Zum Inhalt

Vorstellungsgespräch - mit oder ohne lange Ärmel?

Locki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich werde diese Woche ein Vorstellungsgespräch haben und hätte gerne Euren Rat. Da es am Mittwoch, voraussichtlich einem der heißesten Tage in dieser Woche sein wird, würde ich gerne etwas mit kurzen Ärmeln anziehen. Allerdings sieht man dann meine Schuppis. Generell würde mich das an sich nicht stören, nur wenn dies hinterher der Grund sein sollte, warum man mich vielleicht nicht einstellt, würde ich mich doch sehr sehr ärgern.

Wie seht Ihr das? Soll ich es wagen? Schließlich sollen wir doch selbstbewusst mit unserer Erkrankung umgehen...

Freue mich über Eure Antworten.

PS: Die Firma weiß schon, dass ich eine Schwerbehinderung habe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Locki, ich grüße Dich. Die Frage, die Du stellst, kann man nicht eindeutig beantworten. Es gibt beide Möglichkeiten: Du gehst ganz offen damit um. Das Könnte vom AG gut aufgenommen werden. Es kann aber auch das Gegenteil passieren: Der AG hat Angst vor Schuppenflechte und sagt sich, bevor ich mir Probleme hole, lehne ich die Kandidatin ab. Eine Möglichkeit wäre es, wenn Du das spürst, noch nachträglich das Thema auf den Tisch zu bringen und so möglicherweise den AG zu überzeugen.

Es kann aber auch funktionieren, wenn Du das Problem kaschierst. Dann kommen die Fragen gar nicht erst auf. Es könnte dann spätter u. U. Probleme geben, wenn es dahin kommt, dass es wodurch auch immer bekannt wird, dass Du Psoriasis hast. Du bist im übrigen nicht verpflichtet dem AG auf die Nase zu binden, dass Du Schuppenflechte hast.

Spiele für Dich mal die Situationen durch, um herauszufinden, was zu Dir am besten passt. Oder wenn Du jemanden kennst, mit dem Du das übungshalber durchspielen kannst, macht das zu zweit. Auch das hilft zu merken, wie sich das anfühlt.

Auf diese Weise wirst Du sehr schnell ereben, was zu Dir am besten passt. Meine Vermutung, wenn ich Deinen Text lese, ist die, dass Du eher damit offen umgehst und das auch kannst. Aber es ist nur eine Vermutung.

Eigentlich sollte es auch gar kein Problem sein, ob Bewerber eine Psoriasis haben oder nicht. Aber Du weißt genau wie ich: die Realität ist nicht immer so, wie sie sein sollte. Deshalb müssen wir uns ggf. einen Weg zu überlegen, wie wir damit am besten umgehen.

So, nun drücke ich Dir ganz einfach die Daumen und wünsche Dir ein erfolgreiches Gespräch. Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Locki,

die Psoriasis ab und zu nett zu um/verhüllen ist nicht gleichbedeutend, nicht selbstbewußt mit ihr umzugehen.

Wir Frauen haben da ja schon ein paar Möglichkeiten. Z.B. eine sehr luftige und lässige Bluse, mit 3/4 Ärmeln. Darin wirst du nicht mehr schwitzen, als mit einem Spaghettiträger Top.

Ich verstecke meine Pso nicht, aber bei wichtigen Terminen stelle ich sie nicht unbedingt zur Schau.

Ein Vorstellungsgespräch ist ja schon ein wichtiger Termin, bei dem du dich selbst wohlfühlen solltest.

Viel Glück

Geschrieben

Hallo Locki,

viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch. Kommt ja auch drauf an, wo du dich bewerben willst, Bankfach oder etwas ohne Kundenbetrieb. Bei Ersterem wird eher das strengere Kostüm (sozusagen das kleine schwarze) passend sein, eine schöne Bluse dazu und los gehts. Bei Zweiterem ist Rock und Bluse oder ein Kleid /Hose und Bluse bestimmt passend zum Wetter. Entscheiden mußt du dann, inweiweit du die PSO zeigen möchtest, das hat ja Kuno sehr gut beschrieben.

Alles gute für dich

Geschrieben

hallo, Locki -

ich hoffe, dass dein Vorstellungsgespräch nach den vielen guten Wünschen erfolgreich verlaufen ist.

Neugierig bin ich schon, vielleicht berichtest du mal kurz deine Erfahrung auf deinen Eintrag -

nette Grüsse sendet - Bibi -