Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe noch etwas gefunden was Ihr eventuell auch machen könntet, wenn es um die Finger und Nagelbetten geht. Ich war gerade auf Bali im Urlaub und wir schlossen Bekanntschaft mit einer Familie deren eines Kind auch an Psoriasis pustulosa gelitten haben sollen. 

Die Mutter des Kindes war eine Japanerin, welche die Entzündungen mit Bockshornkleewickel in den Griff bekommen hatte, so dass es schnell wieder abgeklungen ist.

Lest mal hier (Zitat aus: https://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/bockshornklee/)

Heilender Breiumschlag

Verrühren Sie 50 g geschroteten Bockhornkleesamen mit 250 ml Waser und lassen Sie ihn zehn Minuten kochen. Streichen Sie den lauwarmen Brei auf ein Leintuch und legen Sie ihn zwei Stunden auf entzündete Hautstellen auf.

Entzündungshemmende Auflage

Rühren Sie 100 g Foenum-graecum-Pulver oder 100g grob gemahlene Bockshornkleesamen aus der Apotheke mit ein wenig Wasser an und kochen diese Mischung auf. Den warmen Brei streichen Sie dick auf ein Leinentuch und geben dieses etwas abgekühlt auf die zu behandelnde Stelle.

Darauf legen Sie noch ein wärmendes, trockenes Wolltuch. Wenn die Auflage abgekühlt ist, können Sie diese bis zu drei- bis viermal erneuern. Kochen Sie den Brei mit Essig statt mit Wasser auf, erhöhen Sie die Wirkung noch, denn der Essig zieht das Gewebe zusammen. Bewährt hat sich dieser Wickel vor allem auch bei Nagelbettentzündungen.

Bockshornklee-Öl gegen Hautausschläge

Verrühren Sie einen Esslöffel in der Pfanne ohne Fett kurz geröstete, frisch zerstößelte Bockshornklee-Samen mit einem Esslöffel Mandelöl. Tragen Sie diese dicke Masse auf die erkrankte Stelle auf. Nach einer halben Stunde mit viel lauwarmem Wasser abnehmen. Diese Anwendung sollten Sie täglich machen, bis Ihre Haut eine deutliche Besserung zeigt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Psoriasis ist bei mir ja nach wie vor weg, allerdings kämpfe ich im Moment immer noch gegen die Geschichte mit der noch jetzt diagnostizierten Prä-Diabetes Typ II, welche aufgrund der extremen Kortisonbehandlungen und der Gewichtszunahme entstand. Neuster Hba1c lag bei mir nun bei 5,1. Gewicht nun: 108kg, 1,91m Körpergröße aber noch nach wie vor ein Insulinresistenzsyndrom. >.<

Sonst bin ich top fit und gesund. Hätte ich bloß niemals Toctino genommen bzw. Kortisonsalben benutzt.... <.<

Falls Ihr auch diabetische Tendenzen habt und Ödeme sich einstellen sollten, dann solltet ihr Euch auch mal dieses Produkt ansehen. Die japanische Familie hat mir dies nun empfohlen:

Vita Health - Blood Sugar Formula - Fenugreek & Cinnamon Complex

Bekommt mir im Moment sehr gut. Ich berichte mal wieder in einem halben Jahr, was passiert ist. ;)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Zur Vollständigkeit.

2019 ist da - der Kampf gegen das Insulinresistenzsyndrom nach HOMA Test vom Sommer.

Metformin 500mg erst 1x am Tag, dann 2-3x am Tag bis Ende Oktober genommen - das war nun das letzte Medikament in meiner Liste neben den Nahrungsergänzern). Bei meinem TCM / Komplementärmediziner mir aber neben wieder Eiweißprofil alles machen lassen, inkl. kompletter Vitamin- / Aminosäurencheck und neu seit 2015 hatte ich ja keine Darmdiagnostik mehr machen lassen. Die neue ist jetzt da.

Erst die Bad News:

Mein Körpergewicht jetzt Stand Januar wieder auf 114kg - war nach den 108kg nicht stabil genug, um "noch mehr low-carb oder Zucker zu reduzieren" - Schade ..

Hba1c hoch von 5,1 auf 6,0. <.> - Mein Arzt meint aber nicht so schlimm, die Zeit September / Oktober waren ja auch Metformin reduziert.

Triglyceridwerte: bei 211 ...meh - werden die mal fallen?

Pankreaselastase (viel viel viel zu niedrig - Verdauung ist komisch... brubbeln im Bauch) und sIgA (viel viel zu niedrig) -> neue Front im Darm hat sich eröffnet.

Nun die Good News:

Dafür im 1-Jahres-Trend der Insulin-Wert von 95 o.O auf 24! Yay!

Ernährungsumstellung hat geklappt. Und ja verdammt rauche ja noch (8 Zigaretten am Tag, die leichten Lucky Strike) und trotz allen Zucker weglassen. Ich musste mir doch täglich immer mal wieder bis zu 750ml Softdrinks gönnen.

Sonst... ja voll mit Brot aufgepasst, nur gutes Brot: Dinkelvollkorn, Schwarzes Bauernbrot und ja Mandelbrot backen macht schon Spaß. Viel Joghurts gegessen. Viel Obst, viel Gemüse. (so schlecht ist Rosenkohl auch nicht!)

Eiweißprofil das Beste seit 2012! Aber ... Darm hat sich verschlechtert... irgendwie sind bei mir im Vergleich zu 2015 bei allen Ernährungstechnischen Schritten die Lactobacillen fast ausgestorben.

Ich mach jetzt eine Darmsanierung. Ging aber nicht so bombig los. Mein Arzt... "Mr. Ich-schreibe-Dir-mal auf" meinte:

Symbioflor 1+2

Glutaminoform (form med) + Darm-in-form (form med) + ein Darmflora Pulver alles immer früh und abends.

Nach einer Woche war mein Darm auf Streik: Zack und ich hatte eine gewaltige Balanoposthitis. Mein Urin war auch so dunkel... Urologe meinte vielleicht etwas Nierengries zu sehen, dafür lobte dieser meine Prostata und sonstige Werte.

-> Bin im Moment mit hypergrünem Elixir in einer schmalbandigen Darmsanierung gelandet und eines wollte ich Euch noch schreiben: Vita Health - Blood Sugar Formula - Fenugreek & Cinnamon Complex

-> war toll - hatte keine Nebenwirkungen - Zuckerspiegel (Nüchternglukose) + Insulinwerte denke ich habe ich auch diesen Tabletten aus Singapur (2 Packungen) mit zu verdanken. Problem ist die müsste ich jetzt wieder online bestellen. Ich warte mal und mach jetzt erstmal Darm.

Und sonst so:

Alles bestens... das mit der Pankreaselastase ist das einzige was mich wurmt. Im Juni werde ich alles nochmal untersuchen lassen.

Bis dann!

Geschrieben

Übrigens .. nur für alle die denken so Alternativmediziner schauen nichts an: Ich habe jetzt mal ein Album gemacht wie die Diagnostik mal bei so einem TCM / Komplementärmediziner aussieht (bildet Euch Eure Meinung) - da ist nix Hokuspokus:

Geschrieben

Ich war einmal für 4 Wochen in der TCM- Klinik in Kötzting ( hatte die KK bezahlt ).  Die Untersuchung bestand aus dem üblichen Blutbild,  dazu Iris ( Auge ), Puls und Zungenbetrachtung. Die besondere Behandlung dort hatte mir nichts gebracht. Dazu war mein Hautbild zu schlimm. So wurde es mir mitgeteilt.

Geschrieben

Die Klinik in Kötzting kenne ich nicht, das ist wirklich schade zu hören Waldfee. Wurdest Du dort von einem Ärzteteam betreut oder wie kann ich mir das vorstellen?

Geschrieben

Die Leitung hatten damals deutsche Ärzte, alle anderen Ärzte und Behandler waren Chinesen. Es war die beste Adresse in Deutschland. Dorthin kamen hauptsächlich austherapierte Patienten jeden Genres. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wollen die einfach, dass Du wie in einer Reha entspannst und waren auf "Behandlung" gar nicht so eingestellt, wenn da nur austherapierte Patienten mit unterschiedlicher Vorgeschichte waren. Wie gesagt mir sagt die Klinik echt gar nichts, also wurde mir damals auch nicht empfohlen.

Ich habe mir gerade die Vorstellung im Internet angesehen... ja die gehen ja auf die Psychosomatik ein:

"Herzlich willkommen auf der Homepage der Ersten Deutschen Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin, Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Verbindung mit Traditioneller Chinesischer Medizin. [...] Wir denken, dass wir Ihnen durch unser Klinikkonzept eine in dieser Form in Europa einmalige Verbindung zur erfolgreichen Kombinationsbehandlung von SOMA (Körper) und PSYCHE (Seele) anbieten können. [...]

Nicht selten leiden unsere Patienten neben ihren chronischen Grunderkrankungen und den körperlichen Beschwerden auch an den damit einhergehenden psychoemotionalen Belastungen. Wir wissen um diese Zusammenhänge und können für eine Vielzahl von Krankheitsbildern und Fragestellungen nützliche Angebote machen:

Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

Funktionelle und somatoforme Schmerzzustände

Erkrankungen der Atemwege

Nervenerkrankungen

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hautkrankheiten

Chronisch rezidivierende Erkältungskrankheiten, Infekte und Allergien

Chronische Müdigkeitssyndrome und Burnout-Erkrankungen

Depressionen und Ängst"

... das hatte mir ein Arzt in Erlangen auch gesagt.. der meinte alles käme von der Psyche und fragte ob ich durch die Trennung damals in einen Schock gefallen wäre. Ich glaube ja... Du warst da nicht 100% richtig. (:-/) Wobei man ja nicht abstreiten kann, dass die Psyche nicht doch irgendwie immer mal wieder eine Rolle spielt. Oftmals aber nicht der Auslöser und auch nicht die Wurzel des Problems, nur ein Trigger z.B. für einen Psoriasis Schub oder ähnliches.

bearbeitet von loppy
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.8.2010 um 21:11 schrieb tasieflieder:

Nun meine Fragen an Euch:

1- Im Vergleich zu vielen Bildern sind meine Symptome eher abgeschwächter Natur. Entstand die Psoriasis bei Euch auch so schleichend in diesen sich ausbreitenden Schüben, oder kam die Krankheit lokal zeitweise richtig zum Vorschein und blieb dann einfach?

2- Bisher sind die Salbenbehandlungen mehr Schubunterdrückungsmasnahmen gewesen, würdet Ihr diese Fortsetzen oder an andere Theraphien denken?

3- Gibt es bisher schon irgendwelche Aussagen, ob Zucker / Kohlenhydrathaltige Kost Psoriasis hervorrufen kann?

4- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Selen oder Zink als Nahrungsergänzung gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und schonmal im vorraus für Eure Erfahrungen!

Hallo Loppy!

Die Psoiasis an den Händen und Fingern kenne ich zu genüge! Seit einem Jahr habe ich sie ohne dass sie wirklich weg geht. Angefangen hat es mit ein paar Bläschen zwischen den Fingern, die immer mehr wurden. Irgendwann wurde die Haut ganz trocken und rissig. Zuerst waren die Finger befallen, dann die Handinnenflächen, rechts immer etwas schlimmer wie links. Dann waren meine Finger eine Zeitlang "normal" und nur die Handinnenflächen betroffen. Jetzt ist es wieder umgekehrt.

Ich würde die Psoriasis auf keinen Fall nur mit Kortison unterdrücken, denn wie dein Arzt schon gesagt hat, kommt die Krankheit von Innen. Wenn du die Psoriasis unterdrückst, kann dein Körper sich nicht von dem eigentlich innerlichen Schaden "befreien" und es wird noch alles schlimmer! Da die Haut das größte Organ ist, das der menschliche Körper besitzt, versucht er das, was die Leber und Niere nicht schaffen an Giftstoffen auszuspülen, über die Haut loszuwerden. Im Moment bade ich meine Hände morgens und abends im schwarzen Tee und ich muss sagen, das es hilft: die Hände jucken nicht mehr so und die offenen Stellen verheilen besser. Zudem nehme ich eine Creme mit 10% Olivenöl und 10% Urea und mit dem Hautpflegemittel Panthenol, die mir im Moment gut gefällt. (Preis 200ml:6,40 Euro)

Ich glaube schon, dass die Ernährung das Erscheinungsbild der Haut beeinflusst. So merke ich, dass meine Haut unreiner und grobporiger aussieht, wenn ich mehr Süßes esse. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Ich esse keine Bananen, keine glutenhaltigen Produkte, keine Weintrauben, keine Rosinen, wenige Erdbeeren, nur süße Äpfel, viel Gemüse, wenig Schweinefleisch, kaum Alkohol, wenig milchhaltige Speisen,histaminarme Kost und ich meine mir geht es dadurch besser.

Selen habe ich noch nicht genommen, aber ich halte Zink für ein gutes Nahrungsergänzungmittel, wenn man Hautprobleme hat. Ich selber nehme aber im Moment kein Zink, sondern mein Heilpraktiker hat mir empfohlen, Calcium zu nehmen. Da ich auch immer morgens unter geschwollene Hände gelitten habe, trinke ich nun zweimal am Tag zur Besserung der Nierentätigkeit grünen Hafertee.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung!

Schönen Abend noch

tasieflieder

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 16.8.2012 um 20:05 schrieb loppy:

Hochsommerupdate:

Bin ziemlich begeistert von der Langzeitentwicklung. Ich habe mir das "Baumharz" direkt aus Brasilien senden lassen in 1l Flaschen. Ich dosiere ca. 10 Pipettentropfen (oder einen Teelöffel) täglich mit Getränken oral und für die Hautbehandlung ca. 5 Tropfen nach Bepanthen. Mittlerweile brauche ich auch keine Handschuhe mehr und das allgemein Befinden der Haut ist deutlich besser. Die Unterhautentzündungen sind komplett (fast vollständig) eingedämmt. Ich bekomme auch kaum noch "Blasen". Allerdings sind die vorher befallenen Stellen der Haut nicht so weich wie die Haut mal war, aber man kann nicht von Hornhaut, Schuppen oder übertrockener Haut sprechen. Sie sind einfach etwas rauer.

Bin voll begeistert und kann es jedem weiterempfehlen. Meiner Meinung nach (bis auf den Geruch) ist es auch besser als Salz oder Urea Pflegecremes oder Microlind Silber etc. und definitiv besser als Kortison.

Komisch ist auch dass die Pso bei mir nicht mehr springt, sie ist wirklich in eine Art kompletter Stillstand gelaufen seit ich die orale Einnahme täglich noch zusätzlich mache.

Hände: Nägel, Fingerkuppen und Nagelbett -> Beschwerdefrei

Rechte Unterhand: Rau, keine Risse, keine "Schweinchen-Rosa Entzündung" -> selbst bei Hitze in der Woche nur noch 1-2 Bläschen hier und da (völlig zufällig)

Füsse: Rechter und linker Fuss: Hornhautbildung geht zurück, rauere Stellen, keine Entzündung. Nur noch eine kleine Stelle am linken Innenfuss welche noch "Blasen" bildet und wo die Unterhaut noch rot ist.

-> Entgegen allen Erfahrungen bevor.... voller Erfolg.

Moin loppy,

in Deinem Bericht schriebst Du ja vom Drachenblut, könntest Du mir eventuell den Link aus Brasilien zukommen lassen! Ich habe mir eine Flasche von 50ml aus Lübeck vom Regenbogenkreis schicken lassen. Aber 50ml reichen bestimmt nicht lange 🙂 

Nun ist dieses Drachenblut tatsächlich meine letzte Hoffnung, habe diesen Scheiß, sorry, auch plötzlich im Sommer 2017 bekommen, da war ich 51 Jahre und m ein Vati war im Februar verstorben!

Seitdem wird es immer schlimmer, erst die Füße und dann die Handinnenflächen. Habe tatsächlich auch schon den einen oder anderen Hautarzt hier oben bei uns verschliessen, nun habe ich einen ziemlich jungen Arzt aus Bremen und bekomme Idacio, was aber leider nicht gut hilft. Komme von einem Schub in den nächsten und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe Deine Berichte aufgesaugt und mir gleich einen Termin bei einer TCM Praxis geholt, diesen habe ich sogar schon direkt am Montag.... Stoßgebet nach oben....

Ach ja, ich hätte da noch eine Frage?

Du schreibt oben bei der Hautbehandlung 5 Tropen nach Bepanthen? 

Darf ich die Tropfen auch mit Tee trinken?

So, das wars... sorry, war doch schon etwas mehr, aber bei diesem Thema kann man, ich, nicht genug erfahren 😉

Freue mich bald von Dir zu hören und hoffe Dir gehts nach wie vor noch richtig gut

LG Heike

Geschrieben

Hochsommerupdate:

Bin ziemlich begeistert von der Langzeitentwicklung. Ich habe mir das "Baumharz" direkt aus Brasilien senden lassen in 1l Flaschen. Ich dosiere ca. 10 Pipettentropfen (oder einen Teelöffel) täglich mit Getränken oral und für die Hautbehandlung ca. 5 Tropfen nach Bepanthen. Mittlerweile brauche ich auch keine Handschuhe mehr und das allgemein Befinden der Haut ist deutlich besser. Die Unterhautentzündungen sind komplett (fast vollständig) eingedämmt. Ich bekomme auch kaum noch "Blasen". Allerdings sind die vorher befallenen Stellen der Haut nicht so weich wie die Haut mal war, aber man kann nicht von Hornhaut, Schuppen oder übertrockener Haut sprechen. Sie sind einfach etwas rauer.

Bin voll begeistert und kann es jedem weiterempfehlen. Meiner Meinung nach (bis auf den Geruch) ist es auch besser als Salz oder Urea Pflegecremes oder Microlind Silber etc. und definitiv besser als Kortison.

Komisch ist auch dass die Pso bei mir nicht mehr springt, sie ist wirklich in eine Art kompletter Stillstand gelaufen seit ich die orale Einnahme täglich noch zusätzlich mache.

Rechte Unterhand: Rau, keine Risse, keine "Schweinchen-Rosa Entzündung" -> selbst bei Hitze in der Woche nur noch 1-2 Bläschen hier und da (völlig zufällig)

Füsse: Rechter und linker Fuss: Hornhautbildung geht zurück, rauere Stellen, keine Entzündung. Nur noch eine kleine Stelle am linken Innenfuss welche noch "Blasen" bildet und wo die Unterhaut noch rot ist.

Moin loppy,

in Deinem Bericht schriebst Du ja vom Drachenblut, könntest Du mir eventuell den Link aus Brasilien zukommen lassen! Ich habe mir eine Flasche von 50ml aus Lübeck vom Regenbogenkreis schicken lassen. Aber 50ml reichen bestimmt nicht lange 🙂 

Nun ist dieses Drachenblut tatsächlich meine letzte Hoffnung, habe diesen Scheiß, sorry, auch plötzlich im Sommer 2017 bekommen, da war ich 51 Jahre und m ein Vati war im Februar verstorben!

Seitdem wird es immer schlimmer, erst die Füße und dann die Handinnenflächen. Habe tatsächlich auch schon den einen oder anderen Hautarzt hier oben bei uns verschliessen, nun habe ich einen ziemlich jungen Arzt aus Bremen und bekomme Idacio, was aber leider nicht gut hilft. Komme von einem Schub in den nächsten und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe Deine Berichte aufgesaugt und mir gleich einen Termin bei einer TCM Praxis geholt, diesen habe ich sogar schon direkt am Montag.... Stoßgebet nach oben....

Ach ja, ich hätte da noch eine Frage?

Du schreibt oben bei der Hautbehandlung 5 Tropen nach Bepanthen? 

Darf ich die Tropfen auch mit Tee trinken?

So, das wars... sorry, war doch schon etwas mehr, aber bei diesem Thema kann man, ich, nicht genug erfahren 😉

Freue mich bald von Dir zu hören und hoffe Dir gehts nach wie vor noch richtig gut

LG Heike

Geschrieben (bearbeitet)

Hochsommerupdate:

Sorry, warum mein Laptop dies dreimal rausgeschickt hat, ich weiß es nicht ...

bearbeitet von Brandyhund
wollte es nicht dreimal einsetzen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.