo du nur mit Mühe hin gelangst.

Abba vorsichtig!

Z.B.: Musi am PC höre ich im Regelfall über'n W MPl. Da ist meine Datenbank immer auf dem Laufenden.

Nach dem 1. Durchlauf war der Media Pl abba plötzlich wieder leer, die ganze Maloche musste ich wiederholen. Und, natürlich den Haken raus aus dem Programm.

Liebe Grüße

Siegfried

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hat nicht unbedingt etwas mit Windoof zu tun?

Schutzproggi schreit:

"Ihr Rechner wurden von einem entfernten Rechner auf offene Internet-Dienste (Ports) abgetastet. Die Firewall hat diesen Angriff unterbunden.

Netzwerk Info:

Netzwerk : LAN-Verbindung 2

Entfernter Rechner : 88.208.22.59 (88.208.22.59"

Was will son Kaskopp von meiner Maschine?

Server

• 6 Monate später...
Geschrieben

danke für die links. der telekomtest meint, mein system wäre clean - wie schön.

gruß

sulis