Zum Inhalt

MTX seit 4 Tagen und schon Besserung

Bremen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Linnda

Ja das ist doch mal eine Antwort

In der Klinik sind ja sehr viele Arzte, aber glaube bitte nicht

das da mal jemand die Zeit nimmt und so nett antwortet wie du.

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bremen

10

• tinhelm

4

• catwoman42

4

• Fussballfan

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Danke Linnda

Ja das ist doch mal eine Antwort

In der Klinik sind ja sehr viele Arzte, aber glaube bitte nicht

das da mal jemand die Zeit nimmt und so nett antwortet wie du.

Danke

tja...

ich denke manchmal, es ist für uns Ärzte (bin ja selber eine) ganz hilfreich, auch mal auf der Patientenseite zu sein. Wobei ich es lieber "auch mal" hätte und nicht lebenslang...;)

Mir hat das damals übrigens auch niemand erklärt. Die Psoriasis und ihre Arthritis waren nicht grade mein Fachgebiet.

Liebe Grüße

Linnda

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nun möchte ich nochmal einen raport abgeben. hab gerade meine dritte spritzenpackung aus der apotheke geholt.

puh... nehm ja nun mtx schon einige zeit und immer noch mit voller wirkung - nichts mehr da.

nebenwirkungen hatte ich nur eine zwischendurch gehabt, mein GP-wert ist auf 295 hochgegangen, mein hausarzt hatte schon die hosen voll und nach rücksprache mit dem rheumadoc (der hatte nicht die hosen voll :daumenhoch: ) nahm ich mtx unverändert weiter und nach 4 wochen erneuter blutuntersuchung ist der wert auf 170 gefallen - also alles wieder relativ im grünen bereich, weiter gehts :)

guten rutsch - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Hab auch mal ne Frage zu den MTX Spritzen.

Gibt es beim MTX nur Spritzen oder auch einen Pen? Kann sein das ich demnächst auch von den Tabletten umstellen muss. Da wüsste ich das gerne vorher was geht.

Martina

Geschrieben

Gibt es beim MTX nur Spritzen oder auch einen Pen? Kann sein das ich demnächst auch von den Tabletten umstellen muss.

keine ahnung allerdings sind die spritzen eh soooo klein (wie ne thrombosespritze) ich merk noch nicht mal ein pieks.

von der wirkung her, sind die spritzen sowieso besser.

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

nun möchte ich nochmal einen raport abgeben. hab gerade meine dritte spritzenpackung aus der apotheke geholt.

puh... nehm ja nun mtx schon einige zeit und immer noch mit voller wirkung - nichts mehr da.

nebenwirkungen hatte ich nur eine zwischendurch gehabt, mein GP-wert ist auf 295 hochgegangen, mein hausarzt hatte schon die hosen voll und nach rücksprache mit dem rheumadoc (der hatte nicht die hosen voll :daumenhoch: ) nahm ich mtx unverändert weiter und nach 4 wochen erneuter blutuntersuchung ist der wert auf 170 gefallen - also alles wieder relativ im grünen bereich, weiter gehts :)

guten rutsch - markus

schön zu hören, daß es dir so richtig gut geht...

Wünsch dir, daß es lang so bleibt....du treulose Tomate....:P

Knuddel

Geschrieben

keine ahnung allerdings sind die spritzen eh soooo klein (wie ne thrombosespritze) ich merk noch nicht mal ein pieks.

von der wirkung her, sind die spritzen sowieso besser.

sonnigen gruß - markus

ich hatte schwierigkeiten mit den spritzen.

in der reha bekam ich durch die uv-bestrahlungen eine entzündung rund um die einspritzstellen.

wurde dann auf tabletten umgestellt, und vertrage diese bestens.

nehme mtx seit einem jahr, es hilft und sonst habe ich keine nebenwirkungen.

allen mtxlern viel erfolg, wenig nebenwirkungen und ein gesundes 2011 :daumenhoch:

uwe

• 4 Monate später...
restvitaminsuche
Geschrieben

Mahlzeit!!!

Ich danke Dir, Marcus, dass Du einem so schön Mut machst.

Nach Fumaderm, Cortison und Neotigason - alles ganz mit ohne nennenswertem Erfolg - ist jetzt auch bei mir MTX angesagt.

Hab mir das Pillchen mit 10mg auf den Schreibtisch gelegt und laaaaaange angeguckt,

dann Deinen Erfolgsbericht nochmal gelesen,

und HAPS! jetzt isse wech, die Pille...

Wenn ich dadurch jetzt nach 20 Jahren endlich so schön Ruhe haben sollte, wie Du das hier beschreibst, werd ich mit einer der glücklichsten Menschen auf der Welt sein.

Weiterhin alles möglichst Gute an Alle...

Thomas B)

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir, dass das MTX bei Dir auch so toll wirkt und Du keine Nebenwirkungen hast. Ich nehme es jetzt seit 14 Wochen - 12 Wochen 15 mg, 2 Wochen 10 mg. Nebenwirkungen hatte ich außer leichten Durchfall keine, bei der geringeren Dosis ist der Durchfall weg.

Wir müssen sowieso auf unseren Körper hören und wenn ich mal müde bin, lege ich mich eben hin. Bin nicht mehr berufstätig, da kann ich das gottseidank tun.

Die PSO an den Füßen ist erst seit dieser Woche besser, letzte Woche wollte ich noch verzweifeln, weil sich die Pusteln rund um die Fersen breit machten und an jedem Schuh rieben. Die Gelenkschmerzen sind noch da, mal paar Tage weniger, dann wieder mehr. Mal gucken, wie es weitergeht.

LG Sylvia

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleiner raport:

mittlerweilen nehm ich mtx seit über ein jahr.... wie die zeit vergeht...

bin immer noch höchst zufrieden - die wirkung ist immer noch absolut spitze!

nur eines hat sich geändert: wenn ich mit der Spritze nur einen tag zu spät dran bin, merk ich doch recht schnell, wie die pso anfängt zu schieben - allerdings halb so wild - damit kann ich doch gut leben :lol:

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

weiterer raport:

mittlerweilen nehm ich mtx seit 1,5 jahren....

seit einigen wochen drückt es ein wenig (kommt wohl wieder von der winterzeit).

so nun werf ich mir wieder täglich zusätzlich lebertran rein, seit ca. 3 wochen und wie ich es gewohnt bin, gehen die winterstellen langsam aber stetig zurück

apropo winterzeit bei uns - :lol::lol::lol::lol::lol: - kann ich nur dazu sagen

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe mit Interesse Deine Berichte verfolgt.

Mir steht nämlich eine MTX Behandlung wegen PSA (siehe meine Vorstellung) bevor und es tut gut positive Erfahrungen zu lesen. Derzeit habe ich wenig mit PSO zu tun...die hat sich über die Jahre auch mal ganz verzogen ohne Medis.

Sende mal liebe Grüsse nach Bremen (komm aus Cuxhaven biggrin.gif und kenne Bremen gut) und hoff es geht Dir weiterhin so prima.

Herzlichst aus Zürich

Deichkind

Geschrieben

weiterer raport:

mittlerweilen nehm ich mtx seit 1,5 jahren....

seit einigen wochen drückt es ein wenig (kommt wohl wieder von der winterzeit).

so nun werf ich mir wieder täglich zusätzlich lebertran rein, seit ca. 3 wochen und wie ich es gewohnt bin, gehen die winterstellen langsam aber stetig zurück

apropo winterzeit bei uns - :lol::lol::lol::lol::lol: - kann ich nur dazu sagen

sonnigen gruß - markus

freut mich sehr, daß es dir so gut geht..... du treulose Tomate...:P

Ich war auch grad in der Klinik, und hab jetzt Humira....mal gespannt bin..

Knuddler

lka

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab es gerade abgesetzt, selbstständig. Ja ja ich weiß das soll man nicht, aber um die Weihnachtszeit scheint ein echter Ärztemangel-sprich Urlaubszeit- zu herrschen. Ich hatte mit meiner Ärztin abgesprochen die Dosis zu veringern, aber es ging mir einfach schlecht. Meine Befunde hatten noch im Dez. nichts ergeben, aber meine Organe revoltierten. Es ging mir Haut-Gelenkemäßig gut aber ansonsten schlecht. Ich bin hier in einer anerkannten Praxis, aber es wird auch viel abgehandelt 08/15, wie man so sagt. Schlägt die Therapie an, behandeln sie nur die Symptome weiter, auch wenn sich noch etwas anderes ergibt....nach dem Motto: geht doch und das andere nehmen Sie nicht so ernst. Naja diese Praxis lebt von einem Ruf dem sie nicht gerecht wird, wobei die Auswahl nicht groß ist. Ich muß jetzt mal zu meiner Hausärztin hin...zum Beichten. Aber ich tausche keine erscheinungsfreie Haut gegen ständige Übelkeit und akute Ober-und Unterbauchbeschwerden ein. Ich spritze MTX 15 mg/1x pro Woche. Hier wurde schon beschrieben, dass einigen schon vor der Spritze übel wird. So geht es mir auch, da hilft auch kein MCP. Die Gelenke könnte ich auch mit konservativer Behandlung weiterbehandeln, aber das war dort nie ein Thema. Auch zwischenmenschlich kam ich nicht zurecht, wobei ich das eher gefühlsmäßig meine. Ich finde nicht wirklich Zugang zum meinem Arzt und das bin ich einfach von früher so gewöhnt. Ich habe hier aber noch einen guten Orthopäden, von dem bekomme ich die anderen Therapien sicher verordnet.Beim Rheuma-Dok. bekommt man Termine als neuer Pat. in ca. 6-8 Monaten, aber auch als Pat. wartet man schon mal 3 Monate. Das ist mir einfach zu lang und der Weg dann auch zu weit.

Zzt. wird die Haut schlechter....mir aber besser.

Das man schon nach 4 Tagen eine Wirkung spürt, halte ich für ein Gerücht. Könnte aber ein sogenannter Placeboeffekt sein.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo Anjalara,

was meinst Du mit Deiner Aussage, das die Gelenke auch mit konservativer Behandlung weiterbehandelt werden können? Mir wurde MTX als nächster Weg beschrieben ohne Alternativen......unsure.gif

Ich steh kurz vor der MTX Behandlung und hab schon mit dem Salazopyrin mit den NW`s gekämpft und das auch abgesetzt.

Ich habe nur ein paar Stellen auf dem Kopf- am Körper bin ich derzeit ohne PSO. Allerdings geht es um mein PSA und im Moment geht es mir auch damit ganz gut. Ich bin immer noch am Zweifeln- auch wenn ich weiss das NW`s kommen können aber nicht müssen.

Ich bin völlig hin und her gerissen. Arbeitsausfall kann ich mir gar nicht leisten wacko.gif

Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du bald einen Arzt Deines Vertrauens findest

Ganz liebe Grüsse vom Deichkind

Geschrieben (bearbeitet)

Tja die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, allerdings fand ich MTX auch immer noch als zu früh für mich. Aber wenn dann angegeben wird das es ohne bald zu Gelenkveränderungen kommen...kann! Naja dann macht man es und wenn es dann noch anschlägt...na prima. Meine persönliche Meinung ist, dass internistische Rheumatolgen schneller zu Medis greifen als ein Rheumatologe, der meist auch noch Orthopäde ist. Ich werde mir wieder einen Rheumatologen/Ortopäden suchen. Natürlich kann man bei PSA auch mit physikalischen Therapien etwas erreichen. Nicht umsonst sind die Erfolge in den Rehakliniken damit so gut. Bei schweren Fällen reicht das sicher nicht, aber dazu zähle ich mich eben nicht. Natürlich hatte ich auch Schmerzen die echt ätzend waren und da ich gleich 2 Arten von Rheuma habe.....auch mal am Boden. Ich werde wieder Aqua-Sport treiben und mir phsysikalische Therapien verordnen lassen. Ich hab schon gestöbert, es gibt hier genug Praxen, nur die int. Rheumatologen sind rar.

Lass Dich ausführich beraten und entscheide Dich dann was Du für Dich willst, leider stehen mir wg. Allergien nicht alle Therapien zur Verfügung, habe aber auch eine natürliche Abneigung gegen Tabletten. Ich bin aber auch kein gutes Bespiel...was das Abbrechen angeht :wacko:

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mich hat genau das Thema heute hier ins Forum getrieben ;-)

Ich habe vor 4 Tagen das erste mal MTX gespritzt gegen meine PSA und fand die beschriebenen Nebenwirkungen nicht so stark, evtl eine leichte übelkeit und etwas Müde aber nichts besonderes. Leider hat es mich am Montag dann total umgehauen, auf dem weg zur Arbeit ist der Kreislauf total in den Keller, zum Glück konnte ich rechtzeitig einen Parkplatz ansteuern an dem ich dann grausame 15 Minuten Sternchen gesehen habe, hoffe das war einmalig. Vorsichtshalber steht aber nächsten Montag Heimarbeit an ;-)

2 Tage nachdem ich MTX gespritzt hatte war meine Schuppenflechte auffallend gut, jetzt nach den 4 Tagen habe ich am Arm sogut wie keine Schuppen mehr, nur noch rot. An den Beinen sieht es auch sehr viel besser aus, ich erwisch mich wie ich immer wieder meine Arme begutachten muss weil ich eigentlich mit gar keiner Wirkung vor den 4-8Wochen gerechnet hab.

Geschrieben

Hallo fabian,

...2 Tage nachdem ich MTX gespritzt hatte war meine Schuppenflechte auffallend gut, jetzt nach den 4 Tagen habe ich am Arm sogut wie keine Schuppen mehr, nur noch rot. An den Beinen sieht es auch sehr viel besser aus, ich erwisch mich wie ich immer wieder meine Arme begutachten muss weil ich eigentlich mit gar keiner Wirkung vor den 4-8Wochen gerechnet hab.

da scheinst du ja ein Glückskind zu seien. Ich hab' heute die 4. Spritze MTX verabfolgt bekommen. PSO und PSA stören sich noch gar nicht am MTX, allerdings hatte ich auch kaum Nebenwirkungen.

Weiterhin so gute Besserung

Rainer

Geschrieben

nach drei wochen mit 20 mg MTX in tablettenform kann ich nur sagen, dass es sich bisher gelohnt hat...trotz der nebenwirkungen (übelkeit und extreme müdigkeit am tag der einnahme)...die haut ist deutlich besser geworden, keine schuppen mehr und die stellen überall am körper werden immer heller und verschwinden langsam...im gesicht halten sich einige stellen etwas hartnäckiger, aber auch dort ist eine deutliche besserung zu beobachten, kein quälender juckreiz mehr...herrlich!!! endlich wieder durchschlafen nachts.

die gelenke melden sich weiterhin, aber auch dort habe ich das gefühl, dass die schmerzen weniger werden und vorallem hat sich der steiß/ darmbeingelenk seitdem nicht mehr gemeldet, denn das war echt schmerzhaft.

das einzige, worauf ich extrem achten muss, ist das trinken....sobald ich vergesse meine 1,5 bis 2 l wasser/ tee pro tag zu trinken, bekomme ich gleich probleme mit einer entzündeten blase/ harnröhre (ist mir zweimal passiert, war echt unangenehm)....

ich bin froh, dass ich mich für die mtx-einnahme entschieden habe und die bedenken und ängste sind nicht mehr so groß wie vor der ersten einnahme.

Geschrieben

Hallo zusammen,

eure Beiträge machen mir Mut. Ich bekomme ab Montag MTX und habe schon etwas Bammel davor. Nach einem Wahnsinnsschub an den Gelenken und der Haut, kann es aber nur besser werden. Na, ich werde dann mal meine Erfahrungen berichten.

Gruß Maisi

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,ich habe jetzt 4 Jahre lang Ciclosporin Dura Weichkapseln genommen 300mg am Tag.

Die Schuppenpflechte war fast wech .....bis auf ein paar Stellen am Ellenbogen und am Knie.

Dann vor 4.Wochen ,die Schuppenpflechte ist an vielen stellen wieder ausgebrochen :(

Ich bin dann nach Kiel in die Uni Klinik und die haben gesagt das man Ciclosporin nur ca. 2 Jahre nehmen sollte.

Der Hautarzt hat mir nie gesagt ,das man Ciclosporin nicht länger als 2 Jahre nehmen sollte.Man hat mich dann komplett durch gescheckt in der Uni Kiel, Blut ,Nieren, Röntgen,usw.alles ok.Was für ein Glück ....für mich und meinen Hautarzt.

Ich müßte dann sofort Ciclosporin absetzten .....weil die Uni Klinik sehen wollte, wie doll ich die Schuppenpflechte ohne Ciclosporin habe oder besser bekomme :(

Es hat keine Woche gedauert und die Sch... ist voll ausgebrochen.Ich sehe jetzt nach 3 Wochen ....aus wie eine Streusselschnecke :( Bin dann heute nach Kiel, in die Uni Klink und der Dr. ..... Facharzt für Dermatologie u.Venerologie hat mir Systemtherapie mit MTX 15mg/woche und Folsan 5mg am Folgetag verschrieben.Ich muß jetzt 5 wochen lang selber spritzen und dann wieder nach Kiel.

Werde berichten .....wie MTX anschläg usw.

Gruß Karsten

• 1 Jahr später...
Geschrieben

fast 4 jahre mtx....

nehme immer noch die gute alte spritze mit 15mg, wirkung immer noch suuuuper :)

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Super Markus,

das freut mich sehr für dich , hoffe es hält noch ganz laaaaange an...

Lieben Gruß auch an den rest

Andrea

Geschrieben

danke danke danke für diesen mutmachenden Strang!!

ich hab mein Erstrezept hier liegen und  bin hin und hergerissen, ob ich mich trauen soll.......

und wenn, dann mach ichs mal an einem Freitagabend......denn Krankheitstage kann ich mir nicht leisten....

Geschrieben

danke danke danke für diesen mutmachenden Strang!!

ich hab mein Erstrezept hier liegen und  bin hin und hergerissen, ob ich mich trauen soll.......

und wenn, dann mach ichs mal an einem Freitagabend......denn Krankheitstage kann ich mir nicht leisten....

hallo mni,

ich bekomme mtx seit Oktober 2013 und bin fast erscheinungsfrei und ohne Nebenwirkungen. Also alles Bestens, was ich Dir auch ganz dolle wünsche.. Es wird auf jeden Falle erst mal besser, denke ich. Drücke Dir mal schon jetzt die Daumen.

Liebe Grüße Maus