Zum Inhalt

Frage, ob Psoriasis arthritis vorliegen könnte

schumasi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,Nettie.Das deine Hautärztin dir so hilft finde ich toll,ist schon mal ein Anfang.Bis Dezember auf einen Termin beim Rheumadoc zu warten macht ja auch ziemlich mürbe und die Schmerzen nicht besser.Ich hatte einen Schub im rechten Arm:5 Monate und im linken Arm :10Monate.Grauenvoll:huh:.Den linken habe ich per OP vom Schmerz befreit. Meine damaligen Ärzte waren auch überfordert mit der Geschichte.Jetzt verweise ich auf den Brief des Rheumadocs von vor sechs Jahren,da steht PSA ,beginnend,drin.Ob es was nützt weiß ich nicht,aber an irgendeinem Strohhalm muß man sich ja festhalten können!Gruß,Martina.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

29

• schumasi

25

• petroscha

15

• Gnom

14

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Das aua macht kirre.

Da sachse wat.

Letzte Woche habe ich meinen steifen Nacken vom Orthopäden wieder flexibel spritzen lassen, wollte ja genüsslich ein Bierchen in der Rhön vernichten. Sonntag Aua im linken Mittelfuß. Montag noch mehr Aua, Dienstag zur Hausärztin - gr. Blutbild. Seit Dienstag Nachmittag zusätzlich großes Aua im Kreuz. Blutuntersuchung ergab: Cholesterin im oberen Grenzbereich (kein Wunder nach dem Weekend), alles andere Top Werte. Harnsäure nix, Rheumawerte o.K.. Wird wohl wieder ein schöner Psa Schub sein? Ein Versuch aus dieser Praxis gleich einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen, scheiterte. Der Kerl hat Urlaub und ist erst wieder am 23.08. zu erreichen. :(

Es muss wohl Ibuprofen und Voltaren Resinat als Dessert wieder zum Essen für längere Zeit serviert werden?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo zusammen,

misch jetzt mal hier mit! Den Termin für Ende Dezember beim Rheumatologen habe ich abgesagt. Ich hatte unerträgliche Schmerzen nachts im Arm, das kann nicht so weitergehen. Meine Hautärztin nimmt das jetzt selbst in die Hand. Ich habe schon in acht Tagen einen Termin für ein Knochenzintigramm, dann wird man weiter sehen.

Habe Ibuprofen 600 verschrieben bekommen, aber mir geht es damit gar nicht gut. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß Nettie

Hallo,

ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich nehme IBU 800 vertrage sie aber immer schlechter, 2 am Tag gehen für 2 bis 3 Tage, dann bekomme ich Magenbeschwerden.

Geschrieben

Hallo Martina und alle Schmerzgeplagten,

IBU kann tüchtig den Magen ärgern, das geht bis zum Magengeschwür. deswegen immer an den Magenschutz denken. Und nicht nur dran denken, ihn auch nehmen. Ich kann so was gar nicht mehr in mich rein werfen, mein Magen macht gleich mal wieder Selbstmord.

Corti ist ein entzündungshemmer der besonderen Art. Für kurze Zeit optimal, Erfolge sind zu vermelden, für lange Zeit melden sich dann oftmals die Nebenwirkungen schneller, als die Erfolge. Manchmal ists besser, die Füße hoch zu legen, Martina, ich leg mal meine Finger dazu, da scheint wieder ein bus drüber gefahren zu sein. Warum oh schiete, muß das immer so weh tun. Na gut, lenkt von den Kreuzweh ab ;). ich nehms wieder mit Humor. Aber der Tag war heute knall hart und ich will einfach nur noch ins Bett. Soll heißen, da war ich schon. Bin um 21.00 wieder raus, habe das Bunte gebügelt. Das war schon wieder trocken. Dann hab ich erst mal den Compi angemacht. Aber wohl fühlen ist echt anders.

Nachmittag im Hort hatte ich 2 Mädels, die haben sich sowas von gegenseitig hochgepuscht ...., die Weibsen werden sich von ihren Lehrern morgen noch paar Verhaltensregeln anhören müssen und für den Hortbereich werden wohl Änderungen nötig. Damit die Beiden nicht wieder aufeinander treffen. Da büffle ich Aggressionsbewältigungs-Strategien, mach ne Weiterbildung, und die Weibsen reagieren auf keines der Argumente. die waren so hochgepuscht, die konnten s gar nicht aufnehmen. Vielleicht wirds morgen ruhiger.

Hallo Siegfried und alle Schmerzgeplagten,

ich glaub unsere PSA schiebt auf Teufel komm raus. Kann die nicht mal von sich aus die auas zum Rheumadoc schieben. Der kannse sich von mir aus einwecken oder einmotten. Aber ich habe es echt satt, immerzu verarscht zu werden. Bin ja gespannt, was nach dem Orthodoc -Termin rauskommt, wegen meiner Menisken. Alles Gute für euch

Geschrieben

Hallo,Fuchs.Hast du noch schlafen können??Schlimm,wenn die Schmerzen so hartnäckig sind:wacko:.Die Nacht ist doch geschaffen,Erholung und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln...Das Cortison nehme ich jetzt mal als erste HIlfe an,weiß aber auch um seine Nebenwirkung und das es nicht das Non plus Ultra ist,aber derzeit ist es mein Strohhalm.Es darf natürlich nicht immer dieser sein.Habe ja so lange Zeit gar nichts in der Form bekommen.Ich trinke auch fleißig mindesdens zwei Liter Wasser und etwas Tee,damit die Nieren(hatte Nierensteine)sschön gespült werden und Nexium habe ich auch da,wenn der Magen zwickt.Übrigens zwickt er gerade:Hunger:lol:,habe noch nichts gegessen.Dann will ich mir mal ein schönes Frühstück bereiten und in aller Ruhe genießen.Gruß, Martina.

Geschrieben

Hallo Martina,

als ich ins Bett ging, hatte ich durchgeschlafen. Ich habe meine WS in Verdacht, sie macht das aua zum Dauerzustand, damit mir nicht langweilig wird. Meine Überprüfung des Wissensstandes über selten auftretende Exostosen bei Kindern hab ich nun überstanden. Dieses mal gabs Ankreuzbögen. Nix mit viel schreiben. Dadurch wird die Fehlerquote höher, kein Kräuzchen gleich ein Fehler. Mittels Schablone wurden nun die Kreuze überprüft. Die werden auch immer bequemer, dafür weiß ichs Ergebnis: "sehr gut". Das büffeln hat sich gelohnt.

Was machen deine Fersen. Ich wünsche dir, daß es nun besser wird.

Schlaf schön

Geschrieben

Hallo,Fuchs.Gratuliere zur Zensur:D.Ich liebe Multiple-Joice-Verfahren!Ist nicht immer einfach,wie du schon geschrieben hast,aber macht mir Spaß.Ja,meinen Fersen gehts etwas besser.Bin heute mal zwei Stunden im Wald gelaufen,denn den ganzen Tag auf dem Sofa ödet mich an.Ich mag Bewegung,habe früher viel Sport gemacht,was so heute gar nicht mehr möglich ist.Schade:huh:.Aber eigentlich ist mir auch bewußt,das die Seele in jedem Lebensabschnitt andere Priorotäten setzt.Was macht dein Rücken heute?Ich kenne diese Problemzone auch zur genüge,hat mich so manche Nacht gekostet.Laß es dir wohlergehen und vielleicht verwöhnt dich ja jemand ,um dir Schmerzablenkung zu schenken.Gruß.Martina

Geschrieben (bearbeitet)

Bin wieder da :P

Mensch,irgendwie quälen sich alle zur Zeit ziemlich rum,wenn ich das so lese :unsure:

Zitat von Siegfried:

Blutuntersuchung ergab: Cholesterin im oberen Grenzbereich (kein Wunder nach dem Weekend), alles andere Top Werte. Harnsäure nix, Rheumawerte o.K..

Bei mir war komischerweise das erste Mal mein LDH nur bei 190,das vorletzte Mal mit Ciclosporin bei 645 :o

Sonst auch das Meiste ok.

Jetzt hab ich mal eine Frage:

Ist es bei Euch auch so,dass bei Euch eine sogenannte Blutarmut/Eisenmangel vorherrscht? Also Hämoglobin,Hämatokrit, Erythozyten,Hämoglobin,mttl.Thrombozythenvolumen und MCHC zu niedrig sind? Dafür dann aber hypochrome Erythrozyten und die Verteilungsbreite dieser zu groß ist?

Ist das bei Menschen auch so,dass, wenn Entzündungen vorliegen,der Körper mehr Eisen verbraucht,oder auch einspeichert wie bei Katzen? Hab irgendwie noch nichts darüber gefunden und die befragten Ärzte wußten es auch nicht.

So ,Ihr Lieben und Schmerzgeplagten,wie Frau Fuchs immer so schön sagt,einen tollen Samstag wünsch ich Euch,Sigrun

Puuuuh,fast vergessen.

Frau Fuchs,Glückwunsch zur Wissensabfrage :). Hast Du prima gemacht

bearbeitet von Gnom
Geschrieben

Ist es bei Euch auch so,dass bei Euch eine sogenannte Blutarmut/Eisenmangel vorherrscht?

Ne, bei mir nich! Ich wäre kerngesund, wenn ich i.M. nicht Aua hätte. "Tränen raus drück"

Komisch ist bei mir, dieser LDL/HDL Quotient liegt im Normbereich von 2,9 (HDL 39 u. LDL 115 mg/dl), Cholesterin gesamt bei 220, dieser Wert sollte wohl <200 sein.

Dann habe ich noch son Ausreißer bei Triglyceride nach oben, weiß der Teufel was das für'n Zeug ist? Hier liege ich bei 330 mg/dl und < 150 sollte er sein. Aber wie gesagt, es war ein legga Wochenende.

Glucose im Serum, was is'n das? Sehe ich erst jetzt, bin ich mit 71 mg/dl unterzuckert?

Zwe-errrg, ich brauch ne Ritter Sport Trauben Nuss, abba sofort! ;)

Wie du siehst, ich hab nix, nur'n bissel Aua.

Montag bin ich beim Orthodingensbums. Der kann mir mal übern Po schreicheln und dann zack, 1- 3 Einstiche. Hoffe das hilft? Weiß nur nicht, ob er auch was mit meinem Klumpfuß anfangen kann? Wo soll er in diesem Konchengewirr (Mittelfuß) nur spritzen?

Schönes Wochenende

Siegfried

Geschrieben

Hallo Ihr schmerzgeplagten, Martina, Sigrun und Siegfreid,

danke für die lieben Glückwünsche. Ich schreibe bei Prüfungen lieber über das, was ich weiß, beantworte also lieber Fragen mit Text, da Ankreuzen oft zu Minuspunkten führt, wegen der Fangfragen oder anzukreuzenden Antworten, deren Texte an sich sehr verwirrend sind, und deswegen falsch angekreuzt werden. Gestern wars auch so. Bei einem Fragenblock wurde gemurmelt, der "Aufpasser" bat sich Ruhe aus. Ich meldete mich und bat darum, den Fragenblock zu erläutern, da die anzukreuzenden Antworten sehr verwirrend formuliert wurden. Erst hieß es, das ginge nicht. Erst als ich sagte, wer wohl die Fragen verbockt hat, ob unser Wissen im Allgemeinen untergraben werden werden soll und ich wäre doch gespannt, was Akte von Sat 1 dazu meint, wurde der Fragenblock tatsächlich erläutert. Im Endeffelt gabs 3 Einser, zwei Zweier, und zwei Dreier - knapp an der Zwei vorbeigeschrapelt . 3 Leute haben sich vor der Prüfung persönlich entschuldigt. Sie weigerten sich, ständig solche Überprüfungen über sich ergehen lassen zu müssen. Sehr mutig. Obs Erfolg bringt?

Ich war trotz auas im Garten. Nu bin ich zufrieden, das aua ist immer noch da, na und. Morgen ist Sonntag :)

Mein Eisenwert ist in Ordnung. Doch HDL sind leicht zu hoch - Grund dafür sind vermutlich Entzündungen, die im Stoffwechsel mit rumwuseln. Dafür ist HDL völlig in Ordnung und die Gesamtfette sind im Grünen Bereich. Meine Trombos und Leukos ist oft erhöht, was ja die Entzündungen beweisen.

Hallo Siegfried: Was biste? Kerngesund? Nimm meine Auas mit zum Orthodoc, so viel Nadeln hat der gar nicht, wie er spritzen will :D

Nee, nee, deine PSA verstehts nur, dort rumzuwuseln, wo sie nicht vermutet wird. Alles Gute für dich.

Schönes Wochenende für Euch. Alles Gute

Geschrieben

Hallo Fuchs,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, super toll!

An Alle,

bei mir sind die Blutwerte alle soweit o.k., ausser Cholesterin und Gamma GT.

Den Cholesterinwert habe ich jetzt schon mal von 314 auf 289 durch eiserne Diät (wenig Fett, viel Obst und Gemüse) senken können.

Sitze gerade mit dem warmen Körnerkissen um den Hals am PC. Die Schmerzen ziehen wieder mal bis in den Kopf. Das Aua in der Ferse ist auch wieder da, hatte mich jetzt einige Zeit in Ruhe gelassen. Wird dann wieder keine schöne Nacht.

Allen einen schönen Sonntag!!

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

fürs Genick und Kreuz hab ich gerade ein Kräuterumschlag, die Knie werden von einem Kältekissen geziert, was ich jetzt abmachen werde. Tobt das Knie nachher immer noch, kommt noch mal ein Kältekissen drauf, drunter wieder meine Kräutersalbe.

So hat jeder sein Spezialrezept, Hauptsache es wird besser. Gute Besserung für dich

Geschrieben

Ist das bei Menschen auch so,dass, wenn Entzündungen vorliegen,der Körper mehr Eisen verbraucht,oder auch einspeichert wie bei Katzen? Hab irgendwie noch nichts darüber gefunden und die befragten Ärzte wußten es auch nicht.

hallo sigrun,

erstmal gegenfrage - ist das bei tieren bekannt?denn das wußte ich noch nicht.

aber du hast vollkommen recht,chronische entzündungen zehren am eisen.

und mit vitaminen soll es sich genauso verhalten.

mit dem eisen ist das bei mir auch ganz merkwürdig.mir werden immer zwei werte abgenommen.und wenn ich da richtig liege,ist der hohe - fe,norm 37-145 - der eisenspeicher,und der liegt immer bei etwa 155 bei mir.

der andere,niedrigere wert - fer,norm 10-120 - allerdings meist bei unter 20.und das finde ich schon stark grenzwertig.

ich vergesse allerdings immer wieder mal den doc drauf anzusprechen.alles,was keine symptome macht,oder eben keine erkennbaren,fällt mir halt immer wieder durch mein rheumasiebhirn....*seufz*

aber was solls.....liegt ja wohl an der entzündungsaktivität und daran kann bei mir zur zeit eh keiner was machen.

liebe grüße,

diana :- ))

Geschrieben

Hallo Diana,

auf den Punkt gebracht. Entzündungen der rheumatischen Art schaffens tatsächlich, die Merkfähigkeit - insbesondere Kurzzeitspeicher - herabzusetzen. Der Schmerz verhindert das Einprägen. Also: wirds vergessen. Da hilft nur der Bau von Eselsbrücken und für den Doc ein Spickzettel. Mach ich auch so.

Entzündungen wirken wie ein Schwanm. Unsereiner benötigt dadurch mehr Vitamine und Mineralien.

Lies mal hier zum Eisen im Blut: http://www.martens-software.de/links.aspx?CALLER_ITEM=2666&ItemID=2740

und: http://www.martens-software.de/links.aspx?CALLER_ITEM=2666&ItemID=2739

Auch wichtig (Auszug aus dem Buch Ernährungslehre): Der Eisenstoffwechsel an sich ist sehr kompliziert. Nur etwa 3-5 Gramm Eisen befinden sich im menschlichen Körper. Einerseits im roten Blutfarbstoff, dem Hämoglobin. und andererseits als wichtiger Bestandteil für zahlreiche Enzyme und Eiweißstoffe.

Nur maximal 10 % werden mit der mit der Nahrung aufgenommen und gelangen ins Blut. Eisen ist so komplex, daß es nicht wie andere Mineralien aufgenommen werden kann. Es braucht als Trägerstoff Vit. C . Der Körper kann aber nur sehr kleine Eisenmengen speichern und deswegen dauernd auf Nachschub angewiesen.

Am besten kann der Körper Eisen aus Fleisch aufnehmen, besonders dann, wenn gleichzeitig Vitamin C zur Verfügung steht. Das bedeutet zum Fleisch auch ans Gemüse denken, und nicht nur denken, sondern auch essen.

Bei Magerem Muskelfleisch oder fettarmem Fleischprodukten wird

Eisen deutlich besser aufgenommen als aus pflanzlichen. Auch Hülsenfrüchte, Nüsse, Schwarzwurzeln, Spinat, Karotten und andere Gemüsesorten sind eine gute Alternative. Übrigens: Schwarztee zu eisenreichen Mahlzeiten meiden. Er behindert die Eisenverwertung im Körper.

Geschrieben

Guten Morgen,

ja Diana,das ist,zumindest bei Katzen ,bekannt mit dem Vitamin C,bei den anderen Arten weiß ich es nicht,da ich mich nur über Katzen informiert hab.

Das mit dem Rheumahirn hab ich auch und manchmal so blöde Wortfindungsstörungen,wo ich dann nicht mal einfachste Würter schreiben kann,bzw. mir das passende Wort nicht einfällt :angry:. So kann ich mir Alzheimer vorstellen :unsure:

Das mit dem Eisen ist echt witzig,denn bei mir ist es fast weg,seit dem ich die Gelenkbeschwerden hab. Hab eine gute Kontrolle,denn ich war Blutspender und das letzte Mal durfte ich nicht,weil mein HB -Wert zu niedrig war,sogar im Ohrläppchen,wo sich der "gute" HB -Wert länger hält ,als im Finger. Seitdem ist es mit dem Blutspenden leider vorbei wegen der Medis.

Wünsch Euch einen schönen Sonntag

Sigrun

Geschrieben

Hallo,

was Fuchs schreibt ist sehr richtig, - auch das der Eisenstoffwechsel sehr kompliziert ist. - Deshalb müssen wir dem Körper die 10-fache Menge an Eisen [aus Fleisch; aber auch fast alle roten Obst- und Gemüsesorten] zuführen, um die für den Körper notwendige Menge zu erhalten. - Knoblauch [esse ich nie] + Zwiebel bewirken das Gegenteil.

Lg.

Richard-Paul

Geschrieben

Mahlzeit,

was Fuchs schreibt ist sehr richtig, - auch das der Eisenstoffwechsel sehr kompliziert ist.

Nicht nur der Stoffwechsel, sondern das ganze Leben!

Ich frag mich nur wie viel Stunden der Tag haben müsste, wenn ich mit gefühlten 2000 Seiten mein Tagesmenü zusammen stellen müsste. Dazu kommt noch die kontroverse Diskussion, wie viel Vitamin und Spurenelemente sind gut für den menschlichen Körper? Dann rechtsdrehend u.o. linksdrehende Milchsäure, Wasser mit wenig oder viel Erinnerungsvermögen, usw., usw.?

Ich denke, dass in unserem Kulturkreis nicht nur Fastfood ein Problem darstellt, sondern auch ein Zuviel von allem "Gesunden"? Auch gute - gesunde Ernärung kann Speck auf die Rippen befördern. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß. ;):)

Das aber wiederum würde bedeuten: kein Mangel an den notwendigen Stoffen, eher ein Zuviel?

Knoblauch [esse ich nie] + Zwiebel bewirken das Gegenteil.

Gut, in einer Marmelade würde ich o.g. auch nicht mögen, abba ohne diese beiden Leckerlis könnte ich mir eine Ernährung gar nicht vorstellen. Ich will doch nicht an Scorbutic_gums.jpg

erkranken? Pso & Psa reichen mir vollkommen aus.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Auch Mahlzeit ,

also ich esse auch sehr gerne Knoblauch und Zwiebeln. Zwiebeln enthalten unter anderem auch Vitamin C. Beide haben ganz viele Spurenelemente,Mineralstoffe und wirken antibakteriell im Körper.

Aus Zwiebeln kann man einen sehr guten Hustensaft herstellen und Knoblauch,angeschnitten,in Watte verpackt und ins Ohr gesteckt,hilft bei Ohrenentzündungen ;)

Knoblauch und Zwiebeln

gesunde Ernärung kann Speck auf die Rippen befördern. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß. ;):)

Ich lach mich grade kringelig :lol:. Siegfried,echt klasse :D

Lachende Grüße,Sigrun

Geschrieben

Hallo,

nochmals:

auch wenn Zwiebeln für die Bildung roter Blutkörperchen schlecht sein sollen, esse ich gerne und viel Zwiebeln (wenn ich alleine bin, roh geschnitten auf Brot mit Salz) + Zwiebelkraut. - Ich esse niemals Knoblauch. - Alle Knoblauch-Kunden, die zu mir ins Geschäft kamen [wo ich dann immer 3 Meter zurück gehe], hatten alle eine anders [in meinen Augen schlechter] aussehendere Haut. - Alle meine Blutwerte sind topp!!!! in Ordnung, was meinen Arzt dazu verleitete [weil wir beide Jopi Heesters kennen], jetzt könne ich es ihm ja nachmachen; - ansonsten ist mein Arzt mit meiner Ernährungweise gegenteiliger Ansicht.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

ein Gericht ohne Zwiebel? Wie langweilig auf der Zunge.

Oh Siegfried, wir leben doch so gesund!!!! B) Warum haben wir dann PSA und PSO :(

Geschrieben

esse ich gerne und viel Zwiebeln (wenn ich alleine bin, roh geschnitten auf Brot mit Salz) + Zwiebelkraut.

Warum, wenn du alleine bist?

Mit der richtigen Partnerin könntest du durch ferne Galaxien reisen ..........;)

http://www.youtube.com/watch#!v=IRvllRjnPMI&feature=related

Oh Siegfried, wir leben doch so gesund!!!! B) Warum haben wir dann PSA und PSO :(

Diese Frage stelle ich mir seit mehr als 40 Jährchen. :rolleyes:

Diese Welt ist einfach nur ungerecht! ;)

Schönen Rest Sonntag

Siegfried

Geschrieben

Hallo,guten Morgen.Hat von euch jemand Schmerzen im Kiefergelenk oder in den Sitzbeinen?Können diese Gelenke auch betroffen sein???Gruß.Martina

Geschrieben

Mahlzeit Martina,

Sitzbeine? Du meinst,Du kannst nicht mehr lange sitzen,weil es Dir dann bis in die Kniekehlen wehtut?

Guck mal HIER

Bei mir ist das nun seit vielenWochen,und heißt als Diagnose Trochanteransatztendinose :rolleyes:.Wenn es das ist.

Das mit den Kiefergelnken hab ich schon öfter gelesen,leider.

Liebe Grüße ,Sigrun

Geschrieben

Hallo Martina,

die PSA kaut überall, wo sie Bindegewebe findet, also Kiefergelenk, Sitzbeine. Meine kiefergelenke lassen mich seit langem in Ruhe, will hoffen, daß es bleibt. Das mit den Sitzbeinen hab ich erst kürzlich hier erklärt, in der Suchfunktion aber nicht gefunden. Bin müde, und werde bald im Bett verschwinden.

Gute Besserung für dich

Geschrieben

Hallo,guten Morgen.Hat von euch jemand Schmerzen im Kiefergelenk oder in den Sitzbeinen?Können diese Gelenke auch betroffen sein???Gruß.Martina

Also, wenn du mit "Sitzbeinen" die Leistengegend meinst, dieses Problem hätte ich dann auch. Bemerkbar macht sich das vor allem beim Aufstehen. Da kann es schon passieren, dass ich nur mit äußerster Mühe überhaupt nur einen Schritt gehen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.