Zum Inhalt

Was hilft bei...


Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade hat mich ein netter Mensch gefragt, was er bei Kopfschmerzen machen kann, weil er keine Tablette nehmen möchte. Manchmal hat man Beschwerden, nicht die passende Medizin im Haus oder die Apotheke ist geschlossen. Erinnern wir uns an Großmutters Tipps. Wisst ihr auch Hausmittel? Dann sammeln wir sie doch einfach.

Also ich konnte ihm folgendes Mittel gegen Kopfschmerzen empfehlen: Einfach Zitronenschalen nehmen und die weisse Seite auf die Schläfen und Stirn legen. Das ätherische Öl der Zitrone, hilft den lästigen Kopfschmerz zu beseitigen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Gast sporteisbaer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo....

also bei Kopfschmerzen hab ich Kaffee mit Zitronensaft getrunken

und bei Sodbrennen hab ich Haselnüsse gekaut (3 Minuten)

bearbeitet von sporteisbaer
Geschrieben

und bei Sodbrennen hab ich Haselnüsse gekaut (3 Minuten)

Runterschlucken oder danach ausspucken? :)

Geschrieben

hey schlucken baby...... :lol:

Alles klar! :lol: Ist ja auch logisch, muss ja runter den Schlund.

Bei Zahnweh hilft es eine Gewürznelke zu zerkauen und neben den schmerzenden Zahn zu schieben. Das Nelkenöl hat eine betäubende Wirkung.

Geschrieben

Gegen Kopfschmerzen hilft mir schlafen; das muss auch gar nicht lange sein. Unter Umständen reicht da schon eine halbe Stunde. Tolles Hausmittel, oder? Zahnschmerzen hatte ich glücklicherweise noch nie. Sodbrennen ist nicht angenehm, aber Haselnüsse schmecken mir auch nicht. ;-)

Geschrieben

schliess mich an miestel tee oder troffen bei bluthochdruck nehm ich ein bei mir hielft es versucht es mahl wenns hielft spart man sich cemie tabletten nur ein tipp von mir

Geschrieben

Vor einigen Jahren war ich mal so doof und bin schwer bepackt vor eine Betonplatte getreten. Das fand der Fußnagel des rechten Fußes so schrecklich, dass dieser sich massiv entzündete.

Horrorgeschichten von Nagel aufbohren oder gar ziehen schwirrten mir ständig im Kopf herum.:wacko: Ich hab den Rat einer Kosmetikerin umgesetzt und den Fuß ständig, manchmal aller 2 Stunden, im Kernseifebad ertränkt. Und nach ein paar Tagen war tatsächlich die Entzündung gestoppt und damit auch die Schmerzen. Der Nagel verabschiedete sich dann relativ bald.;)

(Zum Glück waren meine Füße damals nicht so befallen, denn das Bad griff die Haut extrem an.)

Geschrieben

Oh, guter Thread hier. :)

Ich habe fast täglich irgendwo am Körper Krämpfe. Im Hals ,unter der Brust, Wade sowieso.

In der Wade geht er schnell wieder weg, wenn ich mich hinstelle und fest stehe, aber im Hals und unter der Brust bekomme ich den Krampf nicht so schnell wieder weg. Er tut dann noch nach ner Woche weh.

Was kann man da machen?

Geschrieben

Bei Ohrenschmerzen hilft Knoblauch. Man schneide eine Zehe passend klein,umwickele sie mit Watte und stecke sie ins Ohr. Riecht vielleicht für einige nicht gut,hilft aber.

Bei Verspannungskopfschmerzen ein Handtuch im Salzwasser ausgedrückt und um die Schultern gelegt.

Geschrieben

Bei Schnupfen-Nasespülen mit Salz oder salz inhalieren

Sodbrennen-Milch trinken

Ohrenschmerzen-heiße Wärmflasche (vorsicht bei manchen fördert heiß die entzündung)

Halsschmerzen-viel trinken

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Alles klar! :lol: Ist ja auch logisch, muss ja runter den Schlund.

Bei Zahnweh hilft es eine Gewürznelke zu zerkauen und neben den schmerzenden Zahn zu schieben. Das Nelkenöl hat eine betäubende Wirkung.

buhh das hab ich einmal gemacht... dann lieber schnell zum Zahnarzt.... meine Zunge hat Tagelang gebrannt, aber vielleicht war die Nelke ja schon "verblüht"

Geschrieben

Bei Krämpfen helfen Basilikum-, Lavendel-, Rosmarin-, Pfefferminz und Zitronenmelissentee. Auch auch warme Kräuterumschläge aus Beinwell, Arnika, Latschenkieferöl und Weidenrinde.

Kleine Riss- und Schürfwunden: Ringelblume und Arnika als alkoholischen Auszug in einem kleinen Fläschchen im Kühlschrank aufbewahren, die mit dieser Lösung abgetupften Stellen entzünden sich nicht so schnell heilen besser. oder auch einen Auszug aus Lapacho-Rindentee zugeben. Die Verletzungen heilen schneller, und geben keine häßlichen Narben.

Rezept: hochprozentigen Alkohol (80 Vol.%) satt über Ringelblumenblüten, Arnika und Lapacho-Rindentee gießen,(Literglas) daß die Blüten gut bedeckt sind. Mit Deckel verschließen. Dunkel stellen, täglich schütteln, nach 6 bis 8 Wochen abseihen, Blüten gut auswringen, alles durch ein Filter geben. In dunkler Flasche im Kühlschrank aufbewahren. Hilft bei Riß - und Schürfwunden, Schnitten, Platzwunden, bei verrenktem Magen oder Übelkeit ein Teelöffel davon verdünnt mit Wasser einnehmen. Bei Insektenstichen aufgetupft kühlt es schön, Schwellung geht zurück.

Bei Muskelschmerzen oder PSA-Schmerzen habe ich mittels Leinöl einen Auszug hergestellt und zu Hause und im Garten im Kühlschrank stehen. Für einen warmen Umschlag etwas des Kräuteröles erwärmen, auf ein Tuch geben, Folie drüber, dann noch ein Tuch und Wärmflasche drauf. der Kräuterumschlag bleibt schön warm.

Rezept: Ringelblumenblüten, Arnika, Campher (Apotheke), Latschenkieferöl (Apotheke), Weidenrinde (Apotheke), Schwarzkraut (Beinwell), Johanniskraut, Thymian (entkrampfend) mit Leinöl übergießen, im Schraubglas dunkel stellen. Nach 6 bis 8 Wochen abseihen, Pflanzenteile auswringen.

Entweder als Öl verwenden, in Form von Umschlägen, Einreibungen (Achtung, sehr fettig), oder mittels Sheabutter und Bienenwachs / oder nur Bienenwachs - vorsichtig schmelzen - verrühren, abkühlen lassen. Ergibt ne tolle Salbe, kühl lagern.

Halsweh: Salbeitee, damit lange, mehrmals täglich gurgeln

Schleimiger Husten: Thymiantee mit Spitzwegrich trinken, nach dem Trinken einen Löffel Imkerhonig (wers verträgt) langsam auf der Zunge zergehen lassen, beruhigt den Hals, gut für die Bronchien

Trockener Husten: Efeublätter, hier rate ich dazu, fertige Produkte aus der Drogerie oder Apo, weil es schnell zu Überdosierung kommt und Efeu bekanntlich giftig ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.