Zum Inhalt

Frage, ob Psoriasis arthritis vorliegen könnte

schumasi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab den Beitrag von Frau Fuchs wiedergefunden :Link und hier kannst Du auch noch gucken HIER.

Vielleicht findest Du ja,was Dich ärgert.

Liebe Grüße

Sigrun

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

29

• schumasi

25

• petroscha

15

• Gnom

14

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,Gnom,Fuchs und Petroscha.Vielen Dank für eure Hilfe!Ich habe in den Sitzbeinen uns am Trochanter major links und am rechten Kiefergelenk lange Schmerzphasen durchgemacht und war in der Überlegung,dem Rheumatologen diese Symptomatik mitteilen zu müssen oder nicht!!??Aber wenn ihr das auch kennt,scheint es ja so zu sein,dass es ein Teil der Erkrankung ausmacht.Meinem Fuss gehts einigermaßen gut,kann jedoch nicht länger als max.3 Std.laufen und Stehen für länger ist noch schwierig,also lasse ich mich wohl Montag nochmal krankschreiben.Ich traue mir so meine Srbeit nicht zu,schon gar nicht mit Bereitschaftsdienst...Freitag habe ich ja den Rheumatermin.Mal sehen wie es weitergeht.So,nun lasst es euch wohlergehen.Gruß,Martina.

Geschrieben

Hallo Martina,

die Schmerzen im Kiefergelenk habe ich auf der rechten Seite. Mein Zahnarzt sagte mir, dass dies auch von der PsA kommt.

Habe mir jetzt bei der KG auch das Gesicht massieren lassen. War sehr schmerzhaft, hat aber vorerst geholfen.

Wie war dein Termin heute beim Rheumadoc?

Habe heute neue Blutwerte bekommen. Mein Gamma GT ist wieder etwas besser, Blutsenkung auch. Cholesterin wieder Hoch.

Mache jetzt ab 31. bei einer Ernährungsberatung mit. Ich muss das doch irgendwie in Griff bekommen.

Gestern waren meine Schmerzen im ganzen Körper so schlimm, dass mir der HA Kordison gespritzt hat. Danach wurde es langsam besser.

Gute Nacht Moni

Geschrieben

Hallo,moni11.Der Termin beim Rheumadoc am Mitttwoch war erst nur zum Blutabnehmen,was er jedoch persönlich gemacht hat und dabei gefragt hat,ob schon eine Basistherapie läuft.Fand ich schon mal positiv!!Ich verspreche mir von den Blutergebnissen nicht viel,aber ich habe einen Brief vom Rheumadoc von 2006 dagelassen,der ja auf das Geschehen hinweist und hoffe,dass dieser Doc eine Therapie einleitet!!Ich hatte übrigens auch ziemlich lange Schmerzen im rechten Kiefergelenk,spüre es ständig .Da war auch ein dicker Knoten und ein Physiotherapeut hat sich mit Wonne darauf gestürzt,was mich in Tränen hat ausbrechen lassen.War echt eckelig... Es wurde noch nie geröngt,deshalb mache ich am Freitag den Doc mal drauf aufmerksam.Bei den Blutwerten gab es auch immer mal wieder komische Werte,denen sich aber kein Arzt angenommen hat,Harnsäure war jetzt mal etwas erhöht und ich hatte einen dicken linken Großzeh,zum zweiten Mal.aber der HA meinte nur ,da muss man nicht therapieren...Manchmal bin ich innerlich so wütend und wünsche dem HA oder anderen Ärzten die schlimmsten Schmerzen an den Leib.Ich glaube,die wissen gar nicht ,was sie uns zumuten!!?Gruß und schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich dir.Martina

Geschrieben

hallo zusammen,

und erst mal lieben dank an die antwortenden meines beitrages sowie für die linktipps.werde mal reinlesen,besonders der eisenlink interessiert mich.

hallo martina,

ich habe immer wieder mal schmerzen in einem oder beiden kiefergelenken.

wobei ich mittlerweile auch gut differenzieren kann,ob diese hws-bedingt sind = weniger starke schmerzen oder die psa sich direkt an dieser stelle austobt = starke bis sehr starke schmerzen.

da bei mir aber eine ws- als auch periphere gelenkbeteiligung vorliegt sind die hws-bedingten kieferschmerzen dennoch psa bedingt,wenn auch "sekundär" in folge der hws.

wie schon gesagt wurde,kann die psa prinzipiell jedes gelenk befallen.das muß aber nicht immer und überall zwingend mit einer synovitis einhergehen,es können auch "nur" sehnen- und sehnenansätze betroffen sein.

dies ist auch mein hauptproblem,habe aber dennoch im laufe der jahre veränderungen an einigen gelenken entwickelt und hatte bei diagnosestellung vor 5 jahren auch schon 2 kastenwirbel in der bws.

war seit letztem sommer schon 3 mal ambulant in unserer rheumaklinik um mir ein paar zehen spritzen zu lassen.

das hält bei mir nur nicht lange vor und so habe ich dort dauerhaft synovitien und gelenkergüsse.

übrigens - ich war vor etwa 2 jahren beim kieferchirurgen,da ich wegen der schmerzen eine regelrechte "maulsperre" hatte.

der meinte das käme überwiegend von der psa,aber ich wäre auch ein knirscher.

er fertigte eine schiene für den unterkiefer an,die habe ich allerdings nur drei nächte getragen......die schmerzen nach dem aufwachen waren um ein vielfaches stärker als ohne,das ging mal gar nicht....

der ein oder andere mit rheumatischer beteiligung der kiefergelenke hat mit so einem teil aber durchaus linderung.

du kannst ja mal überlegen,ob du das auch einmal versuchen möchtest.

daktilytien habe ich auch immer mal,mal mit schwellung,rötung und überwärmung und mal auch "nur" mit heftigsten schmerzen eines fingers oder einer zehe.

ob man da was machen "muß",liegt ja immer im auge des betroffenen,denke ich mal.

aber machen kann man schon was.ich würde auch damit in unser rheumazentrum gehen und mir corti in das betroffene gelenk injizieren lassen.

mein rheumadoc kann sowas prinzipiell auch machen,der verweist aber immer gerne dorthin.finde ich aber nicht schlimm,fühle mich dort gut aufgehoben.

die überweisung bekomme ich von meinem ha.brauche ich einen schnellen termin muß er allerdings dort anrufen und diesen fordern.

finde ich zwar nicht so toll,da der auch so genug um die ohren hat und auch mein doc im rheumazentrum weiß daß ich nicht für pillepalle da auflaufe,aber was soll man machen......wenn die klinikleitung das so haben will,muß man das wohl so machen.

mit meiner harnsäure ist das ganz misteriös......ich bin ganz ganz selten in der norm oder gar mal drüber,meine "norm" liegt unter dem normwert der labore.

abweichungen in den werten habe ich auch immer,und immer mal andere.das ist aber noch kein grund zur sorge,denn die haben auch gesunde.bei denen fällt das nur nicht auf da sie vielleicht 1x jährlich zum check gehen.aber bei unsereins,der engmaschig kontrolliert wird,kommen diese abweichungen wegen dieser häufigkeit natürlich zu tage.da muß man halt gucken um welchen wert es sich handelt und wie groß die erhöhung ist,welche werte noch verändert sind und ob die untereinander in abhängigkeit stehen.

dann heißt es bobachten - eine einmalige abweichung sagt noch gar nichts aus - und vor allem medikamenteninduzierte änderungen der werte in die überlegungen mit einschließen.

es gibt z.b. eine reihe an medis,die eine erhöhung der harnsäure bedingen können.

mit dem sitzbein habe ich keine probleme - zumindest nicht bewußt - dafür umso mehr mit dem isg.scheint aber auch dort "nur" die sehnen- und sehnenansätze bei mir zu betreffen,denn in der szinti in dieser woche hatte ich lediglich eine anreicherung am rechten ulnarisköpfchen.ansonsten alles "sauber"...soll mir aber recht sein,die sehnenproblematik macht schon genug schmerzen und steifigkeit und ist außerdem auch noch super hartnäckig und so gut wie therapieresistent.

ein schönes sonniges wochenende und liebe grüße,

diana :- ))

Geschrieben

Hallo,diana1970.Danke für deine Gedanken .Manchmal komme ich mir so klein und unwichtig mit all diesen Schmerzen vor,hätte kein Recht auf ärztliche Hilfe...Heute morgen muss ich meine Krankschreibung verlängen lassen,da ich weiterhin nicht richtig laufen kann.Deshalb muss ich nun auch los.Lieben Gruß und bis denn.Martina.

Geschrieben

Hallo Martina,

Harnsäurewert erhöht und Großzehenschwellung und Schmerz läßt nicht nur an einen Gichtanfall denken, sondern auch an die heimtückische PSA. So mancher Facharzt will erst dann die PSA als gesichert dokumentieren, wenn genau das passiert ist. Mein Zeh war schon öfter mal geschwollen, öfter aber der Kleinzeh oder "Zeige-Zeh " , sprich 2. Zeh, ohne Erhöhung der Harnsäurewerte. Bei derartigen Fachärzten hätt ich also keine Chance. Na ja, meine Rheumatologin hat ja auch ihre Meinung geändert, hast du sicher schon hier gelesen. Denn meine Schmerzen hätten mit der PSA nix zu tun. Schön, prima, ich überlege eh, sowieso nicht mehr zu helfen, ihre Praxis abzuzahlen. Sollen alle ihre Pat. doch wegbleiben, denen sie das auch an den Kopf geknallt hat.

Ich wünsche dir eine kompetente Behandlung und baldige Besserung

Geschrieben

ich überlege eh, sowieso nicht mehr zu helfen, ihre Praxis abzuzahlen. Sollen alle ihre Pat. doch wegbleiben, denen sie das auch an den Kopf geknallt hat.

Wie kann Frau nur so zickig auf die Nichtbehandlung ihrer kleinen Schönheitsfehler reagieren? :wacko:

Ist dir ein "mit leiden" gegenüber deiner armen "Ärzte" fremd? :rolleyes:;)

LG

Siegfried

Geschrieben

Aber aber Siegfried,

warum soll ich mir auch einen Zeigefinger ins Auge stecken, bei Ignoranz hört das Mitleid auf, gelle, da fängt die stink-Wut an :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.